Mercedes Fehlercode P025218 , P008791
Hallo,
trotz des Austauschs der folgenden Teile:
- Dieselfilter.
- Druckregelventil der Kraftstoffpumpe.
Und der Reinigung der Injektoren.
Hin und wieder kommt es noch zwei Fehler im S204 170 ps Dieselmotor:
P025218 Der Ausgang für das Mengenregelventiel hat Funktionsstörung.Der Grenzwert für Strom ist unterschritten.
P008791 Der Kraftstoffdruck im System ist zu niedrig.Der Parameter ist außerhalb des zulässigen Bereichs.
Motor ist der 220 CDI 0em 651
Symptome: Der Motor geht ab 120-130 km/h in den Notlauf und die Motorkontrollampe leuchtet.
Hat jemand Erfahrung damit?
Vielen Dank
36 Antworten
Ja die Hochdruckpumpe ist echt der Supergau...
Agr Kühler ab, Ansaugbrücke ab, bis man da ist, echt eine Heidenarbeit...
Also bei uns tritt der Fehler eigentlich nur auf, wenn man aus untertourigem Bereich raus beschleunigt... Kickdown funktioniert und wenn er nicht vorher schon in den Notlauf gegangen ist, liefert er auch ab...
Ich habe bei mir noch die Rücklaufmenge von den Injektoren im Verdacht... Bei niedrigen Drehzahlen und daraus resultierenden langsamen Taktfrequenz, hat der Kraftstoff "mehr Zeit" sich aus dem Injektor zu verflüchtigen...
Im Prinzip wie bei einer Luftpumpe, pumpt man schnell , ist der Luftdruck höher als wenn man nur langsam pumpt...
Zitat:
@GTIman schrieb am 16. Mai 2024 um 09:16:22 Uhr:
Zitat:
@DanielS204 schrieb am 15. Mai 2024 um 12:01:04 Uhr:
Okay, da er immer gut anspringt habe ich mich bisher nie mit den glühkerzen beschäftigt. Welche Marke/Firma ist zu empfehlen?Ja, Rail kostet so 800/900€
die glühkerzen wirken bei temperaturen über 0°C sowieso fast gar nicht, das war früher bei Saugdiesel sicher anders, aber klassisch vorglühen muss man common rail diesel nicht mehr, klar springt der wagen schlecht an, wenn eine kerze mal defekt ist. ich hab die von ngk verbaut, waren glaube ich auch bei mir original drin. ausbau ist nicht ganz einfach, die können abreißen. glücklicherweise hatte ich damit keine probleme und die neuen sollten auch mit keramikpaste eingesetzt werden, damit die nicht festbacken.
wie dem auch sei, mir fiel heute morgen ein, das ich am OM611 auch mal druckprobleme hatte, darauf hin habe ich die hochdruckpumpe getauscht, anschließend war das thema behoben. hab damals eine generalüberholte vom bosch dienst biberach eingebaut. danach lief der motor wieder. ist aber auch nicht ganz günstig.
Alles klar. Aber eine vielleicht dumme Frage dazu. Warum sollte ich dann die glühkerzen tauschen mit dem Risiko das eine abreißen könnte?
je länger du wartest, desto größer die chance das die sich festbacken. Zündkerzen tauscht du ja auch nicht erst dann, wenn die gar nicht mehr funktionieren und bremsen werden auch getauscht, bevor die komplett durch sind.
und wenn die kerzen abreißen kommt man zumindestens ums ausbohren nicht mehr drumherum und wenn es ganz blöd kommt, muss der kopf runter und wenns dann ganz scheiße kommt, braucht man einen neuen kopf. lieber einmal zu viel gewechselt, als richtig dumme folgekosten. gibt genug beispiele bei youtube von den eben genannten problemen.
Hi, ich melde mich noch mal. Wir haben heute den Fehler gefunden. Nachdem wir erst das Rail samt Raildruckventil und Raildrucksensor rüber getauscht haben und immernoch nichts ging. Haben wir für 30€ eine Prüfgerät für die Injektorrücklaufmenge gekauft und ausprobiert.
Der erste Zylinder hatte deutliche Unterschiede zu den anderen 3. Erstmal hatte sich das Gläschen schneller wies doppelte gefüllt und extrem viele Luftbläschen geworfen. Die drei anderen waren komplett unauffällig und tropften alle gleichmäßig aus dem ständig gefüllten Schlauch.
Wir haben also den ersten Injektor auch mit dem anderen CDI getauscht und voilà. Nach langer Probefahrt kein einziges Mal aufgetreten.
Wir bestellen jetzt einen generalüberholten im Austausch.
Das wird's wohl gewesen sein.