Mercedes Gle43 C292 Getriebe Probleme
Hey Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Mercedes GLE 43 AMG C292 (BJ 2017), aktuell ca. 137.000 km gelaufen. Alle Services wurden immer bei Mercedes gemacht, Getriebeölwechsel war auch bei ca. 122.000 km – also vor 15.000–20.000 km – inklusive Filter und Dichtung, alles original bei Mercedes. Gefahren wird das Auto meistens im Comfort-Modus, also nicht dauernd auf Anschlag.
Jetzt zum Problem:
Solange der Motor kalt ist, läuft alles ganz normal – keine Probleme, sauberer Gangwechsel, alles wie es sein soll.
Sobald der Motor warm wird, fängt es an:
- Wenn ich den Gang auf D (Drive) stelle, springt er immer wieder in N (Neutral) zurück.
- Im Rückwärtsgang ruckelt das ganze Auto richtig stark.
- Wenn ich den Motor dann aus- und wieder anmache, lässt sich D wieder einlegen – ABER:
- Der Wagen fährt dann direkt im 3. Gang los, vermutlich Notlauf.
- Der 1. und 2. Gang gehen gar nicht mehr rein.
- Ab dem 3. Gang schaltet er aber einwandfrei bis zum 7. Gang.
- Teilweise springt er während der Fahrt von D in N, ohne dass ich etwas mache.
Es gibt keine Warnleuchten oder Fehlermeldungen im Kombiinstrument – bisher rein über das Fahrverhalten bemerkbar.
Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt?Ich vermute eventuell Mechatronik, Sensorfehler, Wandler oder vielleicht Probleme mit der Getriebeadaption, falls die nach dem Ölwechsel nicht gemacht wurde?
Würde mich über jeden Tipp freuen, bevor ich das Auto zum Getriebespezialisten schleppe und es richtig teuer wird.
Danke im Voraus! 🙏
Hey Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Mercedes GLE 43 AMG C292 (BJ 2017), aktuell ca. 137.000 km gelaufen. Alle Services wurden immer bei Mercedes gemacht, Getriebeölwechsel war auch bei ca. 122.000 km – also vor 15.000–20.000 km – inklusive Filter und Dichtung, alles original bei Mercedes. Gefahren wird das Auto meistens im Comfort-Modus, also nicht dauernd auf Anschlag.
Jetzt zum Problem:
Solange der Motor kalt ist, läuft alles ganz normal – keine Probleme, sauberer Gangwechsel, alles wie es sein soll.
Sobald der Motor warm wird, fängt es an:
- Wenn ich den Gang auf D (Drive) stelle, springt er immer wieder in N (Neutral) zurück.
- Im Rückwärtsgang ruckelt das ganze Auto richtig stark.
- Wenn ich den Motor dann aus- und wieder anmache, lässt sich D wieder einlegen – ABER:
- Der Wagen fährt dann direkt im 3. Gang los, vermutlich Notlauf.
- Der 1. und 2. Gang gehen gar nicht mehr rein.
- Ab dem 3. Gang schaltet er aber einwandfrei bis zum 7. Gang.
- Teilweise springt er während der Fahrt von D in N, ohne dass ich etwas mache.
Es gibt keine Warnleuchten oder Fehlermeldungen im Kombiinstrument – bisher rein über das Fahrverhalten bemerkbar.
Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt?Ich vermute eventuell Mechatronik, Sensorfehler, Wandler oder vielleicht Probleme mit der Getriebeadaption, falls die nach dem Ölwechsel nicht gemacht wurde?
Würde mich über jeden Tipp freuen, bevor ich das Auto zum Getriebespezialisten schleppe und es richtig teuer wird.
Danke im Voraus! 🙏
1 Antworten
Ich würde erstmal den Fehlerspeicher, mit Xentry auslesen lassen.