ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes AMG! Interessant?

Mercedes AMG! Interessant?

Themenstarteram 24. August 2004 um 17:56

Mercedes AMG! Interessant od. unzeitgemäß?

 

...auch für Nicht-AMG-Fahrer!

Erfahrungsaustausch mit AMG Fahrern, Interessierten und Kritikern zu diesem Thema wäre doch auch mal schön und vielleicht ja auch von allgemeiner Interesse?

Gruß an Alle

Chivas

Ähnliche Themen
127 Antworten

Hallo,

bin kein ausgesprochener "AMG-Fan", aber bei den neuesten Modelle nach der MOPF in diesem Jahr machen so ein paar PS mehr doch richtig Spaß.

So wird die C-Klasse meines Erachtens noch sportlicher.

Überlege mir in meiner nächsten C-Klasse mir auch mal ein AMG Tuning zu gönnen.

Grüsse aus der Schweiz

bertzi

am 25. August 2004 um 16:41

Hallo...

Bin 5 Jahre lang C43AMG gefahren und habe den Kauf trotz steigender Spritpreise im Laufe der Jahre nie bereut. Sehr viel Fahrspaß für viel Geld... aber auf jeden Fall wert! Immer schnell genug oder anders nur selten zu langsam und vor allem in der Region wo ich lebe noch sehr exclusiv, Leute haben hier mehr Probleme mit Hartz IV! Hab ihn eigentlich nur verkauft weil mir das Fahrwerk zu hart war und ich Lust auf neue Technik hatte (Distronic, KeylessGo, Bel. Sitze) und es ist wieder ein V8 geworden...

Grüße Stefan

Themenstarteram 26. August 2004 um 17:53

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig verwundert über die, im Vergleich zu anderen Themen, geringe Resonanz.

Antwortet man doch erheblich mehr auf Fragen wie beispielsweise:" wie schnell ist mein Auto wirklich, welche Reifen und Räder passen noch zu meinem Benz oder wie kann ich meinen 200 D noch schneller machen".

Nicht zu vergessen die ewige Diskussion ob 4Zylinder oder V6, aufgeladener Motor oder Hubraum.

Oder auch die so überaus spannenden Feststellungen des eklatanten Unterschied von 0,2 Litern Spitverbrauch bei gleicher Baureihe, ebenso der Vergleich von "Reparaturkosten" für eine neue Glühbirne, scheinen regen Andrang zu finden.

Sicherlich mal eine Frage Wert, doch kein wirklich abendfüllendes Programm.

Geht es jedoch um die "Königsklasse", herrscht anscheinend Stille.

Ich hoffe jetzt mal alle MERCEDES BENZ Fahrer ein wenig aufgerüttelt zu haben und schaue mit Zuversicht auf weitere Antworten, Erfahrungen, Kritik und kontroverse, sachliche Diskussionen!

Gruß Chivas

Zitat:

Original geschrieben von Chivas0_1

Vielen Dank für Eure Antworten!

.....

Geht es jedoch um die "Königsklasse", herrscht anscheinend Stille.

Ich hoffe jetzt mal alle MERCEDES BENZ Fahrer ein wenig aufgerüttelt zu haben und schaue mit Zuversicht auf weitere Antworten, Erfahrungen, Kritik und kontroverse, sachliche Diskussionen!

Gruß Chivas

Also ich glaube die Stille liegt einfach daran das die Erfahrungen mit solch einem Auto, im Verhältnis, nicht viele machen können um mitzureden. Dann an einer Diskussion darüber teilzunehmen ist halt schwierig. Ich persönlich bin nur einmal einen E55 gefahren......HAAAMMMER!!!! 457 PS glaub ich oder so ... na ja egal einen AMG C MOPF habe ich bis jetzt noch keinen zu Gesicht bekommen. Geschweige denn einen fahren zu dürfen.

Der C AMG ist einfach ein schönes Auto, nur die Felgen gefallen mir vom Sportpaket besser. Über den V8 ... ohne Worte ...... (Wie mein Banker auch wenn ich einen haben möchte :-)) )

Cya

am 27. August 2004 um 6:32

das mehr-interessa an anderen themen liegt wahrscheinlich an der konkreten formulierung eines problems oder einer frage im ersten beitrag des threads.

nix gegen das thema, über das du reden willst. ich halte das für sehr interessant, aber es kann nicht einfach jeder anfangen, darüber zu "plaudern".

im normalfall kann man sagen: je mehr betroffene und je konkreter die formulierung, desto größer ist der diskussionsbedarf.

P.S.: bin auch schon 2x C30 CDI AMG und einmal E55 AMG gefahren (@Magic-one: 476 PS ;-) ) und war einfach nur begeistert. mehr als schwärmen kann ich (leider) nicht.

//edit: ...und einmal war ich beifahrer im SL55 AMG (*träumschwärmhächel*)

hey chivas,

wie drecksflo schon geschrieben hat kann hier nicht jeder mitreden. "ich habe noch nie in meinem Leben einen AMG gefahren" Ich könnte dir erzählen dass ich vor einigen Wochen auf dem Hockenheimring einen Formel3 gefahren habe (180PS) und mit Toni Mannsberger anschließend 5 Runden im Porsche GT3 gedreht habe. Das waren meine bisher tollsten Erlebnisse mit Autos. Aber das hat mit AMG ja nichts zu tun.

Das einzige was ich wirklich beurteilen kann ist die Optik von AMG-Fahrzeugen. Und die gefällt mir!

Dir noch viel Freude beim Meinungsaustausch

Christoph

ich hatte das vergnügen schon fast alle amg`s fahren zu dürfen., und muss sagen es gibt nix besseres außer vielleicht einen zu besitzen:-)))

mit abstand die beeindruckensten waren cl65 amg,sl65amg und s65 amg!!!wobei ich den sound vom 55 ein tick sportlicher finde. freu mich schon auf cls55 amg!!!!!!!!!!!

na da haben wir ja einen richtigen AMG-Experten. Wie kommst Du zu diesem vergnügen ?

am 27. August 2004 um 16:30

Da die meisten C180 - 220 fahren wird die Diskussion mager bleiben. Die Leute die solche Granaten fahren, tummeln sich wohl nicht auf den Boards. So ist das Thema ,so interessant wie es ist, nur für einige wenige.

Themenstarteram 27. August 2004 um 17:51

Na geht doch! Wenigstens ein bißchen.

Danke für Eure Antworten und Analysen zur geringen Resonanz.

Ihr habt wahrscheinlich recht.

Obgleich ich sagen muß, daß im Vergleich zu den "normalen" Mercedes Fahrzeugen, ältere AMG`s (z.B. C 43 od. E 55) gar nicht mal so teuer sind.

Berücksichtigt man dann noch die üblicherweise üppige Ausstattung der AMG´s dann denke ich, daß sich so mancher "normaler" Benz Fahrer auch einen, wenn auch etwas älteren, AMG leisten könnte, der wiederum, neben der bei allen Modellen durchgängig beeindruckenden Leistung, top ausgestattet wäre.

Für meinen C 32 T AMG habe ich seinerzeit als Jahreswagen um die 47.000 € bezahlt.

Für den gleichen Preis hätte ich beispielsweise einen

C 320 T mit ähnlicher Ausstattung als Neuwagen bekommen oder einen E 200 T Kompressor.

Ich mußte da nicht lange überlegen.

 

Gruß Chivas

am 27. August 2004 um 18:00

Ja allerdings tummeln sich wenige Leute mit Granaten auf solchen Boards, liegt aber an den Verkaufszahlen solcher Granaten, gibt ja sogar nen '65er Fahrer hier im Forum (Hallo Walter)! Aber wie schon gesagt AMG ist viel Fahrspaß für viel Geld, und da naturgemäß nicht viele Leute über entsprechende Resourcen verfügen, bleibts halt schon etwas dünn mit den Äußerungen... Zumal die Frage auch sehr allgemein ist!

Habe auch irgendwie das Gefühl das viele Leute die im 300+ PS Segment kaufen wohl eher nen M oder (R)S (BMW/Audi) kaufen da es da vermeintlich das selbe für weniger Geld gibt.

Grüße Stefan

jetzt fährt mann Diesel!!

320 CDI und 400 CDI oder bald 300 V6

Mit und ohne Chip die bessere Wahl.

Druck aus jeder Drehzahl bei halben Verbrauch.

Mal im Ernst.Die Diesel haben die Spritfresser total abgehängt.Wenn mann die Leistung bei einem c 36/43 öfters Abruft denkt der Tankwart du bist schwul weil du so oft an seiner tanke rumlungerst.

Nächstes jahr wenn die neuen V 6 Diesel in die C-Klasse gehängt werden,geht die Post richtig ab.

560 NM hat bislang kein Motor in der C-Klasse auf die Rolle gedrückt.

Dann gibst du richtig Gummi und auf dem KI stehen 9,6 sratt 25 Liter!!

Nochmalige Verbesserung der Einspritzung mit Piezo-Inline-Injektoren.Die liefern pro Arbeitstakt bis zu fünf Einspritzungen bei 1600 Bar Druck.

Was fehlt ist Motorsound.

Themenstarteram 28. August 2004 um 9:09

Die Dieseltechnologie hat in den letzten Jahren einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht und wird dies vorraussichtlich auch weiter tun.

Bis dahin jedoch erlaube mir folgende Überlegungen/Vergleiche:

Drehmoment ist längst nicht alles.

Der C 30 CDI AMG hat ca. 30 NM mehr Drehmoment als der neue C 55 AMG.

Die Fahrleistungen sind nicht vergleichbar!

Die Fahrleistungen eines C 30 CDI sind (in etwa) vergleichbar mit einem C 320.

Vergleiche ich nun die Grundpreise beider Fahrzeuge von ca. 49.500 € beim C 30 und ca. 37.000 € beim C 320, so ergibt sich eine Differenz von 12.500 €.

Berücksichtigt man nun, dass es Diesel nun auch nicht zum Nulltarif gibt, so kann ich für 12.500 € Preisdifferenz verdammt lange Benzin tanken.

Gruß Chivas

Hatte auch schon mal das Vergnügen AMG zu fahren. Muß schon sagen, war echt ne geile Sache. Der C36 meines damaligen Chefs war eigentlich ein schönes Auto, die 280PS merkte man eigentlich nicht so. Auf der Bahn ging der zwar gut ab, war aber ansonsten eher komfortabel als sportlich. Danach hat er sich nen C43T gekauft. Der war wirklich geil :-)

Der Motor war der Hammer, die Ausstattung auch, echt genial. Muß aber sagen, daß mir der Motor zu damaligen Zeit ein wenig zu giftig war (ist schon heftig, wenn du selbst nen 75 PS Golf 3 fährst und dann auf nen AMG mir 306PS umsteigst...). Zurück wechseln war da nicht immer lustig, dachte immer ich stehe... :-)

Die paar mal waren aber die einzigen Male, in denen ich AMG gefahren bin. Ist mir ansonsten auch ein wenig zu teuer das Vergnügen, aber klasse find ich die Autos trotzdem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes AMG! Interessant?