Mercedes Gebrauchtwagengarantie für die Katz

Mercedes Viano W639

Hallo,

ich habe einen 3 Jahre alten Mercedes Viano mit 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie von einem Mercedes-Händler gekauft.
Da es im Bereich der Vorderachse klapperte, bin ich zum Freundlichen hin, der daraufhin die Stabi-Stangen beidseitig getauscht hat.

Doch wider Erwarten wurden die kosten nicht durch die Garantie übernommen und es kalppert weiter....
Ich habe jetzt die Befürchtugn, dass einfach weiterhin ein Teil nach dem anderen auf meine Kosten getauscht werden.
Kann mir vielleicht einer von Euch sagen, wie ich prüfen lassen kann, ob mir der Händler immer nur sagt, dass das die Garantie nicht übernimmt???

Oder kann mir einer von Euch sagen, was von der Gebrauchtwagengarantie übernommen wird?

Bin für alle Tipps dankbar.

p.s.: Was ist denn eine Gebrauchtwagengarantie wert, wenn man dann doch alles selbst bezahlen muss...
Unter Service verstehe ich etwas anderes.

21 Antworten

Du kannst ja auch nichts dazu, um dir die erneute Fahrt zu ersparen sollte es doch wohl möglich sein den Austausch eines Dämpfers in deiner Nähe auszuführen.

mfG.

so, nun wurde der rechte vordere Stoßdämpfer getauscht. Kostenlos, naja bis auf die 300km hin und zurück vom MB-Händler.
aber ich denke, dass ich immer noch manchmal ein Klappern höre, vermutlich der linke vordere Stoßdämpfer...

aber es wird dann vermutlich bald wieder mehr klappern, so war das beim rechten auch. also bin mal gespannt auf die nächste tauschaktion.

Nur ein Stoßdämpfer getauscht?
Stoßdämpfer und Bremsen werden eigentlich immer Paarweise getauscht. Bei Reifen sollte dies auch so gemacht werden wenn profiltiefe stark abweicht.

Um ausgeschlagene Bauteile an der Achse zu lokalisieren kann man das Fahrzeug auf eine Rüttelplatte stellen. Bei mir war es erst der Spurstangenkopf, jetzt ein Jahr später ist es das Axialgelenk (innere Seite der Dpurstange am Lenkgetriebe). Tip der MB Schrauber gleich komplett zu machen, da sich dieses alsbald verabschiedet, hat sich somit bestätigt. Spart auch Einstellarbeiten und somit Kosten.