ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mercedes Benz SK 2435

Mercedes Benz SK 2435

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 18:28

Hallo....

Ich möchte mir ein gebrauchtes Kranfahrzeug kaufen, dieses verkaufe ich immer wieder nach 1 Jahr. Ich habe mitbekommen das man glaub ich am besten Mercedes und MAN kauft, mit Blattfederung und mit 6x4 Antrieb da bin ich diesmal auf einen ganz interessanten Truck im Netz gestoßen, im Moment habe ich einen Mercedes NG 80 Baujahr 1985 2628, hier habt ihr mir auch gut weitergeholfen. Den hab ich schon verkauft...soll nach Saudi-Arabien gehen...jetzt bin ich an einem Mercedes SK 2435 S interessiert mit Palfinger Kran 44002 Performace mit Jib, der sieht optisch zumindest ganz gut aus...bevor ich dahinfahre und mir den anschaue werde ich noch Detailfotos anfordern und dann mal sehen...der SK hat eine Halbautomatik, Frage...welcher Motor ist dadring...das Auto ist BJ 1992 und hat 450tkm der Kran ist relativ neu BJ 2004 mit Funkfernsteuerung. Gibt es bei dem Mercedes Probleme...worauf muß man besonders achten....oder ist er so gut wie es von Mercedes SK immer behauptet wird...also unverwüstlich. Foto hab ich angehängt. Vielleicht gibt es ja jemanden der den Kran mt mir zusammen anschauen möchte (gegen Entgeld), steht im Saarland....wäre euch für eure Beiträge dankbar.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Also dieser Lkw ist nahezu unzerstörbar.

Allerdings haben die so "typischen" Dinge.

Schau dir den Motor an ob er trocken ist. Räderkasten die Dichtung vom Deckel oben sind gerne mal undicht. Ist nicht schlimm aber als eine undichtigkeit.

Schau Dir den Wärmetauscher auf der rechten Seite mitte Motor an, die können auch undichtigkeiten erfahren.

Schau Dir die hinteren Bremstrommeln an ob die Dicht sind. Falls die Nabendichtungen undicht sind rinnt es gerne in die Trommeln.

Schau Dir das Getriebe an, viele haben da eine Undichtigkeit unten durch. Ist meist nicht tragisch.

Bei diesem Fahrzeug ist noch alles mechanisch, das ist top! Da kann nicht viel kaputt gehen. ;) , und reparieren kann mans auch noch selber. Falls Du ein Loch in der Getriebeglocke / -gehäuse hast, schau dort mal rein ob der Motorsimmering noch dicht ist. Bei einzelnen Typen sieht man evtl. auch noch die Belagsstärke der Kupplung.

 

Grundsätzlich gilt bei den alten SK Fahrzeugen: Wenn der Vorbesitzer das Fahrzeug nicht misshandelt haben ist das Fahrzeug vermutlich tiptop. Falls er das Fahrzeug gedrückt hat leiden meist der Motorenölverbrauch. Ansonsten sind die nicht kaputt zu kriegen.

IST HALT EIN MERCEDES BENZ!!! :cool::D:cool::D:cool::D

am 9. Dezember 2008 um 19:05

Boah was verlangt man denn nen Neuwagen?Und die Kupplung kann man bei allen Fhz einer Sichtprüfung unterziehen egal wie alt.

Motor hat er einen V8 mit Biturbo.

Im Prinzip muss du das gleiche beachten wie auch bei dem NG den du gekauft hast.

Einen 2435 hatten wir auch mal

6x4, ist ein V8 allerdings ohne Ladeluftkühler.

EPS auf Fehlercodes im Display achten;)

Ebenso auf Verschleiß der Stabilisatoren/Federpakete achten

Gruß Volker

am 9. Dezember 2008 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Also dieser Lkw ist nahezu unzerstörbar.

Allerdings haben die so "typischen" Dinge.

Schau dir den Motor an ob er trocken ist. Räderkasten die Dichtung vom Deckel oben sind gerne mal undicht. Ist nicht schlimm aber als eine undichtigkeit.

Schau Dir den Wärmetauscher auf der rechten Seite mitte Motor an, die können auch undichtigkeiten erfahren.

Schau Dir die hinteren Bremstrommeln an ob die Dicht sind. Falls die Nabendichtungen undicht sind rinnt es gerne in die Trommeln.

Schau Dir das Getriebe an, viele haben da eine Undichtigkeit unten durch. Ist meist nicht tragisch.

Bei diesem Fahrzeug ist noch alles mechanisch, das ist top! Da kann nicht viel kaputt gehen. ;) , und reparieren kann mans auch noch selber. Falls Du ein Loch in der Getriebeglocke / -gehäuse hast, schau dort mal rein ob der Motorsimmering noch dicht ist. Bei einzelnen Typen sieht man evtl. auch noch die Belagsstärke der Kupplung.

 

Grundsätzlich gilt bei den alten SK Fahrzeugen: Wenn der Vorbesitzer das Fahrzeug nicht misshandelt haben ist das Fahrzeug vermutlich tiptop. Falls er das Fahrzeug gedrückt hat leiden meist der Motorenölverbrauch. Ansonsten sind die nicht kaputt zu kriegen.

IST HALT EIN MERCEDES BENZ!!! :cool::D:cool::D:cool::D

Na war ja dann wohl klar weshalb Du vor Tagen so scheinheilig auf deinen TG rumgehakt hast,aber Ich habe das gleich gerallert.Dann gib doch deinen TG ab gegen ein Vernünftiges Auto!So ein Scheiß MAN der bringt es ja eh nicht kann man ja zwischen den zeilen lesen.

am 9. Dezember 2008 um 19:45

Heutzutage gibt es nicht mehr das Argument es ist halt ein Mercedes-Benz.

Mit dem LKW bist du bestens versorgt. Wenn wir gute Zeiten haben verkaufen wir nen Actros zum Beispiel innerhalb einer Woche. Bei SK Fahrzeugen sofort am gleichen Tag. Meist nach Afrika oder an die Araber.

Die SK´s sind stabil (Afrikaner überladen die Fahrzeuge ziemlich), sollte was kaputt gehen ist es einfach zu reparieren und die halten was aus.

am 9. Dezember 2008 um 19:52

Ach, aber 49 Mille ist eigentlich bisschen viel.

Eigentlich sollte ich dir das nicht sgaen aber du kannst bei diesem Fahrzeug handeln. Mit 46.000 wird er ihn dir auch geben.

am 9. Dezember 2008 um 21:13

Der gute alte 35er SK !:)

Power ohne Ende !:cool:

Nicht nur ein Spritfresser,:eek:

sondern auch ein Löwenfresser!:D;):D

 

SK rulez !!!

am 9. Dezember 2008 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von 510er

Der gute alte 35er SK !:)

Power ohne Ende !:cool:

Nicht nur ein Spritfresser,:eek:

sondern auch ein Löwenfresser!:D;):D

SK rulez !!!

wo du Recht hats hast du Recht:cool:;)

am 10. Dezember 2008 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von 510er

Der gute alte 35er SK !:)

Power ohne Ende !:cool:

Nicht nur ein Spritfresser,:eek:

sondern auch ein Löwenfresser!:D;):D

SK rulez !!!

Das ich nicht lache!Boah geile Aussage am frühen Morgen!Kann nur kommen von Leuten die keine Ahnung haben.........Dann lese mal vorher nach in der Geschichte der Nutzfahrzeuge wer eigentlich als erster die kombinierte Aufladung auf den Markt gebracht hat und wie lange sich Herr Daimler am Berg hinter dem Löwen anstellen mußte....Jahre Herr Superschlau,Du kannst quaken wie du willst aber der Krempel was Du Auto nennst kommt nie an das aus München heran,und die Masse macht nicht die Qualität aus!

Womit wir hier wieder beim Markengeplänkel sind :confused:

Schade!

grüße

Steini

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Womit wir hier wieder beim Markengeplänkel sind :confused:

Schade!

grüße

Steini

Vielen Dank...für eure Antworten...und danke für den zitierten Beitrag...ich muß halt was kaufen was sich auch wieder gut verkauft...und das ist glaub ich nur MAN oder Mercedes....@crono5...für 46tausend würd er ihn dir auch geben....hast du schon verhandelt...oder kennst du den Händler...????? weil du den Preis weißt???? stimmt...steht mit 49 tausend bei mobile...und ich weiß...die Konstellation ist halt ungünstig...so ein neuer Kran...der viel wert ist und so ein altes Fahrgestell...und dann sowas spezielles...sehr schwer zu verkaufen...grad jetzt im Winter....aber bei uns ist es nicht so schlimm...so ein Auto fährt vielleicht bis 10tkm im Jahr und soll auch nur eine Saison machen...dann verkauf ich ihn wieder...ich hab ja noch einen neuen wenn er dann mal fertig wird...Volvo FM mit Palfinger Montagekran PK40001EL mit PJ 80C....Palfinger übt noch...ist der erste EL-Kran wo halt ein Jib drauf ist....sind schon 3 Monate Lieferzeit...

Wie finde ich jemanden der Ahnung von LKW-Technik hat...dort vor Ort möglichst...den ich bezahlen kann und der mir dann etwas über den Zustand des Autos sagt...wie würdet ihr das machen...LKW-Sachverständigen ansprechen...gibt es da einen Link oder eine Plattform...ich kenne das von meinem Handwerksbereich...bin selbst auch Sachverständiger im Dachdeckerhandwerk...????

Und der Motor ist vergleichbar mit dem NG 80???? nur mit Turbo oder wie...meiner jetzt ist ein unglaublicher Ölfresser....aber das kommt glaub ich auch durch das Laufen im Stand...so long und erst mal danke....

hänge euch noch mal erstes Foto von meinem neuen Kran an...ist noch nicht ganz gut...weil nicht ganz ausgefahren...der mittlere Ausschub ist noch 2-3 mal teleskopierbar....max. Höhe 32m.....

am 10. Dezember 2008 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Zitat:

Original geschrieben von 510er

Der gute alte 35er SK !:)

Power ohne Ende !:cool:

Nicht nur ein Spritfresser,:eek:

sondern auch ein Löwenfresser!:D;):D

SK rulez !!!

Das ich nicht lache!Boah geile Aussage am frühen Morgen!Kann nur kommen von Leuten die keine Ahnung haben.........Dann lese mal vorher nach in der Geschichte der Nutzfahrzeuge wer eigentlich als erster die kombinierte Aufladung auf den Markt gebracht hat und wie lange sich Herr Daimler am Berg hinter dem Löwen anstellen mußte....Jahre Herr Superschlau,Du kannst quaken wie du willst aber der Krempel was Du Auto nennst kommt nie an das aus München heran,und die Masse macht nicht die Qualität aus!

Mit unseren 35er SK haben jeden MAN F90 372 am Berg platt gemacht.

Genauso wie wir heute mit unseren V8 Actros gleichmotorisierte

TGX stehen lassen. Zur zeit hat Daimler bei den schweren LKW mit

Abstand die beste Qualität. Fängt beim Antriebstrang an und

hört beim Innenraum des Fhs auf. Dagegen ist der MAN einfach nur billig.

MAN hat die letzten Jahre bezüglich Masse etwas aufgeholt.

Weil sie ne Zeit lang günstiger waren als der Actros.

Das konnte man besonders bei der billigen Verarbeitung

des TGA erkennen, da war der Actros 1 noch besser!

am 10. Dezember 2008 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von 510er

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

 

Das ich nicht lache!Boah geile Aussage am frühen Morgen!Kann nur kommen von Leuten die keine Ahnung haben.........Dann lese mal vorher nach in der Geschichte der Nutzfahrzeuge wer eigentlich als erster die kombinierte Aufladung auf den Markt gebracht hat und wie lange sich Herr Daimler am Berg hinter dem Löwen anstellen mußte....Jahre Herr Superschlau,Du kannst quaken wie du willst aber der Krempel was Du Auto nennst kommt nie an das aus München heran,und die Masse macht nicht die Qualität aus!

Mit unseren 35er SK haben jeden MAN F90 372 am Berg platt gemacht.

Genauso wie wir heute mit unseren V8 Actros gleichmotorisierte

TGX stehen lassen. Zur zeit hat Daimler bei den schweren LKW mit

Abstand die beste Qualität. Fängt beim Antriebstrang an und

hört beim Innenraum des Fhs auf. Dagegen ist der MAN einfach nur billig.

MAN hat die letzten Jahre bezüglich Masse etwas aufgeholt.

Weil sie ne Zeit lang günstiger waren als der Actros.

Das konnte man besonders bei der billigen Verarbeitung

des TGA erkennen, da war der Actros 1 noch besser!

Ja ne is klar ...

verschone uns doch mit deinen Beiträgen !

Sag mal wie alt bist du eigentlich ? 12?

Deine Antwort
Ähnliche Themen