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Mercedes CLA vs. Audi A5 Sportback

Themenstarteram 26. April 2013 um 21:10

Mahlzeit,

ich brüte bereits seit über einem halben Jahr darüber welcher denn "mein nächster" wird und so langsam geht die Entscheidungsphase dem Finale zu. Ja, ich brauche immer ein bisschen um mich zu entscheiden :D

Aktuell fahre ich ein BMW 3er Coupé (318i, E46). An diesem Auto liebe ich den Motor weil er einfach so direkt am Gas hängt und trotz "nur" 143 PS auf kleinste Bewegungen des Gaspedals reagiert.

Ich würde mich generell als sportlichen Fahrer bezeichnen. Ich liebe es im 3. Gang auf die Autobahn aufzufahren um dann für eine ganze Weile die linke Spur zu besetzen :-)

Auf der anderen Seite muss ich beruflich auch manchmal längere Strecken fahren. Dafür eigenet sich der 3er eher nicht so. Nach ca. 1 Stunde wird es doch recht unkomfortabel und dass ich meine Spotify-Musik vom iPhone nicht über die Autolautsprecher hören kann macht die Fahrten gefühlt noch länger. Außerdem ist der BMW jetzt schon fast 12 Jahre alt und das Interieur ödet mich inzwischen etwas an. Es muss also etwas Neues her :-)

Ich hatte mir jetzt schon verschiedene Autos angeschaut bzw. bin diese auch zum größten Teil schon Probefahren, z.B. BMW 320i Coupé, Jaguar XF, BMW 320i Limousine (F30), Mercedes CLA 200 oder Audi A5 Sportback.

Das BMW 320i Coupé war gut. Straff, sportlich, knackig. Hat viel Spaß gemacht ihn auf der Landstraße durch die Kurven zu jagen aber insgesamt etwas zu hart von der Federung her (trotz Serienfahrwerk). Außerdem hat er nur 2 Türen und der Innenraum ist mir zu langweilig.

Die BMW 3er Limousine (F30) und der Jaguar XF sind beides sehr schöne Autos. Die Innenräume gefallen mir bei beiden sehr gut aber die Karren sind mir etwas "zu dick". Ich bin kein Familienvater, benötige also kein großes Auto. (Auf langen Strecken jedoch liebe ich den Komfort einer großen Limousine um stundenlang durch die Gegend zu cruisen.)

Inzwischen bin ich also beim brandneues Mercedes CLA 200 und dem etwas betagten aber bewährten Audi A5 Sportback gelandet.

 

Allgemein wichtig sind mir:

- Gutes Ansprechverhalten des Motors

- Gediegenes Ambiente im Innenraum

- Perfekte Smartphoneanbindung um Musik über Bluetooth von meinem iPhone 4S auf die Audioanlage zu streamen (z.B. via Spotify).

- Gute Geräuschdämmung. Insbesondere Windgeräusche auf Autobahnfahrten nerven mich.

- Ausgewogene Fahrwerkabstimmung.

 

Ich habe mir mal beide Autos so konfiguriert wie ich sie haben wollte:

 

--- Mercedes CLA 200, 156 PS ---

- Nachtschwarz Uni

- Ledernachbildung ARTICO/Stoff Coari (Seriensitz) Schwarz

- 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe inkl. Tempomat

- Audio 20 CD mit CD-Wechsler 6-fach

- Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel

- 4 LM-Räder 18" (5-Doppelspeichen-Design, himalayagrau lackiert und glanzgedreht), 225/40

Reifen mit Notlaufeigenschaften (MOExtended) anstelle TIREFIT

- Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC mit 2 Zonen

- Scheibenwaschanlage beheizt

- TEMPOMAT inkl. SPEEDTRONIC

- Licht- und Sicht-Paket

- Bi-Xenon-Scheinwerfer und LED-Tagfahrlicht

- Harman Kardon Logic7 Surround-Soundsystem 815,15

- Drive Kit Plus für das Apple iPhone zur Integration eines Apple iPhone 4/4S

Grundlistenpreis 31.862,25 €

Sonderausstattung 6.919,85 €

Gesamtlistenpreis 38.782,10 €

Leasing-Sonderzahlung 15.512 EUR

Leasing-Rate 48,09 EUR pro Monat

 

--- Audi A5 Sportback 1.8 TFSI Multitronic 170 PS ---

- Brillantschwarz

- Scheinwerfer-Reinigungsanlage

- Leder Milano

- Innenspiegel automatisch abblendend mit Licht-/Regensensor

- Audi Soundsystem

- Geschwindigkeitsregelanlage

- Belederte Armauflagen in den Türverkleidungen

- Sitzheizung für die Vordersitze

- Bluetooth-Schnittstelle

- Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltfunktion

- Komfortklimaautomatik 3-Zonen

- Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

- Mittelarmlehne vorn

- Aluminium-Gussräder 8,5Jx18 im 5-V-Speichen-Design mit Reifen 245/40 R 18

- Licht- und Regensensor

- Lichtpaket

- Entfall Modellbezeichnung und Technologie Schriftzug

- Audi music interface

- Einparkhilfe hinten

- Xenon plus mit LED-Heckleuchten

- Leder Milano kastanienbraun

- MMI Navigation plus

Grundlistenpreis 36.050,00 €

Sonderausstattung 10.294,99 €

Gesamtlistenpreis 46.344,99 €

Leasing-Sonderzahlung 15.757 EUR

Leasing-Rate 53,23 EUR pro Monat

 

Praxis

Neulich bin ich den Mercedes CLA mal beim Händler Probe gefahren, allerdings nur den kleinen mit 122 PS. Die Optik des Innenraums hat mir sehr gut gefallen, bis auf den Monitor der ein bisschen wie ein Fremdkörper herausragt aber ist nicht so schlimm. Die Qualität der verwendeten Materialien war allerdings enttäuschend. Besonders die mit Chromlack besprühten Kunststoff-Lüftungsdüsen und die große Interieurleiste am Amaturenbrett sind mir negativ aufgefallen. Beides fühlte sich irgendwie billig an. Der Sitzkomfort war gut und das Lederimitat war überaschend überzeugend.

Die Fahrtleistung war eher durchwachsen. Okay, mir war klar, dass ich von 122 PS keine Wunder erwarten darf aber das Ansprechverhalten war einfach seltsam. Ich musste das Gaspedal schon volle Möhre durchtreten bevor das Auto mal endlich Vortrieb entwickelte. Auf leichten Druck des Gaspedals reagierte die Karre gar nicht. Ich vermute, dass die Abstimmung einfach anders ist beim BMW, den ich ja gewohnt bin.

Was mir gut gefiel war die Federung. Genau richtig zwischen sportlich und komfortabel. Rücksitzbank war erschreckend. Die Beinfreiheit ist auf jeden Fall in Ordnung aber mit meinen 1,83m musste ich sehr stark den Kopf einziehen. Von einem 4-Türer hatte ich das nicht erwartet aber da ich eh nicht oft mehr als 1 Person mitnehme ist das für mich auf jeden Fall okay.

Zur Optik Außen muss ich glaube ich nichts sagen. Nahezu perfekt (subjektive Meinung). Eine wunderschöne Coupé Form mit agressiver Front. Die Länge des Autos ist genau richtig und die hinteren Türen machen das Einsteigen im Fond angenehm.

(Ich fühle mich irgendwie immer in alte B-Corsa Zeiten zurückerinnert wenn ich bei einem 2-Türer die Vordersitze nach vorne klappen muss um irgendwie nach hinten zu kriechen. Das ist einem Premium Auto nicht würdig! - Meine Meinung :-))

In den A5 Sportback hatte ich mich bisher nur mal reingesetzt und bin ihn aber noch nicht gefahren (erst nächste Woche). Kann also nur was zur Optik sagen. Von Außen finde ich ihn sehr sehr hübsch aber etwas zu dick, sprich zu lang. Wie schon erwähnt nehme ich nicht oft mehr als 1 Person mit, brauche also eigentlich kein Dickschiff. Der Innenraum war okay, aber etwas enttäuscht war ich schon da alle ja immer Audi als die "Kings of Interieur" loben. Sicherlich war die Auswahl der Materialien sehr gut. Alles fühlt sich hochwertig an und keinesfalls billig, jedoch fand ich das Design allenfalls durchschnittlich und sogar etwas langweilig. Funktional, gradlinig aber wenig emotional. Da gefällt mir der CLA-Innenraum doch besser. Der hat irgendwie den "Bling-Bling-Faktor", wenn ihr versteht was ich meine (aber dafür billige Materialien).

Schaue ich auf die Anschaffungskosten bin ich etwas geschockt:

Vorweg: Für mich kommt auf jeden Fall nur Leasing in Frage. Bin Selbstständig und kann die Leasing-Kosten sehr gut von der Steuer absetzen. Kauf kommt für mich nicht in Frage!

Der von mir konfigurierte Benz hat einen Gesamtwert von 38.782,10 EUR während der Audi einen Wert von 46.344,99 EUR hat, also deutlich mehr.

Schaue ich allerdings auf den Leasingpreis, so würde ich für beide in etwa gleich viel zahlen (15.500 EUR Sonderzahlung + 50 EUR pro Monat via Sixt Leasing).

Mein schlauer Kopf sagt mir jetzt: Warum sollte ich für den Benz den gleichen Leasingpreis bezahlen wie für den Audi obwohl er deutlich weniger wert ist? Zudem handelt es sich bei dem CLA lediglich um eine etwas längere A-Klasse mit besserem Fahrtwerk und 4 Türen. Der Audi A5 dagegen spielt ja in einer höheren Liga und ist somit das wertigere Auto. Zudem hat er 20 PS mehr und mehr Platz im Fond. Er scheint das "erwachsenere" bzw. vernünftigere Auto zu sein. Allerdings auch der langweiligere. Außerdem ist der A5 insgesamt ein sehr großes Auto. Ich bin mir nicht sicher ob er gut zu mir passt.

Der CLA dagegen ist das krasse Gegenteil. Ich bekomme ein Auto das eine Klasse unter dem A5 rangiert, weniger Platz im Fond bietet aber dafür eine aufregendere Optik und eine gewisse Exklusivität (sind noch nicht viele auf der Straße). Zudem ist der CLA das neuere Auto mit optimierter Anbindung für mein iPhone 4S.

 

Fazit

Um's kurz zu machen: Mein Herz sagt CLA aber mein Kopf A5.

Was nun? :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

CLA fahren sieht für mich so aus, als ob man keine Kohle für den echten CLS hat.

Sorry, aber das ist doch Blödsinn, wenn ich z.B. nur eine C-Klasse fahre, dann habe ich also kein Geld für eine S-Klasse?

Letztendlich ist es ja auch eine Frage der persönl. Anforderungen.

23 weitere Antworten
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23 Antworten
am 26. April 2013 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von Timo-T

Um's kurz zu machen: Mein Herz sagt CLA

Ich denke, dem ist nicht mehr viel hinzu zu fügen. Ein Autokauft ist, zumindestens bei mir, eine Herz angelegenheit. ;)

am 26. April 2013 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von mark1305

Zitat:

Original geschrieben von Timo-T

Um's kurz zu machen: Mein Herz sagt CLA

Ich denke, dem ist nicht mehr viel hinzu zu fügen. Ein Autokauft ist, zumindestens bei mir, eine Herz angelegenheit. ;)

Ein Autokauf kann auch Vernunftsache sein. Aber dann wird es weder ein A5 noch ein CLA, sondern ein Skoda Superb oder Dacia Sandero. Also mach den Kopf aus und freu dich über deinen Mercedes! ;)

Wie Du schon selber bemerkt hast spielt der A5 zwei Ligen höher mit als der CLA und somit ist ein Vergleich der Autos so wie wenn man Äpfel und Birnen vergleichen möchte :)

Das der Innenraum nicht mehr so frisch wirkt beim A5 ist ja wohl auch mehr als klar, oder? Erst ist seit 2007 auf den Markt und der CLA ist ganz neu. Somit hinkt dieser Vergleich auch gewaltig. Du kannst kein Auto von 2007 mit einem ganz neu auf den Markt kommenden vergleichen, das ist bullshit :)

Der A5 fährt sich viel erwachsener und macht auch mehr her. Der CLA ist ein Modeauto für Lifestyle Typen. Man sieht sich schnell dran satt. Der A5 hingegen ist ein zeitloses Auto, vor allem als Coupé ist der schönste auf den Markt (im Otto-Normal-Verbraucher-Bereich).

Ich stand auch vor der Wahl: A3, A-Klasse, CLA, E-Klasse Coupé oder halt der A5. Und es ist der A5 Coupé geworden. Er ist ausgereift, gibt keine groß artigen Kinderkrankheiten mehr, er macht was her auf der Straße, nicht zu protzig oder Hip Lifestylemäßig und er spielt in der oberen Mittelklasseliga mit.

Entscheiden musst Du selbst. Mehr Komfort und souveränes auftreten sowie Understatement bietet Dir der A5. Kompaktklassen Fler und ein auf dicke Hose mit dem Baby CLS bietet Dir der CLA. Kauf das was Dein Bauchgefühl Dir sagt, sonst wirst Du nachher unglücklich sein. Wenn ich wieder 18 wäre würde ich definitiv zum CLA greifen, aber mit meinen 30 Jahren muss ich jetzt nicht ein auf Möchtegern junggebliebenen Checker machen. CLA fahren sieht für mich so aus, als ob man keine Kohle für den echten CLS hat.

Doppelpost

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

CLA fahren sieht für mich so aus, als ob man keine Kohle für den echten CLS hat.

Sorry, aber das ist doch Blödsinn, wenn ich z.B. nur eine C-Klasse fahre, dann habe ich also kein Geld für eine S-Klasse?

Letztendlich ist es ja auch eine Frage der persönl. Anforderungen.

Davon abgesehen kann man den CLA normal parken was beim CLS nicht möglich ist ;)

Was du aber bedenken musst es sind beides keine Heckantriebler mehr was ja irgendwo das besondere am BMW ist den du hast ;)

Aber ich würd eher zum CLA tendieren

am 27. April 2013 um 9:46

Wenn du noch etwas Zeit hättest, könntest du auch darüber nachdenken, auf den 4er zu warten. Dauert allerdings noch bis Juli? glaube ich ;)

Auch wenn ich die grundlegende Entscheidungsfindung etwas seltsam finde (F30 zu fett, CLA ok? Der CLA ist länger und höher als eine F30 Limo; die 80kg Mehrgewicht werden durch die Mehrleistung wettgemacht; und da gibt es noch so ein paar Merkwürdigkeiten).

Wenn dein Herz CLA sagt: nimm den CLA.

Kaufst du dir jetzt einen A5, wirst du immer dran denken, wie es denn mit dem CLA wäre.

Ich persönlich

 

@Rikuray: Was verstehst du unter "normal parken"? Ich bin den CLA Probe gefahren und kann nur sagen: in der Stadt will ich mit dem Teil nicht parken müssen.

Naja in meine Garage würde der CLS nicht reinpassen weil einfach zulang, der CLA würd da gerade noch reinpassen ;) Aber wenn mans Geld für nen CLS hat hat man wohl auch genug Geld für die dazu passende Garage denn der Kaufpreis alleine ist ja nicht das Problem Ersatzteile werden auch teurer sein usw.

am 27. April 2013 um 14:23

Ich glaube hier in diesem Tread lasse ich es mal sein über Leasing zu schreiben...

Zitat:

Original geschrieben von Rikuray

Naja in meine Garage würde der CLS nicht reinpassen weil einfach zulang, der CLA würd da gerade noch reinpassen ;)

Ah ok.

Soweit hab ich dieses Mal gar nicht gedacht.

Aber ich kenne das Problem. Nur kann ich meinen Tiefgaragenplatz nicht mal eben so verlängern. :D

am 27. April 2013 um 15:43

Ein zusätzliches Kaufargument ist der Verbrauch: Der CLA hält übrigens den Weltrekord im Bereich Aerodynamik für Serienautos und ist im Vergleich zum A5 in Sachen Durst weiter vorne.

Themenstarteram 27. April 2013 um 16:35

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Prinzipiell habt ihr Recht: Autokauf, grade bei Coupés, ist wohl mehr eine Herzens- als Vernunftfrage.

Lustige Anekdote: Wenn ich mich an die letzten Jahre zurück erinnere musste ich mich bei Exfreundinnen von mir auch oft zwischen Vernunft und Herz entscheiden. Egal wie ich mich entschied. Ich hab's immer bereut :D

Zurück zu den Autos :-)

Ich finde es verrückt, dass ein A5 der in der geposteten Konfiguration ca. 8000 EUR mehr wert ist als ein CLA in vergleichbarer Konfiguration von den Leasing-Konditionen her gleich viel kostet. Wahnsinn! Was rauchen die eigentlich für Kräuter bei der Mercedes Bank?

Dass der CLA sogar etwas länger ist als der BMW F30 ist mir gar nicht aufgefallen. Meine Annahme basierte auf subjektiver Beobachtung. Als ich in der neuen 3er Limousine drin saß war ich sehr über Platz, Komfort und Ambiente im Innenraum überrascht. Es kam sogar ein bißchen "5er Feeling" in mir auf. Vermutlich dachte ich deswegen, dass der F30 länger wäre als der CLA, insbesondere nachdem ich mir fast den Hals gebrochen hätte (Achtung, Übertreibung :-) ) als ich hinten im Fond des CLA den Kopf einziehen musste. Außerdem haftet dem CLA ja das Image des "Baby CLS" an.

Ich bin grad irgendwie genau so schlau wie vorher :-)

Selbst der BMW F30 oder das 3er Coupé sind plötzlich wieder im Rennen nachdem mir mein BMW Händler ein gutes Leasing-Angebot für ein gebrauchtes 3er Coupé gemacht hat:

13.500 km

BJ 2010, LCI / Facelift Modell

Konfiguration wie ich ihn haben will - Außer Navi Business statt Professional aber das ist zu verschmerzen.

Neupreis 41.780 EUR

Verkaufspreis: 25.500 EUR

Leasing-Sonderzahlung: 10.000 EUR

Leasing Monatsrate: 121,84 EUR

Leasing-Laufzeit: 36 Monate

Ist also bei recht geringer KM-Leistung für deutlich weniger Geld zu haben als die Neuwagen, aber das ist ja keine Wahnsinnserkenntnis :-)

Ich werde nächste Woche mal noch den CLA 200 mit Automatik Probefahren. Mal sehen ob der mich vom Motor her mehr überzeugt als der olle CLA 180, der sich eher wie 'ne Waschmaschine auf 4 Rädern fuhr.

Den Audi A5 Sportback werde ich natürlich auch noch fahren. Da bin ich mir noch nicht sicher ob Automatik oder Handschaltung. Kenn mich bei Audi nicht so gut aus. Taugt der Handschalter bei denen was?

Das 4er Coupé kommt mir im Herbst leider etwas zu spät. Ich würde gerne aus steuerlichen Gründen so schnell wie möglich Ausgaben erzeugen :-)

Außerdem wird der 4er vermutlich ganz schön knackig im Preis werden.

Zitat:

Original geschrieben von BugattiAtlantic

Ein zusätzliches Kaufargument ist der Verbrauch: Der CLA hält übrigens den Weltrekord im Bereich Aerodynamik für Serienautos und ist im Vergleich zum A5 in Sachen Durst weiter vorne.

In der Theorie auf jeden Fall. In der Praxis muss man da mal gucken. Man kann ja schon quasi generell sagen Werksangabe + mindestens 10% eher mehr ...

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