Mercedes Clk W209 aber mit welchem Motor?
Hallo liebe Community,
am 26. Juni steht mein 20. Geburtstag an und somit endlich der Erstwagen.
Verliebt habe ich mich in die Facelift Optik des Clk W209, ich hab ihn gesehen und wusste, die Kiste fahr ich bis sie mir unterm Hintern auseinanderfällt.
Blöd nur, dass ich ein absoluter Automobil-Laie bin und mich erstmalig mit diesem Kosmos beschäftigt habe, als ich mehr über den Clk herausfinden wollte, und hier kommt Ihr ins Spiel.
Für jemanden wie mich sind die ganzen Eckdaten, Nummern im Namen und etlichen andere Eckdaten wirklich überwältigend.
Ich habe folgende Ansprüche an den Wagen und es wäre großartig, wenn ihr mich beraten könntet worauf es zu achten gilt;
keine ständigen Reparaturen
die Leistung spielt für mich keine Rolle, mir gehts um die Optik und den Luxus von A nach B zu kommen
praktische Austattungen
vernünftiger Verbrauch
langlebigkeit
Manuelles Schalten, das Spaß macht
Ich hoffe ihr könnt mit meinen wagen Ansprüchen etwas anfangen und mir dementsprechend Feedback geben ob V4 oder V6, ob 200 Kompressor, 260, 280 und und und
Lg Marv
51 Antworten
Zitat:
@Donatu schrieb am 2. April 2021 um 17:42:24 Uhr:
Kumpel hat einen CLK 350, gekauft von erster Hand und jetzt keine 100tsd gelaufen.
Jetzt sind die Magnete im Nockenwellenversteller hin. Ölstopkabel sind auch bereits verbaut. Bj ist glaube ich 2007, er hat ihn -2010- gekauft.
Der Wagen steht in einer Garage, alles Scheckheft bei Mercedes und top gepflegt.
Ich reite zwar immer wieder darauf rum, aber auch hier bestätigt es sich wieder: M113
Kaufen, fahren und Freude haben.
Das war damals ein Materialfehler von Mercedes bzw den Zulieferer an der Ausgleichswelle. Die Ausfallquote der 350er war bei ca 15 %. Das lag an der Ausgleichswelle. Der Motor an sich läuft locker mal über 300tsd km. Wird dieser Fehler behoben sollte nicht viel mehr passieren.. Leider ist die Reparatur kostenintensiv. Eventuell Kulanz?.. Es gibt Leute die das auch hatten und haben das dann behoben. Seit dem haben die über 250tsd km am Tacho ohne Probleme
Zitat:
@Carlito25 schrieb am 11. April 2021 um 11:50:18 Uhr:
Zitat:
@Donatu schrieb am 2. April 2021 um 17:42:24 Uhr:
Kumpel hat einen CLK 350, gekauft von erster Hand und jetzt keine 100tsd gelaufen.
Jetzt sind die Magnete im Nockenwellenversteller hin. Ölstopkabel sind auch bereits verbaut. Bj ist glaube ich 2007, er hat ihn -2010- gekauft.
Der Wagen steht in einer Garage, alles Scheckheft bei Mercedes und top gepflegt.
Ich reite zwar immer wieder darauf rum, aber auch hier bestätigt es sich wieder: M113
Kaufen, fahren und Freude haben.Das war damals ein Materialfehler von Mercedes bzw den Zulieferer an der Ausgleichswelle. Die Ausfallquote der 350er war bei ca 15 %. Das lag an der Ausgleichswelle. Der Motor an sich läuft locker mal über 300tsd km. Wird dieser Fehler behoben sollte nicht viel mehr passieren.. Leider ist die Reparatur kostenintensiv. Eventuell Kulanz?.. Es gibt Leute die das auch hatten und haben das dann behoben. Seit dem haben die über 250tsd km am Tacho ohne Probleme
Es ist auch möglich die Motoren anhand der motornummer zu erkennen die das Problem haben
Hallo,
hatte früher den 200er (184PS) als Coupe und heute den 500er (388) als Cabrio.
Bei 7000-8000 € Budget würde ich mir den 200er holen, bei etwas Glück ist mit Sicherheit was gutes dabei. Viele haben ja bereits richtig geschrieben worauf zu achten ist.
Die Leistung ist absolut ausreichend und der Verbrauch sehr gut. Lag bei 8 - 8,5 Litern. Bei gemütlichen Cruisen auf Landstraßen ist der Verbrauch unter 7 Liter möglich.
Auf der Autobahn fand ich die Leistung beim Coupé auch sehr gut, er zieht ab 80 km/h schon flott durch und macht Spaß.
Als Cabrio würde ich den 280er empfehlen, weil mir der 200er als Cabrio persönlich etwas zu träge war, ist halt die Frage ob man für das Budget was bekommt. Und auf die Motornummer achten, am besten nach 2007 ausschau halten.
Und klar, 10-20% für Reparaturen nach dem Kauf einkalkulieren, für den Fall der Fälle.
Viel Erfolg bei der Suche.
PS Alles CLK's aus dieser Baureihe sehen schön und zeitlos aus, egal welche Variante und welcher Motor 🙂
Zitat:
@MarvinClk500 schrieb am 11. April 2021 um 11:51:59 Uhr:
Zitat:
@Carlito25 schrieb am 11. April 2021 um 11:50:18 Uhr:
Das war damals ein Materialfehler von Mercedes bzw den Zulieferer an der Ausgleichswelle. Die Ausfallquote der 350er war bei ca 15 %. Das lag an der Ausgleichswelle. Der Motor an sich läuft locker mal über 300tsd km. Wird dieser Fehler behoben sollte nicht viel mehr passieren.. Leider ist die Reparatur kostenintensiv. Eventuell Kulanz?.. Es gibt Leute die das auch hatten und haben das dann behoben. Seit dem haben die über 250tsd km am Tacho ohne Probleme
Es ist auch möglich die Motoren anhand der motornummer zu erkennen die das Problem haben
Es gibt auch welche die laut Motoren Nummer das haben aber trotzdem kein Fehler kommt. Das war nicht bei jedem einzelnen Fahrzeug so.