Mercedes Aa180 W176 bj 2013 keine Leistung/Turbo wird nicht angesteuert
Hallo,
meine mercedes a180 hat einfach von heute auf morgen keine Leistung mehr… Ich habe das Gefühl er steuert garnicht den Turbo an.. habe den Turbo geprüft, er ist noch top. Magnetventil für den Turbo wurde erneuert. Ladedrucksensor auch. Saugrohrdrucksenor ebenfalls. Und zu guter letzt das schubumluftventil… alle schläuche sind nicht porös oder kaputt..Das Wastegate ist auch leichtgängig. mir gehen solangsam die Ideen aus, hat vielleicht jemand von euch eine Ahnung? Würde mich über Tipps freuen!
lg Benny
7 Antworten
Zitat:
@jloethe schrieb am 5. August 2025 um 02:04:47 Uhr:
Unterdruckleitungen die den Lader ansteuern mal Prüfen.. schon ausgelesen ?
ja habe ich schon alles geprüft…ausgelesen habe ich, Bild ist dabei
So wie immer mal LMM reinigen :)
Magnetventil messen ob überhaupt Strom ankommt? Sonst Sicherungen oder Steuergerät?
Wastegate ansteuern und schauen ob es auch wirklich schließt/öffnet.
AGR offen/schließt nicht ganz? Verstopfter DPF? Hast auch Durckverlust.
Vielleicht schaffst es auch den Ladedruck live zu messen und schau ob er überhaupt seine 0.9Bar schafft. Kann auch sein, dass du im Notprogramm fährst.
LMM habe ich noch nicht gereinigt…
AGR öffnet und schließt ganz normal, gereinigt und per Hand gefahren.
Magnetventil, wie messt man da? Einfach an dem Stecker?
Ladedruck live Messung war alles gut!! Im grünen Bereich.
Wastegate schließt und öffnet normal…
Lg