ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Mercedes Clk W209 aber mit welchem Motor?

Mercedes Clk W209 aber mit welchem Motor?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 29. März 2021 um 17:30

Hallo liebe Community,

am 26. Juni steht mein 20. Geburtstag an und somit endlich der Erstwagen.

Verliebt habe ich mich in die Facelift Optik des Clk W209, ich hab ihn gesehen und wusste, die Kiste fahr ich bis sie mir unterm Hintern auseinanderfällt.

Blöd nur, dass ich ein absoluter Automobil-Laie bin und mich erstmalig mit diesem Kosmos beschäftigt habe, als ich mehr über den Clk herausfinden wollte, und hier kommt Ihr ins Spiel.

Für jemanden wie mich sind die ganzen Eckdaten, Nummern im Namen und etlichen andere Eckdaten wirklich überwältigend.

Ich habe folgende Ansprüche an den Wagen und es wäre großartig, wenn ihr mich beraten könntet worauf es zu achten gilt;

keine ständigen Reparaturen

die Leistung spielt für mich keine Rolle, mir gehts um die Optik und den Luxus von A nach B zu kommen

praktische Austattungen

vernünftiger Verbrauch

langlebigkeit

Manuelles Schalten, das Spaß macht

 

Ich hoffe ihr könnt mit meinen wagen Ansprüchen etwas anfangen und mir dementsprechend Feedback geben ob V4 oder V6, ob 200 Kompressor, 260, 280 und und und

Lg Marv

Ähnliche Themen
51 Antworten

Es gibt im CLK keinen V4, das ist dann ein Reihenvierzylinder.

Deine Wünsch sprechen für eine der kleineren Motorisierungen, die immer noch dicke ausreichen.

Also: Mercedes CLK 200 Kompressor mit Schaltgetriebe.

Die größeren Motoren gibt es eh kaum mit Schaltgetriebe im Markt, das ist fast alles mit Automatik.

Dafür, dass du die Kiste fahren willst, bis sie auseinander fällt:

* mach deine Jahresinspektionen

* investiere in Korrosionsschutz untenrum (Unterboden, Schweller) und mach großzügig Gebrauch von den 30 Jahren Durchrostungsgarantie

* such dir ein gutes Grundfahrzeug mit wenig Ausstattung

* pfleg ihn gut

* Garagenstellplatz, wenn es geht

* und piano beim Fahren

Der Rest liegt in Gottes Hand.

Hey, ich besitze den 200 K Avantgarde (nur der hat einen geilen schwarzen Himmel und Alueinlagen) als Schalter (Handschaltung ziehe ich persönlich immer vor), aber das ist Geschmackssache. Jeden Tag fahre ich min. 50 km. Das ist die günstigste Variante in der CLK Familie, wenn es um Versicherung, Steuer und Verbrauch geht. Leistungstechnisch nat0rlich nicht das V6 Niveau, aber im Alltag und bei längeren Strecken völlig ausreichend. Der Verbrauch in der Stadt geht schon an die 13 L. Es geht aber auch weniger. Auf der Landstraße bei konstanter und zurückhaltender Fahrt bekomme ich den unter 7 L. Autobahn bis 160 km/h ca. 8,5 L. Vollgas - da hatte ich schon gute 16 L. Die Fahrweise entscheidet, was das Auto schluckt. Ich fahre ihn seit 9 Jahren und bin zufrieden. Jetzt hat er knapp 200 000 km auf der Uhr. Bei dem 200er musst darauf achten, dass die Ölstoppkabel verbaut sind. Kann man selbs kaufen und einbauen - ca. 20€. Wenn das nicht der Fall ist, kann unter Umständen das Öl in den Steuerkasten gelangen und das wird teuer. Die Steuerkette ist auch ein Thema - dazu findest du reichlich im Forum. Irgendwann wird der Entlüftungsschlauch von der Kurbelwelle platzen. Es gibt drei davon. Die kosten bei MB ca. 30 €. Dann musst du einiges ausbauen, um dadranzukommen - aber es geht. Querlenker solltest du prüfen. Das Öl regelmäßig wechseln. Laut MB alle 15 000 km, ich machs alle 10 000 km - besser für die Kette. Die Steuerkette habe ich noch nicht getauscht. Kommt noch. Wenn du bei der Fahrzeugbesichtigung einen 200er im kalten Zustand startest, achte mal auf Rasselgeräusche aus dem Motorraum. Wenns rasselt, wird der Kettentausch fällig. Wenn du das nicht selbst erledigen kannst, solltest du mehr als 1 000 € für die Reparatur einplannen - in der freien Werkstatt. Bei MB ziehen sie dir die Hose komplett runter. Ansonsten auf den Allgemeinzustand achten und von unten auf die Hinterachse und die Auspuffanlage einen Blick werfen. Meine Auspuffanlage musste ich schon bei ca. 150 000 km schweißen. Frag, wenn du noch was hast.

Ich denke auch, Schalter mit V6 wird schwierig zu finden sein. Hab gerade mal aus Neugier bei Mobile geschaut, gab 12 Stück im Angebot (Hab grob > 200 PS gesucht, also ohne den 240). Mit den kleineren Motoren sieht es als Schalter jetzt allerdings auch nicht sooo viel besser aus. Ich selber habe mir auch erst kürzlich den 200K gegönnt und finde die Fahrleistung ausreichend. Klar, beim Ampelstart ist man damit nicht der König, aber für sowas ist es eh das falsche KFZ.

Thema Ständige Reparaturen: Die Kisten sind auch nicht mehr die jüngsten, da kann immer mal was kommen und idealerweise kann man kleinere/mittlere Reparaturen auch selber durchführen, ist ja alles keine Raketentechnik.

Kleiner Tipp zur Ausstattung: Meiner ist ohne Parkpiepser, das war ein Fehler. Ich sehe null Komma null wo das Auto hinten aufhört, also werde ich mir noch eine Rückfahrkamera einbauen. Außerdem hab ich absichtlich nach einem Exemplar mit Audio20 CD gesucht, damit ich mehr oder weniger Plug & Play ein anständiges Doppel-Din mit Carplay & Android Auto reinstecken konnte. Hat zwar dann nicht mehr den Original Look, was viele hier bemängeln, aber nach ein paar Tagen viel mir das schon gar nicht mehr so auf und Zugewinn an Komfort war es mir definitiv Wert. Ansonsten hat meiner auch nicht viel an Ausstattung. Sitzheizung war mir sehr wichtig, das wars dann auch. Was nicht da ist, geht auch nicht kaputt ;-)

Über 9 Liter hab ich meinen noch nicht bekommen, aber ich fahre auch fast nie in der Stadt. Ich hatte da einen höheren Verbrauch kalkuliert, war echt überrascht.

Vielleicht solltest du auch mal einen Automaten Probefahren (vielleicht findest du es doch nicht so blöd wie du dachtest), falls du deinen wieder verkaufst (man weiß ja nie) wird das schwierig mit einem Schalter. Außerdem hat es weitere für mich unschlagbare Vorteile, ich sag nur nach dem Stop am McDrive an der Ampel mit einem Cheeseburger in der Hand.

VG und Gutes Finden

200k würde ich auch vorschlagen, aber fahr mal nen Automatik und du willst nichts mehr Anderes.

Darf man heute auch schon mit 20 ;-)

Zitat:

@MBCLKSPORT schrieb am 30. März 2021 um 09:09:51 Uhr:

aber fahr mal nen Automatik und du willst nichts mehr Anderes.

Darf man heute auch schon mit 20 ;-)

Andersrum, fahr mal einen Mercedes mit Schaltgetriebe, dann kaufst du freiwillig ein Automatik.

Hab selbst einen 200k Vorvormopf, Auomatik.

Naja, so schlimm ist das nun auch nicht. Ich hatte mal nen W211 220cdi als Schalter. Wenn man vorher nur Schalter gefahren ist geht das eigentlich schon klar. Früher hab ich auch mal geglaubt selber schalten hätte irgendwelche Vorteile, aber man lernt ja nie aus ;-)

Themenstarteram 30. März 2021 um 15:09

Das sind alles schonmal extrem hilfreiche antworten, ich werd in der zukünftigen Suche den 200K auf jeden Fall genauer unter die Lupe nehmen, vor allem als Automatik.

Der Grund warum ich überhaupt erst "gegen" Automatik war, ist eigentlich nur, dass ich in der Fahrschule halt Schalter gefahren bin und das nicht "umsonst" gelernt haben wollte, aber ich schätze das ist die Fahrrad fahren, verlernt man nicht von jetzt auf gleich nur, weil man Automatik fährt.

Die nächste Frage wäre jetzt: nach welchem qualitativen Zustand schaue ich am Besten? Bei dem Alter sind 150-250k Kilometer auf der Uhr wahrscheinlich der Normalzustand, aber welche Teile solte ich erneuern (lassen) bzw. welche Teile sollten erneuert worden sein vom Vorbesitzer sodass ich damit "problemlos" auf meine Kosten komme.

Gibts dafür so eine Auflistung a la "bei 120.000 die Zündkerzen erneuern, bei 150.000 die Filter" und so weiter...

Vielen Dank für die bisherigen Beiträge!

Am besten ein Scheckheft gepflegtes Modell wählen und wenn du lange Freude haben willst würde ich nach einem um die 150000km schauen, kommt natürlich auch aufs Budget an.

Wichtig wie hier schon geschrieben Parkpiepser vorne und hinten.

Das sind die typischen Problemzonen:

110 000 km: Multischalter ohne Funktion - 120 €

150 000 km: Auspuffanlage geschweißt - 0 €

Neue Gummihalter an der Auspuffanlage eingebaut - 15 €

160 000 km: Querlenker, Lenkstsngenbuchsen, Koppelstangen ausgeschlagen, also austauschen - 160 €

170 000 km: Luftmengenmesser defekt - 230 €

175 000 km: Entlüftungsschlauch von der Kurbelwelle geplatzt - alle drei Schläuche getauscht - 35 €

Keilriemen getauscht: 30 €

180 000 km: Domlager, vorne und hinten Stoßdämpfer und Federn getauscht (Bilstein B4 und Eibach 30 mm) - 400 €

195 000 km: Pumpe von der Scheibenwaschanlage defekt - 15 €

Ölstoppkabel montiert - 20 €

Am besten nach Originalzustand schauen.

Checkheft prüfen.

Zündkerzen habe ich bei 100 000 km gewechselt.

Öl, Ölfilter am besten alle 10 000 km wechseln.

Luftfilter und Pollenfilter mach ich ein mal im Jahr.

Wuchtig bei Automatik - Getriebespüllung durchführen - ich glaube alle 60 000 km und natürlich neues Getriebeöl auffüllen. Ich glaube das liegt bei ca. 500 €, aber ich kann mich bei der Sache täuschen, da ich Schalter fahre.

Auto von unten besichtigen.

Prüfen, ob alle Scheiben gleichmäßig und ohne Klackgeräusche hoch und runter fahren.

Nicht geizen und den billigsten CLK kaufen.

Prüfen, ob der Vorbesitzer die Steuerkette gewechselt hat.

Eben, von welchem Budget reden wir den ?

2008 mit unter 100tkm liegen so um die 12, 2004er um die 7-8, darüber und drunter ist alles möglich.

Noch etwas - wenn du dich für Automatikgetriebe entscheidest, dann prüfen, wann der CLK genau gebaut wurde. Bis September 2003 gab es Probleme mit dem Getriebe aufgrund felerhafter Kühler. Danach wurde der Zulieferer gewechselt und es wurde besser. Also Automaten, die bis zu diesem Datum verbaut wurden würde ich persönlich meiden.

Wenn es geht, suche nach einem MOPF. Da ist die Qualität etwas besser.

Themenstarteram 30. März 2021 um 22:30

Budget-technisch sind circa 7000 drin +/-500, würde auch auf gar keinen Fall den Erstbesten nehmen. Ich will da wirklich das bestmögliche Gewissen haben wenn ich das Ding dann final in meinen Besitz bringen durfte. Das mit der Steuerkette ist gut zu wissen und die bis 2003 fehlerhafte Konstruktion auch. So langsam kommt Licht ins Tal der Unwissenheit. Ich schreib mir das alles altmodisch ins Notizbuch und Versuch dann beim Feilschen den Profi raushängen zu lassen in dem ich mit Fakten nur so um mich werfe. Werde aber jemanden mitnehmen müssen der nicht so grün hinter den Ohren ist wie ich, sonst lass ich mich zulabern und kaufe noch irgend eine Rotze

Zitat:

@Magoo909 schrieb am 30. März 2021 um 17:36:54 Uhr:

Eben, von welchem Budget reden wir den ?

2008 mit unter 100tkm liegen so um die 12, 2004er um die 7-8, darüber und drunter ist alles möglich.

wau

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 31. März 2021 um 05:33:50 Uhr:

Zitat:

@Magoo909 schrieb am 30. März 2021 um 17:36:54 Uhr:

Eben, von welchem Budget reden wir den ?

2008 mit unter 100tkm liegen so um die 12, 2004er um die 7-8, darüber und drunter ist alles möglich.

wau

Und genau für dieses Budget in Verbindung mit dem nicht gerade üppigen Fachwissen, würde ich das Auto auf jeden Fall beim Händler kaufen! Auf keinen Fall aber privat und auf keinen Fall vom Araber auf der grünen Wiese!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Mercedes Clk W209 aber mit welchem Motor?