ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. mercedes clk200K fehlercode P0320

mercedes clk200K fehlercode P0320

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 0:46

Hallo,

Will mir ein Clk200 Kompressor kaufen mit 163 ps

190.000 gelaufen baujahr 2001

 

Das auto den ich mir anschauen will das den fehlercode P0320.

Hat wohl beim kalten Zustand 5-10 sek. Drehzahlschwankungen und dann läuft er wohl wieder ganz normal.

Meint ihr kaufen reparieren lassen oder finger weg lassen.

Wenn ich es reparieren lasse mit was für kosten muss ich rechnen?

 

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zu einer Kaufberatung bedarf es mehr Informationen... :rolleyes:

Was den Fehler angeht siehe Bilder unten. :cool:

mike. :)

1
2

Nen Sensor oder Zündspulen tauschen sollte kein großes Problem sein.

Aber, irre ich mich oder ist der 200K mit 163 PS ein Evo-Motor? Kann mich jetzt falsch erinnern, aber waren an denen nciht Steuerkettenwechsel ab 140 000 km empfohlen? Habe von einigen 203ern gehört, das die Ketten gelängt waren und gesprungen sind. Auch, weil der Kettenspanner keine Rückrutschsicherung hat. Stellt man so einen Motor am Berg ab mit eingelegtem Gang ohne Feststellbremse, kann der Motor einen Ruck in rückwärtsrichtung bekommen, der Spanner zurückgedrückt werden und die Kette springen. Daraus resultiert beim nächsten Motorstart ein Schaden am Motor/Ventilen.

Sollte ich mich irren, korrigiert mich bitte.

Leichti

OT: Du irrst (in aller Bescheidenheit). Die Kette kann zwar bei Handschaltung und eingelegtem Gang durch den Stoß eines Parkremplers belastet werden (meinethalben auch am Berg mit Gang ohne Handbremse - theoretisch - wer das überhaupt macht weil die Mühle dann nicht lange am selben Fleck steht), aber überspringen kann sie definitiv nicht. Das ist bei intakten Zähnen und eingebauten Schienen schlichtweg konstruktiv unmöglich beim M111. Der Kettenspanner kennt nur eine Richtung (nur vorwärts halt, wie Erich damals schon sagte). Der drückt sich nicht zurück wenn es ein wenig an der Kette zieht. Geht auch nicht.

Aber klar, Kette wechseln ist bei den km Service-Pflicht.

Übrigens: Eben beglückte uns der User noch mit Threads die man leicht googlen kann und nun sucht er schon nen 200k? Komisch kommt mir das jetzt irgendwie schon vor und ich wundere mich ernsthaft das ihr noch was dazu schreibt. Wird echt immer schlimmer heutzutage. Mal 4 Wörter in Google reinhauen ist für manche schon zu viel....

MxD

Sorry, du irrst dich:

Der 193PS, also der alte, der hatte im Spanner eine Rückrutschsicherung drinn. Deswegen musste der nach dem Ausbau auch zerlegt wieder eingebaut werden, also Teil für Teil.

Der EVO (zumindest im 203er. müsste aber ja der gleiche Motor sein) hat keine Rückrutschsicherung im Spanner. stehst du da nur leicht bergauf im ersten Gang, dann reicht ein kleiner Ruck beim aussteigen, dann dreht der Motor minimal rückwärts. Dann wird die Zugseite entspannt und der Spanner zurückgedrückt. Und bei dem km-Stand habe ich schon gesprungene Ketten gesehen.... mitsamt krummen Ventilen. Und dem guten ist der Motor nur verreckt (abgestorben) als er auf Rampen fahren wollte. Abgestorben, der Wagen wollte etwas zurückrollen... und als er ihn wieder starten wollte, ging ncihts mehr... Ventile krumm. Und seltsamer Weise laufen die Nockenwellen dann meist voraus, nciht hinterher :) Und bei 190 000km.... sollte schon ne neue Kette rein.

Die alten 111er zeigten im Fehlerspeicher an, wenn die Kette gelängt war, weiß nciht, ob der Evo das auch zeigt.

Leichti

Edit, sollte der Spanner des Evo-Motors vom 208er zum 203er hin geändert worden sein, sorry. Aber im 203er hatte er definitiv keine Rücklaufsicherung wie der des 111er.

nohcmal edit:

Nachdem ich mir gerade Bilder angesehen habe:

Der Spanner ohne Rücklaufsicherung ist im Gehäuse einteilig, lässt sich also nur als einziges Bauteil einschrauben.

Der spanner des 111 hat im Spannergehäuse extra nochmal von aussen eine Schraube sitzen, die erst am Schluß nach eingesetztem Gehäuse, Kolben Druckstück und Druckfeder zum verschließen eingesetzt wird. Daran kann man beide unterscheiden

und nochmal edit: Der Kette ist es wurscht, wierum sie Zug bekommt, ob vorwärts oder rückwärts, die Belastung bleibt gleich. Aber mit der Drehrichtung ändert sich die Spannseite, und das ist das Problem, da der Motor beim rückwärtsdrehen die Zugseite der Kette entspannt und auf der Spannerseite spannt wodurch der Spanner in seiner Wirkung aufgehoben wird und die Kette rumschlabbert. DANN kann sie springen, wenn sie ein wenig gelängt ist.

Hallo,

ich irre mich eher selten wenn ich was behaupte beim M111. Das liegt aber auch daran das ich es tatsächlich weiß und daran schon hinreichend selbst tätig war :D.

Ich räume dann mal auf um etwas Klarheit reinzubringen:

- Der M111 hat immer einen Rasterspanner. IMMER. Egal ob im 202, 203, 170, 210, 208. Egal ob EVO oder nicht.

- Du hattest dann wohl einen 203er mit M271? Der M271 hat keinen Rasterspanner-korrekt. Das ist aber ein komplett anderer Motor.

- Gerade beim M111 gab es definitiv keine aktive Kontrollfunktion der Kettenlängung in der ECU. Warum? Hat einfach keiner bei Bosch programmiert damals. Das Resultat Zündaussetzer klar, aber eine gelängte Kette wurde nicht ausgeworfen wie heute hier und da üblich.

Das Überspringen beim 271er (geht ja nicht beim M111) hat eher weniger mit der Parkposition am Berg zu tun (bzw. Zugseite), das passiert nur unter Last dann wenn der Kettentrieb ausgelutscht ist und die Zähne abgewetzt sind. Bei der Rampe war das halt der Fall und bei Last war es vorbei. Rückwärtsdrehen des Motors kann es ja nicht gewesen sein :D (ich hoffe da sind wir uns einig).

Den M271 hier mit reinzuwerfen entfacht unweigerliches Chaos in der Diskussion :D

Was ist das für ein Verkäufer der einen defekten Wagen jemandem andrehen will?

Kauf den repariert wenn du den willst oder drück den auf 300,- Euro wenn du selbst schrauben kannst.

Mehr ist so eine Grotte nicht wert, wer weiß schon was der Wagen überhaupt für einen Reparaturstau hat.

Wenn das Auto schon so angeboten wird wird dem wohl auch sonst keine Zuwendung zugekommen sein.

 

Wenn du um die 2 Riesen plus anlegst gibt es schon eine recht feine Auswahl an guten Gebrauchten im Netz.

Hallo MxD

Da liegt bei mir der Hund begraben:

Ich war der irrigen Meinung, der Evo Motor im 208er wäre der gleiche wie beim 203er und habe das echt mit dem 271 verwechselt. Asche auf mein Haupt, realy sorry! Man merkt, ich schraube schon länger nicht mehr, habe das durchnander gebracht.

Sorry für die Verwirrung und Danke für die konkrete Aufschlüsselung. (Hab jetzt wohl viele enttäuscht :) )

Was allerdings nicht ganz korrekt ist..... der 111er, zumindest der mit 193 PS überwacht indirekt die Nockenwellenstellung.

Gab da von mir den Rep-Beitrag über die Steuerkette.

Wenn die Kette gelängt ist, wirft der Fehlerspeicher inetwa aus: Nockenwelle Grundeinstellung fehlerhaft.

Ich denke, da vergleicht er einfach Stellung Kurbelwelle und Nockenwelle, den Zeitversatz. Deswegen kam ich ja damals darauf, das meine STeuerkette gelängt ist, meine Kiste deswegen oben raus nicht geht und immer das gleiche säuft, egal wie ich fahre.

Den Beitrag dazu findest du HIER

Und zu guter Letzt:

Danke für die sachliche Richtigstellung.

Hoffe, mir ist jetzt niemand all zu böse....

Leichti

Hallo Marlon

Vielleicht ist auch das Gegenteil der FAll? vielleicht wurde schon viel repariert und es ist kein Wartungsstau und der derzeitige Eigentümer hat keine sooooooooo gute Werkstatt? Vielleicht sagt er sich... jetzt ist genug, für xxxx euro repariert, und jetzt geht ein Elektronik-problem los. Nicht wenige verkaufen dann ihr Auto.

Grundsätzlich verurteilen würde ich nciht, wenn jemand ein Auto mit einem Fehler verkauft auf den er auch hinweist. Könnte bedeuten, das er schon Teile erneuern ließ, der Fehler aber tiefer sitzt, oder er einfach keine Lust mehr hat, noch mehr Geld rein zu stecken.

Leichti

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 21. Dezember 2020 um 05:20:15 Uhr:

Ich war der irrigen Meinung, der Evo Motor im 208er wäre der gleiche wie beim 203er und habe das echt mit dem 271 verwechselt. Asche auf mein Haupt, realy sorry!

Das ist ja der Punkt: Beide Motoren waren im 203er verbaut. Anfangs der M111 200k Evo, später der M271 200k - beide mit 163 PS. Demzufolge nahm ich an du hattest den M271 weil der Kettenspanner anders war (203 ab 2002 also ?).

Natürlich ist der M111 vorzuziehen (nicht nur wegen der Kette). Im Prinzip sind alle Motoren im 203er bauzeitbedingt Müll, außer den beiden M111 Varianten (180er Sauger gab es auch noch).

Die ersten M271 sind schon nix, bei den 6-Zylindern gab es das Kettenradproblem bis 2007 - und dann kam der 204er :-).

@MxD.

Ne, ich habe die nur hier und da repariert, Ketten eingezogen und so manches andere. Selbst hatte ich nur meinen 230K und jetzt den Dicken. Mir gefällt die Seitenlinie und Heckpartie des 208er einfach sehr. Da kann kein 203er oder 209 gegen ankommen :D

Und ja, ich bin wegen der gleichen Leistung uns Schleudern gekommen.

Wenn ich mich gerade richtig erinnere, hatte ein Bekannter von mir den 203 als 200K, und meinte mal nebenbei, er sei froh das er noch den alten Motor hätte mit 2 Liter, nicht den neuen mit 1,8 Liter. Wurde mir erst jetzt klar, das er den 111er Evo hatte und nicht den 271iger der da wohl als 200K nur noch 1,8 Liter hatte.

so ist das halt, wenn die vielen Jahre ins Land gehen :)

Sorry nochmal

Leichti

Kein Ding. Das Thema Öldruck am Spanner war ein interrssanter Hinweis im Nachbarthread. Die Geschichte mit der Grundstellung Nockenwelle checke ich mal. Interessant.

War damals die Bosch Esi die ich nutzte.

Leichti

Deine Antwort
Ähnliche Themen