ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes-AMG C43 (C63) / BMW M2 oder ganz was anderes...

Mercedes-AMG C43 (C63) / BMW M2 oder ganz was anderes...

Themenstarteram 11. September 2016 um 18:06

Hallo,

da ich neu hier bin, wollte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 34 Jahre jung/alt, Freiberufler/Handelsvertreter und auf der Suche nach einem neuen Auto.

Bis jetzt fahre ich einen geleasten BMW 330d mit PPK. Insgesamt bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, bis auf den "Sound". Trotz PPK (gab da andere Aussagen) und Sportmodus gibt das Auto leider gar keine Emotionen.

 

Also machte ich mich vor kurzem zu einem Mercedes-Benz Händler auf, um mir dort einen C43 anzusehen und Probezufahren. Soundtechnisch war das Auto ein Traum (das Auto hatte die Paga verbaut)!!! Leider hatte der C43 unter 500km auf dem Tacho, weshalb ich diesen nicht "treten" wollte... Leistungstechnisch war es in Ordnung, aber keine Offenbarung (286PS und 600Nm ist momentan der Standard). Was mich am meisten überrascht hat, was die im Verhältnis zum BMW sehr günstige Leasingrate. Gleiches gilt auch für den echten AMG den C63 (wurde nicht Probegefahren).

Nun zum M2: Mein "Stamm-Tuner" hätte für mich einen zur Probefahrt verfügbar, doch leider liegt dieser nicht bei mir um's Eck (220km hin und zurück). Bisher gab es somit noch keine Probefahrt und nur Erfahrungen im Konfigurator. Der M2 inkl. meiner Wunschkonfiguration ist vom Gesamtpreis interessant. Da mich die Leasingraten von BMW nicht (mehr) überzeugen und ich bauliche Veränderungen am M2 durchführen möchte, spiele ich mit dem Gedanken, das Auto bar zu kaufen.

 

Was ist nun eigentlich mein Problem? Ich frage mich, ob es generell so ein Auto sein muss X-X?!?

Ich fahre im Jahr ca. 25-30T km, davon entfallen 90-95% auf Landstraße. Im Regelfall sieht meine Fahrstrecke so aus: Start - 1 Min. fahren - 1. LKW - 8km keine Chance zu überholen - LKW überholen - freuen - 3 km 110 km/h fahren (lt. Tacho = 107 km/h in echt) - 2. LKW - 15 km hinter der "Schlange mit 65 km/h schleichen - 2. LKW biegt ab und wird durch LKW 3-6 ersetzt für die restlichen 25 km (kurz vor dem Ziel gibt es noch 3 km Autobahn). So sieht das Szenario an 3 von 5 Tagen aus. Für die anderen 2 Tage sind es entweder weniger LKW oder diese werden durch schleichende PKW ersetzt (immer eine Freude auf trockener Straße mit 80 km/h auf der Landstraße zu fahren).

Für mich heißt das, eine Zeitersparnis wird trotz mehr PS nicht möglich sein (ich mache keine Kamikaze-Überholmanöver). Wird der Sound mit der Zeit nicht nervig/Alltag? Warum also 700-800€ im Monat für ein Auto bezahlen? Reicht nicht ein "normales" Auto auch? Das Finanzielle spielt hier keine ausschlaggebende Rolle, aber trotzdem muss ich für mich einen Mehrwert in der Investition erkennen.

Ich hoffe meine Problem ist erkennbar und ihr habt einen Rat für mich. Falls nicht werf ich einfach ne Münze und gut ist's. ;-D

MfG euer MSagi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RSK64 schrieb am 12. September 2016 um 16:15:26 Uhr:

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 12. September 2016 um 15:58:56 Uhr:

Also der Sound ist ein Scheinargument. Wenn man den Wagen eh nicht ausfährt und die meiste Zeit 80-100 auf der vollen Landstraße rumeiert, hört man weder den modernen Diesel noch den AMG im Innenraum, sofern man es nicht im zweiten Gang tut. Aber ich kann den TE wirklich verstehen, auch wenn ich den Diesel liebe, möchte ich demnächst doch wieder mal einen Benziner , der mal ordentlich Brumm Wauhh Boom macht :D

Dann machs wie ich bei meinem nächsten Auto: Hol dir den 3 Liter Bi-Turbo von Audi (zB im A6, A7, SQ5...), der klingt ordentlich dank Soundmodul. Und wenn der Sound nervt, kann man ihn sogar ausstellen. Finde die Kombinationen grandios, viel Power bei gutem Sound und kleinem Verbrauch. Und die Ökos drehen auch noch durch, wenn ich ihren Prius vollruße. Perfekt :D

Die Audis mit Sound-Lautsprechern sind aber auch etwas albern. Das ist besonders lustig wenn man neben sich einen im Stau stehen hat. Vorne hört man ein Nageln und wenn er dann langsam vorbei fährt, dann hat hört man einen Möchtegern V8. Das muss man halt mögen. Entweder man hat den entsprechenden Motor/Sound oder eben nicht. Aber Sound aus dem "MP3-Player" ist eher peinlich. Vor allem der Golf GTD ist in der Hinsicht ziemlich lächerlich.

Aber das Klientel, die einem Prius Fahrer zeigen müssen, wie geil sie sind und viel Spaß daran haben die Umwelt unnötig vollzurußen........naja den Rest kann man sich denken....:rolleyes:

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Ich glaube nicht, dass der m2 in absehbarer Zeit einen andern Motor bekommt. Der wurde ja erst jetzt gelauncht.

Möglicherweise in einem M2 GTS aber der wird sehr teuer, sehr limitiert und sehr wenig alltagstauglich sein.

Zitat:

@Gany22 schrieb am 15. September 2016 um 06:29:43 Uhr:

Die Frage bleibt natürlich, zu welchem Preis, wenn der TE bereits am Limit ist, bzw. die Fahrzeuge als teuer erachtet würde ich vielleicht nicht umbedingt auf eine noch sportlichere Version des M2 warten, die dann auch vermutlich nicht wirklich günstiger sein dürfte!

Ich denke auch, er sollte einfach mal zuschlagen, wenn er wirklich die angepeilten 14% bekommt. Dann kann er die Kiste verkaufen, wenn sie keinen Spaß mehr macht und hat finanziell keinen Verlust gemacht. Der M2 ist im Moment sehr wertstabil.

@bermuda.06 ja wenn er als GTS (oder CSL) kommen sollte, wird er wohl das doppelte kosten - siehe M4 GTS. Das wäre dann wohl auch keine Option mehr.

Themenstarteram 22. September 2016 um 14:31

So, hat alles etwas länger gedauert, aber habe nun das Angebot erhalten. Wie bereits geschrieben sind dort für den M2 die 14% und für den M240i die 18% im Angebot enthalten. Auf Wunsch kann ich das Angebot per PM zuschicken, allerdings muss ich zuvor noch meine persönlichen Daten und die des Autohauses entfernen. Zur 100% Bestätigung müsste ich die Kauforder aufgeben und mir den Kaufvertrag schicken lassen (selbst dieser ist für BMW nicht immer verbindlich, da selbst bei meinem jetzigen Fahrzeug nachträglich die Rate (nach unten) geändert wurde).

Was mich aber wirklich "schockiert" hat, sind die Leasingraten: :mad:

M2: 837,03€

M240i: 707,61€

Heißt bei 36 Monaten Laufzeit zahle ich 30.133,08€ für den M2. Wenn ich vom Nachlass-Preis ausgehe ergibt sich ein Restwert von 55.840€ - 30.133€ = 25.707€

Also ich glaube kaum, dass ein 3 Jahre alter M2 mit max. 75T km + scheckheftgepflegt in einer BMW Vertragswerkstatt für 25.707€ zu bekommen ist... :confused:

Die Transportkosten von 790€ finde ich auch "angemessen"...aber die machen nun wirklich keinen Unterschied mehr!

Anscheinend will BMW solche Fahrzeuge nicht ver-leasen (etwas in der Art hat mich auch ein Porscheverkäufer gesagt).

Hast du mal geschaut, was ein 340i / 440i im Vergleich kosten würde? Vllt. verleast BMW die Modelle "lieber".

Edit: Einen Infiniti Q50 S (Vergleichbar mit 3er / C-Klasse, Nobelmarke von Nissan) mit 405 PS gibt es bei Sixt als Privatleasing 30.000km / Jahr um 672€

Themenstarteram 22. September 2016 um 15:38

Also wie vermutet will BMW den M2 definitiv nicht als Leasingfahrzeuge ausgeben. Ende 2017 bekommt der M2 auch ein Facelift + neuer Motor (wegen Euro 7). Wie sich das auf den Motor auswirkt (Leistung/Hubraum) konnte mir der Händler leider nicht sagen.

Für einen 3 Jahre alten M2 wird man sicherlich noch knapp 40.000 bekommen. Man schaue sich nur mal die Gebrauchtpreise von einem ebenfalls raren M235I Cabrio an. Da geht fast nix unter 40.000

Zitat:

@MSagi schrieb am 22. September 2016 um 16:31:07 Uhr:

So, hat alles etwas länger gedauert, aber habe nun das Angebot erhalten. Wie bereits geschrieben sind dort für den M2 die 14% und für den M240i die 18% im Angebot enthalten. Auf Wunsch kann ich das Angebot per PM zuschicken, allerdings muss ich zuvor noch meine persönlichen Daten und die des Autohauses entfernen.

Das Angebot würde mich tatsächlich mal interessieren - nicht weil ich es dir nicht glaube - nur weil ich noch nie von so einem Nachlass beim M2 gehört habe.

Kurze Frage, geht es hier jetzt um Leasing oder um Finanzieren. Weil den M2 würde ich dann eher finanzieren wie Leasen wenn der Restwert so hoch ist. Oder geht es hier um die Übernahme nach dem Leasing und ist die dann so lukrativ, dass man nicht mehr finanziert sondern least? Irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch.

Themenstarteram 26. September 2016 um 18:09

@Felix525 schrieb am 23. September 2016 um 07:50:02 Uhr

Zitat:

Das Angebot würde mich tatsächlich mal interessieren - nicht weil ich es dir nicht glaube - nur weil ich noch nie von so einem Nachlass beim M2 gehört habe.

So habe das Angebot mit einem Programm von Adobe bearbeitet und persönliche/Händler-Informationen geschwärzt. Die PM schick ich dir eben.

MfG MSagi

Danke für die Einsicht, hätte ich tatsächlich nicht gedacht! Unter den Rahmenbedingungen - wie ich bereits schrieb - ist der M2 natürlich nochmal eine ganze Ecke attraktiver.

Zur Entscheidung M2xxi/M2 kann ich ein paar Erfahrungen fallen lassen. Ich stand vor etwa 14 Monaten vor der Entscheidung. M235i bestellen oder noch paar Monate warten und M2 bestellen? Damals war schon grob klar, wann er released wird. Für meine Anforderungen (keine Platzbedürfnisse, agil, kräftig, Heckantrieb, Schaltgetriebe, gelegentlich Trackday tauglich) wäre beides okay gewesen. Der M2 sicherlich in den meisten Punkten noch ein Stück mehr.

Aber - und das war hier die eigentliche Frage: ist er den Mehrpreis zum M235i wert? Für mich eindeutig nicht. Und zwar aus dem einfachen Grund, dass der M2 preislich (round about 60k) in Sphären schwebte, wo ich mir ganz andere Autos kaufen würde. Bei dem Budget wäre ich bei einem 997S gelandet, oder hätte noch paar Scheine drauf gelegt zum M4. Daher war durch Ausschlussverfahren die Entscheidung klar: M235i. Sozusagen.... aus Vernunft. ;)

Hallo Zusammen,

ich bin vor einigen Tagen den C 43 AMG Probe gefahren. Meine Erfahrung: Innenraumqualität top, Außendesign Geschmackssache. Wenn man aufs Gas latscht, geht der Wagen entsprechend seinen knapp 370 PS sehr ordentlich nach vorne los. Ich habe aber den Eindruck, dass man dafür ein Fan hoher Drehzahlen sein muss...Auf der anderen Seite war ich vom Verbrauch überrascht. Die üblichen 16 KM zu meinem Büro (Mix aus Stadt, Land und Autobahn mit Geschwindigkeitsbegrenzung) habe ich mit einem Schnitt von 8,5 LTR / 100 KM absolviert. Fand ich gut.

Aaaaaaaaaber (ich werd mal unseriös): die Klangkulisse war......im Prinzip gar nicht vorhanden. Der Wagen hatte aber, glaube ich zumindest, keine PAGA verbaut, sondern nur das beim C43 Serienmäßige Dingens. Frage: ist der Unterschied zur PAGA so deutlich? Wäre schön.

Ansonsten noch ein Tipp: vielleicht mal den Jaguar XE S (preislich ein wenig unterhalb des C43 angesiedelt) antesten. 3.0 Liter V 6 Kompressor-Motor mit 340 PS. Ich fahre demnächst mal einen zur Probe.

Ganz klar - Ford Focus RS !!!

https://m.mobile.de/.../224108288.html

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 9:29

So kurzes Update:

Mittlerweile bin ich auch den C63 gefahren. Der Unterschied zum C43 ist "brutal"...Leistung, Durchzug, Sound alles nochmal 2 Nummern besser als beim C43. Ich fürchte wird echt schwer sich zwischen den zwei Varianten zu entscheiden :-)

Zum Thema BMW...ich weiß nicht wer unfähiger/unwilliger ist. Mit BMW in München 4 Telefonate geführt. 4 Ansprechpartner genannt bekommen, von denen sich keiner zuständig fühlte. Der Großkundenbetreuer ist ebenso unfähig und faul. Ergo bis heute keine Probefahrt gemacht und so wie es aussieht, wird sich daran nichts mehr ändern. Anscheinend hat es BMW (bei diesem Fahrzeug) nicht mehr nötig ordentlich mit seinen (Groß-) Kunden umzugehen. Egal, bekommt halt Mercedes beim Geld.

Zitat:

@MSagi schrieb am 17. Dezember 2016 um 10:29:18 Uhr:

Mittlerweile bin ich auch den C63 gefahren. Der Unterschied zum C43 ist "brutal"...Leistung, Durchzug, Sound alles nochmal 2 Nummern besser als beim C43. Ich fürchte wird echt schwer sich zwischen den zwei Varianten zu entscheiden :-)

Warum wird die Entscheidung dann schwer? ;):D

Beim C63 gibt es übrigens eine relativ große Auswahl an 1-jährigen mit unter 10.000km aus dem "Junge Sterne" Gebrauchtwagenprogramm, meist 20.000€ und mehr unter dem Neupreis.

Jo, ich denke auch, die Entscheidung ist gefallen. So ein Auto hat nur einen Job: Spaß. Also nimm das, was dir am meisten davon bietet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes-AMG C43 (C63) / BMW M2 oder ganz was anderes...