ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK W208 wirt. Totalschaden Fahrbereit zu verkaufen

CLK W208 wirt. Totalschaden Fahrbereit zu verkaufen

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 20:20

Hallo, wie einige von euch sicher bereits in meinem anderen Thread gesehen haben ist mein grüner CLK als Totalschaden eingestuft worden. Ich habe einen wirklich sehr guten Gebrauchten gefunden und mich daher schweren Herzens entschieden den CLK aufzugeben.

Es würde mich wirklich freuen, wenn er nicht auf dem Schrott landen würde, sondern einen Liebhaber findet der ihn wieder zusammenbaut oder zumindest seine Organe weiter verwendet.

Das Gutachten habe ich hier hochgeladen und ich glaube es sagt alles über das Fahrzeug aus, was es an technischem zu wissen gibt: https://www.motor-talk.de/.../...licher-totalschaden-t7201173.html?...

Bilder vor dem Unfall gerne meinem Profil entnehmen. Was gibt es sonst noch zu wissen?

Ich bin zweiter Besitzer, vor mir gehörte der Wagen meiner Oma und ist immer Checkheft mäßig bei der Inspektion gewesen (auch wenn eigentlich von der Laufleistung gar nicht nötig gewesen) Der Wagen hat gerade mal 71k km drauf. Eine neue Batterie drin (Sommer diesen Jahres) und neue Allwetterreifen (November diesen Jahres). Das Radio ist ein Audio 10CC, welches ich selbst umgebaut habe zu BT. Vor/zurück Steuerung über Lenkrad möglich, Fahrzeug Equalizer funktioniert ebenfalls in Kombination mit BT.

Außerdem gibt es noch einen weitern Satz Felgen mit alten aber kaum gefahrenen Winterreifen.

Gesamtzustand: Felgen sind geschrammt, Hinten rechts am Kotflügel ist eine Beule, Vorne Rechts der Unfallschaden. Der Tüv hat immer mal wieder das "Öl feuchte" Getriebe beanstandet. War beim Freundlichen und der hat davon abgeraten etwas dran zu machen, weil es nur schlimmer werden könnte. Also aus technischer Sicht kein Grund etwas zu machen.

TÜV ist von Feb diesen Jahres und das Auto ist noch fahrbereit.

Aktuell Laut Gutachten Wert ist das Fahrzeug ~550€ (was schon fast die Reifen allein gekostet haben :rolleyes:)

Ähnliche Themen
15 Antworten

..."das Auto ist noch fahrbereit".

Wann wird er abgemeldet sein ?

Ich hatte dir ja versprochen mal herumzufragen.

Leider ist das Problem nicht der Zustand,

sondern vielmehr das Modell (CLK 200)... :rolleyes:

Die Meisten suchen halt mindestens einen 230k. :cool:

Sollte es einen Interessenten geben,

wird er sich telephonisch bei dir melden.

Gruß, mike. :)

 

 

 

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 22:34

Das wird ein wenig von der gegnerischen Versicherung abhängig sein (ob die einen Käufer finden der mehr zahlt) und wie lange ich den noch beim freundlichen stehen lassen kann. Vorraussichtlich Freitag kriege ich den neuen. Danach würde ich schon gerne zeitnah abmelden, damit ich die doppelten Kosten mir sparen kann.

am 14. Dezember 2021 um 9:33

Zitat:

@Autofahrer698435 schrieb am 13. Dezember 2021 um 23:34:49 Uhr:

Danach würde ich schon gerne zeitnah abmelden, damit ich die doppelten Kosten mir sparen kann.

Die Kosten sind doch zu vernachlässigen, wenn man das Fahrzeug angemeldet besser bewegen und vorführen kann, auch ein Stellplatz findet sich leichter. Bei einem Verkauf über die Versicherung ist es jedoch wahrscheinlich nicht nötig ihn angemeldet zu lassen.

Was soll der Wagen denn überhaupt kosten?

Oder was ist denn deine Preisvorstellung?

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 13:53

Kurzes Update, bis Weihnachten muss ich ihn beim freundlichen abholen (lassen)

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 14. Dezember 2021 um 13:07:43 Uhr:

Was soll der Wagen denn überhaupt kosten?

Oder was ist denn deine Preisvorstellung?

Das bisher beste Angebot steht ja im Gutachten und drunter werde ich nicht gehen, da mir die Versicherung das ja in Abzug bringt. Mein Wunschpreis liegt bei 1.000€.

Sollte die Versicherung natürlich jetzt einen Käufer aus dem Hut zaubern, der 2.000€ zahlt werde ich das annehmen müssen, da mir sonst die 2.000€ in Abzug gebracht werden.

Grundsätzlich bin ich offen für Verhandlung und wenn mir ein CLK Liebhaber am Ende den selben Preis bietet wie ein anonymer Käufer der Versicherung würde ich der Community hier den Zuschlag geben ;)

Hallo,

wie hoch hat der Gutachter den Marktwert bzw. den Wiederbeschaffungswert angesetzt?

Gruß

Hannes

das Gutachten ist da.

Schadenshöhe: 11.000€

Wert des Fahrzeugs: 6000€

Restwert mit Schaden: 500€

Hallo,

welcher Wert des Fahrzeuges ist deklariert mit 6000 Euro?

Marktwert oder Wiederbeschaffungswert?

Gruß

Hannes

Der Gutachter ermittelt den Wiederbeschaffungswert

im Zuge des Schadensgutachten , welches von der

gegnerischen Versicherung beauftragt und bezahlt wird.

Die Marktwert ist eine andere Schiene.

Den lässt man auf eigene Kosten bei einem wertvollen Oldtimer ermittelt …..

aber vor dem Unfall. Aber sicher nicht beim einem CLK von der Stange.

Kann ggf. bei einem

Unfall vom Gutachter herangezogen werden

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 18:42

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 14. Dezember 2021 um 17:52:50 Uhr:

Hallo,

welcher Wert des Fahrzeuges ist deklariert mit 6000 Euro?

Marktwert oder Wiederbeschaffungswert?

Gruß

Hannes

Ich weiß jetzt nicht was genau der Unterschied ist, aber im Gutachten ist die Rede von Wiederbeschaffungswert.

Gerne kannst du auch selbst mal einen Blick ins Gutachten werfen. Habe es hier hochgeladen: https://www.motor-talk.de/.../...licher-totalschaden-t7201173.html?...

Hallo,

man kann die Werte in etwa so differenzieren:<

Marktwert:

Durchschnittswert der am Markt gehandelten vergleichbaren Fahrzeuge.

Eher privater Handel ohne Umsatzsteuer.

Wiederbeschaffungswert:

Durchschnittswert im Verkauf von Händlerfahrzeugen.

Dieser Wert ist deutlich höher, da im allgemeinen die Umsatzsteuer enthalten ist.

Gruß

Hannes

 

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 7:27

Man lernt nie aus.

Also zur Wertermittlung hat der Gutachter auch ein paar warme Worte verloren (besonders toll finde ich den Teil mit dem "Seriösen Gebrauchtwagenmarkt")

Ich glaube der Teil war in meinem upload nicht dabei

Screenshot-2021-12-15
Screenshot-2021-12-15

Zitat:

@Autofahrer698435 schrieb am 14. Dezember 2021 um 14:53:30 Uhr:

Kurzes Update, bis Weihnachten muss ich ihn beim freundlichen abholen (lassen)

Mein Wunschpreis liegt bei 1.000€.

Sollte die Versicherung natürlich jetzt einen Käufer aus dem Hut zaubern, der 2.000€ zahlt werde ich das annehmen müssen, da mir sonst die 2.000€ in Abzug gebracht werden.

1000€ wirst du dafür nicht bekommen, da es unter anderem nur ein 200er ist. Dem Gutachten sind ja zwei Angebote beigefügt, wobei das erstere mit 555€ wohl eher darauf beruht, dass der Händler auf ein gewisses Bauteil aus ist. Nur scheint der nicht den aktuellen Preis für das Bauteil berücksichtigt zu haben - die Preise dafür sind extrem gefallen.

Das zweite Angebot mit 209€ sieht mMn schon realistischer aus. Ohne jetzt zu weit ausholen zu müssen, hab ich in den letzten 24 Monaten mit einem Bekannten mehr als 18 CLKs aufgekauft und geschlachtet. Ich denke, dass ich den Preis also ganz gut einschätzen kann. Da waren selbst für um die 300-400€ fahrbereite, ohne Unfall, mit Rest-Tüv und sogar 230K oder 6 Zylinder dabei. Selbst ein 430 Vormopf für deutlich unter 500€.

Die Frage, die man sich doch stellen muss, ist, wer kauft so ein Auto?

Derjenige muss schon selber schrauben können, Zeit haben und bereit sein zu investieren - und das bei einem 200er? Das sind alles eher unwahrscheinliche Faktoren.

Robert:

..."und das bei einem 200er" ?

Ich hatte ja auch meine "üblichen Verdächtigen" darauf angesetzt.

Das Ausschlußkriterium war in allen Fällen die Motorisierung... :rolleyes:

Wäre es ein 430er,

hätte ich ihn (bei der Laufleistung) allein schon

wegen der Auspuffanlage/Kats für mich selbst genommen. ;)

Gruß, mike. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK W208 wirt. Totalschaden Fahrbereit zu verkaufen