Mercedes CLK W209 Getriebe gibt Schlag
Servus ich habe ein Problem mit dem Getriebe meines Mercedes CLK W209.
Und zwar hat es letztes Jahr im Sommer angefangen das mein Getriebe aus dem nichts einen Schlag beim Schalten gegeben hat und dann in diesem Stecken geblieben ist. In der kalten Zeit hatte ich Jz keine Probleme mehr und seitdem es wieder mal ab und zu warm ist passiert es wieder. Dehnt sich irgendwas aus bei der Wärme der Außentemperatur und sorgt damit das es nicht richtig funktioniert?
Bitte um Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
9 Antworten
Ich gehe mal davon aus, das es sich um ein automatik 5g handelt (hast du hier leider nicht mitgeteilt). Das es etwas mit den aussentemperaturen zu tun hat, die direkt auf das getriebe wirken, halte ich für unwahrscheinlich. Mal den ölstand kontrolliert? Wieviel km gelaufen? Ölverlust festgestellt?..... Mehr infos, wenn jemand helfen soll.
Servus sorry ist das erste Mal das ich sowas mache??
Ja ist ein 5G, Ölstand passt und hab nicht mitbekommen das es undicht ist.
Hat fast 200.000km gelaufen.
Wann wurde das Getriebeöl das letzte Mal gewechselt und das Getriebe gespült? Möglicherweise arbeitet ein Ventil nicht richtig. Das kann zwar Verschleiß sein, aber auch durch verschmutztes Öl verursacht werden.
Das 5G kann man zuvor aber noch versuchen zu adaptieren:
1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).
2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halte
3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.
4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.
Bei einigen funktioniert es, bei anderen nicht. Aber Versuch macht kluch und kost auch nix.
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Dann würde ich mal den Reset versuchen. In die Werke zum Auslesen kannst Du dann immer noch.
Update: Hab es bei Mercedes auslesen lassen. Fehlercode P2203 Drehzahlsensor 3, weiß jemand ob das teuer ist und ob man das selber machen kann?
Beim 5 gang platine tauschen.bei 7 gang platine und integriertem steuergerät erneuern und softwareseitig anpassen.Aber wenn späne vorhanden sind kannst es vergessen es wird wieder kommen.Aggregatetausch wäre dann samt Drehmomentwandler und ölkühler und öeitungen sind sinnvoll.