ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes ausleihen?

Mercedes ausleihen?

Themenstarteram 6. September 2003 um 16:11

Mich (und andere) würde es sicher interessieren, ob ihr euer Benz jemandem ausleiht.

 

Ich persönlich lasse höchstens jemanden fahren, wenn 1. das Auto warmgefahren ist und 2. ich auf dem Beifahrersitz sitze. Das ist in den letzten 2 Jahre gerademal einmal passiert.

Weil ich so einen geräumigen Kombi (s124 300 TE) habe, hat sich meine Nachbarin tatsächlich erlaubt, ob sie mein Auto kurz mal eben ausleihen könnte, da sie etwas grosses zu transportieren hätte!!! Als Gentleman habe ich diesen Transport selbst ausgeführt.

Wie siehts bei euch mit ausleihen vom Auto aus?

61 Antworten

Wo ist da dein Problem? Wenn du es nicht willst, sagst du ganz einfach nein oder tut mir leid oder so etwas in der Art. Ich finde es nicht besonders schlimm, wenn jemand danach fragt.

am 6. September 2003 um 20:15

verleihen

 

hallo,

es gibt einen alten spruch, der besagt. daß man weder seine frau noch seinen füllfederhalter, geschweige denn sein fahrzeug an andere ausleiht. das mag für manche überholt sein bzw nicht mehr dem zeitgeist entsprechen. ich halte das nach wie vor für richtig und werde mich auch weiterhin daran halten.

mfg simon

Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache. Aber ich denke die Frau ist wohl irgendwie etwas anderes als das Auto oder der Füllfederhalter.

Also einfach so würde ich nun nicht jedem mein Auto geben.

Wenn meine Freundin meinen Wagen braucht, weil sie mit mehreren Leuten im Auto fahren muss, dann bekommt sie ihn natürlich. Wenn Sie so einfach mal fahren will, dann natürlich auch!

Generell ist es so, wenn jemand meinen Wagen fahren will, dann kann er auch. Voraussetzung ist dann aber, dass ich daneben sitze und, dass der- oder diejenige auch fahren kann.

Gruß aus Niederbayern

Anton

Mir ist auch immer unwohl, den Wagen zu verborgen. Bei jungen Anwärtern kann man sich damit rausreden, dass laut Versicherung keine Personen unter 21 Jahren fahren dürfen ;) oder man eine Nur-Selbstfahrer-Klausel abgeschlossen hat... :D

Seitdem ein Kumpel von mir seinen Wagen an eine nette Bekannte verborgt hat, die damit irgend ein anderes Fahrzeug touchierte aber alles abstreitet, hat er einen kaputten Wagen und zusätzlich die Kosten für den anderen zu tragen. Die Versicherung mochte auch nicht einspringen. :( An so etwas sind schon mehr Freundschaften zerbrochen als an einem freundlichen "Nee, weißt du, ich verborge mein Auto nicht so gerne"...

Zitat:

Original geschrieben von mattH

(...) An so etwas sind schon mehr Freundschaften zerbrochen als an einem freundlichen "Nee, weißt du, ich verborge mein Auto nicht so gerne"...

Exakt!

In meinem Bekanntenkreis wissen auch alle, dass ich meinen Wagen nicht verleihe und alle haben´s akzeptiert.

Es gibt keine Probleme damit und ich hab auch keine.... ;)

Gruß

wuddeline

für solche Zwecke gibts Autoverleihfirmen oder Anhängerverleihe. Bei mir selbst fragen auch viele, ob sie meinen Autotransportanhänger ausleihen können. Darauf antworte ich, dass ich das nicht mehr mache, da 1. keiner was freiwillig berappt und 2. mir schon mehrfach der Anhänger beschädigt hingestellt wurde, ohne etwas davon zu erwähnen. Das Auto würd ich daher erst recht nicht ausleihen. Man stelle sich vor, es wird damit ein Schaden verursacht, z.B. ein Parkrempler und der Fahrer macht sich davon und sagt Dir nichts. Dann haste für Deine Hilfsbereitschaft auch noch gewaltigen Ärger am Hals. Da soll sich lieber der Nachbar ärgern, als vielleicht Du hinterher.

Ich fahre zwar keinen Mercedes, sondern einen 11 Jahre alten Golf, aber vielleicht darf ich ja auch was sagen.

Ich leihe mein Auto (und auch mein Motorrad) sehr ungern aus. Aber wenn Not am Manne ist, dann springe ich gerne ein, so habe ich z.B. meinem Bruder mein Auto schon mehrmals für 1 oder 2 Wochen geliehen. IMHO ist es in dieser Frage relativ unerheblich, ob es ein teures Auto oder ein altes, billiges ist - wenn jemand mein Auto kaputtfährt, dann hab ich keins mehr, und der praktische Nutzen liegt eben ein vielfaches über dem Zeitwert.

Was ich sehr ungern mache, ist Fahrzeuge "nur zum Spaß " ausleihen, weil der andere halt eben mal mit fahren will. Da würde ich auch nie auf die Idee kommen, jemanden zu fragen, ob ich mal fahren darf.

Bietet mir das dagegen jemand freiwillig an, dann sage ich natürlich nicht nein. So konnte ich z.B. schon mal den nagelneuen M3 SMG eines Bekannten fahren.

Ich habe dagegen einen Freund der einen fast 10 Jahre alten Audi 100 S4 fährt - der leiht sein Auto grundsätzlich nicht her, und lässt so gut wie keinen fahren. Da habe ich auch kein Problem mit. Ich würde allerdings auch nie auf die Idee kommen, ihn zu fragen, ob ich mal fahren darf (allerdings will er unbedingt mein niegelnagelneues Mopped fahren...).

Es kommt ganz darauf an, meinem Nachbarn würde ich unser Auto mit Sicherheit nicht geben, bei meinem Bruder oder meinen Kindern habe ich dagegen kein Problem. Schließlich ist es nur ein Auto und wenn ein Schaden dabei rauskommt, dann ist es halt so, gibt schlimmeres.

Einmal hat mein Sohn unseren alten E320 zu Schrott gefahren, auch wenn er selbst keine Schuld hatte und der andere Fahrer ist abgehauen. Klar hat man dann ein wenig Stress sich einen neuen zu beschaffen, aber mir wäre das in der Situation nicht anders ergangen.

am 9. September 2003 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

In meinem Bekanntenkreis wissen auch alle, dass ich meinen Wagen nicht verleihe und alle haben´s akzeptiert.

Mich fragt gar keiner mehr...

Früher sind Freunde, die lebend aus meinem Auto rausgekommen sind, freiwillig nie mehr zurückgegangen.

Und heute passen leider die lieben Kleinen, der Hund und die Kinderwagen nicht in den völlig unpraktischen Hobel...

C'est la vie ... :)

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Mich fragt gar keiner mehr...

Früher sind Freunde, die lebend aus meinem Auto rausgekommen sind, freiwillig nie mehr zurückgegangen.

(...)

C'est la vie ... :)

Welcher Art war denn Dein alter Wagen?

Hört sich ja abenteuerlich an...... :D

 

Gruß

wuddeline

am 9. September 2003 um 18:16

Die einzige die meinen Wagen fährt (fahren darf) ist meine Frau, und die fährt ihn äußerst ungern. Ist ihr einfach zu groß und zu "schiffig" das Teil, wie sie immer sagt.

Hi,

solange ich denjenigen, der danach fragt, gut kenne und weiß, daß er mindestens 20 Jahre Fahrerfahrung bei jährlich mindestens 25.000 km Fahrleistung hat, habe ich keinerlei Probleme oder Bedenken, ihm meinen Wagen zu leihen. Bin damit bisher immer gut gefahren und bekomme von denjenigen auch ohne Probleme deren Wagen geliehen, wenn nötig.

hi,

ich verleihe meinen benz auch nur an familienangehörige oder im äußersten notfall. und auch dann sitze ich nach möglichkeit auf dem beifahrersitz um ein auge auf die fahrweise zu werfen.

für mich war die investition einfach zu groß, um dann zu sehen wie irgend jemand meinen motor quält.

ciao

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes ausleihen?