ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Mercedes Emblem Motorhaube schwarz ab Änderungsjahr 2016/2

Mercedes Emblem Motorhaube schwarz ab Änderungsjahr 2016/2

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 6:11

mit Start des Änderungsjahres 2016/2 ab Dezember 2016 soll ja das Emblem auf der Motorhaube im neuen Design in schwarz erscheinen, ebenso die Radnabenabdeckungen.

Die neuen Radnabenabdeckungen sind bereits zu sehen, hat den schon jemand einen GLC mit dem neuen Emblem auf der Motorhaube?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 17. April 2017 um 12:01:22 Uhr:

An die ganzen "Schwarzfahrer", seit doch froh dass das Logo nicht rot ist ;)

Mir gefällt mein Cavansit mit blauem Logo ausgezeichnet :D

Das Logo ist doch vollkommen Wurscht,das Fahrzeug ist auf jeden Fall Klasse,sogar mit dem hier immer so schlecht gemachten Garmin bin ich sehr zufrieden.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Zitat:

@little-boy 22 schrieb am 21. April 2017 um 19:58:53 Uhr:

Habe ich doch, aber Du schreibst von Deinem Coupe, - ich bekomme den als Standard SUV. Da hat noch keiner vom schwarzen Emblem berichtet.

Habe heute mal aus Spaß einen GLC als SUV konfiguriert und alles an Farben durchprobiert, was aktuell verfügbar ist. Resultat immer gleich: schwarze Plakette auf der Motorhaube. Ich denke, dass hat sich jetzt durchgesetzt. Vielleicht kann ja einmal einer der vor Kurzem erst beglückten GLC-Fahrer (SUV) nachsehen und hier berichten.

Ich bleibe Traditionalist und finde meine blaue Plakette zeitlos.

Zitat:

@little-boy 22 schrieb am 21. April 2017 um 19:58:53 Uhr:

Habe ich doch, aber Du schreibst von Deinem Coupe, - ich bekomme den als Standard SUV. Da hat noch keiner vom schwarzen Emblem berichtet.

Da kannst Du anscheinend nicht richtig lesen!

Er schreibt ausdrücklich vom GLC-SUV!

MfG

Asche auf mein Haupt, Du hast recht. Ging bei den vielen Coupes unter.

Dann können wir ja wieder ins Off Topic abgleiten...

Zitat:

@little-boy 22 schrieb am 21. April 2017 um 19:58:53 Uhr:

Habe ich doch, aber Du schreibst von Deinem Coupe, - ich bekomme den als Standard SUV. Da hat noch keiner vom schwarzen Emblem berichtet.

[/q

Bei einem heutigen Besuch im Autohaus könnte ich mich davon überzeigen, dass nahezu sämtliche ausgestellten Fahrzeuge bereits das neue Emblem besaßen. Von daher gehe ich persönlich davon aus, dass zukünftige Fahrzeuge nun damit ausgeliefert werden sollten.

Kann mir jemand erklären, wie das Emblem ausgetauscht werden muss? Gibt's irgendwo eine Anleitung?

Zitat:

@grenzoff schrieb am 25. April 2017 um 07:17:43 Uhr:

Kann mir jemand erklären, wie das Emblem ausgetauscht werden muss? Gibt's irgendwo eine Anleitung?

Ich glaube das ist geklebt,heute wird in der Auto Industrie vieles verklebt.Selbst Zierleisten sind verklebt.

So werden Löcher, Rost anfällige Klammern und Windgeräusche vermieden.

Falsch, das Emblem ist mit zwei Kunststoffnasen eingesteckt. Das Problem ist die Entfernung des alten Emblems ohne Lackschäden zu verursachen. Ich empfehle hier einen spitzen Holzkeil oder Kunststoffkeil. Leicht unter das Emblem schieben und hoch hebeln. Geht beim W213 einfacher und ohne Beschädigung. Da ist das Emblem von innen heraus zu lösen. Man drückt zwei Kunststoffnasen zusammen und schon kann man das Emblem hoch schieben...

Danke für die Info. Dann lasse ich es lieber nächste Woche beim Service A von der Werstatt machen. Die müssten ja das richtige Werkzeug haben um es kratzerfrei auszutauschen.

Das ist eine Maßnahme :)

Und was wird das ungefähr kosten?

Dann kann ich mich ja darauf freuen, dass ich einen mit blauem Logo habe, der so nur 6 Monate gebaut wurde.

#*super rar*

:D

Sag ich doch, gibt nix schöneres als Cavansit mit dazu passend blauem Emblem (dito Radnabenabdeckungen bei den Alu's) ;)

Nicht nur super rar sondern exquisit :p

Zitat:

@grenzoff schrieb am 25. April 2017 um 19:26:54 Uhr:

Und was wird das ungefähr kosten?

Das Emblem wird bei Kunzmann aktuell für rund 25 Euro verkauft. Für die Montage wird der :) nicht die Welt nehmen.

Ich habe gestern selbst auf das neue Emblem gewechselt.

1. Versuch:

Mit einer dünnen Anglerschnur habe ich versucht, unter den Rand zu kommen, um dann das Emblem nach oben abziehen zu können.... gescheitert, da wirklich kein Zwischenraum vorhanden ist.

2. Versuch:

Zum Schutz vor Beschädigungen Emblem rundum mehrfach mit Malerband abgeklebt und ganz vorsichtig versucht, mit einem sehr spitzen Keil aus Weichholz unter den Rand zukommen.

Das Ding saß bombenfest.

Achtung: trotz größter Versicht, habe ich dadurch am Rand eine "Minidelle" (ca. 1 mm²) im Klarlack verursacht.

(Sah man wirklich kaum und konnte ich später mit Pollitur wieder wegbekommen.

3. Versuch:

Anruf beim Lackiermeister meines MB-Händlers: "Ja, wir haben da spezielle Plastikkeile dafür. Kommen Sie doch vorbei, das haben wir schnell ab". Auf die Frage, wie es denn mit möglichen Beschädigungen sei, kam die ernüchternde Antwort: "Der Lack bleibt bestimmt unbeschädigt, aber kleinste "Hebelspuren" kann ich nicht ausschließen, je nachdem, wie fest das Ding sitzt. Außerdem können die Haltenasen des Emblems bei der Demontage kaputtgehen" (Was mich ja nicht stören würde)

Also im Prinzip keine neuen Erkenntnisse und das Risiko von "sichbaren Rückständen" immer noch vorhanden. Aber "kaputtgehen" war das entscheidende Stichwort: Das vorhandene Emblem konnte ja beschädigt werden.

4. Versuch:

Zuerst im relevanten Bereich alles abgeklebt und mit Tüchern großzügig abgedeckt.

In der Mitte unter dem Emblem befindet sich ja ein Loch (10mm Durchmesser) in der Motorhabe. Nun habe ich mit dem Dremel bei ganz niedriger Drehzahl eine Mulde in die Mitte des Sterns gebohrt. Dann mit immer größer werdenen Bohrern das Loch auf ca. 5mm vergrößert. Der Rest war ein Kinderspiel: Mit einem Schraubenzieher konnte man nun in diesem Loch, das Emblem "abhebeln". Dabei aber natürlich auch gefühlvoll arbeiten.

Ergebnis:

Altes Emblem hat Loch, neues Emblem 'drauf, ich glücklich :)

Die schwarzen Markierungen sind übrigens die Punkte, wo die Haltenasen sind. Dort wollte ich zunächst Bohren. Aber dabei hätte ich evtl. die Aufnahmebuchsen beschädigt. Außerdem wäre das Entfernen der Reste aus dem Buchsen bestimmt mühsam geworden.

 

Dsc-7211
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Mercedes Emblem Motorhaube schwarz ab Änderungsjahr 2016/2