ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes Benz E250 CDI 4 Matic Limousine Kaufempfehlung / Erfahrungen

Mercedes Benz E250 CDI 4 Matic Limousine Kaufempfehlung / Erfahrungen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. November 2023 um 11:58

Hallo zusammen, ich stehe derzeit kurz vor der Entscheidung mir einen Mercedes-Benz E250 CDI mit 4 Matic als Limousine und AMG Paket zu kaufen.

Ist von 11/2013 und in einem sehr guten Zustand mit etwa 100tkm erst auf der Uhr. Ist bis heute durchgehend bei Mercedes-Benz Scheckheftgepflegt worden. Service bei Mercedes-Benz und TÜV wurden vor kurzem erst gemacht.

KM-Laufleistung sind durch Service Einträge und alte TÜV Berichte alle nachvollziehbar und anscheinend echt.

Habe ich relativ für einen guten Preis entdeckt.

Welche Probleme und Erfahrungen zu dem Modell gibt es?

Sehe im Internet dass die 4-Matic Modelle ziemlich selten sind und die meisten mit einem Heckantrieb verkauft wurden. Sind die 4-Matic Getriebe von Mercedes robust gebaut worden?

Welche Probleme könnten bei dem Modell auftreten oder kommen häufig vor?

Ist das Modell für die Langlebigkeit gebaut worden? Würdet ihr so ein Modell als Alltagsauto/Familienauto mit einem Kind empfehlen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich bin MJ2015 200 und MJ2016 220 am gleichen Tag probegefahren und mir schien der 220 deutlich agiler. Vielleicht liegt das ja an dem Biturbo. Nicht gefahren, weil eher selten, bin ich den 250. Mit fehlt mit 170 Pferdchen im 220 nichts, aber der angeblich niedrigere Spritverbrauch des 250 würde mich reizen (kompensiert vielleicht den Mehrverbrauch meiner 4Matic ;)

Zitat:

Betreffend der Umweltzonen: in hamburg wurden die dieselfahrverbote für zwei Straßen aufgehoben. je mehr Euro 6 und Elektro rumfahren, desto geringer die Gesamtbelastung

In München hat es im Sommer angeblich (Gerücht via Bekannten) gerade WEGEN der vielen Elekrtofahrzeuge Überraschungen bzgl Feinstaub gegeben. Legende/Gerücht/Wahrheit (?) war laut dem Bekannten, dass dort der erhöhte Reifenabrieb aufgrund der kraftigen E-Antriebe trotz Euro4-Dieselbannes ab 1.April'23 nicht zu dem erwartet starkem Sinken des Feinstaub geführt hatte.

Zitat:

@gibbe_r schrieb am 8. November 2023 um 11:46:08 Uhr:

Zitat:

Betreffend der Umweltzonen: in hamburg wurden die dieselfahrverbote für zwei Straßen aufgehoben. je mehr Euro 6 und Elektro rumfahren, desto geringer die Gesamtbelastung

In München hat es im Sommer angeblich (Gerücht via Bekannten) gerade WEGEN der vielen Elekrtofahrzeuge Überraschungen bzgl Feinstaub gegeben. Legende/Gerücht/Wahrheit (?) war laut dem Bekannten, dass dort der erhöhte Reifenabrieb aufgrund der kraftigen E-Antriebe trotz Euro4-Dieselbannes ab 1.April'23 nicht zu dem erwartet starkem Sinken des Feinstaub geführt hatte.

Naja, viele Euro 4 Diesel haben einen Partikelfilter. Warum soll also die Feinstaubbelastung runter gehen, wenn man die aussperrt? Im Gegenteil, bei einem DPF kommt hinten weniger Feinstaub raus, als in der angesaugten Umgebungsluft drin ist.

Ich denke auch eher, dass man die wegen NOX ausgesperrt hat.

Zitat:

@PreludeOB schrieb am 5. November 2023 um 12:58:15 Uhr:

 

Habe ich relativ für einen guten Preis entdeckt.

Ich finde den sackteuer.

Meiner hat mit EZ2015 als T 16k gekostet. (vor 4 Jahren)

Zitat:

Welche Probleme und Erfahrungen zu dem Modell gibt es?

Eigentlich ein problemloses Auto.

Häufiger hier zu finden sind Probleme mit dem AGR und Hinterachse

An meinem hatte ich:

1x Lenkradverriegelung

1x Sensor AGR

sonst nur Verschleiß (Bremsen, Batterie) und Durchsichten...jetzt bei 180tkm

 

Zitat:

Ist das Modell für die Langlebigkeit gebaut worden? Würdet ihr so ein Modell als Alltagsauto/Familienauto mit einem Kind empfehlen?

Definitiv.

Habe 3 Kinder + Hund...alles cool.

Excellentes Reiseauto (mit Heckentertainment ;) ), liegt wie das sprichwörtliche Brett auf der AB.

Sind aber eben auch 2Tonnen Lebendgewicht.

 

PS: 10 Jahre alt, kein Euro 6 - ich würde ihn nicht für den Preis nehmen, auch wenn sonst alles ganz gut aussieht.

Zitat:

Ich finde den sackteuer.

Meiner hat mit EZ2015 als T 16k gekostet. (vor 4 Jahren)

Es hilft nur keinem, die Preise in aktueller Situation mit welchen von vor 4 Jahren zu vergleichen. Wenn du deinen jetzt verkaufen würdest, würdest du auch deutlich mehr bekommen, als du vor 4 Jahren in 4 Jahren ohne die ganzen Krisen gekriegt hättest.

Ob der teuer ist oder nicht kannst du nur mit den anderen Fahrzeugen vergleichen, die gerade zum Verkauf stehen. Ich kanns nicht beurteilen, da ich aktuell nicht suche.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 9. November 2023 um 18:12:43 Uhr:

Zitat:

Ich finde den sackteuer.

Meiner hat mit EZ2015 als T 16k gekostet. (vor 4 Jahren)

Es hilft nur keinem, die Preise in aktueller Situation mit welchen von vor 4 Jahren zu vergleichen. Wenn du deinen jetzt verkaufen würdest, würdest du auch deutlich mehr bekommen, als du vor 4 Jahren in 4 Jahren ohne die ganzen Krisen gekriegt hättest.

Ob der teuer ist oder nicht kannst du nur mit den anderen Fahrzeugen vergleichen, die gerade zum Verkauf stehen. Ich kanns nicht beurteilen, da ich aktuell nicht suche.

Jo, so ist das, die Preise sind völlig durch die Decke.

2022 haben wir für den Nachwuchs einen Nissan Micra N-Tec Bj. 2017 mit 55tkm Laufleistung gekauft. Diese Autos lagen damals so um die 8000 bis 8500Euro.

Dieses Jahr im September, wurde der Micra bei einem Unfall (Vorfahrt Missachtet von der Gegnerin), so beschädigt das er ein Wirtschaftlicher Totalschaden war.

Wiederbeschaffungswert laut Gutachten, 10700Euro für das selbe Bj. mit ähnlicher Laufleistung = 2000Euro mehr, trotz 2J. älter ...!

Völlig irre!

Aber wer nicht unbedingt JETZT kaufen muss, der sollte noch abwarten, das "kippt" jetzt langsam.

Wir haben eine Rezession und die Leute haben kein Geld mehr, soviel für ein Gebrauchtes Auto auszugeben.

Bei mobile etc. kann man sich die Anzeigen, nach alter der Anzeige sortieren lassen und bei "älteste zuerst" da gibt es massig Fahrzeuge die 6Monate und länger stehen.

Klar die haben viel bezahlt und wollen jetzt viel haben, aber der Markt gibt das nicht mehr her, bzw. ist ein NEUER Dacia mit 3J. Garantie mit unter eine ECHTE Alternative, zu einem X Jahre alten Gebrauchten mit XXXTkm Laufleistung!

MfG Günter

Gibt es eigentlich höhere Anfälligkeit eine 220/250 4MATIC ggüb dem hinten angetriebenen Normalmodell ? Der TE hat sich hier einige Zeit nicht gerührt, Allrad schien ja ursprünglich hoch auf der Ausstattungsliste und deshalb dessen Zuverlässigkeit in Verbindung mit OM651 beim Thema Kaufempfehlung nicht OT

vG, Ralph

Zitat:

@gibbe_r schrieb am 11. November 2023 um 17:16:45 Uhr:

Gibt es eigentlich höhere Anfälligkeit eine 220/250 4MATIC ggüb dem hinten angetriebenen Normalmodell ? Der TE hat sich hier einige Zeit nicht gerührt, Allrad schien ja ursprünglich hoch auf der Ausstattungsliste und deshalb dessen Zuverlässigkeit in Verbindung mit OM651 beim Thema Kaufempfehlung nicht OT

vG, Ralph

Wir haben nach einem W210, einem W211 mit 4matic Antrieb, mit einem GLK und einem S212 jetzt Fahrzeug Nummer drei und vier mit Allradantrieb.

Bis auf die Undichtigkeiten am Dif. vorne (GLK & S212) keine 4matic spezifischen Reparaturen.

Insgesamt sind wir 380tkm mit den Fahrzeugen gefahren, Gesamtlaufleistung deutlich höher.

Also ein 4matic Antrieb, wäre für mich kein Grundsätzliches Ausschluss Kriterium.

MfG Günter

Danke für Deine Einschätzung Günter,

bei 4 Fahrzeugen mit gesamt 380' ist natürlich noch relativ "junges Gemüse" bei Dir/Euch im Stall. Ich habe meinen erstem Allrad überhaupt grad gekauft mit dem doppelten Deines Flottendurchschnitts auf der Uhr und bin gespannt. Ein leicht heulendes Geräusch bei jenseits Bundesstrassengeschwindigkeit aus in etwa dem Motorraum könnte evtl auf das Diff. vorn hinweisen. Habe die Woche einen Termin und bin gespannt, was DB so sagt.

Grüße, Ralph

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 11. November 2023 um 17:32:11 Uhr:

 

Also ein 4matic Antrieb, wäre für mich kein Grundsätzliches Ausschluss Kriterium.

Ausschlusskriterium vielleicht nicht. Aber was man nicht braucht, bezahlt man eigentlich auch nicht extra.

Und was man nicht gekauft hat, geht grandioserweise auch nie kaputt ;)

Ansonsten bin ich ja bei Dir...

/edit: Und der Heckantrieb reicht imho völlig, wenn man nicht gerade im Voralpenland wohnt.

...ach, und Stichwort Verbrauchsvorteil vs. 4Matic

Zitat:

@Bruzzels schrieb am 20. November 2023 um 11:25:35 Uhr:

 

 

Ausschlusskriterium vielleicht nicht. Aber was man nicht braucht, bezahlt man eigentlich auch nicht extra.

Und was man nicht gekauft hat, geht grandioserweise auch nie kaputt ;)

Dann rate ich dringend zum Dacia in Null Ausstattung!:cool:

Denn der hat nur das was man zwingend zum fahren benötigt und so eine E-Klasse besteht überwiegend aus teuren Teilen, die das fahren zwar angenehm machen aber eigentlich nicht zwingend nötig sind um von A nach B zu kommen.

Und wenn am Dacia etwas kaputt gehen sollte, ist das garantiert deutlich billiger, wie das selbe Teil einer E-Klasse.

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes Benz E250 CDI 4 Matic Limousine Kaufempfehlung / Erfahrungen