ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Mercedes CLS 320 CDI, 350 oder 500 mit Gas

Mercedes CLS 320 CDI, 350 oder 500 mit Gas

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 14:03

Hallo Leute ich fahre im Jahr mindestens 20-30 T KM und möchte mir demnächst ein Cls zulegen möchte entweder den 320cdi oder 350 (kein CGI), oder den 500 und auf gas umrüsten. Ich habe schon einige Berichte gelesen frage daher die jenigen die schonmal die Erfahrung mit diesen Autos gemacht haben. Der CLS 500 bevorzuge ich eigentlich habe aber Angst das die Gasanlage Probleme machen könnte und ich doch nicht lieber den 350 nehmen soll?!

Mein Limit wäre bis 20.000 Euro und am besten bis max. 100.000 km Laufleistung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Beste Antwort im Thema

Genau diese Diskussion hier gab es auch schon überreichlich in anderen Foren. Letztlich kommt immer dasselbe dabei heraus:

Die modernen Diesel erzielen Ihre Leistungs- und Sparsamkeitswerte durch Hightech an allen Ecken und Enden. Das hat dazu geführt, daß das, was früher mal gegolten hat, nämlich das der Diesel das nicht tot zu bekommende Arbeitspferd ist, schlichtweg nicht mehr stimmt. Mitunter wird sogar vom Gebrauchtkauf von ganzen Diesel-Baureihen abgeraten, da diese sich als weniger haltbar erwiesen haben als die leistungsgleichen Benziner-Brüder.

Immer mehr schwappt diese Hightech-Welle leider auch auf den Benzinbereich über. Downiszing ist hier das Zauberwort. Und das führt auch hier zu immer mehr Hightech-Komponenten. Je mehr drin steckt, umso mehr kann auch kaputt gehen. Man muß ja heute schon fast nach nicht aufgeladenen Benzinern ohne Direkteinspritzung suchen. Und die schon paranoide Kostensenkungsmanie in der Automobilindustrie tut ihr übriges dazu, daß Motoren heute oft mit 100.000km auf dem Tacho schon verbraucht sind.

Daher bin und bleibe ich ein Fan großer und möglichst einfach gestrickter V8-Motoren mit LPG. Diese sind i.d.R. sehr langlebig, haben eine vergleichsweise niedrige Literleistung, haben weitaus weniger anfällige Bauteile, wie schon oben genannt und trotzdem Leistung und Drehmoment satt, bei - nur mit LPG - moderaten Verbrauchskosten. Ist zwar ein uralter aber meiner Ansicht nach noch immer stimmender Leitspruch: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer....

Daher meine Empfehlung: Nimm den 500er, möglichst den Mopf. Gefahren bin ich den Motor schon. Sehr fein, würde ich sagen.

Das ist ein Punkt, der bei der Diskussion gerne unterschlagen wird: Den Antriebskomfort eines dicken V8, mit seinem breiten nutzbaren Drehzahlband und Punch in allen Lebenslagen, erreicht prinzipiell kein Diesel. Vom Sound ganz zu schweigen. Der Spaßfaktor ist einfach eine ganz andere Klasse. Wer das noch nicht erlebt hat, kann sich kein Urteil darüber erlauben. Unter denen, die den Vergleich aber selbst schon "erfahren" haben, gibt es nur wenige, die trotzdem noch den Diesel vorziehen - wenn sie denn tatsächlich die Wahl haben.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ja, das ist immer alles relativ und kann man nie pauschalisieren. Meiner läuft immer auf Gas, egal bei welcher Drehzahl, bis an den Begrenzer, außer beim Starten natürlich. Den 0,5-1l Startbenzin auf 100km rechne ich jetzt mal nicht mit ein, weil es hier ja um die Anreicherung des Gemisches bei Gasbetrieb bzw. den daraus resultierenden Mehrverbrauch ging.

Vom reinen Benzinbetrieb vorher, welchen ich längere Zeit nachgehalten habe bzw. womit ich den BC kontrolliert habe, liege ich auch bei den ca. 20% +/- ein paar Prozentchen vielleicht, wenn ich mich nach den (Benzin-)Verbrauchsangaben des BC´s richte, welche in meinem Fall auf 0,1 Liter genau sind/waren. Brauche ich auf Benzin so ca. 11-12l im Schnitt, liege ich bei Gas so bei ca. 13-14l. Rauf/runter im Verhältnis geht natürlich immer, wobei eher rauf :)

Ich habe zwar "nur" einen V6, aber dank 7Gang dreht der auch nicht viel. Bei 100 sind es ca. 1700, bei 200 halt das doppelte. Bei 160 ca. 2500. Hier in den Ortschaften und Landstrasse komme ich kaum über 2000. Schaltet recht sparsam und früh hoch.

Und wie Gascharly gerade auch nochmal geschrieben hat...es ist meist nur der dafür verantwortlich, der hinterm Steuer sitzt :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Mercedes CLS 320 CDI, 350 oder 500 mit Gas