ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mercedes c180 w202 - Motor keine volle Leistung / ruckeln beim Beschleunigen

Mercedes c180 w202 - Motor keine volle Leistung / ruckeln beim Beschleunigen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 29. September 2017 um 17:56

Hallo,

wir haben ein kleines Problem.

Und zwar ist es so, dass wenn wir untertourig fahren es schon manchmal ruckelt.

Dann die Sache, wenn man beschleunigt, dass er sich "verschluckt" und gleichzeitig ruckelt und er keine volle Leistung da hat.

Dann nach paar Meter fahren, ist plötzlich die Leistung wieder voll da.

Und eben auch bemerkt, dass er wenn man im 1. Gang fährt und ihn etwas hochdrehen lässt, er "rotzt".

Fehlerspeicher ergab bisher für dieses Problem nix.

Uns wurde gesagt, es kann dies und jenes sein. Aber keiner weiß es genau...

Es ist schon ziemlich nervig, wenn man ehrlich sein soll.

Vielleicht weiß hier ja jemand was.

Fahrzeugdaten sind wie folgt:

Mercedes C180 w202

122 PS

knapp 197.000 km

Schaltgetriebe

BJ 2000

Ähnliche Themen
21 Antworten

aber erstmal falschluft ausschliessen. ein häufiger kanidat ist die kurbelgehäuseentlüftung (Dicker schlauch beim Anzaugrohr- am besten eine schelle drum machen)

Und davon gibt es zwei Schläuche, einer geht ganz nach unten zum Kurbelgehäuse und ist etwas verdeckt.

am 2. Oktober 2017 um 14:02

Hallo Zerri92,

so was ähnliches hatten wir vor Jahren auch schon mal, auch nach langen rummfummeln ergab es keine

Besserung.

Bis uns mal ein Taxi Driver sagte, ach dat kennich, und sagte uns, das wir mal ne Dose 300ml,Dose von

Liqui Moly Motor System Benzin Reiniger für 10,31€in den Tank Schütten sollen.

Gesagt getan, Vollgetankt und eine Dose Liqui Moly nachgekippt, und das Ding lief nach einiger (300-400Km) Zeit wie neu.

Und das machen wir einmal im Jahr.

Gruß

Aus Hamburg

Anette. :rolleyes:

Hallo, ich glaube ich habe einen gleichen Motor 90kW (Bj. 1999) Motorcode 111.921. Bei mir war das auch so ähnlich, dass er nach ca. 190.000km bei höherer Last zum Ruckeln anfing und auch der Speicher keinen sicheren Rückschluss auf den Fehler gab. Die Lösung brachte dann der Tausch des Luftmassenmessers. Kann man mit ein paar Handgriffen selber machen. Sieht so aus:

http://www.ebay.de/.../291231953191?...

und sitzt hier (s. Anlage)

PS: Das Teil kostet Original von Bosch für diesen Motor (111.921) ca. 100,- €, gibts aber auch schon für unter 40,- € als Nachbau. Hatte ich auch erst gekauft, musste aber feststellen, dass es damit auch kleine Aussetzer gab. Also zurückgeschickt und doch den Bosch genommen. Jetzt läuft er wieder wie neu. ;-))

am 20. August 2020 um 11:19

Hallo Zerri92,

 

Kannst du dich noch erinnern wie du das Problem schlussendlich gelöst hast?

 

Ich habe nämlich genau das gleiche Problem mit dem gleichen Fahrzeug.

 

Gruss

 

Jacques

Moin,

Einfach mal den Stecker von LMM abziehen und ne Probefahrt machen.

Läuft er dann, haste deinen Übeltäter

event.drosselklappe .LMM, kanns auch sein. wenns nicht die zündung und nicht benzinmangel ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mercedes c180 w202 - Motor keine volle Leistung / ruckeln beim Beschleunigen