Mercedes Händler schreiben Brandbrief an MB-Vorstand
Der Verband der deutschen Mercedes-Händler lässt in einem Brief an Mercedes-Vertriebsmanager Dampf ab:
https://www.mercedes-fans.de/.../...gegen-die-wand-gesteuert.20193?...
23 Antworten
Hallo
Wenn es dem Händler/Werkstatt nicht reicht mit dem Gewinn beim Verkauf holt er sich das eben über die Inspektionen und Reparaturen.
Gruß
Didi 2708
Zitat:
@Didi2708 schrieb am 25. Juli 2023 um 15:25:45 Uhr:
Wenn es dem Händler/Werkstatt nicht reicht mit dem Gewinn beim Verkauf holt er sich das eben über die Inspektionen und Reparaturen.
Wenn der Daimler über die Ersatzteilpreise und den zulässigen Arbeitsaufwand (die AWs) entscheidet, ist das nicht so einfach.
Und soweit ich weiß, können die 98 deutschen MB-Händler beim Agenturmodell noch nicht einmal Gebrauchtwagen auf eigene Rechnung an- und verkaufen, wie sie wollen. Selbst bei den Vorführern werden sie geknebelt erzählte mir mein Verkäufer.
Hallo Jochen_W206
Wenn Daimler über die AWs und Preise entscheidet müßte die Inspektion und z.B. das Öl in ganz Deutschland ja dasselbe kosten.
So wie ich das verstehe geht es nur um Fahrzeuge in dem Agenturmodell, und nicht um Werkstattkosten.
Noch kann jeder kalkulieren wie er will, ich glaube nicht das sich das ändern wird.
Oder hast du da nähere Informationen?
Gruß
Didi2708
MB gibt zwar nicht die AW-Sätze vor, aber die Anzahl der AWs (Soll-Arbeitszeiten bzw. AW-Vorgabe). Genau das hat @Jochen_W206 wohl gemeint und damit hat er recht. Mit der Anzahl der AWs beeinflusst man die Reparaturkosten natürlich auch stark.
Wobei die AW-Vorgabe in der Praxis für die Rechnung weniger als Obergrenze genutzt wird, sondern als Mindestwert: Selbst wenn eine Werkstatt in der Realität eine Arbeit viel schneller durchführt rechnet sie in der Regel trotzdem die AW-Vorgabe ab - braucht die Werkstatt länger, rechnet sie den Mehraufwand für gewöhnlich auch ab.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Didi2708 schrieb am 25. Juli 2023 um 17:25:59 Uhr:
Wenn Daimler über die AWs und Preise entscheidet müßte die Inspektion und z.B. das Öl in ganz Deutschland ja dasselbe kosten.
Stimmt. Die hier genannten Inspektions-Preise unterscheiden sich heftig, da hast du Recht.
Viele Preisbestandteile sind sicher "genormt", aber nicht alle. Welche? Ich habe keine Ahnung.
Dass man damit Verluste im Neuwagengeschäft ausgleichen kann, glaube ich aber nicht. Da die Händler beim Agenturmodell nur noch 6,5% bekommen, werden die Preise im Service aber vielleicht anziehen. Nicht die Anzahl der AW, aber ihr Preis, wie oben erklärt. Und evtl. angeblich "nötige Zusatzarbeiten".
Hallo
Dieses ist mir bekannt, aber wenn ich hier lese was es schon für Unterschiede bei den Ölpreisen gibt hat jeder noch eine Möglichkeit bei einer Inspektion einiges mehr rauszuholen.
Und die AW - Kosten kann man auch nur akzeptieren oder die Werkstatt wechseln, und die Kalkulation wird keiner offenlegen. Der Glaspalast wird immer wesentlich teurer sein als die kleine Werkstatt mit dem Stern.
Ist eben "Premium" :-)
Lassen wir uns überraschen und hoffen auf das Beste oder nichts.
Gruß
Didi 2708
Am Ende behält Ola Recht… er hat einen kurzfristigen Vertrag und holt in dieser Zeit das Maximum aus der MBAG raus. Dass in der Zeit die Kunden weglaufen, kann ihm Wurst sein, das muss sein Nachfolger regeln…
Wenn es sich nicht mehr rechnet MB-Servicepartner zu sein, wird es eben noch mehr freie Werkstätten geben, die auf MB spezialisiert sind...für Gebrauchtwagenkunden ein Vorteil, für Neuwagen und Leasingfahrzeuge eher ein Nachteil.
Auf jeden Fall ist da Feuer unterm MB-Dach.
Die sägen alle fleißig an dem Ast auf dem sie sitzen. Damit meine ich die Hersteller. Die Händler sind dabei sich zu verändern. In Hamburg führt die Kette Sternenpartner mittlerweile den chinesischen Hersteller BYD. Bei uns hat ein alt eingesessener VW Händler mittlerweile Hyundai im Angebot. Wir wissen, auch bei VW krieselt es.
Vor ein paar Jahren war das unvorstellbar, das im gleichen Showroom ein Atto neben einer S Klasse steht. Was mich aber in meiner Meinung bestärkt! Wenn die Händler nicht mehr markentreu sind, warum soll ich es dann als Kunde sein?