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- Mercedes CLK W209 Getriebeproblem Automatik Hilfeeee!
Mercedes CLK W209 Getriebeproblem Automatik Hilfeeee!
Hallöchen liebe Mitglieder des Motortalk - Forums,
ich habe leider vor kurzem ein Problem gehabt. Es handelt sich um einen CLK
W209 , BJ 2003, Benziner, 2.6 Liter Motor, Automatikgetriebe
Motor an - Fehlerleuchte (motorkontrolleuchte an)
Getriebe - Gänge lassen sich nicht hochschalten.
Getriebe schaltet von P auf N R und D normal. Fährt auch nur halt im 1 Gang.
keine Geräusche vom Getriebe.
Was mir aufgefallen ist, beim bremsen gabs ab und zu ein zischen. als würde man eine Falsche öffnen...
ob das mit dem Problem zusammenhängt - keine Ahnung.
Manchmal will der Wagen nicht anspringen. (klickt 1-2 mal Zündung an und aus) dann startet er plötzlich wieder. Läuft auch Rund.
ADAC wurde angerufen.. folgende Fehler wurden gelesen:
P2314 - Can-BUS
P2316 CAN-BUS Antrieb
P2315 CAN-BUS/Verbindung zu Kombiinstrumenten Steuergerät
P2600 Versorungsspannung Kl. 87
P2221 Fehler Getriebeöl-Temperatursensor und oder Starspeerkontakt
P2603 Drehzahlsensor / Spannungsversorgung.
Ich würde mich über eine Nachricht/Hilfe sehr freuen.
Danke :-)!
Beste Antwort im Thema
Warum stellt ER den Wagen nicht in eine autorisierte Fachwerkstätte ?
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19 Antworten
Guten Abend. Kontollier mal den elektrischen Anschluß am Getriebe. Der wird sicherlich undicht sein.Wenn ja,Steckverbinder erneuern, Kabelbaum bis zum Steuergerät im Beifahrerfußraum mit Bremsenreiniger vom Oil befreien.Eventuel Steuergerät vorsichtig öffnen fals das Oil dort schon engedrungen ist.Natürlich alles mit Gefühl behandeln.Dann sollte das Problem auch behoben sein.
Danke für die Rückmeldung. Hast du eventuell auch Bilder, wo der Stecker sitzt?
Viele Grüße
pps. Das Getriebe ruckt beim Einlegen von D auf N und auf R stark. Gibt quasi so ein starkes ruckeln......
Habe keine Bilder.Der Rundstecker ist in Fahrtrichtung rechts vorn direkt über der Getriebeöl wanne.Davor ist noch ein kleines Schutzblech geschraubt.Den Außenring muß man etwa eine halbe Umdrehung öffnen und dann kann man ihn abziehen.Wenn dort alles verlötet ist muß das Teil was im Getriebe steckt erneuert werden. Dieses Teil muß man in der Mitte mit einer kleinen achter Nuß rausschrauben.Wanne unterstellen.Da kommt etwas Öl raus.Der Kabelbaum kommt unter der Beifahrerfußmatte raus und endet am Steuergerät, kleine schwarze Plastikkiste.Wenn dort öl ist ist auch schon die Fußmatte naß. Der dann benötigte Stecker kostet so um 15 €.
Kann das rucken auch dadurchkommen?
Quasi von d auf p oder n oder r...
Wenn ich die Bremse Drücke und schalte, ruckt es.
Warum hätte, hätte, könnte? Kontrollier doch erst mal das Eine.Den Ölverlust sieht man ja schon von außen ohne was zu demontieren.
Sicherung a40 war noch defekt.
Olverlust hat er auch. Hab alles gesäubert.
Und ,Problem beseitigt?
Nein, noch nicht, er fährt, aber ruckelt.. ich tausche mal das Getriebeöl, inkl. der Mechatronik sowie die dazugehörigen Dichtungen und Filter. eventuell hilft das. Muss ich die Mechatronik anlernen oder anpassen?
Das weiß ich nicht.Ich denke aber ja.Ich würde erst mal den Ölstand brüfen. Denn durch den Ölverlust hat er im Laufe der Zeit eine ganze Menge verloren.
Schau dir auch dein altes Getriebeöl genauer an. Bei deinem BJ kann auch der Wasserkühler (Valeo?) evtl defekt sein, dann hast du einen Kühlwassereintrag in deinem Getriebeöl. Das schafft das Getriebe nicht auf Dauer.
Edit:
Bei bergauf Fahrten, getriebe notlauf.
5 Gang schwankt Drehzahl springt zwischen 2000 - 2500
Beim Bremsen ist ein zischen zu hören.
Zum kotzen...
Weiss jemand ein Rat?
Warum stellt ER den Wagen nicht in eine autorisierte Fachwerkstätte ?
Zitat:
@bonscott1 schrieb am 28. August 2019 um 09:36:12 Uhr:
Warum stellt ER den Wagen nicht in eine autorisierte Fachwerkstätte ?
Warum bist du hier im Forum wenn du immer sofort in die Werkstatt gehst
weiß jemand einen rat?