1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes E 280 CDI oder doch lieber Audi oder BMW?

Mercedes E 280 CDI oder doch lieber Audi oder BMW?

Mercedes E-Klasse W211

hallo leute,

zuerst mal meine vorgeschichte.

ich fahre seit 12 jahren mercedes. jedoch muss mein derzeitiger mercedes e 270cdi zeimlich regelmässig in die werkstatt... und das nervt.

nun schaue ich mich nach einem neuen fahrzeug um.

der audi A6 2,7 TDI oder der BMW 525 d sind sicher auch interessante und keines wegs schlechte autos......

und ob ich mir wieder einen mercedes kaufe, bin ich mir nicht sicher...... denn meiner meinung hat mercedes an qualität massiv verloren. der e 280 cdi würde mich zwar auch reizen, aber irgendwie bin ich mir total unsicher.

welches auto soll ich nun ordern?

seit wenigen tagen schaue ich mich intensiv um....

dabei ist mir der audi wie auch der bmw 5er aufgefallen.

nun meine fragen....

wie seid ihr mit eurem e 280 cdi zufrieden?

gibts probleme?

wieviel verbraucht der e 280 cdi?

für eure anregungen sage ich schon jetzt....

HERZLICHEN DANK

gruss jerry

59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ANDY 320

Ich bin mit meinem E 280 CDI sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist Super und der V6 auch. Habe aber von Wetterauer eine Leistunssteigerung auf 320 CDI Niveau einbauen lassen, weil mir der E 280 CDI einfach zu wenig dampf hat. Also rate ich dir auf jedem Fall zum E 320 CDI der Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nach. Zum 525d kann man sagen kein schlechtes Auto, kommt aber nicht an den E 280 CDI ran. Mercedes ist schon nochmal ein kleine Stufe besser. Zum A6 ich finde das ist einfach nur eine Plastikkarre, das sind schon welten zum W 211, das Design innen gefällt mir überhaupt nicht. Der A6 hat aus meiner Sicht noch ein sehr großes Manko und zwar es gibt keinen Heckantrieb. Der A6 ist ganz einfach ein besserer VW. Nicht um sonst ist der A6 der günstigste im Trio.
Mein Motto einmal Mercedes immer Mercedes.

Wo ist da das Manko mit dem Heckantrieb? Der 3.0 TDI hat permanenten Allradantrieb und gewinnt somit gegen den 320 CDI bei schlechten Witterungsverhältnissen deutlich...

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Wo ist da das Manko mit dem Heckantrieb? Der 3.0 TDI hat permanenten Allradantrieb und gewinnt somit gegen den 320 CDI bei schlechten Witterungsverhältnissen deutlich...

Nur wie oft hat man solche Bedingungen, wo Allrad wirklich einen Vorteil bringt? 90 Prozent der Zeit schleppt man das Übergewicht mit sich rum und muss den höheren Verbrauch ertragen. Wer wirklich Allrad braucht bzw glaubt, es zu brauchen, kann auch auf die 4-Matic-Modelle zurückgreifen. Die sind mindestens genauso gut wie der Quattro-Antrieb von Audi.

Gruß

Tut mir leid mit der Marke Audi kann ich nichts anfangen, die Konzepte von Audi entsprechen nicht meinen Vorstellungen.
Für mich kommt in einer Limousine einfach nur Heckantrieb in Frage ist einfach das beste. Frontantrieb ist in einer Limousine einfach deplaziert, bei etwas mehr Leistung hat man sofort Traktíonsprobleme und somit Antriebseinflüsse in der Lenkung. Bei Allrad hat man den Nachteil des sehr hohen Gewichts wie ein Vorredner schon erwähnt hat. Das Händling wird durch den Allrad einfach unnötig träger.
Und an die Audifahrer ihr wollt mir doch nicht weiß machen das ihr in der Stadt oder in Norddeutschland Allrad unbedingt braucht, wenn ich im Allgäu mit meinem Heckantrieb eigentlich ganz gut zurecht komme. Wer meint er muss sich einen Audi kaufen soll dieß ruhig tun.

Gruß Andy

Hallo,

Deine Ausführungen sind weitgehend sachlich. Ich würde einen frontangetriebenen A6 auch nie kaufen. Allerdings habe ich diesen Winter die Grenzen des Heckantrieb hier bei uns (> 650 m) kennenlernen müssen, und die quattros haben mich locker flockig stehen lassen. 2x bin ich mit meinem W211 so stecken geblieben, dass ich mein Auto freischaufeln musste. Daher wird es jetzt ein Quattro fuer mich, einen Octavia 4x4 fuer meine Frau. Gegenüber Heckantrieb bin ich doch etwas skeptisch geworden.

Gruß

Frank

Zitat:

Tut mir leid mit der Marke Audi kann ich nichts anfangen, die Konzepte von Audi entsprechen nicht meinen Vorstellungen.
Für mich kommt in einer Limousine einfach nur Heckantrieb in Frage ist einfach das beste. Frontantrieb ist in einer Limousine einfach deplaziert, bei etwas mehr Leistung hat man sofort Traktíonsprobleme und somit Antriebseinflüsse in der Lenkung. Bei Allrad hat man den Nachteil des sehr hohen Gewichts wie ein Vorredner schon erwähnt hat. Das Händling wird durch den Allrad einfach unnötig träger.
Und an die Audifahrer ihr wollt mir doch nicht weiß machen das ihr in der Stadt oder in Norddeutschland Allrad unbedingt braucht, wenn ich im Allgäu mit meinem Heckantrieb eigentlich ganz gut zurecht komme. Wer meint er muss sich einen Audi kaufen soll dieß ruhig tun.

Gruß Andy

Ähnliche Themen

Herzlichen Glückwunsch an Audi !!

auch ihr 3,0 TDI hat endlich die 500NM-Marke erklommen.

JV

Hi ANDY 320,
früher hatten die meisten Autos Heckantrieb. Heute wird die Zahl geringer, der Frontantrieb ist billiger. Daß auch MB und BMW FA beherrschen, sieht man daran, daß Allrad im Programm ist. Was machst Du, wenn auch MB FA baut? Übrigens im normalen Betriebsfall merkt man nicht, ob FA oder HA oder ALL gerade das Auto antreibt. Im Winter ist der FA deutlich unterschiedlich zum HA: Der frontlastige FA hat wenig Traktionsprobleme. In den Kurven sollte man jedoch auf winterlichen Straßen nicht vom Gas gehen. Lenkungseinflüsse waren früher ab 100 PS bemerkbar. Auch Du würdest heute nichts merken. Sollte mal in EU der HA nicht mehr gebaut werden: In den USA gibt es diesen noch mit 8 Zylindern und Blattfederung.....

Zitat:

Gruß Andy

Heckantrieb ist also das Beste, soso. Und Allrad macht das Auto träge? Darf ich dich darauf aufmerksam machen, dass der Audi A6 3.0 TDI Quattro Tiptronic unglaubliche 25 KG schwerer ist als der Mercedes E320 CDI Automatik? Ich habe doch sehr starke Zweifel daran, dass man das am Fahrverhalten merkt. Besonders interessant, dass du das Handling ansprichst, am besten erzählst du mir jetzt noch, dass der Mercedes mit deutlich weicherem Fahrwerk die bessere Straßenlage hat!

Allrad ist in vielen Situationen von Vorteil. Vor allem wenn man häufig schnell beschleunigen will...

Meine persönliche Empfehlung ist der E280CDI.

Ich habe 3 Jahre einen Audi gehabt, dannach einen BMW und jetzt den Benz.

Von der Reihenfolge ist das auch ganz klar ne Steigerung gewesen.
Da ich durch Arbeitskollegen einen guten Einblick in die anderen Modelle (aktueller 5er und A6) habe, kann ich dir meinen Eindruck schildern:

5er:
Fahrwerk zu straff, dadurch zwar sportlich aber unkomfortabel (ohne Sportfahrwerk!) Navigation sehr träge und der Horror an Bedienkomfort durch I-Drive. Das Prinzip alles über ein Drehrad zu bedienen, halte ich für Schwachsinn. Gerade beim Telefon nervt das drehen, drücken total. Eine Zahlentastatur macht es wesentlich einfacher (siehe E-Klasse).
Der 525d ist für den Wagen meiner Meinung nach zu schwach. Der 530 oder 535 jedoch der Hammer!
Die Komfortsitze im 5er sind das Beste, in dem ich jemals gesessen habe. Raummäßig hat der 5er auch nicht viel zu bieten.

A6:
Laute Windgeräusche bei hohem Tempo. Unausgewogenes Fahrwerk. Innenraum mit viel Hartplasik, was ich nicht sehr wertig finde. Navi und Bedienkonzept gut. Meine Kollegen haben viel Ärger wegen Freisprech Bluetooth, elektronischer Handbremse, etc. Sie würden sich keinen mehr holen.

E280CDI:
Habe selber einen seit 2 Monaten. Verarbeitung sehr gut. Bedienkonzept mit Command sehr gut. Kein Hersteller hat es in meinen Augen so gut hinbekommen, Navi, Telefon, Bordcomp. mit einander zu verknüpfen. Der Motor könnte einen Tick mehr Power haben, aber vollig ausreichend (hab vorher einen 330d gefahren). Verbrauch bei mir so 9.3 Liter auf die bisher gefahrenen 5900km im Schnitt. Auf dem Weg zur Arbeit komme ich mit 7,9 Liter hin (20km und nur Tempo 100) aber zwischendurch trete ich ihn auch gerne mal (Düsseldorf - Frankfurt je nach Verkehr zwichen 9,5 und 11,5 Liter).
Was den Mercedes ganz klar von den anderen beiden Untersscheidet ist die Laufruhe. Der Motor ist fast nicht zu hören und selbst bei 220 kann man ganz entspannt telefonieren. Fas Fahrwerk könne für meinen Geschmach etwas straffer sein. Platzangebot ist gigantisch gegen den BMW.
Mein Fazit:
Wenn du sportlich fahren willst, nimm den BMW, aber dann nicht den 525.
Komfort und Wertigkeit findest du im Mercedes.
Für den Audi fallen mir keine Gründe ein, weil ich ihn persönlich auch total überteuert finde. Setz dich mal in den Audi rein, ich finde das reicht schon.

Gruß Jimmy

Zitat:

Original geschrieben von jimmy2006

Der 525d ist für den Wagen meiner Meinung nach zu schwach. Der 530 oder 535 jedoch der Hammer!

Gruß Jimmy

In Kürze kommt ein überarbeiteter 525d mit 3,0l und irgendwas um die 190-200PS (ein gedrosselter 530d).

Zitat:

Original geschrieben von Ferrocen

Hallo,

Deine Ausführungen sind weitgehend sachlich. Ich würde einen frontangetriebenen A6 auch nie kaufen. Allerdings habe ich diesen Winter die Grenzen des Heckantrieb hier bei uns (> 650 m) kennenlernen müssen, und die quattros haben mich locker flockig stehen lassen. 2x bin ich mit meinem W211 so stecken geblieben, dass ich mein Auto freischaufeln musste. Daher wird es jetzt ein Quattro fuer mich, einen Octavia 4x4 fuer meine Frau. Gegenüber Heckantrieb bin ich doch etwas skeptisch geworden.

Gruß

Frank

Im Winter und bei schlechtem Untergrund ist der Quattro dem Heck- oder Frontantrieb in jedem Falle haushoch überlegen.

Gerade der 211 ist im Winter aufgrund einer schneibar nicht optimalen Gewichtsverteilung sehr im Nachteil, insbesondere wenn noch Conti TS790 montiert sind.
Weiterhin arbeitet das ESP, auch wenn ASR deaktiviert ist, nicht optimal, da es bestrebt ist den Wagen die ganze Zeit gerade zu halten, wodurch immer gegen das leicht schwenkende Heck an der VA gebremst wird. Ein 5er BMW lässt sich da freier mit etwas besserer Traktion bewegen. Möglichst immer ganz neue Winterreifen verwenden....

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

In Kürze kommt ein überarbeiteter 525d mit 3,0l und irgendwas um die 190-200PS (ein gedrosselter 530d).

Damit passen sie sich ja auch nur wieder der Konkurrenz an, wo der 280CDI auch ein abgeschächter 320er ist, und bei Audi sind 2.7 und 3.0 auch der gleiche Grundmotor.

@all:
Ich kann hier einiges, was hier steht wiedermal nicht nachvollziehen... und die Vergleiche hinken teilweise.

Akzeptiert, doch einfach mal, dass jeder Mensch andere Vorlieben in Bezug auf den Antrieb hat. Frontantrieb gefällt mir persönlich auch nicht so gut und ich habe bisher noch in jedem Fahrzeug die Antriebseinflüsse gespürt... Heckantrieb mag ich deshalb lieber... außerdem finde ich, dass die Traktion hier auf bei schlechten Bedingungen besser ist. Heckangetriebene Fahrzeuge sind meist ja sowieso besser ausbalanciert, dazu kommt der Nick-Effekt beim Beschleunigen. Ein Einachsantrieb reicht mir aber prinzipiell vollends. Ich wohne im Mittelgebirge und habe noch nie einen Allradantrieb vermisst. Deshalb ist meine Kritik am Audi auch nicht, auf den quattro bezogen, sondern vielmehr auf die nicht vorhandene Wahlmöglichkeit bei einigen Motoren. Noch schlimmer wird es bei den prinzipiellen Kombinationen, z.Bsp. gerade 2.7TDI: gibt's nur Front/manuelle Schaltung oder Allrad/Automat...?!

Der Kommentar von Johny Vollgas war allerdings auch kleinkariert... die 500Nm kann der Motor schon viel länger, aber in A4/A6/A8 kann der der Handschalter nur 450Nm ab, deshalb werden gleich beide Varianten auf 450Nm begrenzt. Hier ist MB ja eher noch schlechter... nen 3l-Diesel als Handschalter fahren? Da wär man ja bei DEN Drehmomentunterschieden ziemlich dumm... (v.a. C320CDI).

Übrigens hat vor kurzem ein Audi-Produktplaner gesagt: "Gehen Sie davon aus, dass die Preisunterschiede gerechtfertigt sind." Das war zwar nach "unten" gemeint, gilt aber auch nach "oben". Ich finde sogar, dass man den Preisunterschied deutlich sieht. Im A6 ist nun wirklich nur Plaste... o.k. hochwertige Kunststoffe verbaut, die allerdings so kratzanfällig sind... Und die Audi-Verarbeitung? Meiner Meinung nach, eher ein Zeitungsmärchen. Die Spaltmaße scheinen mir auf Krampf so gedrückt, dass die Reliefe nicht passen. Fahrt einfach mal in einem A6 auf den ganzen Spalten lang, dann wisst ihr, was ich meine.... Jedenfalls gefällt mir auch die Optik nicht, da es ja nicht mal irgendwelche Zierleisten für das Armaturenbrett gibt. Nur den Mitteltunnel kann man furnieren, was dann gleich wieder wie ein unter dem Armaturenträger liegender Baumstamm aussieht....

Der Gewichtsvergleich hinkt übrigens auch, da MB-Fahrzeuge meistens von Haus aus schwerer sind. Das hat auch wirklich was mit robustere Bauweise + mehr Komfortbausteine, etc. zu tun. Klar ist ein quattro-Audi deshalb kaum schwerer als ein Heck-MB. Aber für sich genommen, bringt der quattro beim Audi über 100kg mit sich... Auf die könnte ICH, wie gesagt, verzichten...

Zum vorliegenden Vergleich: Zum A6 habe ich ja schon einiges gesagt, und wie gesagt, die Wahl der Getriebekombinationen ist eigenartig. Der 5er gefällt mir außen mit Abstand am besten, den 525d halte ich allerdings für nicht besonders sinnvoll, da er die 520d-Fahrleistungen einfach mit 6-Zylindern macht. Hier tut angesprochene Überarbeitung Not! Innen find ich ihn optisch ansprechender und besser als den Audi, die Materialien sind robuster und nicht so kratzempfindlich. Lieferbare Farb-/Zierleistenkombinationen schöner. Dazu: Heckantrieb. Nicht mehr hören kann ich übrigens die Kritik am i-Drive, aber ich habe es selber noch nicht lange genug testen können. Finde aber, dass man sich schnell daran gewöhnen kann, und das es dann ziemlich gut ist. Klar, wenn man den BMW nicht kennt (z.Bsp. Mietwagenfahrer) ist es sehr blöd... Im Vergleich finde ich den MB von innen am besten, vor allem die Ergonomie ist kaum verbesserbar (Wählhebel ohne Sperrknopf, Tempomatbedienung am besten, Sitzverstellung, Command). Nur am kombinierten Blinker-/Wischerhebel stoße ich mich noch immer an. In diesem Vergleich hat der MB aber einfach auch den besten Antriebsstrang, speziell mit der Automatik.

Gruß, TheStig.

Doppelpost? Häh? Wollt ich nicht, sorry.

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von jonny vollgas

Herzlichen Glückwunsch an Audi !!
auch ihr 3,0 TDI hat endlich die 500NM-Marke erklommen.

Im Audi A6 hat er trotzdem max. 450 NM.

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Noch schlimmer wird es bei den prinzipiellen Kombinationen, z.Bsp. gerade 2.7TDI: gibt's nur Front/manuelle Schaltung oder Allrad/Automat...?!

Den 2.7 TDI Frontkratzer gibt es seit ein paar Monaten mit Multitronic (stufenloses Getriebe).

Gruß

Moin Jungs,

also, ich meine, dass Diskussionen über Autos - insbesondere in der diskutierten Preisklasse - immer emotional geprägt bleiben werden. Wo möglich schreibe ich bei persönlicher Meinung "Meines Erachtens" oder "m.E.". Eine Aussage wie "Mercedes ist das Beste und bleibt das Beste" kann ich nicht akzeptieren. Es fällt mir sogar schwer, die Autoren solcher Aussagen (falls nicht ironisch gemeint) ernst zu nehmen.

Ich kaufte 1998 einen A6(4B) 1.9 TDI (110 PS) und hatte wirklich eine Menge Ärger. Nicht umsonst titelte die Autobild in einem Gebrauchtwagentest "Auffällig anfällig". Der 4B war bis zum Facelift nicht schlecht, jedoch hatte AUDI gewaltig geschludert. Nach etwas mehr als 5 Jahren entschied ich mich für den W211 E 270 CDI mit 5-Gang-Automatik, einen AUDI konnte ich mir wirklich nicht mehr vorstellen. Ich fand die E-Klasse richtig attraktiv und dachte wirklich, etwas besonders Gutes gekauft zu haben. Skeptisch war ich schon bei der Übergabe des Fahrzeugs. Meine Werkstatt musste schon nach wenigen Wochen nacharbeiten (Austausch der C-Säulen Verkleidungen, Beseitigung Klappergeräusche, weitere Kleinigkeiten), und ab km 10.000 ging es dann los mit den verschiedensten Defekten mit 20 apl. Werkstattbesuchen. Die 5-Gang-Automatik mit ihren Schaltrucken im kalten Zustand (mehrfach von MB geprüft) nervt mich nur noch. Berufsbedingt fuhr ich viele 5er BMW und noch mehr W211. Auch der A6(4F) war ein paar mal dabei. Um es kurz zu machen:

meines Erachtens spielen alle drei Fahrzeuge in derselben Liga, letztendlich entscheidet der persönliche Geschmack. Aus meiner Erfahrung kann ich nun wirklich nicht sagen, dass Mercedes "the best of the best" ist. Ketzerisch gesagt bezahlt man mit dem höheren Anschaffungspreis eines Mercedes die Hypotheken der Mitarbeiter in Sindelfingen 😉 (nicht ganz ernst gemeint).

Ich will die aus meiner Sicht (!) wichtigsten Vor- und Nachteile zusammenfassen:

AUDI A6:

pro: gediegene Verarbeitung, toller quattro-Antrieb, starke Dieselmotoren

contra: Armaturenbrett neigt zu Klappergeräuschen, nicht alle Motoren mit Automatik + quattro kombinierbar. Lücke zwischen 2,4 und 3,2 FSI. 2.0 TDI unkultiviert, zu schwach. Frontantrieb bei 2.7 TDI überfordert auf nasser Straße.

W 211:

pro: elegantes (fast zeitloses) Design, alle Motoren mit Automatik lieferbar. Sehr einfache Bedienung, Nanoklarlack, mittlerweile (insbesondere nach MOPF) gediegene Verarbeitung

contra: Heckantrieb kann im Schnee, v.a. wenn hoch, problematisch sein. 7G-Tronic nicht für die kleinen Motoren lieferbar, 4-Matic nur ab E 280 und nur mit 5-Gang-Automatik, "kleiner" 6-Zylinder im W211 (E 250) fehlend

5er BMW:

pro: tolle, sehr laufruhige 6-Zylinder Benzinmotoren, gediegene Verarbeitung

contra: Heckantrieb wie bei W211 im Winter evtl. problematisch. Allradantrieb erst ab 525 i

Bei mir persönlich ist letztes Jahr im Sommer bei einer Dienstreise nach Bonn in einem A6 3.0 TDI quattro der Funke übergesprungen. Interessanterweise blieb die Begeisterung bis dieses Jahr (nach mehreren Fahrten im A6) bestehen. Das ist mir beim 5er BMW nicht passiert, beim W211 leider auch nicht. Vielleicht ist es wie mit der Zwischenmenschlichkeit: manche Frauen finden wir Männer auf den ersten Blick schon anziehend, und der Eindruck verstärkt sich im Laufe der Zeit, bei anderen Frauen (obwohl durchaus attraktiv) springt der Funke halt nicht über. Rationell lässt sich das kaum erfassen. Für Frauen gilt die Betrachtungsweise sicher umgekehrt auch. Bitte keine Diskussion über Pheromone: da ist man sich in der Grundlagenforschung noch nicht zu 100 % sicher. Autos versprühen bestimmt keine Pheromone, trotzdem sprechen sie verschiedene Menschen mal mehr, mal weniger an ...

Können wir uns nun darauf einigen, dass immer emotionale Aspekte beim Autokauf eine Rolle spielen werden ? Sachlich kann man über Vieles reden, und mir fallen bei allen 3 genannten Fahrzeuge aus dem Stegreif eine Menge Nachteile ein.

Meine Signatur mit der Ewigkeit von AUDI sollte man natürlich auch mit einem Augenzwinkern betrachten.

Schönen Tag noch

Frank

P.S.: Im Moment würde ich noch nicht einmal mehr einen Dieselmotor kaufen, da die Abgasdiskussion noch lange nicht beendet ist. Momentan schießt man sich wieder auf die NOx-Emissionen ein. Bei meiner Fahrleistung fahre ich mit einem Diesel ungünstiger. Das ist aber individuell zu entscheiden.

Guten Morgen!

Ich stand vor zwei Jahren vor dem gleichen Problem, jedoch ist das Problem nur durch Probefahrten zu lösen. Bei mir waren es die größten Dieselmodelle, und Kombi-Kriterien:

Nimm alle drei kurz hintereinander zur Probefahrt, und entscheide dann selbst.

Der BMW fiel bei mir durch, da er keine Bank im Kofferraum liefern konnte, und das ganze Ding bei Kurvenfahrten knarrte (ich vermute die Karosse ist zu steif). Das Fahrwerk war mir zu hart.

Der Audi konnte mit dem 3,0 TDI ein gutes Auto zur Verfügung stellen, jedoch war der Kombi damals noch nicht am Markt, und es wurde auch keine Bank im Kofferraum geboten - die Schnauze (das ist nur auf das Auto bezogen!! 😁) war mir absolut zu aggressiv.

Der Stern konnte im Innenraum und auch von Außen alle Punkte für meinen persönlichen Geschmack machen - und ich bin immer noch glücklich, diese Wahl getroffen zu haben.

Aber wie gesagt, sind das für die Meisten Peanuts, und daher nur selbst zu entscheiden, was das richtige ist.

Wer hier sagt, das ein Quattro gleich wie die 4-matic ist, der hat wohl wenig Ahnung von Allradantrieb. Da hat Audi halt absolut die Nase vorne, und der Allrad bringt in 90 % der Fahrsituationen seine Vorteile - Nachteil ist vielleicht das zusätzliche Gewicht (was bei den genannten Motoren lächerlich ist) und der Mehrverbrauch (der hier wiederum lächerlich ist, ob 9,5 oder 9,8 Liter ....).

Nochmals, nimm alle drei, kurz hintereinander, fahr mit jedem Deine 200 - 300 km in allen möglichen Fahrbahnsituationen, und entscheide für Deinen Geschmack.

Viel Glück beim Wählen.

Grüße aus Wien
Chris