Mercedes C 205 Kommunikationsfehler Scheinwerfersteuergerät U014100

Mercedes C-Klasse C205 Coupé

Hallo zusammen

Der C200 Coupe meiner Frau hat eine Fehlermeldung im Scheinwerfersteuergerät.
Mit meinem ScanDoc wird der Fehlercode U014100 "Kommunikationsfehler Scheinwerfersteuergerät "A" links" angezeigt. Rechts war der Fehler ebenfalls, der ließ sich aber löschen, links nicht. Bei einem Stellgliedtest, scheint alles zu funktionieren - im Fahrzeug wird auch nichts angezeigt.
Muss einmal Abends testen, ob die dynamische Lichtsteuerung richtig funktioniert (Highend Lichtpaket).
Ich hatte bis jetzt öfteres Kommunikationsfehler mit diversen Steuergeräten im ScanDoc - allerdings ließen diese sich immer weglöschen.

Eine Woche ist die Garantie vorbei - vor 2Wochen war das noch nicht.

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich? Könnte es auch ein sporadischer Fehler wegen Unterspannung (viel Kurzstrecke) sein? Bin gerade einmal die Batterie am Laden.

7 Antworten

Ich würde die Scheinwerfer ausbauen und hinter die Steuergeräte schauen. Feuchtigkeit im Scheinwerfer kann dazu führen. Das Steuergerät sitzt unten dran. Sollte auch rankommen wenn man die Radhausschale vorne ausbaut.

Werde ich mir mal ansehen, allerdings sieht der Scheinwerfer trocken aus.

Auch mal den Stecker vom Scheinwerfer abziehen und begutachten.

Lass es mal mit einer Stardiagnose auslesen, bevor Du das halbe Auto zerlegst. Wenn ich mit Carly auslese stehen auch wilde Sachen drin. Mit Stardiagnose alles ok.

Vielleicht wirft die Stardiagnose etwas konkreteres aus.

Gruß
Stequ