ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Mercedes-Benz C 350e T - Elektrische Reichweite im Winter

Mercedes-Benz C 350e T - Elektrische Reichweite im Winter

Themenstarteram 24. November 2018 um 20:57

Ich fahre ein Mercedes-Benz C 350e T plug-in hybrid. Einige haben mich gefragt wie sieht die Elektrische E-Mode Reichweite aus im Winter. Also habe ich ein Video gemacht:

Video

Beste Antwort im Thema

Bitte nicht falsch verstehen, die Plug-in- Hybriden, egal welcher Herstellers, stellen für mich "state of the art" in der automobilen Antriebstechnik dar.

Allein die Rekup- Funktion erspart einen Großteil der Emissionen. Ich verstehe allerdings nicht, wie man seitens Mercedes einen derart kleinen Akku verbauen konnte. Zusätzliche 10kWh kosten gerade 2000€, verlängern das Akkuleben um ca 50%, einfach schon weil jede Zelle weniger gestresst wird und sparen dem Kunden auf 200.000 km rund 2800 € allein Spritkosten sowie ermöglichen ein E-Kennzeichen sowie dem Pendler bis 60km durchgehende Elektroreichweite ganzjährig.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Temporär geschlossen

Gruß

Zimpalazumpala

edit:

die Beiträge zum Strommix, Teslareichweite und Super-Charger wurden entfernt und Post gab es auch.

Nochmals der Hinweis:"Mercedes-Benz C 350e T - Elektrische Reichweite im Winter" lautet das Thema.

we are oben again

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Hab ein anderes Problem. Beim Laden zeigt der Ladevorgang nach Beenden nur 23 km Reichweite elektrisch.

Was ist mit den restlichen km bis 31 reichweite?????

Frage.....nach Beenden des Ladevorgangs zeigt die elektrische Reichweite. 23 km.

Was ist mit den restlichen 8 km bis 31 km?

Zitat:

@Nobischweiz schrieb am 11. Dezember 2018 um 17:37:18 Uhr:

Frage.....nach Beenden des Ladevorgangs zeigt die elektrische Reichweite. 23 km.

Was ist mit den restlichen 8 km bis 31 km?

Ohne Klima, Heizung, Sitzheizung, etc.?

Im Eco Modus?

Und bitte beachten: Die Reichweitenprognose basiert auf dem Fahrprofil der vorherigen Strecke. Fährst Du da schnell, schrumpft die Prognose. Fährst Du gediegen, steigt sie auch auf 31km.

Schlechte Reichweite, keine 30/33 Km nach NEFZ suche ähnliche Fälle:

Bei „Reset“ wird vom Bordcomputer im Menü „Reisen“ 30 km als optimistischer Default-Wert gesetzt. Das ist die laut Zettel bei Übergabe die Reichweite gemäß NEFZ. Danach wird aus den laufenden Fahrten jeweils je Fahrt ein neuer Reichweite-Wert errechnet und zusammen mit der Akkuladung (andere Menü Position) oangezeigt. Das ist ok gemacht. Wenn man z.B. Klima usw. aktiviert, senkt der BC die mögliche Reichweite.

Wenn man <nur> elektrisch fährt (wie ich wochenlang im Nahverkehr auf dem Lande) landet man nach vielen vollständigen Ladungen irgendwann asymptotisch bei Anzeige z.B. 19 km bei besten Bedingungen (im Sommer und bei leerem Auto usw. und vorsichtiger Fahrweise, keine Zusatzverbraucher, wie gemäß NEFZ).

Im Menü „Reise“ kann man die gefahrenen Km (gesamt und e) ja verfolgen.

Ich habe den NEFZ Zyklus viele Male im Sommer nachgefahren bei Vmax sogar unter 70 km/h. Über 20 km Reichweite kommt man nicht. Die angegebenen 33 /30 km stimmen zumindest bei meinem Auto nicht.

Dieser Wert 100 % heißt natürlich nicht, dass die Akkuladung tatsächlich die theoretische Akkukapazität erreicht hat.

Ich habe nach 4 Monaten (EZ 12/2017, Übergabe 1/2018) die Reichweite reklamiert: Mir wurde unter der Hand gesagt, dass Mercedes hier nichts machen (nicht nachgeben) würde. Für die Messung der Batteriekapazität bekam ich eine Rechnung über ca. 80 €, auf der Mercedes besteht. Dabei bekam ich freundlicherweise ein neues Ladegerät, das nicht wie das alte immer ausfiel.

Bei mir stoppt die Ladung oft bei 50 bis 60 % mit dann so um 10 km Reichweite. Beim nächsten Mal dann wieder 100 % und 19 km.

Es kommt einem der Gedanke, dass die 30 km genauso optimistisch angegeben sind wie manche Benzinverbräuche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Mercedes-Benz C 350e T - Elektrische Reichweite im Winter