ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G 463, Bj. 2001 - G 400 CDI - Heizungsprobleme

G 463, Bj. 2001 - G 400 CDI - Heizungsprobleme

Mercedes G-Klasse W463

Servus,

über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden, daher das Thema.

Da es ja nun doch schon relativ frisch war (-6°) wäre es toll, wenn man die Luftverteilung auch in Anspruch nehmen könnte.

Leider kommt weder an der Frontscheibe, noch im Fußraum etwas an.

Nur die Mittelstellung bringt über die Düsen im Armaturenbrett warme Luft.

Der Fußraum bleibt hingegen auch bei der Stellung "Unten" kalt, das gleiche Phänomen bei der Stellung "Oben". Also nix mit Defrosterfunktion.

Hat jemand Erfahrung damit, bin aufgrund der Temperaturen derzeit nicht in der Lage, halbwegs kommod zu schrauben um hier im "Try and Error-Verfahren" die Ursache zu suchen, da Garage noch nicht existent.

Bin dankbar für Hinweise, da der Weg zum freundlichen für mich der letzte Ausweg ist.

Danke im Voraus für die Unterstützung.

Grüße

Alexander

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin Alexander,

da wir der Stellmotor oder ein Gelenk den Geist aufgegeben haben der die Klappen steuert. Schau mal ob Du was hörst wenn Du den Regler umstellst ob der Motor geräusche macht.

 

Gruß Marco

Wenn wenn aus keiner der Düsen warme Luft kommt dann ist evtl. der Stellmotor Mischklappe defekt oder der Hebel abgebrochen. Das kann aber so nicht sein, denn dann käme auch an den Mitteldüsen kalte Luft.

Was ist darunter genau zu verstehen?

Leider kommt weder an der Frontscheibe, noch im Fußraum etwas an.

Kommt da keine Luft oder nur kalte Luft?

Nur die Mittelstellung bringt über die Düsen im Armaturenbrett warme Luft.

In Deinem Armaturenbrett ist ein Lüftungskasten. Wie schon gesagt hat dieser mehrere Motoren welche die Klappen über kleine Plastik Hebel öffnen oder schließen. Diese Hebel brechen mit der Zeit und dann dreht der Motor leer ohne die Klappen zu bewegen. Das kann man mit Star Diagnose prüfen indem man mal einen Normierungslauf macht.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, dass das Klimabedienteil defekt ist oder das Kabel zu den Motoren.

Die schlechte Nachricht ist, dass man an dieser Motoren sehr schlacht heran kommt und um an den Klimakasten zu kommen muss das komplette Armaturenbrett raus.

Servus,

also als erstes Danke für die Hinweise.

Reiner zur Erklärung:

Am Donnerstagabend auf´m Weg nach Tirol ist mir die Frontscheibe etwas angelaufen (Okay derzeit nicht allzu sauber), aber es gibt ja ein Gebläse und eine Umstellung der Luftwege.

Also Drehknopf der Luftwegeverteilung von 3 Uhr (Oben/Unten) auf 12 Uhr (Oben) und Gebläse von Stufe 3 auf Stufe 6 gedreht.

So, bei jedem normalen Auto würde jetzt merklich Luft an die Scheibe gelangen, nicht so bei meinem.

Dann das gleiche mit der Luftumlenkung versucht und auf 6 Uhr (Unten) in den Fußraum gedreht, nada.

Michael:

Wärmetauscher scheidet für mich aus, da ja Warmluft über die Düsen im Armaturenbrett ankommt. (Akku vom Apfel freut sich)

Sind die Kisten tatsächlich so verbaut?

Dann besorg ich mir noch ganz schnell nen 460-er und baue auf 5.9 Cummins und 6-Gang Schalter um und hoffe, dass die Drehrichtung passt.

Nein im Ernst, ich habe noch nicht unten ins Armaturenbrett geschaut, wenn ich mir die Kommentare von Euch so durchlese, steigt nicht wirklich das Bedürfnis das auch zu tun.

Von Wärmetauscher hat doch niemand etwas gesagt.

Ja die sind so verbaut. Wenn Du an den Klimakasten dran willst muss das komplette Armaturenbrett raus. Also mit Lenksäule und Mittelkonsole. Wenn Du das das erste Mal machst kannst Du 2 Tage dafür einplanen.

G 400

So wie sich das liest sind mehrere Funktionen nicht aktiv.

Das stützt die Vermutung in Richtung Bedieneinheit. Die Bedieneinheit ist gleichzeitig das Steuergerät.

Ich würde bei MB einen Kurztest machen lassen und mir das Protokoll mitgeben lassen. Das kostet ca. 45 € und man kann gleich daneben stehen bleiben.

Und wenn im Klimasteuergerät (N22) Fehler abgelegt sind, dann versuchen die jeweiligen Stellmotoren anzusteuern. Da sieht man gleich (ohne unter die Instrumententafel zu schauen) wo der Fehler zu suchen ist.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 8. November 2021 um 17:51:37 Uhr:

Von Wärmetauscher hat doch niemand etwas gesagt.

Ja die sind so verbaut. Wenn Du an den Klimakasten dran willst muss das komplette Armaturenbrett raus. Also mit Lenksäule und Mittelkonsole. Wenn Du das das erste Mal machst kannst Du 2 Tage dafür einplanen.

Hallo Michael,

sorry, ich meinte den Klimakasten, nicht den Wärmetauscher.

Hatte zuvor noch im Fußraum versucht das Thema zu vertiefen und musste feststellen, dass der ziemlich "Feucht" war. Daraufhin habe ich noch gestern etwas im www gestöbert, unter anderem beim Wärmetauscher, daher wahrscheinlich die falsche Bezeichnung. War wohl noch zu präsent im Oberstübchen.

Das Bild weckt den Forscherdrang aber nicht so wirklich.

Traue mich an Motoren ran, da ich schon einen V8-Diesel von Grund auf überholt hatte, aber dieser Kabelsalat?

Macht nicht so wirklich Mut, ganz ehrlich!

Hattest Du das Problem schon, oder warum wurde das Armaturenbrett ausgebaut?

Unterstelle jetzt mal, das es der deinige ist.

Was ist denn Deiner für ein Baujahr?

Servus Reiner,

Deinen Vorschlag werde ich mal aufgreifen und den Test machen lassen.

Ruf morgen mal bei MB im Nachbarort an.

Danke derweil und gerne weitere (einfachere) Lösungsansätze.

Gruß Alexander

Ja klar ist das meiner, G400, Baujahr 2001.

Ich habe an dem Auto einiges geändert als ich viel Zeit und Lust hatte.

Wenn Dich das interessiert kannst Du hier mal schauen. Da sieht man auch die ganzen Stellmotoren.

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?...

Der Comand Umbau war auch spaßig .... und teuer, aber ich habe viel gelernt

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?...

RDK war easy

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?...

 

Mit dem Umbau auf Xenon hat alles angefangen

https://julianehehl.de/xenon.htm

Hallo,

geschrieben wurde ja schon, dass man bei MB erstmal auslesen soll. An die Stellmotoren kommst du aber auch so ran, ohne das Armaturenbrett ganz auszubauen. Habe es erst gerade gemacht. Ist zwar fummelig aber besser als 2 Tage schrauben.

Wechsel vom Stellmotor für den Fußraum ging bei mir vor 2 Wochen innerhalb von ner dreiviertel Stunde im Hof. Hatten den aber schon davor mal draußen wegen dem gebrochenen Stellhebel. Der war es dann doch nicht.

- Schalter Sperren raus

- Bedienteil abnehmen

- Radio raus

- Aschenbecher raus

dann sieht man zumindest mal den Stellmotor für die Fußraumsteuerung und kann den wechseln (Aufpassen dass die Schrauben nicht runterfallen. Beim einbau mit einem kleinen Draht um Schrraubenkopf sichern. Den kann man dann locker ziehen wenn die Schraube eine Umdrehrung sitzt. Fällt sie davor runter, zieht man sie mit dem Draht hoch und spart sich unmengen Zeit). Mit Handschuhfach raus und die unteren Verkleidungen im Fußraum raus kommt man an die anderen Stellmotoren. Ob an wirklich alle, weiß ich auswendig gerade auch nicht. Aber man kann noch weiteres abbauen (Beifahrerairbag usw.). Dann sieht man immer mehr.

Grüße Christoph

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 9. November 2021 um 09:41:55 Uhr:

Ja klar ist das meiner, G400, Baujahr 2001.

Ich habe an dem Auto einiges geändert als ich viel Zeit und Lust hatte.

Wenn Dich das interessiert kannst Du hier mal schauen. Da sieht man auch die ganzen Stellmotoren.

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?...

Der Comand Umbau war auch spaßig .... und teuer, aber ich habe viel gelernt

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?...

RDK war easy

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?...

 

Mit dem Umbau auf Xenon hat alles angefangen

https://julianehehl.de/xenon.htm

Servus Miteinander,

das Thema hat sich auf ganz einfache Art und Weise geklärt.

Eine Ursache, die so nahe lag, dass ich sie am Anfang nie in Betracht gezogen hätte.

Also, per Zufall kurz dem Abstellen nochmals die Luftverteilung getestet und nach Oben gedreht, nichts angekommen - aber unten kam es plötzlich warm, was ich nur spürte, da meine Jeans am Bergstiefelschaft hängen geblieben ist und somit der warme Luftstrom am Schienbein ankam.

Also dann nach unten gestellt und siehe da - es wurde auch an der Scheibe warm.

Knopf runter gezogen und richtig drauf gesteckt. Fertig.

Nochmals vielen Dank für die Einblicke in die Kabel- und Stellmotorenwelt dieser Fahrzeuge.

Habt´s ne gute Zeit.

Grüße

Alexander

G400 CDI, Baujahr 2001 ?

Könntest Du mal ein Foto von dem Knopf posten den Du abgezogen hast ?

Servus Michael,

der ganze rechte Drehknopf der Klimasteuerung zur Verstellung der Luftumlenkung war falsch eingebaut.

Sozusagen um 180° gedreht, wenn er nach oben zeigte, gings unten raus und umgekehrt.

Mal was anderes.

Hattest Du schon einmal bei Deinem 400-er die Meldung "P2014-008 Bauteil B28/5 (Druckgeber nach Luftfilter) prüfen. Saugdruck/Atmosphärendruck UNPLAUSIBEL"?

Ein weiterer Fehlercode lautet "P2003-001 Ladergleichstellung Die Luftmasse ist zu groß. Links"

Den einzigen Fühler/Sensor sehe ich im rechten Ansaugrohr vor dem Lader verbaut, links finde ich keinen.

Dann tauchten noch z.B. "P2014-001 Bauteil Luftfilterprüfen. / Luftfilter verschmutzt" auf, dabei wurde der komplette Luftfilterkasten getauscht und neue Filter verbaut.

Meine bestellten K&N wurden heute wieder gut geschrieben da sie wohl nicht mehr produziert werden.

Gruß

Alexander

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G 463, Bj. 2001 - G 400 CDI - Heizungsprobleme