Mercedes Benz - Erstauto Empfehlung (C180,E200,190E)

Mercedes C-Klasse W203

Moin Leute,

ich möchte mir in den nächsten Monat mein erstes Auto holen. (ich bin 19 und hab seit 2 Jahren meinen Lappen).
Nach langem Überlegen habe ich mich nun für Mercedes entschieden, nun meine Frage welches Modell.

Ich habe ein wenig recherchiert und ich muss echt sagen das der W201 190e mir echt sehr sehr gut gefällt.
Vom optischen bin ich definitiv bei einem 190e, ich habe nur bedenken, weil die Autos wie gesagt schon sehr sehr alt sind, und ich bin mir nicht sicher was besser ist.

Ein W201 oder lieber etwas neuer und moderner W203 oder W211.
Vom Auto her bin ich halt echt viel viel lieber bei einem 190e, aber ich persönlich würde mal sagen es ist schlauer sich ein moderneres Auto zu holen, zumal ich von Schrauben nicht viel weiß.

Zur Info: Unterhaltskosten und Spritverbrauch spielen keine Rolle, und 5.500-6.000€ würde ich für ein Auto ausgeben.

Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben, da ich echt nicht weiß, was am schlausten ist zu kaufen.

Ich bedanke mich im vorhinein, und mit Lieben Grüßen,
Jonas

20 Antworten

Zitat:

@Jonas20.4 schrieb am 14. März 2024 um 20:24:34 Uhr:

Moin,
Eigentlich ist es mir egal, es ist wie gesagt mein erstes Auto. Hatte sowieso vor irgendwann in Zukunft ein Art 2 Auto zu holen. Ob ich ein "langweiliges" Auto fahre oder was sportlicheres ist mir egal, hauptsache erstmal ein Auto 😉

Aber danke natürlich für deine Antwort

Ich empfehle einen S204 OM646..da kein Rostproblem..Power ohne Ende..400Nm 170PS, sehr sparsam,keine optische Leiche, ausgereifte langlebige Technik

Es ist nicht egal, welches Auto man kaufen wird,....man muss nicht bereits anfangs Fehlentscheidungen treffen.

Danke schau ich mir mal an!

Ob ich mir einen diesel kaufe, wie hier zuletzt vorgeschlagen, hängt erheblich von der tgl beabsichtigten fahrstrecke ab und nicht von der vorliebe anderer. Sorry, die aussage konnte ich so nicht allein stehen lassen. Insbesondere da es sich hier um einen kfz "anfänger" handelt.

Also kommt drauf an was du so willst eher größer oder kleiner aber Ansich ich fahre denn w203 als limo und bin 100% zufrieden. Also bei den w203 musst du bei der Hinterachse gucken das die noch heile ist. Wenn diese kaputt ist kannst du aber bei mercedes falls noch nicht gemacht ein Kulanz Antrag stellen da wird diese Achse auf Kosten von mercedes repetiert (hast nur gewisse Warte Zeit) ansonsten kann ich dir das Facelift Model empfehlen Weiher Rost schöner (auch moderner) Innenraum im Vergleich zu davor. Der 200 cdi mit 122 ps ist dafür auch sehr leistungsstark für nur die 122 ps. Beim w211 musst du dann die federlenker/Feder Aufnahmen nachschauen diese rosten gerne mal kaputt dazu ist die e Klasse ja etwas größer aber mehr kann ich dazu jetzt nicht so viel sagen und den w201 kann man glaube ich besser mit etwas schrauber Erfahrung holen da bei dem Alter gerne mal die Fahrwerks teile kaputt gehen Öl verliert usw da hat man ja öfter mal was zu tun aber sonst auch sehr schönes Auto wenn du diesen magst kann ich dir auch den w124 empfehlen auch sehr schön und etwas größer. ach ja ja bei w203 kann es auch mal sein das die Feder hinten etwas kaputt bricht hatte ich und mein Vater aber immer nur so die enden aber das ist leicht getauscht. 🙂