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MERCEDES 300td W124 bj89 ist das ein gutes auto

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 2:16

hallo ,ich habe mein haendler nebenan einen 300td kombi gesehen von bj 89

was kostem mich die steuern und versicherung motor hat 250tkm runter denke aber fuer 1400VB ist das noch ein toller preis oder

was haltet ihr von ihm oder was sind die maengel alles berichten

 

dankeschoen fuer jede antwort

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16 Antworten

moin,

steuern mit euro2 kat liegen etwas über 500,- jährlich. versicherung kann man so nicht sagen, das geht von....bis...

ciao

ulf

hallo

wenn du nicht zwingend einen kombi oder geld brauchst, dann behalte deinen opel.

der daimler ist ein solides auto und mit dem 3 liter diesel gut bestückt. aber sie habeb auch schwachstellen.

beiträge wie deiner tauchen alleine im 124er forum alle 4 tage auf. am besten die suchfunktion benutzen. z.b.hier oder

da

ansonsten wird der wagen für da geld

wohl einiges an wartungs- und reparaturarbeiten benötigen

ohne garantie verkauft

gruß

frank

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 18:49

hallo,

ja der opel gehoert meinen bruder , den 300 er ist eigentlich fuer meinen vater er hat ja ein sprinter er ist selbststaendig er braeuchte aber ein zweitwagen was sicher und guenstig im unterhalt ist was muss ich achten beim 300 er oder soll ich mich auf einen beziner umschauen

 

danke fuer antworten

ob benzin oder diesel mußt du wissen- kommt darauf an, wieviel ihr fahrt. aber der geringe wartungsaufwand und die geringere technik und fehleranfälligkeit spielt in solch eine rechnung mit rein. mit gut 520 euro steuern im jahr und einer hohen typklasse (versicherung teuer) ist er nicht gerade günstig im unterhalt. aber dafür ist er recht wertstabil und verschleiß und (gebrauchte) ersatzteile bekommt man richtig günstig (zb taxiteile de und ebay) so ist der unterhalt wieder relativ günstig.

gruß

frank

Also wenn du unbedingt einen Diesel haben willst würd ich dir eher den 250 Diesel ab 1993 empfehlen. Der hat weniger Hubraum = weniger Steuern und hat sogar ein bisschen mehr PS als der alte 300er. 113 PS.

Aber die sind auch ziemlich lahm. Wenn du mehr Leistung suchst, dann schau dich nach einem Turbodiesel um :D

da muß ich dir widersprechen, es gibt durchaus 300D 2v, die auch offiziell 113ps haben auf dem papier, real geht da sogar noch einiges mehr.:D

reparaturfreundlicher sind die auch, außerdem haben die mehr drehmoment als ein 250 4v, von lauf(un)kultur beim 250er im vergleich zum 6-zyl. brauchen wir hier gar nicht erst anfangen.:D

ciao

ulf, 2mal OM603 und 1mal OM601, aber OM602 und 605 nicht haben wollend

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

Also wenn du unbedingt einen Diesel haben willst würd ich dir eher den 250 Diesel ab 1993 empfehlen. Der hat weniger Hubraum = weniger Steuern und hat sogar ein bisschen mehr PS als der alte 300er. 113 PS.

Aber die sind auch ziemlich lahm. Wenn du mehr Leistung suchst, dann schau dich nach einem Turbodiesel um :D

ist wohl richtig mit der steuer- aber da mußt du schon einige jahre fahren, um die höheren anschaffungskosten wieder rein zu kriegen. will behaupten das es zig mal leichter ist ein 300d zwischen 90 und 93 zu finden, als eine 250d ab 93.

der 300 d ist schon kultig. weißt ja hubraum ist durch nichts zu ersetzen- außer durch noch mehr hubraum!

gruß

frank

Zitat:

Original geschrieben von ulf r.

da muß ich dir widersprechen, es gibt durchaus 300D 2v, die auch offiziell 113ps haben auf dem papier, real geht da sogar noch einiges mehr.:D

reparaturfreundlicher sind die auch, außerdem haben die mehr drehmoment als ein 250 4v, von lauf(un)kultur beim 250er im vergleich zum 6-zyl. brauchen wir hier gar nicht erst anfangen.:D

ciao

ulf, 2mal OM603 und 1mal OM601, aber OM602 und 605 nicht haben wollend

Also wenn ich meinen C250 Diesel 4V (113PS) mit meinem 300D 2V (110PS) vergleiche, dann ist der 300D eine richtig lahme Ente.

Die 4V Technik hat durchaus einiges gebracht.

hm...etwas hinkender vergleich...kommt ja auch ein wenig auf Fahrzeuggewicht und Getriebeübersetzung an...

Habe übrigens vor gut 1 1/2 Jahren explizit nach einem 300td (Mopf1/2) gesucht, aber nix annehmbares gefunden. Entweder zu teuer oder verbraucht.

In meinem Suchfenster damals (bis 5000,-, bis 250tkm, gepflegt, mind. mittlere Aussatttung) war nix zu machen. Da bin ich auf Benziner umgesattelt...habe jetzt nen 280Tee. Aber ansonsten ist der 300er Diesel ne schöne Kiste, mit dem 2Ventiler sogar noch einfacher in der Wartung als der 4V. Wenn der Rost ihn nicht killt oder eine spontane Kaltverformung, ist ein schönes und bequemes Auto mit hohem Nutzwert und für die Ewigkeit gebaut.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von schopy

hm...etwas hinkender vergleich...kommt ja auch ein wenig auf Fahrzeuggewicht und Getriebeübersetzung an...

Fahrzeuggewicht ist ein guter Stichpunkt. C250 D 1450kg, 300D 1465kg. Da war ich auch sehr überrascht.

ui. hätt ich nicht gedacht...

kannst ja mal`ne wettfahrt mit meinem einen 300TD anleiern.:D

im abzug ist der trotz über 1500kg garantiert schneller als dein rostbomber.:D

deine Vmax wird höher sein, weil der 4v höher dreht und auch genau dafür seine vielen überflüssigen ventile hat.:D

aber ich sag dir was, 190km/h sind mir mehr als ausreichend, ich fahre seltenst mehr als 170 mit dem, da dreht der gesunde 4t rpm.

ciao

ulf

Ich fahr auch selten mit 200km/h.

Oder ich hab damals einfach einen extrem lahmen 300D erwischt. Ich hab ihn ja nun nicht mehr. Auf jeden Fall kam mir der C250D dagegen vor, wie eine Rakete. :D

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Zitat:

Original geschrieben von schopy

hm...etwas hinkender vergleich...kommt ja auch ein wenig auf Fahrzeuggewicht und Getriebeübersetzung an...

Fahrzeuggewicht ist ein guter Stichpunkt. C250 D 1450kg, 300D 1465kg. Da war ich auch sehr überrascht.

wow der 300d ist ja dann ein richtiges Leichtgewicht :cool:

wos eigendlich der genaue unterschied zwischen den 300D mit 109 PS und denen mit 113 PS?

Mopf würd ich mal sagen. 109 vor 1990 und danach 113.

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