ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes E 320 CDI aus Baujahr: 2005

Mercedes E 320 CDI aus Baujahr: 2005

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 9:24

Hallo Leute ,

brauche dringend euren Rat ,

bei meinen Vater sein E 320 CDI aus Baujahr: 2005 wird die Hinterachse Bremsbeläge erneuert ,

das Auto geht zur einen wirklich Modernen Freien Werkstatt ( ehemalige Mercedes Meister ) wo er eigentlich nicht jeden annimmt ,

naja nur zum frage: hab den Termin vereinbart und wollte aber noch fragen was für Brembeläge er reinbauen wird , und er sagte mir das die Brembeläge von ATU sind ? also ich hab mich schon gewundert weil über ATU habe ich ja nie etwas gutes gehört , ich weiß auch nicht vielleicht hat er ATE gemeint so das ich falsch verstanden hab ,

könnt ihr mit bitte sagen ob ATU Bremsbeläge empfehlenswert ist ?

wenn nicht würde ich eben mehr bezahlen und zum Mercedes direkt Fahren ,

 

vielen Dank für eure Antworten ,

 

Schönen Sonntag an allen :-)

LG

 

Beste Antwort im Thema

Es wird wohl kaum eine Werkstatt und auch keine noch so schlechte die überteuerten Ersatzteile von ATU kaufen.

Da würde ich mir keine Sorgen machen und auch ATE Bremsbeläge sind sehr gut, ich fahre seit über 20 Jahren Mercedes und habe noch nie original Beläge oder Scheiben verbaut und hatte auch noch nie Probleme.

Viel wichtiger als der Hersteller der Beläge/Scheiben ist der richtige Einbau samt Reinigung/Entrostung aller wichtigen Punkte.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

bei mir werden nur Originalteile vom :-) verbaut,aber jeder wie er will,weil es ist ja sein Geldbeutel.

Bastler-TT

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 9:33

das war kein Antwort auf meine Frage ;-)

ich fragte ob die ATU Bremsbeläge empfehlenswert ist ,

 

Zitat:

@Bastler-TT schrieb am 1. Februar 2015 um 10:29:11 Uhr:

bei mir werden nur Originalteile vom :-) verbaut,aber jeder wie er will,weil es ist ja sein Geldbeutel.

Bastler-TT

Wenn Du auf der Website von ATU nach Bremsbelägen suchst, werden diverse verschiedene Marken angegeben.

Vermutlich hast Du es falsch verstanden, gemeint waren wohl ATE-Beläge.

Man liest hier immer wieder, daß der 211er auf der Vorderachse sensibel auf die Belag/Scheiben-Kombination reagiert - hier scheinen MB-Scheiben mit MB-Belägen tatsächlich am besten zu funktionieren.

Auf der Hinterachse ist ATE völlig OK, da hätte ich keinerlei Bedenken.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 9:42

vielen Dank ;-)

muss morgen noch einmal nachfragen aber ich denke das ich es Falsch verstanden hab ,

ansonsten es ist wirklich keine Straßenwerkstatt sondern ein Werkstatt die in seinen Hof nur Luxus Autos von Kunden vorhanden ist und wie geschrieben er nimmt nicht jeden an weil er genug Kunden hat ,

vielen Dank

LG

 

Zitat:

@211222 schrieb am 1. Februar 2015 um 10:37:07 Uhr:

Wenn Du auf der Website von ATU nach Bremsbelägen suchst, werden diverse verschiedene Marken angegeben.

Vermutlich hast Du es falsch verstanden, gemeint waren wohl ATE-Beläge.

Man liest hier immer wieder, daß der 211er auf der Vorderachse sensibel auf die Belag/Scheiben-Kombination reagiert - hier scheinen MB-Scheiben mit MB-Belägen tatsächlich am besten zu funktionieren.

Auf der Hinterachse ist ATE völlig OK, da hätte ich keinerlei Bedenken.

Es wird wohl kaum eine Werkstatt und auch keine noch so schlechte die überteuerten Ersatzteile von ATU kaufen.

Da würde ich mir keine Sorgen machen und auch ATE Bremsbeläge sind sehr gut, ich fahre seit über 20 Jahren Mercedes und habe noch nie original Beläge oder Scheiben verbaut und hatte auch noch nie Probleme.

Viel wichtiger als der Hersteller der Beläge/Scheiben ist der richtige Einbau samt Reinigung/Entrostung aller wichtigen Punkte.

Die entsprechenden Stellen mit Kupferpaste nicht vergessen, dann alles top

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 14:05

vielen Dank an allen :-) werde euch Informieren

nochmals schönen Sonntag wünsche ich euch

LG

am 1. Februar 2015 um 14:36

Ich denke nicht das die Beläge Original Mercedes besser sind nur weil ein Stern drauf ist. ATE ist Hersteller und die original Scheiben sind von ATE, aber es gibt natürlich Leute die wollen nur Original teile verbaut bekommen und denken das sie besser sind ?? dabei handelt es sich zu 99% um das identische Produkt außer der Schriftzug

Zitat:

@xp31 schrieb am 1. Februar 2015 um 15:36:23 Uhr:

Ich denke nicht das die Beläge Original Mercedes besser sind nur weil ein Stern drauf ist. ATE ist Hersteller und die original Scheiben sind von ATE, aber es gibt natürlich Leute die wollen nur Original teile verbaut bekommen und denken das sie besser sind ?? dabei handelt es sich zu 99% um das identische Produkt außer der Schriftzug

Die Belagmischung der MB-Beläge von ATE hat aber eine andere Spezifikation, als die der OEM-ATE-Beläge. Nur weil der Hersteller der gleiche ist, bedeutete das nicht automatisch, daß das Produkt identisch ist.

Und ob man's glaubt, oder nicht: MB fertigt die Scheiben (zumindest für den 211er) selbst. Wurde hier alles schon diskutiert und ist in diversen Bremsen-Threads nachzulesen.

Mit ATE Bremsen hatte ich nur gute Erfahrungen.

Mit Original-Mercedes Teilen hatte ich aber auch schlechte Erfahrungen. Früher fuhr ich einen W202 mit einer Hirschmann Antenne. Als ich eine Neue kaufen wollte, gab mir der Freundliche eine "Original" Mercedes Teleskopantenne für 21€. Daraufhin fragte ich freundlich nach,ob der er sich nicht vertan hat, weil Hirschmann Antennen kosten zwischen 60 und 80€. Der Freundliche bestätigte mir den Preis. Als ich die ausgepackt habe, stellte ich leider fest, dass es gar keine Hirschmann Antenne ist. Die Antenne war ein billiger Nachbau made in Trallaland. Nach 3 Monaten konnte er mir dann die nächste auf Kulanz einbauen, nach 4 Monaten die nächste usw. Irgendwann habe ich mir eine echte Hirschmann gekauft weil ich keine Lust mehr auf das Spielchen hatte.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 17:16

Guten Abend Leute ,

nach langen überlegen war ich Heute doch direkt beim Mercedes um die Bremsklötze zur wechseln ,

folgendes wurde durchgeführt ,

Bremsklötze Vorne und Hinten erneuern ( Preis: 416 EUR Inkl Arbeit + Teile + MwSt )

meister teilte noch mit Bremsscheiben vorne sind fällig also wurde auch gewechselt ( Preis habe ich nachgefragt nur die beiden scheiben 190 EUR Inkl MwSt ( kosten für einbau sind mir noch nicht bekannt ) ,

Auto fertig bin eingestiegen und nach 40 KM Fahrt habe ich gemerkt das an Hinterachse so art Brandgeruch hat ? ??? wieso kann so etwas passieren ? vielleicht das die Beläge nagelneu sind ?

und wollte noch fragen ob es ein großes arbeit ist nur die Bremsscheiben zur wechseln ?

 

vielen Dank an alle

 

LG

Zitat:

@AMG_9999 schrieb am 13. Februar 2015 um 18:16:33 Uhr:

Guten Abend Leute ,

nach langen überlegen war ich Heute doch direkt beim Mercedes um die Bremsklötze zur wechseln ,

folgendes wurde durchgeführt ,

Bremsklötze Vorne und Hinten erneuern ( Preis: 416 EUR Inkl Arbeit + Teile + MwSt )

meister teilte noch mit Bremsscheiben vorne sind fällig also wurde auch gewechselt ( Preis habe ich nachgefragt nur die beiden scheiben 190 EUR Inkl MwSt ( kosten für einbau sind mir noch nicht bekannt ) ,

Auto fertig bin eingestiegen und nach 40 KM Fahrt habe ich gemerkt das an Hinterachse so art Brandgeruch hat ? ??? wieso kann so etwas passieren ? vielleicht das die Beläge nagelneu sind ?

und wollte noch fragen ob es ein großes arbeit ist nur die Bremsscheiben zur wechseln ?

 

vielen Dank an alle

 

LG

Das verstehe ich jetzt gar nicht, du hast nur die Beläge wechseln lassen, zu einem Apothekerpreis und nun willst du die Scheiben nachträglich machen lassen?

Wenn die Scheiben wirklich verschlissen wären, dann hätte die Werkstatt dich so nicht fahren lassen dürfen, also folgere ich daraus mal, das es noch geht.

Stinkende Bremsen deuten auf ein klemmen des Sattels / Beläge hin, würde mal die Temperatur der Felgen im Auge behalten.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 17:29

hast falsch verstanden ,

Heute wurden Bremskötzte vorne und Hinten erneuert ,

und Bremsscheibe vorne wurde auch erneuert aber mein frage war ob es viel Arbeit war nur die Bremsscheiben vorne zur wechseln ?

Hinten war wechsel nicht nötig ( Laut meister )

aber wie gesagt nach 40 KM fahrt bin ich nach hause angekommen ausgestiegen und schon habe ich das geruch gemerkt als ob eisen zur eisen berührt hat ,

 

LG

 

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 13. Februar 2015 um 18:23:20 Uhr:

Zitat:

@AMG_9999 schrieb am 13. Februar 2015 um 18:16:33 Uhr:

Guten Abend Leute ,

nach langen überlegen war ich Heute doch direkt beim Mercedes um die Bremsklötze zur wechseln ,

folgendes wurde durchgeführt ,

Bremsklötze Vorne und Hinten erneuern ( Preis: 416 EUR Inkl Arbeit + Teile + MwSt )

meister teilte noch mit Bremsscheiben vorne sind fällig also wurde auch gewechselt ( Preis habe ich nachgefragt nur die beiden scheiben 190 EUR Inkl MwSt ( kosten für einbau sind mir noch nicht bekannt ) ,

Auto fertig bin eingestiegen und nach 40 KM Fahrt habe ich gemerkt das an Hinterachse so art Brandgeruch hat ? ??? wieso kann so etwas passieren ? vielleicht das die Beläge nagelneu sind ?

und wollte noch fragen ob es ein großes arbeit ist nur die Bremsscheiben zur wechseln ?

 

vielen Dank an alle

 

LG

Das verstehe ich jetzt gar nicht, du hast nur die Beläge wechseln lassen, zu einem Apothekerpreis und nun willst du die Scheiben nachträglich machen lassen?

Wenn die Scheiben wirklich verschlissen wären, dann hätte die Werkstatt dich so nicht fahren lassen dürfen, also folgere ich daraus mal, das es noch geht.

Ach so, das habe ich dann wirklich nicht verstanden, aber der Wechsel der Scheiben ist kein großer Mehraufwand, besonders nicht in einer Werkstatt.

Aber war der bezahlte Preis nun mit Scheiben komplett, dann wäre es auch nicht zu teuer für MB.

Und das mit dem Geruch würde ich wirklich genau beobachten, denn es wäre nicht unmöglich das sich etwas verklemmt hat und dann könnten die Scheibe samt Belägen ausglühen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes E 320 CDI aus Baujahr: 2005