ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Mercedes CLK W208 Coupé - Probleme mit Kofferraum-Entriegelung

Mercedes CLK W208 Coupé - Probleme mit Kofferraum-Entriegelung

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 5. Juli 2023 um 19:04

Hallo zusammen,

Bei meinem Mercedes CLK 55 AMG Coupé Baujahr 2000 macht der Kofferraum seit ca. 3 Monaten Probleme. Angefangen hat alles damit, dass sich der Kofferraum von einem auf den anderen Tag einfach nicht mehr öffnen liess und die LED beim Kofferraum-Öffnungsschalter im Innenraum dauerhaft gebrannt hat (Wie, als ob der Kofferraum dauerhaft geöffnet ist, was er aber nicht ist).

Da ich den Kofferraum manuell gar nicht mehr aufgebracht und auch WD40 leider nicht den erwünschten Erfolg erbracht hat, hat mein Mechaniker des Vertrauens das bestehende Heckklappenschloss aufgebohrt und ein neues (Selbstverständlich auf den Schlüssel passgenaues) bei Mercedes bestellt, dieses dann verbaut. In Folge dessen lässt sich der Kofferraum nun zwar wie gewünscht per Schlüssel öffnen, allerdings funktioniert die Öffnung weiterhin nicht per Knopf über den Funk-Schlüssel oder auch nicht per Innenraum-Entriegelung (Die LED brennt immer noch dauerhaft). Der CLK verschliesst die Türen bei Verrieglung wie gewünscht, allerdings blinkt er nicht mehr 3x (Da die Zentralverrieglung wohl nicht greifen kann, da der Kofferraum ja angeblich 'offen' ist).

Ich habe im Forum diverse Einträge gefunden, über defekte Pneumatik-Pumpen, über Sicherungen etc... Gemäss ihm ist aber alles i.O. Mein Mechaniker vermutet nun stark, dass das Steuergerät defekt ist und repariert werden muss.

Ich habe zwar auch viele Einträge gefunden, bei welchen die Ursache wirklich ein defektes Steuergerät war, allerdings praktisch hauptsächlich nur beim W208 Cabrio und nicht beim Coupé - Ist jemandem von euch bekannt, dass auch das Coupé über ein defektes Steuergerät verfügen könnte, welches die Öffnung des Kofferraums verhindert?

Ganz generell: Wer von euch hatte bereits ein ähnliches Problem und hätte einen möglichen Lösungsansatz, an was es liegen könnte bzw. was ich noch versuchen kann? Ich bin dankbar um jeden Ratschlag oder Tipp, in der Hoffnung, dass das Steuergerät wirklich nicht defekt ist.

PS: Der Kofferraum lässt sich (Seit dem ich das Fahrzeug habe, ca. Ende 2017) allgemein nur mit relativ viel (Für ein Auto wohl zu viel...) Druck bzw. Kraft schliessen - Bei 'gemütlicher' Schliessung ploppt der Kofferraum auf, wie als ob das Schloss gar nicht richtig greifen würde. Hat das allenfalls einen Einfluss?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!!!

LG,

George

 

Ähnliche Themen
35 Antworten

Beim Vormopf ist der kleine Schalter jedenfalls für die rote LED beim Innenraumschalter für die Kofferraumentriegelung und die Kofferraumbeleuchtung zuständig.

Das Kofferraumschloss wird nur Elektrisch oder über die PSE entriegelt beim vorMopf und dem Schlüssel.

Kann durchaus sein das es am Mopf anders ist.

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 14:59

Hi Zusammen,

Nochmals zusammengefasst die Ausgangslage: Der Kofferraum lässt sich nur noch manuell per Notentriegelung mit dem Schlüssel öffnen, jedoch nicht mehr über den Funkschlüssel und auch nicht über den Schalter im Innenraum. Des weiteren funktioniert die Kofferraumbeleuchtung und die Innenraumbeleuchtung für die Fond-Passagiere nicht - Alles andere ist OK und funktionstüchtig.

Ich war heute beim CLK und habe den SAM-Reset (Abhängen der Batterie, 5 Minuten warten und wieder anhängen) ausprobiert. Folgendes Ergebnis:

- Der Kofferraum liess sich danach wieder wie gewünscht per Funkschlüssel und auch über den Schalter im Innenraum öffnen, aber...

-> Die LED im Innenraum hat - trotz geschlossenem Kofferraum - weiterhin rot geleuchtet. Auch ein Entriegeln per Schalter im Innenraum und folgender Schliessung des Kofferraums hat nicht dazu geführt, dass die LED erlischt.

--> Nachdem ich den CLK verriegelt habe und wieder per Funkschlüssel geöffnet habe, hat sich der Kofferraum wieder nicht mehr öffnen lassen (Weder über den Schalter im Innenraum, noch über den Funkschlüssel). Habe die Batterie dann nochmals für 5 Minuten abgehängt und es funktionierte nach dem Anhängen wieder, allerdings funktioniert es nicht mehr sobald ich den CLK verriegle bzw. abschliesse. Kurz gesagt stehe ich also noch immer am gleichen Punkt.

-> Die Kofferraumbeleuchtung und die Innenraumbeleuchtung für die Fond-Passagiere funktionieren weiterhin nicht.

Der Beitrag https://www.motor-talk.de/.../...offerraum-licht-etc-t7008098.html?... beschreibt mein Problem 1:1, aber leider wurde die Lösung nie kommentiert.

Wer kann mir helfen? Was kann ich noch prüfen? Ist es allenfalls doch das Steuergerät?

@V8CLK430 Weisst Du allenfalls etwas?

Ich danke euch herzlich für eure Inputs!!

LG,

George

Mein Rat ist die SuFu zu benutzen,

dann bekommt man Beiträge zu lesen wie z.B. Diesen:

https://www.motor-talk.de/.../...riegelung-ohne-funktion-t6551727.html

Die Frage ob der Heckdeckelschalter gefunden wurde...

...ist bisher noch nicht beantwortet worden. :rolleyes:

 

weiterhin viel Glück.

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 16:45

@V8CLK430 Danke für deine Antwort. Ich habe in der Suchfunktion gesucht und auch deinen Artikel angeschaut, da sprechen ziemlich viele vom Heckdeckelschalter - Und ja, diesen habe ich in der Zwischenzeit gefunden ;-). Durchgemessen habe ich den noch nicht, werde ich aber gerne noch in Auftrag geben und ggf. ersetzen lassen. Kontaktspray könnte auch helfen, oder? So viel Ärger mit diesem Kofferraum :-(

Kann es den wirklich sein, dass die Innenraumbeleuchtung auch von diesem Schalter abhängig ist und all die Probleme nur deswegen da sind? Den Zusammenhang betreffend Kofferraum-Öffnung und Kofferraum-Beleuchtung sehe ich, aber der Zusammenhang zu der Innenraumbeleuchtung für die Fond-Passagiere sehe ich nicht. Verstehe ich da was falsch?

Betreffend Steuergerät-Defekt hat sich bisher auch noch niemand geäussert :-(

LG,

George

"Durchgemessen habe ich den noch nicht"...

Bevor Schalter (welche auch immer...) durchgemessen werden,

ist eine Kontrolle der Sicherungen eine durchaus gängige Praxis... :rolleyes: :o

Was ich aber auch versuche zu vermitteln ist,

...die SuFu eigenständig zu benutzen.

Dann,

...würde das Gros' deiner Fragen gar nicht erst gestellt... :eek:

https://www.motor-talk.de/.../...g-elektrisch-spinnt-t7314556.html?...

Und,

die Kollegen könnten sich auf die dann verbliebenen Optionen konzentrieren.

 

 

mike, unterwegs auf dem Jakobsweg...

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 18:33

@V8CLK430 Danke für deine Antwort und Inputs! Ich bin Laie und die Suchfunktion voll mit Einträgen, weshalb ich dachte, dass die Erstellung eines eigenen Eintrags für mein Problem einfacher ist ;-) Ich gebe die Prüfung meinem Mechaniker in den Auftrag in der Hoffnung, dass wir den Fehler finden. Werde trotzdem im Forum mal noch etwas weiter suchen.

Weitere Inputs bzw. Lösungsvorschläge sind selbstverständlich jederzeit willkommen!!

LG,

George

Hast du denn schon mal an dem Schalter vom Kofferraumdeckel gezogen?

Der hat eine Doppelfunktion also mal bitte eine Raste raus ziehen und schauen ob die LED aus ist.

Die Beleuchtung kann auch defekt sein wurde das schon mal überprüft?

Und noch mal zur Erklärung, wenn ein Signal Kofferraum offen anliegt dann geht nichts über Funk oder Elektrisch sondern nur noch rein mechanisch per Schlüssel.

Die PSE säuft normal nicht ab da die seitlich an der rechten Seitenwand hinten mittig sitzt allerdings können auch die Kontakte oxidieren oder die PSE ist defekt.

Dann glaube ich aber eher an den berühmten Kabelbruch der schon einige hier ereilt hat.

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 17:49

@Marlon58 Hi Marlon,

Danke für dein Feedback. Wie ich im oberen Beitrag geschrieben habe, hat das Kofferraum öffnen kurz nach ab- und anhängen der Batterie wieder funktioniert, obwohl die LED dauerhaft geleuchtet hat - Auch dein Ratschlag mit dem 2. Mal ziehen am Schalter hat die LED leider nicht erloschen. Sobald ich den CLK wieder verriegle und ihn wieder öffne, bleibt der Kofferraum wieder zu und lässt sich nur noch per Schlüssel öffnen.

-> Wenn die Funktion der Öffnung grundsätzlich möglich ist (Ich habe die PSE auch arbeiten gehört in diesem Moment), kann die PSE nicht defekt sein. Dann kann ich doch wohl auch einen Kabelbruch ausschliessen, oder? Sonst würde der ja gar nicht mehr aufgehen?

Ob die Beleuchtung defekt ist habe ich bisher auch nicht überprüft, aber alle diese Fehler sind zusammen - von einem auf den anderen Tag - aufgetreten: Kofferraum, Kofferraumbeleuchtung und Innenraumbeleuchtung für die Fond-Passagiere.

Was ich jetzt sicher meinem Mechaniker in Auftrag geben werde ist die Prüfung aller Sicherungen (Besonders die Sicherung Nr. 5 scheint es ja in sich zu haben), prüfen ob ich Spannung habe am Kofferraum-Kontaktschalter habe und diesen Schalter allenfalls ersetzen.

Was mir heute noch spontan aufgefallen ist; das Aufblasen der orthopädischen Sitze funktioniert eine Weile, dann mal wieder nicht (Wackelkontakt, wieder Sicherungen?). Das hängt meines Wissens doch auch mit der PSE zusammen meinte ich gelesen zu haben...

Wie auch immer, der CLK ist gerade ohnehin in einer anderen Garage weil die Klimaanlage nicht mehr kühlt, da muss ein Schlauch ausgetauscht werden oder so... Erst dann kann ich wieder auf Fehlersuche beim Kofferraum gehen.

@V8CLK430 Wenn sich der Kofferraum grundsätzlich öffnen lässt und auch wieder per Schalter sowie Schlüssel bedienene lässt (Auch wenn nur ganz kurz, nachdem die Batterie abgehängt wurde), kann ich einen Kabelbruch ausschliessen, oder? Da würde dann doch sonst gar nichts mehr gehen?

Ich freue mich weiterhin auf jegliche Inputs und Hilfen, die mir helfen, dieses mühsame Problem endlich in den Griff zu kriegen!! :-)

LG,

George

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 14:45

...und noch ein Update :-) Die Sitze funktionieren bis anhin einwandfrei, keine Störung mehr. Vorhin ist mir aber aufgefallen, dass auch die Beleuchtung des Handschuh-Fachs nicht mehr funktioniert. Kommt irgendwie ganz schön vieles zusammen und alles an ganz unterschiedlichen Orten... :-(

Innenraumleuchte hinten sowie dauerhaftes Leuchten des Kofferraumschalters deutet auf Sicherung Nummer 5 hin. Allerdings geht dann normal noch der Schalter zum öffnen.

Da alles erst nach ab und anklemmen der Batterie war, wobei also der Kofferraum geöffnet und geschlossen wurde, vermute ich einen Kabelbruch in der Nähe des Scharniers der Kofferraumklappe. Hierbei könnte auch die Pneumatische Leitung zur Öffnung gebrochen sein. DAS ergäbe für mich relativ viel Sinn.

Kurz, Sicherung Nr5 im Kofferraum nahe Rücksitzwand auf der Batterieseite könnte defekt sein in Einheit mit einem Bruch der Pneumatikleitung im Bereich Scharnier.

Davon abgesehen, in jedem Sicherungskasten ist eine Erklärung, welche Sicherung für was ist. Such doch mal die Geminsamkeiten...

Leichti

..."könnte auch die Pneumatische Leitung zur Öffnung gebrochen sein".

Wenn dem so wäre,

würde das Heckdeckelschloß in keinem Fall

durch die Pneumatik geöffnet werden können,

dies würde der (permanente) Druckverlust in dem

gebrochenen/undichten Schlauch dann verhindern... :rolleyes:

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 9:59

Moin,

@Leichtmetall Herzlichen Dank für die Inputs, das hilft mir weiter!

@V8CLK430 Herzlichen Dank auch für die Erläuterung betreffend der pneumatischen Leitung, die scheint ja zum Glück in Ordnung zu sein. Ist ein Kabelbruch dennoch eine mögliche Ursache für das Problem bzw. ist der unabhängig von der pneumatischen Leitung, wenn der Kofferraum ja noch öffnet? Sobald ich geprüft habe, ob die Sicherungen i.O sind und auch der Kofferraum-Schalter im Kofferraum selbst funktioniert, werde ich weiter schauen. Ich halte euch auf dem laufenden!

Wer noch weitere Ideen oder Inputs hat zur Fehlersuche: Ich würde mich über jegliche Hinweise freuen :-)

LG,

George

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 16:36

Moin zusammen,

Ich wollte mich ja noch mit einem Update bei euch melden ;-) Der Benz war heute in der Werkstatt, die Situation ist wie folgt:

- Der Durchsatz zum Kofferraumschalter im Kofferraum selbst wurde durchgemessen und es war Spannung vorhanden, somit ist diese Leitung soweit mal i.O. Entsprechend gehe ich aktuell auch davon aus, dass der Schalter selbst i.O ist.

- ALLE (!) Sicherungen wurden heute geprüft und durchgemessen - Tatsächlich war Sicherung Nr. 5 defekt, wie es ja bereits viele von euch erwähnt hatten. Die Sicherung wurde ausgetauscht und siehe da, der Kofferraum lässt sich nun wieder wie gewünscht per Innenraum-Schalter und per Schlüssel öffnen. Wäre da nur nicht aber das grosse aber...

...gemäss meinem Garagisten funktioniert die Beleuchtung für die Fond-Passagiere und die Kofferraum-Beleuchtung weiterhin nicht. Auch die LED des Kofferraum-Öffnungsschalter im Innenraum leuchtet noch immer Rot. Was ich nicht gefragt habe ist, ob er auch einen SAM-Reset (Batterie abhängen, warten, anhängen) durchgeführt hat - Das kann und werde ich morgen noch selbst erledigen.

Wenn alle Sicherungen nun i.O sind und der SAM-Reset seinen gewünschten Erfolg nicht erbringen sollte; Was kann es denn noch sein? Wirklich ein Kabelbruch (Hat mein Garagist erwähnt, allenfalls im Kabelbaum)? Ist für mich einfach schwer vorstellbar, da die Beleuchtung für die Fond-Passagiere und Kofferraum-Beleuchtung in der Position ja nicht wirklich einen Zusammenhang aufweisen. Wer hat noch eine Idee? Ich würde mich wahnsinnig freuen auf weitere Rückmeldungen, ich weiss langsam wirklich nicht mehr weiter.

LG,

George

Genau das macht mich ABER auch stutzig!

Wieso funktioniert bei deinem Fahrzeug der Innenraum Schalter für den Kofferraum und der Funkschlüssel wenn nach wie vor beim Innenraum Schalter die rote LED leuchtet und signalisiert Kofferraum geöffnet?

Wenn dem so ist hast du einen Kupferwurm in der Elektrik des Kofferraumes denn an meinem Fahrzeug geht das definitiv nicht bei immerhin noch intakter Leitungen und tadelloser Funktionen.

Wenn bei mir die rote LED leuchtet funktioniert definitiv nicht die elektrische Ansteuerung vom Kofferraumschloss, auch nicht per Funkschlüssel.

Zitat:

@Marlon58 schrieb am 25. Juli 2023 um 20:26:19 Uhr:

Genau das macht mich ABER auch stutzig!

Wieso funktioniert bei deinem Fahrzeug der Innenraum Schalter für den Kofferraum und der Funkschlüssel wenn nach wie vor beim Innenraum Schalter die rote LED leuchtet und signalisiert Kofferraum geöffnet?

Wenn dem so ist hast du einen Kupferwurm in der Elektrik des Kofferraumes denn an meinem Fahrzeug geht das definitiv nicht bei immerhin noch intakter Leitungen und tadelloser Funktionen.

Wenn bei mir die rote LED leuchtet funktioniert definitiv nicht die elektrische Ansteuerung vom Kofferraumschloss, auch nicht per Funkschlüssel.

Ziehe mal #Sicherung Nummer 5 im Kofferraum. Dann leuchtet der Schalter auch, aber er geht trotzdem, genauso wie die Fernentriegelung. BIS... ja, bis es mal nicht geht... dann mal Sicherung reinstecken, dann geht es wieder, dann kannst die Sicherung wieder ziehen und es geht trotzdem noch.

Leichti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Mercedes CLK W208 Coupé - Probleme mit Kofferraum-Entriegelung