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Mercedes G Klasse 320 CDI Bj 2007 Gehen keine gänge rein

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 12:15

Halli Hallo

Baue mir gerade meine G klasse nach meinem Geschmack um,es lief alles nach plan und hat Spaß gemacht,bis das sich die Batterie urplötzlich entladen hatte,nachdem ich die Batterie aufgeladen und das Fahrzeug bewegen wollte,gingen die Gänge nicht mehr rein,bekomme den von der P Stellung nicht raus nur durch diesen Not entsperrung,dann lässt er sich durchschalten aber sobald es wieder in Stellung P ist Feierabend bekommt mann nicht mehr raus.

Zur dieser Zeit war ich am Lenkrad drane es umzubauen warte allerdings auf paar Ersatzteile,das neue Lenkrad ist schon verbaut weil das Original Lenkrad einer vom Freundeskreis brauchte,jetzt ist meine frage ob das Problem wirklich an diesem noch nicht fertig gestelltem Lenkrad umbau liegt??

So meinte das auch die Werkstatt MB was ich mir aber kaum vorstellen kann,weil nach dem Lenkrad umbau hatte ich das Problem ja nicht,erst nachdem die Batterie leer war und diese aufgeladen bzw.erneuert habe besteht das Problem

Schonmal einer das selbe Problem gehabt??

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11 Antworten

Wie alt ist den die entladene bzw. neu aufgeladene Batterie ?

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 20:35

Ich habe direkt ein neues besorgt

Hast du eine Meldung in der Anzeige?

damit der Wählhebel aus der Stellung "P" bewegt werden kann, muss die Zündung an sein (beziehungsweise der Motor laufen) und das Bremspedal betätigt werden. Bei früheren Modellen war das mechanisch mittels Seilzug gelöst, ich vermute, bei Deinem geht das schon elektrisch / elektronisch, Stichwort Wählhebelmodul. Vielleicht mal in diese Richtung suchen....

Such dir jemanden mit einem Mercedes Tester, Fehlerspeicher auslesen und ggf. Getriebe oder Mitteldiff neu anlernen.

Hat der 320 auch das 7 Gang Getriebe, das habe ich im CLS und dort hatte die Platine im Getriebe Ärger gemacht, zum Glück hat erstmal das reinigen des Wählhebelsensors abhilfe gebracht, die Platine ist nicht gerade günstig. Bei Problemen der Drehzahlerkennung gibt es aber die Sensoren zum tauschen bzw Firmen die es reparieren.

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 10:27

Mir ist aufgefallen das das tacho auch nicht mehr geht Drehzahlmesser schon aber die Geschwindigkeitsanzeige nicht

Wenn der Äger von Null auf nichts kommt, dann ist doch irgendwo der CAN unterbrochen.

Denn das Geschwindigkeitssignal kommt über CAN zum Kombiinstrument. Hat nichts mit der 7-G-Tronic zu tun.

Lass die Fehler mit einer SD auslesen, das kürzt die Fehlersuche erheblich ab. Was nun genau beim anklemmen der neuen Batterie passiert ist lässt sich damit evtl. feststellen.

Was gibts am Lenkrad umzubauen ausser das alte runter und das neue drauf?

Gibt es schon was neues ?

Habe das Problem an meiner G Klasse auch.

Komme nur noch über die Not Entriegelung aus P raus.

 

In anderen Beiträgen fällt oft das Stichwort „Bremslichtschalter“ die Bremsleuchte funktionieren aber beim bremsen.

Hat der Bremslichtschalter zwei Kreise ?

Eher unwahrscheinlich, da sich der TE nach 3 Beiträgen in 8 Wochen nicht wieder gemeldet hat.

Sind die Sicherungen vorn links in der Instrumententafel F2 (10A) und F4 (5A) o. k. ?

Das Signal des Bremslichtschalters wird bei diesem Bj. per CAN an über EZS (Elektronischer Zündstartschalter) von dort weiter and SAM Fond gesendet. SAM Fond schaltet dann die Bremslichter.

Das Signalvom anderen Kontaktpaar wird an das Wählhebelmodul und das ESP-STG gesendet.

Wenn o. g. ok ist dann würde ich mal das Wählhebelmodul frei legen und die Steckverbindungen prüfen.

Als erstes natürlich mal den Fehlerspeicher auslesen ob Unterbrechungen des CAN drin stehen.

@Balmer Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung! Super !

Ich habe in meinem Sicherungsträger links in der Instrumententafel keine Sicherungen der Bezeichnung F2 und F4.

Was sollen die Sicherungen denn absichern ?

 

Das heißt also, auch wenn die Bremsleuchten funktionieren, kann der Fehler am Bremslichtschalter liegen da dieser zwei Polig ist ?

Freue mich von dir zu hören! Danke!

Die beiden Sicherungen sichern die Kontaktpaare im Bremslichtschalter ab.

Wenn F2 (B) oder F4 (D) nicht belegt sind dann liegt das an Änderungen die FIN abhänging sind.

Dann ist bei dir der Bremslichtschalter mit F1 (A) 7,5 A abgesichert und das andere Kontaktpaar im STG ESP.

Der Bremslichtschalter kann natürlich auch eine Fehlerqelle sein.

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