ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mercedes Benz w210 (Ölwechsel)

Mercedes Benz w210 (Ölwechsel)

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 22:18

Guten Tag

Zuerst wollte ich einmal los werden das dieses Thema mega ausgelutscht scheint aber dennoch jeder wieder ein anderes öl emphielt. Zuerst ein paar Daten:

Baujahr 1999

E240 /W210

170 PS

Da ich nicht weiß welches öl sich zurzeit in meinem Benz befindet und ich auch nicht weiß wann es zuletzt gewechselt wurde möchte ich es gerne wechseln. Ich stoße dabei immer wieder auf 0w40 von mobil1! Ist dieses öl generell für meinen Stern ausgelegt? Mein Stern verhält sich komisch wenn er Kalt ist. Möchte nicht wirklich los und man merkt das er sich schwer tut. Laut papieren war der letzte Wechsel 2008 ABER ich denke das Öl wurde danach noch gewechselt weil es sieht nicht ALT aus. Ich möchte da nicht sparen und den Benz was gutes tun. Bitte um Tipps und freue mich auf eure Antworten:)))

Beste Antwort im Thema

Nimmst du eine Fuchs Super Syn Longlife 5/W40 kosten dich 20 Liter 90 Euro und du hast das bessere Öl. Ein 30er Öl käme mir nie in meinen Motor.

ZU dünn.....wann zu dünn? Wenn es BT hat ist es genau so dick oder dünn wie ein 10/W40. Der Vorteil eines 0er Öles liegt darin das es viel schneller an allen Punkten ist die geschmiert werden müssen, besonders im Winter.

Zu der Aussage MB nimmt immer 5/W30......bei meinem 220er CDI haben die damals ein 60er Öl reingekippt. Die Kaltvisko weiss ich leider nicht mehr.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Das Mobil 1 New Life 0W-40 gibt es ja leider nicht mehr.

Welches könnt Ihr denn jetzt empfehlen?

Laut Fuchs Webseite wird mir u.a. das Supersyn Longlife 5W-40 empfohlen. Hier lese ich öfter auch mal das Fuchs Supersyn Longlife 0W-40.

Mercedes hat laut Scheckheft bis zuletzt 5W-40, 5W-30 oder 10W-40 eingefüllt.

Zitat:

@Wiiilli210 schrieb am 7. Dezember 2018 um 19:38:59 Uhr:

Und isch wollte nur mal ne Vorlage geben....

....

Dass du nur mal ne Vorlage geben wolltest, nimmt dir niemand ab, diese Kurve schaffst du nicht.:mad:

Aber gut dass du erkannt hast, welchen Schmarrn du in deiner "Expertise" verzapft hast.

Tut mir leid, Anderen in abwertender Art und Weise den Kopf abzureißen um danach mit einem Rückzieher zu versuchen ihn wieder aufzusetzen, ist unkollegial. Einen Irrtum einzugestehen wäre m. E. der richtigere Weg.

Aber gut, ist nunmal so, belassen wir es dabei.:rolleyes:

Kaum ein Thema, zu dem es so viele Meinungen gibt. Mein 240er hat laut scheckheft von Erstbesitzer bis 240.000 immer mal wieder was anderes bekommen, teilweise 30er Öl. Seit ich ihn habe hat er 4 Ölwechsel bekommen, 3x 5w-30, 1x 0w-30, weil der Ölwechsel zufällig vor dem Winter stattfand.

Ölverbrauch kann ich nicht vermelden. Ich mache da aber auch keine große Wissenschaft draus und lasse das für 50-70€ bei MacOil machen. Bei der Ölmenge, die der Wagen hat, kann man es kaum billiger selbst machen und es ist in ner guten halben Stunde erledigt. Das Öl ist von Shell und mindestens nach .3 freigegeben. Fertig.

Na ja...ich kaufe das Fuchs Öl für ca.4,50€ ein, plus Filter sind das dann ca.45 Euro und ich habe ein 5W/40 nach 229.5 drin. Ob das notwendig ist dieses Öl zu nehmen lasse ich mal dahin gestellt. Günstiger als bei Macoil ist es alle mal.

Je nach viskosität 5-25€ weniger. Das ist mir ehrlich gesagt die Arbeit nicht wert, es selbst zu machen. Aber wenn ich ständigen problemlosen Zugriff auf eine geeignete Ausrüstung hätte, würde ich vielleicht auch anders denken, denn wenn alles funktioniert, macht das ja auch ein bisschen Spaß.

Das 5W-40 Longlife oder das SAE?

Zitat:

@drago2 schrieb am 8. Dezember 2018 um 11:12:16 Uhr:

Na ja...ich kaufe das Fuchs Öl für ca.4,50€ ein, plus Filter sind das dann ca.45 Euro und ich habe ein 5W/40 nach 229.5 drin. Ob das notwendig ist dieses Öl zu nehmen lasse ich mal dahin gestellt. Günstiger als bei Macoil ist es alle mal.

Das Longlife....zur Zeit für 4,15 Euro oro Liter.

Hi!

Ich halte mich an die Vorgabe vom Hersteller, und fertig! weshalb sollte ich ein viel besseres, sprich teureres Öl nehmen?

Meine Ölwechselintervalle sind oft 30.000-50.000km, ich habe einen W202 mit LPG-Gas mit 452.00Km stehen. Und einen Mondeo 2,0, Mk2, LPG mit 487.000 weggeworfen weil er mir abgebrannt ist beim Schweißen für den TüV.

Meinen zur Zeit sehr häufig benutzten E230, auch LPG habe ich aus verschiedenen Gründen (Gesundheit, verliehen, vergessen) knapp 100.000 km nicht gewechselt. Habe dort 285.000 km auf dem Tacho.

Auch die ganze Spinnerei mit den notwendigen LPG-Kerzen! Ich fahre 3.50€-Kerzen ungefähr 30.000-50.000 km, feile sie dann zurecht und stelle sie nach und gut. die gehen für 80.000 km. Kerzen mit Dreier-Dingens oben kann ich nicht empfehlen, die sind ständig nachzustellen. Keine Ahnung warum!

Nur in meinen W220, S320 und S500 hab ich NGK Iridium drin, weil die dort so scher und umständlich zu wechseln sind! Aber bei V6 und V8 in den S-Klassenist mehr Platz als im E240!

Richtig teure Öle sind bei einigen Oldtimern, z. B. bei Motorrädern unter Umständen sogar schlecht, grundsätzlich aber unnötig! Wobei es durchaus auch moderne Fahrzeuge gibt die zwingend hochwertige Öle benötigen. Eben Ölauswahl nach Herstellervorgabe!

Meine Benze sterben immer (und viel zu früh, siehe Audi+Volvo), an Rost und nie durch Motorschäden!

Einfache meine Meinung und meine Erfahrung! Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mercedes Benz w210 (Ölwechsel)