ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Mercedes GL und drei Kindersitze - komplette Fehlkonstruktion

Mercedes GL und drei Kindersitze - komplette Fehlkonstruktion

Themenstarteram 2. November 2007 um 11:10

Hallo Zusammen,

am vergangenen Freitag habe ich meinen neuen GL übernommen. Ein großartiges Auto bis auf einen Punkt weswegen ich gerade einen Riesenhals auf Mercedes habe. In dieses Riesenschiff gehen doch tatsächlich keine drei Kindersitze nebeneinander auf die Rücksitzbank. Noch besser: Der mittlere Gurt ist zu kurz um eine MaxiCosi Babyschale anzuschnallen. Also MaxiCosi ganz nach links, daneben zwei Römer Kid - aber großartig - durch die starren Gurtschlösser bekommt man die Gurtschnalle nicht mehr ins Schloss weil der Kindersitz das Schloss leicht verdeckt. Jetzt sitzt ein Kind in der dritten Sitzreihe (habe ich zum Glück mitbestellt) und zwei Kinder rechts und links davor (das bedeutet dann grandioserweise, dass beim Aussteigen des hinteren Kindes jedesmal der rechte Kindersitz ausgebaut werden muss weil sonst der Sitz zum Aussteigen nicht geklappt werden kann).

Für wen haben die Stuttgarter Experten dieses Schiff eigentlich gebaut ? Ein Kind plus Hund ? Wie blöd muss man sich eigentlich anstellen um so ein Ergebnis zu produzieren. Mit ein bißchen Nachdenken hätte man das nämlich ganz leicht vermeiden können. Ein etwas längerer mittlerer Gurt und Gurtschlösser an Gurtpeitschen die nicht starr sind sondern auch quer beweglich sind.

Also eine Warnung an Alle, die wegen mehreren Kindern mit dem GL liebäugeln. Vielleicht überlegt ihr es euch besser noch einmal.

Grüße

Christoph

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. November 2007 um 12:07

Hi Joh,

das ist jetzt aber wirklich ärgerlich für Dich.

Trotzdem solltest Du nicht gleich in dieser Art über die "Stuttgarter Experten" herziehen.

Wenn Du soviel Wert darauf gelegt hast, dass alle drei Sitze hinten nebeneinander passen, hättest Du es erst einmal ausprobieren sollen. ;)

Das perfekte Auto gibt es nunmal nicht....auch nicht von Mercedes. :D

am 2. November 2007 um 12:42

Hallo Joh,

ich kann Dich da ziemlich gut verstehen !

Ich habe damals auch mit zwei Kindersitzen und einem Maxicosi die Autohäuser der

verschiedenen Hersteller bereist und bin oft ziemlich enttäuscht wieder abgezogen.

Alle Fahrzeuge, die man(n) als Autofan noch als "nette" Autos bezeichnen kann, scheiden

mit drei Kindern aus oder sind so eine wahnsinns Fummelei !

Da es meiner Frau ziemlich egal war und ist, haben wir uns dann doch für den wahnsinnig

spektakulären Sharan entschieden - zwar häßlich, aber mit 3 Kindern ziemlich klasse !

Hat Dir zwar jetzt nicht richtig weitergeholfen, aber für einen klugen Rat ist es ja eh zu spät !

Hab mir aber sagen lassen, daß man sich daran gewöhnt - sagte ein Autoverkäufer, der selber

auch ein Kind hat !!!!

Themenstarteram 2. November 2007 um 12:43

Hallo Rene,

sorry, mein Fehler ---- wenn ich beim Kauf einer Kaffeetasse nicht vorher teste ob sie sich bei heißem Kaffee möglicherweise auflöst. Kam mir bei einem GL nämlich gar nicht in den Sinn, dass so etwas ausschließlich als Ego Vergrößerung gedacht ist.

Zitat:

Original geschrieben von Joh

Also eine Warnung an Alle, die wegen mehreren Kindern mit dem GL liebäugeln. Vielleicht überlegt ihr es euch besser noch einmal.

Christoph

@Christoph

Ich fahr den GL - Alerdings mit 3 schon etwas dem Maxi-Cosy entwachsenen Kindern. Wenn das so ist wie Du schreibst ist das natürlich ärgerlich. Allerdings dürfte es für den mittleren Gurt ggf. eine Verlängerung geben damit sollte das Thema sofort vom Tisch sein. Haben die 2 anderen Sitze ISOFIX? - Dann dürfte es doch gar keine Problem geben??

Gruss Nusso

naja, von ..."3 Kindersitzen" auf ne "egovergrößerung" zu kommen ist nicht zwangsläufig zeugnis großen sachverstandes......

Themenstarteram 2. November 2007 um 19:31

Hallo Nusso,

die Idee mit der Gurtverlängerung hatte ich auch schon - hat aber keine ABE und scheidet daher aus. Isofix geht leider auch nicht, da dann in der Mitte kein Sitz mehr reinpasst. Jetzt werde ich wohl versuchen, Sitze mit möglichst schmaler Auflage zu finden, vielleicht geht es dann. Hat jemand vielleicht eine Idee, welcher Sitz dafür in Frage kommt ?

Ohne dieses Ärgernis bin ich mit dem Auto ansonsten sehr zufrieden. Anfänglich hat die Automatik stark geruckt. War nach ca. 4-500 Km aber vollkommen weg. Laut Mercedes musste sich die Automatik erst adaptieren. Zufällig hatte ich am WE auch gleich den ersten Geländeeinsatz und war sehr positiv überrascht (bei der Gelegenheit habe ich natürlich etwas mehr ausprobiert als unbedingt notwendig gewesen wäre).

@moki - Du hast recht, den Sachverstand habe ich erst jetzt.

Wie voher schon angesprochen: ISOFIX

Edit: stimmt, in der Mitte gibt es kein Isofix, blöde Sache...

Nunja, was den heissen Kaffee angeht: wenn ich so einen grossen Wagen kaufe, dann gehe ich davon aus dass 3 Kindersitze reinpassen.

Hallo,

stand vor dem selben Problem

Siehe doch einfach mein Beitrag, dann findest du die lösung.

Kurz vorab das Resümee:

"Hallo

gestern konnte ich eine ML-Klasse testen und habe mir sogleich 3 Kindersitze ausgeliehen und zwar

2XMaxi Cosi priori (für 9 MOnate bis 4 Jahre)

1X Maxi Cosi rodi xr ab 4 Jahre bis 12 Jahre)

die Priori habe ich auf der rechten seite und in der mitte befestigt, da hier die Gurtschlösser eng anliegen.

den Rodi auf der Linken seite. Geht perfekt. auch kann sich mein 4-jähriger selbst anschnallen, da der Priori in der mitte ziemlich hoch ist und so ein zugriff zum Gurtschnaller leicht möglich ist.

Nach Absprache mit Mercedes könnte man ja auch noch einen verlängerten Gurtschloss hinten moniteren (z.B. aus dem Ersatzteilmarkt. z.B. eines das für vorne bestimmt ist, die ja länger sind.

Also Test mit 3 Kindersitzen voll bestanden

lg

Christian"

Der Ganze Beitrag findest du unter http://www.motor-talk.de/forum/3-kindersitze-im-fond-des-ml-t1546452.html

das geht so beim ML

ich bin zur Zeit immer noch auf der Suche nach dem passenden ML Jahreswagen ( habe noch Zeit bis Ende Jänner das Fahrzeug zu wechseln).

Ich würde niemals umsteigen auf einen Sharan.

am 4. November 2007 um 13:56

Hallo Christoph,

meinst Du nicht, dass Dein Vergleich ein klein wenig übertrieben ist?

Du gehörst scheinbar auch zu der sorte Mensch, die genau wissen was sie tun und wenn es dann nicht funktioniert, sind mit Sicherheit die Anderen schuld.

Wie dumm von Mercedes, nicht auf deine Wünsche eingegangen zu sein....

Wir fahren regelmäßig mit 3 Kindersitzen (3 x Römer, einmal die größe Klasse, einmal für eine zweijährige, also genau der fette Sitz, den jeder kennt, weil er so sperrig und schwer ist).

Es geht im Vergleich zum vorigen Auto (E-Klasse) recht gut.

Das problem mit der Cosi-Schale in der Mitte, die nicht geht, hatte ich vor der Bestellung angesprochen. Da gibt es sicherlich eine Lösung. Und wenn Du so ein Auto kaufst, frag Deinen Meister, der wird sich sicherlich darum

kümmern, das Problem zu lösen Blöd ist die Gurtlänge da schon, das stimmt.

Wenn Du die dritte Sitzreihe hast, wird spätestens dann Begeisterung ausbrechen, denn da ist wirklich Platz und die Kinder freuen sich.

Wenn nicht der Preis und der Verbrauch wäre (der immer noch oberhalb des VW Multivan liegt) ist es für eine Familie ein wahnsinnig gutes Auto (sofern es mangelfrei ist, was bei 5-10% der Mercedes ja heutzutage nicht der Fall ist).

HH

Zitat:

Original geschrieben von hameenlinna

Wir fahren regelmäßig mit 3 Kindersitzen (3 x Römer, einmal die größe Klasse, einmal für eine zweijährige, also genau der fette Sitz, den jeder kennt, weil er so sperrig und schwer ist).

Es geht im Vergleich zum vorigen Auto (E-Klasse) recht gut.

Das problem mit der Cosi-Schale in der Mitte, die nicht geht, hatte ich vor der Bestellung angesprochen. Da gibt es sicherlich eine Lösung. Und wenn Du so ein Auto kaufst, frag Deinen Meister, der wird sich sicherlich darum

kümmern, das Problem zu lösen Blöd ist die Gurtlänge da schon, das stimmt.

Wenn Du die dritte Sitzreihe hast, wird spätestens dann Begeisterung ausbrechen, denn da ist wirklich Platz und die Kinder freuen sich.

Wenn nicht der Preis und der Verbrauch wäre (der immer noch oberhalb des VW Multivan liegt) ist es für eine Familie ein wahnsinnig gutes Auto (sofern es mangelfrei ist, was bei 5-10% der Mercedes ja heutzutage nicht der Fall ist).

HH

Hallo HH,

ja die 3. Sitzreihe ist schon toll nur hast Du dann keinen Kofferraum mehr.

Wir haben auch den GL mit drei Kindern (Babyschale, Priori und "Sitzkissen") ... Das wird eng und gerade ne Fahrt in den Urlaub ist nicht so dolle, wenn man mal eine längere Reise vorhat ... Da wäre die 3. Sitzreihe ideal ... aber dann muss ds Gepäck teilweise auf's Dach ... wir haben auch noch nen Hund ... wird halt eng ...

Werden den Familien Winterurlaub bald angehen und dann berichte ich mal ...

Ansonsten ist das Auto nen Traum!!

Gruss Sven

Wir haben den ersten Urlaub (Finnland) schon hinter uns und es geht gut (auch mit grossem Hund).

Allerdings haben wir uns für den Winter dann doch noch eine grosse Dachbox eines schwedischen Herstellers zugelegt.

In diesem Jahr werde ich die Strecke zum ersten Mal wie im Sommer auch im Winter über Schweden fahren.

Von dem haben wir übrigens auch ein Gepäcknetz, welches ich an den Ösen festmache, damit der Hund nicht vom Gepäck erschlagen wird, wenn es sich bis zur Decke türmt.

HH

tja....normalerweise sucht man die Kindersitze nach dem Auto aus und nicht das Auto nach den Kindersitzen.

aber es wurden ja schon Lösungen angezeigt .....

am 18. Dezember 2007 um 3:12

Ich glaube die Finanzierungsoptionen sind zu vielseitig oder das dt. Kindergeld ist zu hoch. Wir können uns ohne 3 Kinder keinen GL leisten bzw darüber herziehen. Mist

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Mercedes GL und drei Kindersitze - komplette Fehlkonstruktion