ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mercedes Benz w210 (Ölwechsel)

Mercedes Benz w210 (Ölwechsel)

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 22:18

Guten Tag

Zuerst wollte ich einmal los werden das dieses Thema mega ausgelutscht scheint aber dennoch jeder wieder ein anderes öl emphielt. Zuerst ein paar Daten:

Baujahr 1999

E240 /W210

170 PS

Da ich nicht weiß welches öl sich zurzeit in meinem Benz befindet und ich auch nicht weiß wann es zuletzt gewechselt wurde möchte ich es gerne wechseln. Ich stoße dabei immer wieder auf 0w40 von mobil1! Ist dieses öl generell für meinen Stern ausgelegt? Mein Stern verhält sich komisch wenn er Kalt ist. Möchte nicht wirklich los und man merkt das er sich schwer tut. Laut papieren war der letzte Wechsel 2008 ABER ich denke das Öl wurde danach noch gewechselt weil es sieht nicht ALT aus. Ich möchte da nicht sparen und den Benz was gutes tun. Bitte um Tipps und freue mich auf eure Antworten:)))

Beste Antwort im Thema

Nimmst du eine Fuchs Super Syn Longlife 5/W40 kosten dich 20 Liter 90 Euro und du hast das bessere Öl. Ein 30er Öl käme mir nie in meinen Motor.

ZU dünn.....wann zu dünn? Wenn es BT hat ist es genau so dick oder dünn wie ein 10/W40. Der Vorteil eines 0er Öles liegt darin das es viel schneller an allen Punkten ist die geschmiert werden müssen, besonders im Winter.

Zu der Aussage MB nimmt immer 5/W30......bei meinem 220er CDI haben die damals ein 60er Öl reingekippt. Die Kaltvisko weiss ich leider nicht mehr.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

@Kaynstyle schrieb am 22. Oktober 2015 um 19:30:23 Uhr:

29,90€????? WOOOOOW wo gibts das hier in NRW? Ohne jetzt zu googln fällt mir keiner ein

Einfach bei Google "Mr. Wash Ölwechsel" eingeben.

Worauf sollen wir uns einigen? Jeder hat seine Vorlieben für eine bestimmte Ölmarke und ich habe die Fakten zu den Freigaben gepostet.

Mach dir doch nicht soviel Kopfzerbrechen über die Ölmarke, nimm irgendein Öl das dir sympathisch ist und die MB-Freigabe für dein Auto hat, der Hersteller ist nebensächlich und eine Glaubensfrage.

229.51 ist für Diesel mit DPF vorgeschrieben. Aktuell sogar 229.52. Für Benziner sind es 229.3 bzw. 229.5. Die nächste Frage ist dann die Viskosität. Dort sind 5W30, 5W40 und 0W40 gut im Rennen. In unseren Breiten reicht das 5Wxx vollkommen aus. Ansonsten würde ich das 40er bevorzugen, da das im Sommer mehr Reserven hat. Wichtig ist dann noch eine hohe Scherfestigkeit, aber das ginge hier schon zu weit. Der Hersteller ist dabei egal. Das Mobil1 hat sehr gute Reinigungswirkung, die beim 240er Motor nicht unwichtig sind. Einige haben hier Probleme mit Ölkanälen. Aber Öl ist Glaubensfrage. Castrop. LM oder Fuchs sind auch top. Nimm eins nach 229.5 und gut ist. MB füllt immer 5w30 ein, weil man meint, dass sich das positiv auf den Verbrauch auswirken würde, ich habe das nicht feststellen können. Bei manchen Ölen steigt auch Dein Ölverbrauch u.U.

Zitat:

@Kaynstyle schrieb am 22. Oktober 2015 um 19:22:00 Uhr:

Worauf können wir uns jetzt einigen? Also 229.51 erfüllt eine bessere Freigabe?! Warum wird nie Castrol erwähnt?

229.51 ist eine MB-Spezifikation; guck nach, welches Castrol sie erfüllt! :confused::confused:

Hier kannst Du alles nachlesen! ;)

Hier kannst Du das Castrol Öl ermitteln: http://oilselector.castrol.com/c/de/ger/search

Wäre CASTROL EDGE 0W-40 A3/B4

Zitat:

@Anachon schrieb am 22. Oktober 2015 um 19:39:27 Uhr:

229.51 ist für Diesel mit DPF vorgeschrieben. Aktuell sogar 229.52.

Auch nicht richtig, das xxx.x2 ist nur für die Blue-Tec (Harnstoffeinspritzung) vorgeschrieben.

Du hast einen Benziner, keinen Diesel!

Außerdem ist Motoröl so was ähnliches wie ein Religionskrieg.

Es gibt zwei verschiedene Themen.

Zuerst die Freigabe. Das entspricht nach MB Spezifikation für den 240er 229.1 Höhere Zahlen nach dem Komma sind besser - aber sind sie Notwendig?

Die zweite Geschichte ist die Viskosität, als wie "flüssig" das Öl in einem bestimmten Temperaturbereich ist. Je niedriger die erste Zahl, umso dünner ist das Öl im kalten Zustand. Vorteil ist eine schnelle Schmierung an allen Stellen im Motor. Nachteil ist ein höherer Verbrauch, da das dünne Öl gerne durch mikroundichtigkeiten diffundiert.

Die zweite Ziffer gibt an, bis zu welchem Temperaturbereich ein stabiler Ölfilm vorhanden ist. Je höher, desto wärmer darf das Öl sein.

Hier ist dein Einsatzzweck gefragt. Wenn du den Motor ständig heiß fährst, also viel Vollgas oder auch viel Stau ist ein 0W30 nicht sinnvoll, sondern eher ein 10W40 oder 10W50.

Auch nicht vergessen werden darf, das je höher die Temperaturspreizung ist umso langkettiger sind die Molekühle des Öls. Da die Scherkräfte im Motor diese langen Ketten aber mit der Zeit "zerhacken" ist der Vorteil schnell weg. Zudem kommt noch dazu, das je mehr Additive dem Öl beigemischt sind, desto weniger Öl ist vorhanden.

Ich persönlich bevorzuge jährliche Wechselintervalle bei einer Laufleistung bis 12000Km.

Fazit: Die Mindestqualität des Öls empfiehlt der Hersteller mit der entsprechenden Spezifikation. Der Temperaturbereich ist vom Einsatz abhängig.

Da hast Du recht. 229.52 ist aber für DPF ohne Harnstoff auch erlaubt. Hier ging es aber um einen 240. die xxx.x1 oder xxx.x2 sind nicht für Benziner gedacht.

Zitat:

@ReinerZ. schrieb am 22. Oktober 2015 um 19:49:38 Uhr:

 

Zuerst die Freigabe. Das entspricht nach MB Spezifikation für den 240er 229.1 Höhere Zahlen nach dem Komma sind besser - aber sind sie Notwendig?

Die zweite Geschichte ist die Viskosität, als wie "flüssig" das Öl in einem bestimmten Temperaturbereich ist. Je niedriger die erste Zahl, umso dünner ist das Öl im kalten Zustand. Vorteil ist eine schnelle Schmierung an allen Stellen im Motor. Nachteil ist ein höherer Verbrauch, da das dünne Öl gerne durch mikroundichtigkeiten diffundiert.

Der unterstrichene Satz beinhaltet Unsinn. Ein 0W ist bei normalen Motor Temperaturen genau so dick/dünn wie ein 10W oder 15W. Nur kalt ist es mit den von Dir beschriebenen Eigenschaften vorteilhafter.

Die Öle nach 229.5 haben natürlich im Bereich Reinigung, Schmutzhaltevermögen, Verschleißschutz usw. durch modernere Additive ihre Vorzüge. Und die für alle Motoren.

Wer allerdings sein Auto mit <100 tkm wieder abgeben will, muss darauf nicht achten.

Zitat:

@klamann15 schrieb am 22. Oktober 2015 um 19:28:47 Uhr:

Ich war heute mit meinem E240 bei Mr. Wash zum Ölwechsel.

Öl, inkl. Filter, Helix HX6, 10W40,

Komplettpreis 29,90 Euro

Billiger gehts glaube ich nimmer.

Hast du auch bedacht, dass dieses Öl nur die Freigabe 229.1 erfüllt? Vor allem in dieser Viskositätsklasse 10W40 gibt es weitaus bessere Öle. In deinem Fall ist der Preis aber unschlagbar wenn man bedenkt, dass der Filter ca. €10,- kostet. Wenn die Arbeit und Entsorgung des Altöles ebenfalls mit 10,-- kalkuliert ist, kann der Restbetrag von 9,90 nicht mal den Einkaufspreis decken.

Ich bin versucht, hier an wiederaufbereitetes Öl zu denken. Wäre nicht das erste Mal dass so etwas verwendet wird :rolleyes:

Zitat:

@austriabenz schrieb am 22. Oktober 2015 um 19:59:41 Uhr:

Zitat:

@klamann15 schrieb am 22. Oktober 2015 um 19:28:47 Uhr:

Ich war heute mit meinem E240 bei Mr. Wash zum Ölwechsel.

Öl, inkl. Filter, Helix HX6, 10W40,

Komplettpreis 29,90 Euro

Billiger gehts glaube ich nimmer.

Hast du auch bedacht, dass dieses Öl nur die Freigabe 229.1 erfüllt? Vor allem in dieser Viskositätsklasse 10W40 gibt es weitaus bessere Öle. In deinem Fall ist der Preis aber unschlagbar wenn man bedenkt, dass der Filter ca. €10,- kostet. Wenn die Arbeit und Entsorgung des Altöles ebenfalls mit 10,-- kalkuliert ist, kann der Restbetrag von 9,90 nicht mal den Einkaufspreis decken.

Ich bin versucht, hier an wiederaufbereitetes Öl zu denken. Wäre nicht das erste Mal dass so etwas verwendet wird :rolleyes:

Ich glaube kaum das man da aufbereitetes Öl verwendet.

Das 10W40 ist für den 240 nicht das richtige, aber besser frisches Öl als nichts .. gebe da AB recht.

Zitat:

@klamann15 schrieb am 22. Oktober 2015 um 20:03:00 Uhr:

Ich glaube kaum das man da aufbereitetes Öl verwendet.

Dass "Helix" drauf steht ist die eine Sache, ob tats. "Helix 1.Wahl" drin ist, die Andere.

Ich schrieb bereits: " ... wäre nicht das erste Mal...."

Hier ein Ausschnitt aus "Testberichte.de" vom 19.7.2012 zum Thema Helix HX6 10W40

Zitat:

Hoher Aufschlag für den guten Namen

Das Helix HX6 ist das einzige Pkw-Motorenöl von Shell in der 10W-40-Klasse. Solche Öle sind eher einfacherer Art und für ältere Fahrzeuge geeignet, aber auch in neuen Benzinmotoren einsetzbar. In Dieseln mit Partikelfilter können sie nicht verwendet werden.

Brauchbare Freigaben für ältere Fahrzeuge

Das HX6 ist an sich kein schlechtes Öl. Es erfüllt immerhin die Mercedes-Freigabe 229.1, die allerdings ziemlich anspruchslos ist. Von VW gibt es eine Freigabe für Benziner nach der recht brauchbaren 502.00-Norm. Dazu verspricht der Hersteller einen ruhigeren Motorlauf und eine aktive Reinigungstechnologie. Bei einem Kaltstart ist das 10W-40 den dickeren 15W-40 überlegen. Tauglich ist es also allemal, etwa in etlichen Fahrzeugen der neunziger Jahre.

Bessere Alternativen für weniger als Hälfte

Nur, ist dies alles rund 10 EUR pro Liter wert? Sicher nicht, denn angesichts besserer Alternativen ist das Shell-Öl hoffnungslos überteuert. Bleibt man innerhalb der 10W-40-Viskositätsklasse, dann stehen eindeutig bessere Öle für wesentlich geringere Anschaffungskosten bereit. Natürlich hat Shell einen guten Namen. Aber den haben andere Firmen der Branche auch, ohne sich dafür derart fürstlich entlohnen zu lassen. Liqui Moly bietet unter seiner Zweitmarke Meguin/Megol ein 10W-40 an, das qualitativ überlegen ist, erkennbar an der 229.3 Freigabe von Mercedes. Der Liter kostet 3,60 EUR, wenn man zum Fünf-Liter-Kanister greift. Selbst in der 1-Liter-Flasche ist besagtes Megol Power Synt für unter 5 EUR klar der bessere Kauf.

Nur für besonders treue Fans der Marke

Wenn man das HX6 für sich betrachtet, dann ist es in geeigneten Motoren selbstverständlich verwendbar. Setzt man es in direkten Vergleich zu erschwinglicheren Konkurrenzprodukten, dann kann man eigentlich nur raten, zu jenen zu greifen. Wer trotz allem von diesem Öl nicht lassen will, kann es für rund 10 EUR pro Liter bei **** (edit) erstehen.

Zitat Ende

Jau, ist aber nur ein Teilsyntetisches Öl.229.5 ist besser als 229.3 Die 229.31 und 229.51 dürfen nur bei Diesel mit Partikelfilter verwendet werden.

Zitat:

@austriabenz schrieb am 22. Oktober 2015 um 19:59:41 Uhr:

...wenn man bedenkt, dass der Filter ca. €10,- kostet. Wenn die Arbeit und Entsorgung des Altöles ebenfalls mit 10,-- kalkuliert ist, kann der Restbetrag von 9,90 nicht mal den Einkaufspreis decken.

Du darfst nicht von den Preisen ausgehen, die du im Einzelhandel zahlst! ;)

Im Großhandel bekommst du selbst als kleine Firma auf Verschleißteile wie Filter schon locker 30% Rabatt - was meinst du, welchen Preis dann ein Unternehmen zahlt, welches davon jährlich mehrere hundert, gar (zehn)tausende Filter einkauft?

Selbiges gillt für das Öl - das wird nicht in Kanistern, sondern in Fässern bzw. IBC's oder sogar direkt im Tankwagen angeliefert...da kostet dann der Liter im Einkauf nichtmal 2€ - und die Entsorgung des Altöles kostet auch keinen Cent, im Gegenteil - Für jeden Liter Altöl gibts sogar noch Geld vom Entsorger zurück!

 

Insofern werden die sicherlich nicht draufzahlen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mercedes Benz w210 (Ölwechsel)