Mercedes Cla Kaufen oder nicht?

Mercedes CLA

Hi, eine Frage möchte mir demnächst einen Mercedes CLA 180/200 oder einen 7 Golf R-Line 1.4 Tsi Kaufen. Für welches Auto würdet ihr euch entscheiden? Bin zimlich unentschlossen bin 21 Jahre Alt und habe noch keine Kinder. Welches Auto findet ihr Schöner besser sportlicher und von der Verarbeitung her besser? Möchte auch das Auto lange fahren also nicht nach 3-4 Jahre wieder abgeben. Und würde der Mercedes 180 mit 122 Ps ausreichen? Die endgeschwindigkeit ist mir eigentlich egal aber möchte schon schnell vom Fleck wegkommen von 0-130. Fahre viel in der Stadt aber auch Autobahn... aber nie über 150-160kmh.

Beste Antwort im Thema

Und was eben noch dazu kommt, sind teilweise die Unstimmigkeiten in den Fragen...

Wenn ich mich zwischen einem 180er und einem 200er entscheiden muss, dann leg ich keinen Wert darauf welches Auto mehr oder weniger schnell beschleunigt. Hier gibt es andere Parameter die entscheidend sind.
Wenn die Beschleunigung wichtig ist, dann muss man sich eben schon Gedanken über einen 250er aufwärts machen.

Die Frage in die Runde, welche Karossiere schöner ist, ob Coupe oder SB... Da bekommt man massenhaft verschiedene Antworten mit genauso vielen verschiedenen Begründungen.
Selbst wenn 90% Coupe sagen, einem nach dem Kauf und den ersten 10.000 KM auffällt, dass der SB einen doch besser gefällt, dann bringen auch die 90% nichts mehr.
Man muss sich eben selber die Frage stellen, für was man sein Auto braucht, wie die Familienbedingungen sind und und und. Ich brauche einen SB weil...? Ich möchte ein Coupe weil...?
Das sind alles Fragen die man sich nur selbst mit Hilfe einer Probefahrt beantworten kann.

Und wenn die Unterhaltskosten am Ende des Tages eine große Rolle spielen, man sich darüber Gedanken macht, dass man bei MB vllt. jedes Jahr zum Service muss, bei anderen Herstellern nicht, dann muss man seine ganze "Welches Auto soll ich mir kaufen-Rechnung" von vorne beginnen, mit dem Hauptaugenmerk auf die Unterhaltskosten. Denn wer darauf wert legt ist bei Mercedes falsch 😉

Alleine die Entscheidung zwischen CLA und Golf macht (in meinen Augen) keinen Sinn, da es komplett verschiedene Autos sind.

Das ist alles nicht böse gemeint. 🙂
Aber wie geschrieben, zuerst muss man sich eben Gedanken machen für was ich das Auto brauche und auf was ich besonders wert lege. So findet man ganz schnell Streichkandidaten und am Ende bleibt dann einer übrig... 😉

104 weitere Antworten
104 Antworten

also meinst du das der preis wan das facelift draußen ist ein bisschen fallen wird? und wan genau ist das facelift jetzt bald?

AFAIK ist er seit Februar bestellbar.

ok möchte mir im sommer also im juli den cla gebraucht mit ca 20-50.000km kaufen. villeicht fällt der preis ja im sommer noch ein bisschen im gegensatz zum winter

Dass ich vom Facelift des Golf gesprochen habe, ist Dir aber bewusst?

Ähnliche Themen

ou ne habe gedacht du meinst den cla 😁 naja egal

Jungs, was ist es bitte für eine Argumentation ein für sich schönes Auto zu verkaufen oder nicht mehr zu kaufen, weil es eine Klischee-projezierte Gruppe für sich entdeckt. Was interessiert Euch denn irgendwer, der das gleiche Auto hat wie ihr?

Genau meine Meinung!!!

Hatte auch mal einen 330i und viele haben die gleiche Meinung wie Lifeguard vertreten.
War mir aber egal. Ich fand das Auto, mit seinem genialen 6 Zylinder, einfach nur gut.

Was würdet ihr sagen zur langlebigkeit des Cla? empfindet ihr den 1.6 benziner vom cla besser oder den 1.4 tsi von vw?

Es gibt einen dauertest zwischen dem A180 und dem Golf 1,4TSI, technisch sind A und CLA ja identisch.
In dem Vergleich, der momentan bei 200000km steht, liegt der A180 was die Zuverlässigkeit angeht sehr weit vorne.
Die Autobild ist bekanntlich eher VW orientiert, trotzdem sagen selbst die das der Mercedes eins der zuverlässigsten Autos ist das sie getestet haben.
200000km und kein einziger ungeplanter Werkstattaufenthalt oder Ausfall.
Beim Golf gab es Probleme mit der Elektrik (Ausfall Bordcomputer und fensterheber), das Getriebe musste zweimal raus (Kupplung erneuert später dann wegen Ölverlust), und es gab einen Wassereinbruch im Fußraum, außerdem wurden die Stoßdämpfer wegen Ölverlust mehrfach gewechselt.
Der TSI Motor ist nach der Laufleistung deutlich am siffen und verölt, der m270 in der A Klasse absolut Staub trocken.
Das einzige in dem Vergleich was für den Golf spricht ist das Platzangebot.
Wobei ich ja die Meinung vertrete das ich nicht zwingend einen Meter Platz über dem Kopf brauche.

Zitat:

@osTec schrieb am 7. März 2017 um 07:59:25 Uhr:

Es gibt einen dauertest zwischen dem A180 und dem Golf 1,4TSI, technisch sind A und CLA ja identisch.
In dem Vergleich, der momentan bei 200000km steht, liegt der A180 was die Zuverlässigkeit angeht sehr weit vorne.
Die Autobild ist bekanntlich eher VW orientiert, trotzdem sagen selbst die das der Mercedes eins der zuverlässigsten Autos ist das sie getestet haben.
200000km und kein einziger ungeplanter Werkstattaufenthalt oder Ausfall.
Beim Golf gab es Probleme mit der Elektrik, das Getriebe musste zweimal raus (Kupplung, ölverlust), und es gab einen Wassereinbruch im Fußraum, außerdem wurden die Stoßdämpfer wegen Ölverlust mehrfach gewechselt. Der TSI Motor ist nach der Laufleistung verölt, der m270 in der A Klasse absolut trocken.
Das einzige in dem Vergleich was für den Golf spricht ist das Platzangebot.
Wobei ich ja die Meinung vertrete das ich nicht zwingend einen Meter Platz über dem Kopf brauche.

ok das hört sich ja schonmal sehr gut an :-)

Die 1,6l mercedes Motoren werden ja in verschiedenen Baureihen eingesetzt, A-CLA-GLA-B-C...
Da gibt es keine bekannten Probleme.
Die TSI haben öfter Probleme mit der Steuerkette und Ölverlust, das sollte VW aber langsam im Griff haben.
In den frühen CLA Modellen gab es Beschwerden bezüglich des schaltkomforts des DCT Getriebes, das DCT hat das schalten aber mittlerweile gelernt,und war das betrifft schon immer besser als das VW DSG mit Trockenkupplung.
Der Golf ist auf jedenfall das unauffälligere Auto, kenn eigentlich niemand der sich nach einem Golf umdreht.
Der CLA ist da komplett anders, er polarisiert und ist emotionalen, entweder man liebt das Design ioder man hasst ihn.

Salü Gemeinde

Ich war Jahrelang auch VW Kunde und hatte 2 Nagelneue Golf`s ( Golf V 2.0 FSI + Golf V 2.0 FSI Individual ) .Der 1te wurde gewandelt ,da "Montagsauto". Der Individual ging ,aber es war auf die Jahre bezogen ( hatte Ihn 4 Jahre) zu viel drann . Dazu kommt noch der Kaufpreis. Mit den früheren Zeiten hat das Preissegment von VW mit dem Golf nichts mehr zu tuen. Wenn Du heute einen "vernünftig " ausgestatteten Golf haben willst,bist Du locker bei 35-40 t. Euro. Natürlich Neu.Das waren früher knapp 70-80 t. DM.Hätte sich da einer für den Preis einen Golf geholt ????? Mercedes war schon da immer teurer so wie heut zutage.
Davon ab ,hast Du bei dem Mercedes mehr Qualität.Auch da kann es als "gebrauchter" auch immer mal wieder einen erwischen,der ein "faules Ei" erwischt.Ich habe nach 6 Jahren Jeep ( nach dem Golf) den jetzigen kauf des CLA nicht bereut ( ausser die 2 Sachen,die jetzt als Mangel offen sind auf Kulanz).
Es ist immer Geschmacksache und muss jeder selber für sich wissen was man kaufen möchte und was einem gefällt.Da kann Dir hier eigentlich keiner einen Rat geben.Das musst Du für Dich alleine entscheiden. Fahre doch beide mal probe ( auch was die PS Zahl und Ausstattungsvariante anbelangt.Vielleicht wird es nachher ein ganz anders Fahrzeug und sogar vom anderen Hersteller.
Gruss Micha

Zitat:

@Lifeguard schrieb am 6. März 2017 um 18:41:14 Uhr:

Zitat:

@Schani22 schrieb am 6. März 2017 um 16:13:50 Uhr:

Naja das ist eine sehr schwierige Frage, da die Antworten meist rein subjektiv ausfallen...
Das Design des CLA ist eben einzigartig. Vor allem vom Vor-Mopf.
Der CLA sieht einfach unglaublich gut aus, gerade mit der AMG-Line.
Wenn du mal überlegst, wie viele Golf auf der Straße rumfahren.........
Unabhängig von der R-Line.
Nach dem CLA wird sich (aus eigener Erfahrung) einfach sehr oft umgedreht, Golf ist eben Golf.
Von der Leistung her hast du beim CLA natürlich viele Möglichkeiten. Was am besten deinen Ansprüchen genügt kannst du nur durch eine Probefahrt herausfinden. Genauso wie das Gefallen des Innenraums.

Wenn man die Wahl hat, unabhängig von Preis, Unterhalt usw., zu 200% CLA.

Nur wird dich meine Meinung nun auch nicht weiterbringen 😉

Naja, aber Mittlerweile fahren auch massig CLA durch die Gegend.......deswegen gebe ich meinen nun auch ab! Das südländische Klischee zerstört das schöne Auto.......

Also das kann ich absolut nicht bestätigen...
Ich habe meinen CLA nun ziemlich genau 1 Jahr und habe bisher genau 5! weitere CLAs mit der AMG-Line und dem Kennzeichen BT gesehen (bei rund 170.000 Einwohnern in Stadt und Land).
Einen weiteren Roten habe ich bisher noch gar nicht gesehen...
Auch auf Autobahnen usw. sehe ich nur ab und zu einen und das obwohl ich sehr viel unterwegs bin.

Dass du deinen deswegen abgeben willst, finde ich schon sehr abenteuerlich.
Was soll es denn dann werden, wenn du schon den CLA als "Massenauto" siehst?

Ich glaub das Auto das man selbst fährt fällt einem im Straßenverkehr auch mehr auf als andere.

@Lifeguard

Oh lifeguard. Du bist echt arm und mit vielen Minderwertigkeitskomplexen ausgestattet

ist wer von euch schonmal den cla 180 und den 200 gefahren? ist es ein großer unterschied beim weggfahren und beim beschleunigen von 0-130kmh?

Deine Antwort