ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes-AMG C43 (C63) / BMW M2 oder ganz was anderes...

Mercedes-AMG C43 (C63) / BMW M2 oder ganz was anderes...

Themenstarteram 11. September 2016 um 18:06

Hallo,

da ich neu hier bin, wollte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 34 Jahre jung/alt, Freiberufler/Handelsvertreter und auf der Suche nach einem neuen Auto.

Bis jetzt fahre ich einen geleasten BMW 330d mit PPK. Insgesamt bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, bis auf den "Sound". Trotz PPK (gab da andere Aussagen) und Sportmodus gibt das Auto leider gar keine Emotionen.

 

Also machte ich mich vor kurzem zu einem Mercedes-Benz Händler auf, um mir dort einen C43 anzusehen und Probezufahren. Soundtechnisch war das Auto ein Traum (das Auto hatte die Paga verbaut)!!! Leider hatte der C43 unter 500km auf dem Tacho, weshalb ich diesen nicht "treten" wollte... Leistungstechnisch war es in Ordnung, aber keine Offenbarung (286PS und 600Nm ist momentan der Standard). Was mich am meisten überrascht hat, was die im Verhältnis zum BMW sehr günstige Leasingrate. Gleiches gilt auch für den echten AMG den C63 (wurde nicht Probegefahren).

Nun zum M2: Mein "Stamm-Tuner" hätte für mich einen zur Probefahrt verfügbar, doch leider liegt dieser nicht bei mir um's Eck (220km hin und zurück). Bisher gab es somit noch keine Probefahrt und nur Erfahrungen im Konfigurator. Der M2 inkl. meiner Wunschkonfiguration ist vom Gesamtpreis interessant. Da mich die Leasingraten von BMW nicht (mehr) überzeugen und ich bauliche Veränderungen am M2 durchführen möchte, spiele ich mit dem Gedanken, das Auto bar zu kaufen.

 

Was ist nun eigentlich mein Problem? Ich frage mich, ob es generell so ein Auto sein muss X-X?!?

Ich fahre im Jahr ca. 25-30T km, davon entfallen 90-95% auf Landstraße. Im Regelfall sieht meine Fahrstrecke so aus: Start - 1 Min. fahren - 1. LKW - 8km keine Chance zu überholen - LKW überholen - freuen - 3 km 110 km/h fahren (lt. Tacho = 107 km/h in echt) - 2. LKW - 15 km hinter der "Schlange mit 65 km/h schleichen - 2. LKW biegt ab und wird durch LKW 3-6 ersetzt für die restlichen 25 km (kurz vor dem Ziel gibt es noch 3 km Autobahn). So sieht das Szenario an 3 von 5 Tagen aus. Für die anderen 2 Tage sind es entweder weniger LKW oder diese werden durch schleichende PKW ersetzt (immer eine Freude auf trockener Straße mit 80 km/h auf der Landstraße zu fahren).

Für mich heißt das, eine Zeitersparnis wird trotz mehr PS nicht möglich sein (ich mache keine Kamikaze-Überholmanöver). Wird der Sound mit der Zeit nicht nervig/Alltag? Warum also 700-800€ im Monat für ein Auto bezahlen? Reicht nicht ein "normales" Auto auch? Das Finanzielle spielt hier keine ausschlaggebende Rolle, aber trotzdem muss ich für mich einen Mehrwert in der Investition erkennen.

Ich hoffe meine Problem ist erkennbar und ihr habt einen Rat für mich. Falls nicht werf ich einfach ne Münze und gut ist's. ;-D

MfG euer MSagi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RSK64 schrieb am 12. September 2016 um 16:15:26 Uhr:

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 12. September 2016 um 15:58:56 Uhr:

Also der Sound ist ein Scheinargument. Wenn man den Wagen eh nicht ausfährt und die meiste Zeit 80-100 auf der vollen Landstraße rumeiert, hört man weder den modernen Diesel noch den AMG im Innenraum, sofern man es nicht im zweiten Gang tut. Aber ich kann den TE wirklich verstehen, auch wenn ich den Diesel liebe, möchte ich demnächst doch wieder mal einen Benziner , der mal ordentlich Brumm Wauhh Boom macht :D

Dann machs wie ich bei meinem nächsten Auto: Hol dir den 3 Liter Bi-Turbo von Audi (zB im A6, A7, SQ5...), der klingt ordentlich dank Soundmodul. Und wenn der Sound nervt, kann man ihn sogar ausstellen. Finde die Kombinationen grandios, viel Power bei gutem Sound und kleinem Verbrauch. Und die Ökos drehen auch noch durch, wenn ich ihren Prius vollruße. Perfekt :D

Die Audis mit Sound-Lautsprechern sind aber auch etwas albern. Das ist besonders lustig wenn man neben sich einen im Stau stehen hat. Vorne hört man ein Nageln und wenn er dann langsam vorbei fährt, dann hat hört man einen Möchtegern V8. Das muss man halt mögen. Entweder man hat den entsprechenden Motor/Sound oder eben nicht. Aber Sound aus dem "MP3-Player" ist eher peinlich. Vor allem der Golf GTD ist in der Hinsicht ziemlich lächerlich.

Aber das Klientel, die einem Prius Fahrer zeigen müssen, wie geil sie sind und viel Spaß daran haben die Umwelt unnötig vollzurußen........naja den Rest kann man sich denken....:rolleyes:

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Was hältst du davon: anstatt M2 einen M240i oder M140i - weniger Neid, fast der selbe Motor, geringere Kosten

Edit: und hinten drauf dann ein 20d Typenschild :D

Zitat:

@Premiumextra schrieb am 13. September 2016 um 13:55:46 Uhr:

Skoda VR6

Gibt es was neues bei skoda? :D

Themenstarteram 14. September 2016 um 8:51

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 13. September 2016 um 14:36:52 Uhr:

Was hältst du davon: anstatt M2 einen M240i oder M140i - weniger Neid, fast der selbe Motor, geringere Kosten

Edit: und hinten drauf dann ein 20d Typenschild :D

Hehe das mit dem 20d wäre ein Anfang :D

 

Also hab mir mal den M2 und den M240i konfiguriert:

M2: mein.bmw.de/b9e5l8u9

M240i: mein.bmw.de/o3x4t4g9

Ich habe bei dem Vergleich versucht, beide Fahrzeuge so ähnlich wie möglich zu konfigurieren und auch die Ausstattung so zu wählen, wie ich es bestellen würde. Bei dem ganzen Entertainment Gedöns bin ich mir noch nicht sicher ob doch mitbestellen...

M2: Listenpreis 64.630,00€ - Standardnachlass 14% 9.048,20€ = 55.581,80€

M240i: Listenpreis 56.410,00€ - Standardnachlass 18% 10.153,80€ = 46.256,20€

Somit wäre der M240i 9.325,60€ günstiger... Finde ich eine ganz schöne Hausnummer wenn ich ehrlich bin.

 

Leasingrate selbst berechnen kann ich nicht, aber da an dem Fahrzeug "bauliche Veränderungen" durchgeführt werden sollen, kommt wahrscheinlich eh nur der Kauf infrage (Abgasanlage, Performance Parts, Leistungssteigerung, andere Felgen etc.)

Mit den 9.000€ Ersparnis vom 240i ließen sich die gewünschten Änderungen locker bezahlen.

Zitat:

M2: Listenpreis 64.630,00€ - Standardnachlass 14% 9.048,20€ = 55.581,80€

M240i: Listenpreis 56.410,00€ - Standardnachlass 18% 10.153,80€ = 46.256,20€

Wie bist du auf den Standardnachlass gekommen? Ich hab jetzt nicht selbst geschaut, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Unterschied da eventuell noch deutlich größer wird.

Wäre mir jedenfalls neu, dass ein M2 um 55.000€ zu haben ist, bei denen ist die Nachfrage für solche Nachlässe doch zu hoch?

Zitat:

@MSagi schrieb am 14. September 2016 um 10:51:45 Uhr:

...aber da an dem Fahrzeug "bauliche Veränderungen" durchgeführt werden sollen, kommt wahrscheinlich eh nur der Kauf infrage (Abgasanlage, Performance Parts, Leistungssteigerung, andere Felgen etc.)

Dann stellt sich die Frage doch gar nicht. Warum auf die Werksgarantie und jegliche künftigen Kulanzansprüche verzichten, wenn Du das alles in perfekter Abstimmung und wohl auch besser als vom Tuner bereits ab Werk haben kannst?

Der M2 wird dafür einen viel besseren Wiederverkaufswert haben, der Exklusivität sei Dank.

Zitat:

@MSagi schrieb am 14. September 2016 um 10:51:45 Uhr:

M2: Listenpreis 64.630,00€ - Standardnachlass 14% 9.048,20€ = 55.581,80€

Sorry, aber 14 % halt ich für sehr, sehr unwahrscheinlich. Da gibts nen ellenlangen Thread im Forum für den 2er, wo Leuten von BMW nachträglich die KV gekündigt wurden, weil der gewährte Nachlass zu hoch war. Und der war noch locker einstellig. Beim M2 kannst du zufrieden sein, wenn du auf 6-7% kommst. Dazu kommt dann die extreme Lieferfrist von bis zu einem Jahr...

Daher wächst die Preisdifferenz zum M240i sogar noch.

Die 18% beim M240i sind aber durchaus machbar, zumal man locker noch paar € an Ausstattung weg lassen könnte. Adaptives Fahrwerk kannst du dir beispielsweise sparen, wenn du später sowieso ein vernünftiges Fahrwerk nachrüsten willst. :)

Ich habe da für mich eine ganz andere Lösung gefunden, meine Erfahrung im Neid behafteten Deutschland hat mir dabei geholfen:

- Kundentermine und Aussendienst nehme ich mit einem normalen, möglichst neidfreien Allerweltsauto war.

- Für den Fun am WE habe ich dann privat seit Jahren immer unterschiedliche Spielzeuge - ob vier- oder zweirädrig. Da gibts keinen dummen Spruch vom Kunden, und man kann privat Spass haben mit Cabrio, Coupe, dickem Motor oder einfach einer Marke die vielleicht Imagemäßig nicht zum Geschäftsauftritt passt.

Themenstarteram 14. September 2016 um 10:39

Der angebene Nachlass ist bei uns mittels Großkundenabkommen geregelt und wird aktuell mit 14% beziffert. Ich kann meine Konfiguration mal an den Einkauf weiterleiten zwecks Bestätigung.

Sollte das klappen - schätz dich glücklich. Dann müsstest du nur noch mit der Wartzeit klar kommen. ;)

Themenstarteram 14. September 2016 um 11:17

Zitat:

@Felix525 schrieb am 14. September 2016 um 13:01:28 Uhr:

Sollte das klappen - schätz dich glücklich. Dann müsstest du nur noch mit der Wartzeit klar kommen. ;)

Die Wartezeit ist schon ok, da der Leasingvertrag eh noch über ein Jahr läuft.

Dann würde ich beim M2 noch abwarten. Gerüchteweise bekommt der eine Version des S55 Motors (M4) in der Zukunft.

Zitat:

@Felix525 schrieb am 14. September 2016 um 13:25:05 Uhr:

Dann würde ich beim M2 noch abwarten. Gerüchteweise bekommt der eine Version des S55 Motors (M4) in der Zukunft.

Mit der Taktik läuft man aber Gefahr, auch in zehn Jahren noch zu warten, weil sich immer irgendwas in der Entwicklung befindet und angeblich kurz vor der Marktreife ist.

Mag sein. Muss man halt abwägen, ob an dem Gerücht was dran sein könnte. Wenn es allerdings ein recht konkretes Gerücht ist und die Änderung so signifikant ist (neuer Motor)... würde ich wohl warten.

Die Frage bleibt natürlich, zu welchem Preis, wenn der TE bereits am Limit ist, bzw. die Fahrzeuge als teuer erachtet würde ich vielleicht nicht umbedingt auf eine noch sportlichere Version des M2 warten, die dann auch vermutlich nicht wirklich günstiger sein dürfte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes-AMG C43 (C63) / BMW M2 oder ganz was anderes...