Mercedes e63 amg t Modell Vs Audi rs6 Avant

Mercedes E-Klasse W211

Hallo ich wollte mal eure Meinung wissen.ich suche ja nun seit längeren neues Auto .nun steht bei unserem händler ein e63 amg .ich wollte hier nunmal einen Vergleich aufstellen zwischen dem rs6 und dem besagten e63 .und zwar was ist an dem jeweiligen Auto pro und Contra .eure Meinungen .gibt es bekannte schwächen bei den Modellen usw .wie sieht es hier mit den kosten für Inspektion beim jeweiligen Anbieter aus . ich habe von Mercedes null Ahnung deswegen Frage ich nach eurer Meinung .gleiche fred kommt auch bei Audi rein .

also gestern habe ich mir den e angesehen ne muss sagen von aussen gefällt er mir auch sehr gut ..komme ich jedoch in den Innenraum geht die vor Freude ein wenig verloren .die gestühle sind ok und sind sehr gut ,aber alles andere wirkt auf mich ein bißchen langweilig das amaturenbrett kein Leder nur Plastik das ganze, sämtliche bedienungselemente und auch combi Instrument lassen nicht so wirklich wow efekt auf kommen. nächster punkt das Lenkrad die schaltpaddels sind für mich zu nahe an Lenkrad so das der Daumen nicht bequem in die mulde gelegt werden kann.
dann was ich gleich gemerkt habe ein raumwunder ist er nicht .habe mich hinten bequem rein setzen wollen,aber das war nicht der Fall .konnte gerade so sitzen ,mit 3 Mann wird das ganz schön eng auf längeren Fahrten .sowohl für die Gäste in fond,wie auch für die vorderen Passagiere .
eine probefahrt wird eventuell nächste Woche statt finden .dann kann ich auch was zum fahrgefühl sagen.
dann noch eine Frage der e63 ist bj 5/2007 hat 52000km runter und soll noch knapp 50000 Euro kosten .ist das ein gängiger preis oder zu teuer natürlich je nach Ausstattung ich weiß .

nun zum Audi der rs6 sieht für mich einfach nur genial aus so wie es sein sollte .von Innenraum her sage ich gleich macht er in allen belangen eine bessere Figur .die Verarbeitung ist für meine Augen wesentlich besser auch das Material welches verwendet wurde.alles sieht einfach sportlicher und edler aus .alleine der Tacho größer, besser lesbar ,Farbenfroher .das Lenkrad auch .wie gesagt gesamte Aufteilung usw sagt mir mehr zu .wobei man ja gleich sagen muss aufpreisliste ist lang und teuer bei Audi.
von Innenraum muss ich sagen ,das ich ihn als größer empfinde und mehr kopf und Bein Freiheit habe.auch Kofferraum empfinde ich etwas größer kann aber täuschen.
auch solch einen wagen möchte ich noch probefahrt mit machen da hier in der Nähe kein passender steht .
man merkt schon als überzeugter Audi Fahrer lässt der rs6 den wow efeckt bei mir eher hoch kommen als Bein e63 .
doch möchte ich mir von beiden ein genaues Urteil machen .
was könnt ihr zu den Autos sagen punkto alltags Tauglichkeit ,längere strecken fahren usw .wie gesagt verbrauch neben sachlich aber hätte ihn trotzdem gewusst. wie sind die jeweiligen Motoren und Getriebe punkto Haltbarkeit ,Technik usw .wie empfindet ihr den Service und die kulanz bei defekte der beiden verschiedenen Marken .hoffe ihr könnt mir möglichst viel sagen . und ich weiß es ist ein langer Text doch ich hoffe ihr habt trotzdem Lust möglichst viel über diese außergewöhnlichen Autos zu berichten .
mfg

Beste Antwort im Thema

Das passt zu den Empfehlungen im Audi-Fred:
http://www.motor-talk.de/.../...3-amg-t-modell-vergleich-t3068544.html

Eigentlich braucht man nicht mehr lange diskutieren, aber die Vorfreude ist halt die schönste Freude. 🙂

Ich wage mal einen etwas klareren Kommentar:
Offensichtlich musst Du für dein Geld arbeiten. Dann würde ich keins der beiden Fahrzeuge empfehlen! Das ist was für Leute, die das Geld übrig haben und zu wasserscheu sind, um sich eine Yacht zu kaufen.

Gruß, Tom

99 weitere Antworten
99 Antworten

@ tigu Na du musst es ja wissen das Ich mich definitiv schon entschieden habe .Naja was solls.

Gut dann sind Die Scheiben für die vorderachse auch von brembo . werde mich trotzdem mal erkundigen ob ich die bekommen würde .

Es ist halt höchst zweifelhaft, ob man an einer Bremse den Unterhalt festmachen kann.

Beispiel Treibstoffkonsum: Der 6.3er verbraucht ca. 3 l/100km mehr als der 5.5er im Schnitt. Dazu verlangt er feinstes ROZ98. Bei 15.000km p.a. sind das alleine schon ~800 € Unterschied zum normalen V8 (der übrigens schon spielerisch den Audi S4 V8 in Grund und Boden fährt).

Beispiel Reifen: Der 6.3er will 245/40 R18 vorne und 265/35 R18 hinten. Bei artgerechter aber StVO-konformer Fahrweise sind die hinteren spätestens alle 20.000km platt. Will man Spaß an dem Fahrzeug, braucht man entweder den Conti SC3 oder Conti 5SP oder Michelin PS2 jeweils als MO. Dafür werden 250-280€ pro Reifen fällig, also alleine 500 € für die Hinterachse jährlich. Hinzu kommen die Winterreifen - man braucht 18" Winterräder - auch nicht ganz preiswert.

Beispiel außerplanmäßige Instandsetzung: Wenn die Airmatic mal Mucken macht wird es sehr schnell 4-stellig, einfach mal so. Eine Getriebeölspülung liegt bei 300++ € usw.

Wie gesagt: E63-Fahren ist nicht viel teuerer als einen 500er mit 18" ganzjährig zu fahren. Trotzdem sind das Kosten, mit denen viele nicht rechnen. Bei 15.000km pro Jahr würde ich auch mit 15.000 € Unterhalt pro Jahr rechnen.

@J.M.G., So hab ich das auch noch nie gerechnet, aber jetzt wo Du's sagst muß ich Dir zustimmen, die Kosten sind fast identisch mit der Summe auf die ich gekommen bin. Habe ich noch nie drüber nachgedacht-is ja unglaublich. Na ja was solls die Kohle muß unter die Leute heißt es doch so schön.
Und dann gibt es noch Autos die noch mehr kosten.😁😁😁😁
lg tom

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von Raser6

@ tigu Na du musst es ja wissen das Ich mich definitiv schon entschieden habe .Naja was solls.
Wir werden schon sehen, nur mal abwarten... 😎

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Gut dann sind Die Scheiben für die vorderachse auch von brembo . werde mich trotzdem mal erkundigen ob ich die bekommen würde .

Na klar, ich kauf mir nen RS6/AMG nur wenn ich auch die Ersatzteile billig bei ebay/ATU/D&W bestellen kann... Mann, mann, mann du bist sowas von lächerlich... (JMG du hattest recht mit deiner Vermutung 😉)
Wo du schon dabei bist, kannst dich ja gleich noch erkundigen, ob du das Benzin direkt günstig von Saudi Arabien anliefern kannst

der einzige der lächerlich ist bist du und sonst niemand . um dierekter zu werden halte dich einfach raus hier ok . von dir kommt eh nichts gescheites kapisch .

und noch was egal bei welchem auto und wenn es ein porsche ist wenn mir danach ist die bremsen selber zu machen dann kann ich das tun ohne wen dazu fragen zu müssen klar .