ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mercedes-Benz Link wofür und wie zu benutzen? (Audio 20, unter Connect)

Mercedes-Benz Link wofür und wie zu benutzen? (Audio 20, unter Connect)

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 18. Mai 2018 um 19:30

Hallo zusammen,

Irgendwie habe ich es versäumt das Smartphone Integrationspaket fürs Audio 20 zu bestellen. Nun habe ich jedoch in meinem S213 - BJ 05/2018 einen Menuepunkt: Mercedes-Benz Link gefunden und weiß nicht, wie ich mein Handy damit verbinden kann. Scheint irgendwie eine Art Mirror Link zu sein.

Jemand eine Idee?

 

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@delvos schrieb am 21. März 2019 um 09:59:49 Uhr:

Was kostet so etwas?

Verhandlungsache, aber es ist nicht so teuer. Rechne mal mit 50- 100€.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@@fricola schrieb am 25. Mai 2018 um 05:01:02 Uhr:

Zitat:

Ja dies gibt es auch für Taxi und wenn man mal nachsieht hat jedes neue Fahrzeug und jede Klasse nun Mercedes Link als Vorrüstung , siehe Text. Dies hat nichts mit Taxi zu tun !

MB Link und die Taxi App nutzen beide das selbe „MirrorLink“ Protokoll. MB Link soll dieses Jahr erscheinen. Da MB Link eine zusätzliche Einnahmequelle für Mercedes Benz (Acessories) sein soll, ist es in jedem Fahrzeug.

Für Apple CarPlay und Android Auto muss jeder Hersteller Lizenzen zahlen, daher sind die zwei Optionen nur freigeschaltet wenn man es bestellt.

-> bei BMW muss man Apple CarPlay sogar jedes Jahr neu bei BMW im Online Shop kaufen, hab ich mal gelesen, obwohl BMW ja sicher an Apple nur 1x eine Lizenz pro verkauftem Fahrzeug abdrücken muss.

Carplay hat man für 3 Jahre - dann muss man wieder löhnen. Schon ziemlich dreist. Dafür ist die Integration wirklich gelungen. Lichtjahre besser als beiM W213. Obwohl es im neuen Modelljahr ja etwas besser ist.

am 27. Mai 2018 um 1:37

Was ist bei BMW anders? Das man ohne Kabel CarPaly nutzen kann?

 

Das ist vielleicht komfortabel, aber man muss ja dann per Induktion laden und ob dann das iPhone noch „voll“ wird?

Zitat:

@@fricola schrieb am 27. Mai 2018 um 03:37:59 Uhr:

Was ist bei BMW anders? Das man ohne Kabel CarPaly nutzen kann?

Das ist vielleicht komfortabel, aber man muss ja dann per Induktion laden und ob dann das iPhone noch „voll“ wird?

Ja per Wireless Carplay. Du kannst das natürlich trotzdem noch für die Stromversorgung an ein Kabel hängen :-) Aber ja wird auch so induktiv geladen (iPhone X).

Was ich mit besserer Integration meinte, dass Du es komplett parallel zu allem anderen benutzen kannst. Also Carplay mit Splitscreen Funktion, zB beide Navis gleichzeitig, oder Carplay Ansicht und in der Splitscreenansicht dann die Entertainment Anzeige, in diesem Fall dann das Album-Cover, etc. Du hast vorne eine Kachel, kannst auch direkt per Minisymbol zu Carplay springen, Naviziele aus der Apple Karten Naviansicht können an das BMW Navi übergeben werden.

 

am 3. März 2019 um 15:14

Mercedes Benz link ist für Deutschland zurzeit noch nicht verfügbar, es soll aber bald eine Freigabe für Deutschland geben. Zur Zeit ist die Funktion nur in Russland und Türkei möglich. Habe schon die Box mir angesehen es ist dadurch möglich wie bei Mirror link das Handy auf den Bildschirm zu Spiegeln. Es muss aber zu erst die App installiert werden in der man die Apps auswählen kann die dargestellt werden. Die Kosten für die Box für die oben beschriebenen Länder ist zur Zeit 350,00 Euro. Ich bleibe drann und hoffe das es für Deutschland bald mölich ist.

Hallo,

ich versuche nun seit ein paar Monaten das Android auf meinem Display gespiegelt zu bekommen

eine Fachfirma hat mir geschrieben, das mein Auto keinen Mirrorring hat und das das nun Mercedes Benz Link

heißt und das sei bei mir vorhanden ist. Daimler schreibt das mein Auto U 15 Code hat und man an einem Hardware

Teil arbeitet.

Auch wird mir angeboten die Android freizuschalten, siehe auch hier bei Motortalk.

Also ich bin total verwirrt was soll ich tun wäre nett wenn mir mal jemand beschreibt wie das alles zusammenhängt

und wie ich das bedienen kann.

Im Übrigen will ich nur navigieren denn das Garmin das verbaut ist, ist eine Katastrophe unbrauchbar da unzuverlässig, zudem kommt das Uschi!! alles versteht nur kein Deutsch aber das ist eine andere Baustelle.

Habe einen E 220 w 213 von März 2018

LG Martin

Meines Wissens kann man das nur freischalten, wenn die Mercedes SD-Kartennavigation mit großem Bildschirm vorhanden ist.

PS: U15 ist die zweite Ladeebene mit Fächern unter dem Hauptboden.

Danke für die prompte Antwort,

ich habe einen großen Bildschirm und die Kartennavigation ist eine SD Karte im der MIttelkonsole ,

auch habe ich da zwei USB Anschlüsse wobei einer das Mirorringsymbol hat.

Ich kann auch mein Handy per Sprache bedienen aber ich sehe nichts.

Eigendlich blöd das so zu programmieren aber selbst Daimler hat mir das schriftlich empfohlen, mit dem Hinweis

mit Google zu navisgieren und den Garmin nur so mitlaufen zu lassen. Super oder???

Aber im Ernst isch weiß nicht was ich machen soll.

Hast du schon mit einem (freien) Programmierer gesprochen?

Hier hat einer die Programmierung/Codierung vorgestellt: https://www.motor-talk.de/.../...udio-20-ntg-5-5-213-238-t6457976.html

Vielleicht ist er ja in deiner Nähe?!

Leider nicht

@maritali

Wenn du einen großes Display in der Mitte hast, dann solltest du auch (meines Wissens) eine MB-Navigationsoftware haben und nicht Garmin.

Wenn du die Vorrausetzungen hast, kann dir ein Codierer schnell helfen. Der kann Android Auto und Apple Car Play ohne Probleme installieren. Habe ich auch machen lassen, funzt wunderbar.

Was kostet so etwas?

Zitat:

@delvos schrieb am 21. März 2019 um 09:59:49 Uhr:

Was kostet so etwas?

Verhandlungsache, aber es ist nicht so teuer. Rechne mal mit 50- 100€.

Hallo,

hat ein wenig gedauert sorry,

kennt Ihr eine seriöse Firma oder Programmierer in der Nähe um Aachen die mir das freischaltet,

muß ich mir dann Sorgen um die Garantie machen oder wie ist das???? und bleibt das auch beim nächsten Update??

Danke Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mercedes-Benz Link wofür und wie zu benutzen? (Audio 20, unter Connect)