ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes Junge Sterne Garantie und oder Sachmängelhaftung

Mercedes Junge Sterne Garantie und oder Sachmängelhaftung

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 13:40

Hallo Zusammen,

Ich bräuchte mal eine fachkundige Aussage zu folgenden Sachverhalt.

Ich habe mir einen C43 S205 mit Junge Sterne Garantie vom Mercedes Händler gekauft. 32.000 km.

So lief es ab. Ich habe den Wagen bei mobile gesehen und bin relativ zügig zum Händler gefahren, um mir das FZ anzusehen.

Leider war ich spät dran, dass eine Probefahrt zeitlich nicht mehr möglich war.

Das Auto stand auf top Winterrädern da und sah tadellos aus.

Die Sommerräder habe ich mir zeigen lassen. Das Profil der Vorderreifen ist bei ca 4mm, hinten ca 7mm.

Das FZG war ansonsten wirklich im erstklassigen Zustand, nur die Vorderbremse viel mir auf.

Ich habe den Verkäufer darauf hingewiesen, der mir sagte, das diese sowieso im Zuge der Inspektion geprüft werde, die noch vor Auslieferung gemacht würde. TÜV kam auch neu.

Da in der Zeit, in der ich beim Händler war, noch weitere Interessenten vorbeigekommen sind, habe ich dem Kauf zugestimmt.

Das Geld wurde überwiesen, TÜV und Inspektion neu gemacht, die Bremse vom Meister geprüft und für gut befunden. (Bild anbei)

Bei der Auslieferung stand das FZG nun auf den Sommerrädern.

Nun kommt es:

Auto abgeholt, ich stolz wie Oskar und ab nach Hause. Am Abend ist mir dann auf der Autobahn aufgefallen, das die Reifen ab 130km/h Vibrationen verursachen und das die Bremse beim abbremsen ab ca 120km/h laut wird und auch eine art Vibration im Fußraum erzeugt.

Ich habe den Verkäufer gleich am nächsten Tag darauf hingewiesen und der Wagen wird nun nächste Woche in die Werkstatt geholt um "nochmals" überprüft zu werden.

Für mich ist es ein klarer Fall von Sachmängelhaftung, was denkt ihr?

Wird Bremse und evtl auch Reifen erneuert?

Danke für eure Meinung dazu!

 

 

Bremse Vorne
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ja, sehr ich genauso.

 

Abgesehen davon wird Junge Sterne eh nicht bei Bremsanlage greifen...

Es greift die Sachmängelhaftung

Aber die Bremsscheibe sieht aber auch nicht mehr ganz gesund aus

Ich hatte diese teilweise sehr heftigen Vibrationen neulich auch nach Wechsel von Winter- auf Sommerreifen bei hohen Geschwindigkeiten (150 - 200) auf der Autobahn.

 

Bremsen (Scheiben und Beläge) waren vorne und hinten nagelneu, nur wenige Tage vor dem Reifenwechsel gemacht.

 

Nachdem das Auto einen ganzen Tag in der Werkstatt stand und sie nichts finden konnten, fiel dem Meister zufällig auf, dass einer der vorderen Reifen einen ziemlich großen Riss auf der Innenseite hatte. Er wollte mich damit nicht mal mehr vom Hof fahren lassen. Er meinte ich kann von Glück reden, dass ich die oben genannten Geschwindigkeiten ohne Reifenplatzer überlebt habe!

 

Waren übrigens auch Dunlop Sportmaxx, wie bei Dir auf den Bildern.

 

Lass das mal prüfen.

 

Völlig abgesehen davon, dass ich auch der Meinung bin, die Bremsscheiben sehen nicht 'gesund' aus.

Was auch mal vorkommt, ist dass die Räder beim Bremsen vibrieren, wenn die Schrauben nicht exakt nach Vorgabe angezogen wurden. Das hatte ich bei mir schon 2x beim eigenen Reifenwechsel. Nach lockern und nochmal sauber anziehen das Problem vorbei.

am 22. Mai 2019 um 19:58

Zitat:

@emmac schrieb am 22. Mai 2019 um 21:22:22 Uhr:

Ich hatte diese teilweise sehr heftigen Vibrationen neulich auch nach Wechsel von Winter- auf Sommerreifen bei hohen Geschwindigkeiten (150 - 200) auf der Autobahn.

 

Bremsen (Scheiben und Beläge) waren vorne und hinten nagelneu, nur wenige Tage vor dem Reifenwechsel gemacht.

 

Nachdem das Auto einen ganzen Tag in der Werkstatt stand und sie nichts finden konnten, fiel dem Meister zufällig auf, dass einer der vorderen Reifen einen ziemlich großen Riss auf der Innenseite hatte. Er wollte mich damit nicht mal mehr vom Hof fahren lassen. Er meinte ich kann von Glück reden, dass ich die oben genannten Geschwindigkeiten ohne Reifenplatzer überlebt habe!

 

Waren übrigens auch Dunlop Sportmaxx, wie bei Dir auf den Bildern.

 

Lass das mal prüfen.

 

Völlig abgesehen davon, dass ich auch der Meinung bin, die Bremsscheiben sehen nicht 'gesund' aus.

Mal kurz Offtopic, weißt du zufällig welche DOT der Reifen hatte? Hatte auch zwei Sportmaxx welche gerissen sind innerhalb von einem halben Jahr, Dunlop stellte es als Vandalismus dar...

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 6:04

Danke schön schon einmal für all die Antworten!

Ich gehe davon aus, das zumindest die Bremsscheiben mit Belägen neu gemacht werden.

Die Reifen sollen sie dann noch einmal genau prüfen.

PS: ich finde die SportMaxx (DOT 17/17) übrigens furchtbar. Die rollen recht laut ab und sind unkomfortabel. Da kommen eh bald neue rauf und dann gleich Michelin.

am 23. Mai 2019 um 8:09

Dieses Bremsenrubbeln hatte mein C43 auch, als ich ihn vom Händler abholte.

Hat sich nach etwa zwei Monaten in nichts aufgelöst. Ich habe es auf die Standzeit des Wagens geschoben. Leichter Flugrost auf den Scheiben , angebremst und die Unwucht ist da.

Meine nagelneu aufgezogenen Conti Winterreifen flattern übrigens auch um 120 km/h. Fahre ich halt 110 oder 130, da ists wieder weg :D

Ich würde deswegen kein Fass aufmachen, war aber ehrlich gesagt anfangs wegen des Bremsenrubbelns auch stark verunsichert.

Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb sehe ich die Überschrift als allgemein gültig an.

Ich habe seit 3 Wochen einen C 180 und folgendes reklamiert:

- die Parksensoren vorne und hinten reagieren sehr spät und zu leise

- das Garmin Map hängt sich mit (von mir gekauftem) neuesten Stand auf und wurde plötzlich leiser

- Benzingeruch

MB zeigte sich sperrig und wollte mir die Diagnoseleistungen gleich mal berechnen. Ein Argument kam gleich zum guten Tag sagen: das zahlt die Versicherung nicht.

Es stellte sich dann heraus, dass die Software von der Parktronic und vom Map aktualisiert wurde (oder werden musste). Ein Benzinschlauch war undicht.

Aus diesen Erfahrungen kann ich nur jedem empfehlen, VOR DEM KAUF auf einer aktualisierung der diversen Software des Fahrzeugs zu bestehen (dies ist möglicherweise ein Graubereich, denn die Software ist halte alt geworden und das Auto auch)! Das gleiche gilt auch für die Bremsen. Man konnte mir z.B. nicht sagen, ob die Bremsflüssigkeit gewechselt worden war (zwei-Jahre-Turnus bei einem 4-jährigen Fahrzeuge). Diesen Punikt schiebe ich noch vor mir her.

Übrigens ist nicht jedem Sachbearbeiter der Unterschied zwischen Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung klar. Man muss sich schon auf die Hinterfüsse stellen, wenn gesagt wird, dass das von der Versicherung nicht gedeckt ist, aber nach Meinung des Käufers von der Sachmängelhaftung sehr wohl. Es fiel mir auch auf, dass von Gewährleistung gesprochen wurde, obwohl ich den Jungen Stern mit "Garantie" gekauft habe.

Bezüglich der Einstellung der Lautstärke bei der Parktronik (auf meinen Wunsch von der Werkeinstellung verändert) wurde die Möglichkeit einer Berechnung offen gelassen (Rechnung kam nach 2Tagen allerdings noch nicht),

Zusammenfassung

- auf einer Aktualisierung der verbauten Software vor Kauf bestehen

- hinterher auf der Hut sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes Junge Sterne Garantie und oder Sachmängelhaftung