Mercedes E 280 CDI oder doch lieber Audi oder BMW?
hallo leute,
zuerst mal meine vorgeschichte.
ich fahre seit 12 jahren mercedes. jedoch muss mein derzeitiger mercedes e 270cdi zeimlich regelmässig in die werkstatt... und das nervt.
nun schaue ich mich nach einem neuen fahrzeug um.
der audi A6 2,7 TDI oder der BMW 525 d sind sicher auch interessante und keines wegs schlechte autos......
und ob ich mir wieder einen mercedes kaufe, bin ich mir nicht sicher...... denn meiner meinung hat mercedes an qualität massiv verloren. der e 280 cdi würde mich zwar auch reizen, aber irgendwie bin ich mir total unsicher.
welches auto soll ich nun ordern?
seit wenigen tagen schaue ich mich intensiv um....
dabei ist mir der audi wie auch der bmw 5er aufgefallen.
nun meine fragen....
wie seid ihr mit eurem e 280 cdi zufrieden?
gibts probleme?
wieviel verbraucht der e 280 cdi?
für eure anregungen sage ich schon jetzt....
HERZLICHEN DANK
gruss jerry
59 Antworten
4-matic und quattro sind beide permanent Allrade, die Vorteile des Torsen-Systems im Alltag nicht spürbar. Und unter Extremsituationen, wo der Audi theoretisch minimale Vorteile, sollte man gerade das NICHT ausprobieren. In sofern herrscht für mich als Kunden hier Gleichstand! Audi passt sich hier jetzt sogar der Konkurrenz an und stellt sukzessive auf eine assymetrische Verteilung wie bei der 4-Matic um.
Gruß.
Hauptsache Allradantrieb 😁
Zitat:
Original geschrieben von TheStig
4-matic und quattro sind beide permanent Allrade, die Vorteile des Torsen-Systems im Alltag nicht spürbar. Und unter Extremsituationen, wo der Audi theoretisch minimale Vorteile, sollte man gerade das NICHT ausprobieren. In sofern herrscht für mich als Kunden hier Gleichstand! Audi passt sich hier jetzt sogar der Konkurrenz an und stellt sukzessive auf eine assymetrische Verteilung wie bei der 4-Matic um.
Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von ösi-chris
Wer hier sagt, das ein Quattro gleich wie die 4-matic ist, der hat wohl wenig Ahnung von Allradantrieb. Da hat Audi halt absolut die Nase vorne, und der Allrad bringt in 90 % der Fahrsituationen seine Vorteile - Nachteil ist vielleicht das zusätzliche Gewicht (was bei den genannten Motoren lächerlich ist) und der Mehrverbrauch (der hier wiederum lächerlich ist, ob 9,5 oder 9,8 Liter ....).
Wer hier die große Ahnung hat, lasse ich mal offen.
In der AMS gibt es jedes Jahr einen großen Vergleichstest neuer Allradsysteme. Dabei wurde die 4-Matic in der E-Klasse mit einem Allrad-Audi verglichen: Fazit: Testsieg für die E-Klasse. In der Autobild war ebenfalls ein Vergleichstest von A6 mit quattro und E-Klasse mit 4-Matic: Beide Systeme erreichten bei der Endwertung 5 von 5 Sternen (Wer den AB-Test als PDF-File haben möchste, schickt mir eine PN). Wer immer noch glaubt, dass Audi bei der Allrad-Technik führend ist, hat sich lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt.
Auch die 0,3 Liter Mehrverbrauch behören in das Reich der Fabeln. Dann bräuchte man sicher darüber nicht diskutieren. In der Praxis wird es mindestens ein Liter mehr sein. Allrad bringt in gewissen Situationen seine Vorteile, insbesondere beim Anfahren. Ich komme vielleicht 5x Jahr in die Situation, dass ich mir sage, mit 4 angetriebenen Rädern wäre ich besser unterwegs.
Einen Audi A6 mit Frontantrieb würde ich aber auch niemals kaufen, da müsste es dann auch quattro sein.
Gruß
Hallo Boofoode.
Mit der 4-matic von Mercedes bei Schneefahrbahn hatte ich mehr Prbleme, als mit jedem Quattro, den ich bis jetzt gefahren bin - also dürfte dies bei 700 Metern Höhe und zuletzt relativ starken Wintern (siehe Bildchen) schon nicht aus dem Bart gezogen sein.
Die 0,3 Liter Mehrverbrauch kann ich nur zwischen dem 320er Reihensechser und einem A6 3,0 TDI Quattro nennen, der eine ist mein Eigen, der zweite steht am Nachbargrund.
Dies waren keine Einschätzungen, sondern Werte, die ich selbst erlebt habe - sonst würde ich mich nicht zu Worte melden - und Zeitungsberichten glaube ich schon lange nicht mehr - im Mercedesprospekt stehen Sachen, die auch nicht alle zutreffen.
Grüße aus Wien
Chris
Ähnliche Themen
Zitat:
Mit der 4-matic von Mercedes bei Schneefahrbahn hatte ich mehr Prbleme, als mit jedem Quattro, den ich bis jetzt gefahren bin - also dürfte dies bei 700 Metern Höhe und zuletzt relativ starken Wintern (siehe Bildchen) schon nicht aus dem Bart gezogen sein.
Schönes Bild, da kann man gut klagen 🙂
Noch mal eine Verständnisfrage: Hast du die Erfahrungen mit einem W211 4-Matic gesammelt oder mit einer früheren Version?
Zitat:
Die 0,3 Liter Mehrverbrauch kann ich nur zwischen dem 320er Reihensechser und einem A6 3,0 TDI Quattro nennen, der eine ist mein Eigen, der zweite steht am Nachbargrund.
Ah okay, ein Quervergleich. Meine Aussage bezog sich auf auf ein und dasselbe Fahrzeug mit bzw. ohne Allrad.
Gruß
Hallo boofoode,
es war ein 210er und ein 211er mit 4-matic, wobei der 211er schon um einiges mehr gelernt hat 😁
Trotzdem muss ich vom Eigengefühl her sagen, das der Audi kultivierter mit den Schneemassen umgeht, als der 211er - aber wie schon geschrieben - man sollte das beides selbst ausprobieren.
Zum Thema Allrad - hätte ich gewußt, das der neue V-Motor auch mit 4-matic kommt, hätte ich sicher darauf gewartet - jedoch ist auch der Hinterradler bei normaler Fahrweise und bei den gezeigten Schneemengen in Ordnung gewesen - gute Reifen vorausgesetzt.
Schöne Grüße aus Wien (bei Sonnenschein)
Chris
Zitat:
[...]
Zum Thema Allrad - hätte ich gewußt, das der neue V-Motor auch mit 4-matic kommt, hätte ich sicher darauf gewartet - jedoch ist auch der Hinterradler bei normaler Fahrweise und bei den gezeigten Schneemengen in Ordnung gewesen - gute Reifen vorausgesetzt.Schöne Grüße aus Wien (bei Sonnenschein)
Chris
Mein Reden...: Wer vernüftig fährt, braucht keinen Allrad... den würde zumindest ich mir sparen...
Gruß.
Dann sind wir uns ja jetzt alle einig 😉
Schöne Grüße aus dem sommerlichen Hamburg (wo man eigentlich nie Allrad braucht)
Was heißt hier "eigentlich" ? 😉
Zitat:
Original geschrieben von Ferrocen
Moin Jungs,
Bitte keine Diskussion über Pheromone: da ist man sich in der Grundlagenforschung noch nicht zu 100 % sicher. Autos versprühen bestimmt keine Pheromone, trotzdem sprechen sie verschiedene Menschen mal mehr, mal weniger an ...
Schönen Tag noch
Frank
Riechen Autos nicht auch? (Durchaus ernstgemeinter Beitrag! 🙂 ) .
Mehr sachliche Beiträge später....
Grüße
Peter
Zitat:
Was heißt hier "eigentlich" ? 😉
Es gibt hier auch Leute, die der festen Überzeugung sind, Allrad zu benötigen. Die haben dann auch so komische Audis 😁
Ne, war auf Hamburg bezogen... Finde, dort braucht man auch uneigentlich keinen Allrad 😉
So hatte ich das auch verstanden.
Zitat:
Mein Reden...: Wer vernüftig fährt, braucht keinen Allrad... den würde zumindest ich mir sparen...
Gruß.
Naja, das scheint mir eine Meinung aus dem Rheinland, wo es nie schneit, zu sein. Achso, Hamburg - auch klar.
Ich muss zugeben, dass es bei mir jeden Winter Situationen gibt, wo ein Allradantrieb die Fortbewegung sicherer macht. Aber die kann ich vermeiden, indem ich langsamer oder gar nicht fahre. Wer aber nur in einem der Mittelgebirge Deutschlands wohnt oder regelmäßig Wintersport betreibt, für den sieht die Sache anders aus. Mein Kumpel hat ein Häuschen im Sauerland, da geht nichts ohne 4WD.
Die Antriebe werden zukünftig noch weiter dahin gehend optimiert, dass nur noch die Räder angetrieben werden, die man zur sicheren Fahrt unter den jeweiligen Fahrbedingungen braucht. Damit ist Audis Technologie ohne Frage eher wie bei Pumpe/Düse in einer Sackgasse gelandet.
Also ich wohne im Mittelgebirge und fahre sehr oft und gerne Ski... Bisher bin ich mit Einachsantrieb noch nie in eine Situation gekommen, die ernsthaft einen Allrad vermissen lassen hat... Vor zwei Jahren musste ich mal an einem ziemlich steilen und teils vereistem Berg hinter einem A6quattro anhalten. Dieser hatte ein HH-Kennzeichen und war wohl der Meinung mit seinem Quattro überall hochzukommen, weshalb er auch immer mit Sommerreifen die Skigebiete aufsuchte. Der hat ziemlich geflucht, als es nicht mehr weiterging. Da bin ich mit meinen neuen Winterreifen und entlastetem(!) Frontantrieb locker im 2ten Gang wieder angefahren und konnte oben direkt am Hang parken...
Übrigens kann ich das Antriebsgerede bezüglich dieses Themas prinzipiell nicht verstehen, denn wichtiger ist ja wohl, wie man ein solches Auto in Extremsituationen wieder zum stehen bringt. Und ich habe gerade quattro-Fahrer schon erlebt, die zu schnell gefahren sind, weil sie der Meinung waren, ihr quattro richte das schon. Zugegeben, die kamen dann schneller zum stehen als ich. Allerdings durch ein Fremdhindernis...
Deshalb: wichtiger als Allrad sind Schneeketten, damit bremst man nämlich auch besser!!! Aber die haben quattro-Fahrer auch nie dabei. Im Februar hat AMS TV das aber schön gezeigt... mit den Schneeketten.
Gruß.