Mercedes 260E 4-matic
Liebe w124er,
Ich habe die Gelegenheit, einen wirklich sehr guten 260 E4 Matic zu erwerben. Das Fahrzeug hat knapp über 100,000 km gelaufen, ist schwarz metallic, beiges Leder, elektrisches Stahlschiebedach, Klimaanlage, vier Fensterheber, und insgesamt in einem Sahnezustand. Ich weiss , dass es Vorbehalte gegenüber der 4 matic gibt. Allerdings hat dieses Fahrzeug alle Stempel vom Mercedes Händler bis heute und ist wirklich in einem Superzustand. Gibt es ausser den Nörglern auch jemanden der mir zuspricht, zu diesem vier Matic Getriebe?
Beste Grüsse
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@donmagel schrieb am 19. August 2017 um 16:21:54 Uhr:
Gibt es ausser den Nörglern auch jemanden der mir zuspricht, zu diesem vier Matic Getriebe?Beste Grüsse
Technisch macht die 4Matic keine größeren Zicken, ist aber halt ein System mehr im Fahrzeug das Reparaturen verursachen kann, bzw. eben verschleißt und irgendwann Geld kostet.
Nörgler, Bedenkenträger muss man daher nicht sein um einen 4Matic nicht zu empfehlen.
Man kann einfach in Fakten reden, und Fakt ist dass ein Fahrzeug mit 4Matic in Sachen Anschaffungs-, Betriebs- und Reparaturkosten höher liegt als ein vergleichbares Fahrzeuge ohne 4Matic.
Da man in vielen Gebieten in Deutschland schlicht keinen Allrad braucht, ist er für die meisten Fahrer hierzulande aus wirtschaftlicher Sicht einfach unsinnig.
Anders sieht die Sache aus wenn man einen Allrad braucht (Schweiz oder sonstige Wohnorte mit Schnee+Berge, häufig nicht auf der Straße fährt, etc) ODER wenn der Wagen Hobby/Liebhaberei ist. Hier nimmt man die höheren Kosten in Kauf um von dem Fahrzeug einen Mehrwert zu haben (wenn man Allrad braucht) bzw. wenn es ein Hobby/Liebhaberei ist, dann dürfen die Kosten eh nicht groß interessieren. Hier sollten dann der Spaß und die Freude am Auto im Vordergrund stehen. Mir würde das Auto definitiv Freude machen, und so ein Auto findet man nicht alle Tage.
64 Antworten
@donmagel
5800€ sind nicht mehr ganz billig für so ein Auto?? Und dann noch mit Transport und allen Papieren.
Wann warst Du den das letzte Mal in Verkaufsportalen unterwegs?
Ich denke eher, da hast Du einen gutes Schnäppchen gemacht.
Viel Spaß und knitterfreie Fahrt.
Gruß Steffek
Zitat:
@donmagel schrieb am 20. Aug. 2017 um 10:13:31 Uhr:
Warum? Ist das verboten?
Nur moralisch 🙂
Hallo,
eigentlich hast du recht, es ist immerhin ein Automobil
Mir war gar nicht bewusst das es einen 4matic 260er gab😰
LG
Ähnliche Themen
Zitat:
@MV12 schrieb am 20. August 2017 um 18:25:15 Uhr:
Hallo,
eigentlich hast du recht, es ist immerhin ein AutomobilMir war gar nicht bewusst das es einen 4matic 260er gab😰
LG
Liegt daran dass es ihn nicht lange gab. Imho nur bis 1991.
In der Zeit gab es sowohl 260E als auch 300E auch mit Allrad+Schaltgetriebe.
Zitat:
@Mercedesfreak16 schrieb am 19. August 2017 um 20:29:19 Uhr:
Das Vorderachsdiff samt Ölwanne gibt es gerade NEU für 100€ auf eBay. Einfach als Ersatz kaufen, dann kann als wirklich teures Teil nur noch das VTG hinüber gehen und das Risiko an extrem teuren Reparaturen ist gering (musst mal checken ob die Übersetzung passt, wird für 300TE angeboten).Was ist der Einsatzzweck? Im Sommer wirst die 4 Matic ja nicht brauchen und für den Winter ist er zu schade. Klasse ist das System schon, der zieht dich überall hoch.
Gruß,
Lasse
Weiß jemand von euch, ob das Differential vom 300 E beim 260 E passt? Das würde ich in der Tat dann kaufen....
Zitat:
@donmagel schrieb am 20. August 2017 um 20:46:58 Uhr:
Zitat:
@Mercedesfreak16 schrieb am 19. August 2017 um 20:29:19 Uhr:
Das Vorderachsdiff samt Ölwanne gibt es gerade NEU für 100€ auf eBay. Einfach als Ersatz kaufen, dann kann als wirklich teures Teil nur noch das VTG hinüber gehen und das Risiko an extrem teuren Reparaturen ist gering (musst mal checken ob die Übersetzung passt, wird für 300TE angeboten).Was ist der Einsatzzweck? Im Sommer wirst die 4 Matic ja nicht brauchen und für den Winter ist er zu schade. Klasse ist das System schon, der zieht dich überall hoch.
Gruß,
LasseWeiß jemand von euch, ob das Differential vom 300 E beim 260 E passt? Das würde ich in der Tat dann kaufen....
beim Vor-Mopf müsste bei 260 und 300 Achsantrieb gleich sein (zumindest laut meinem Werkstatthandbuch von 1987). Aber. T-Modelle sind anders übersetzt als Limousinen. Vor-MOPFe sind m.W. auch anders übersetzt als MOPfe. Wenn das Vorderachsgetriebe da nicht zum Hinterachsgetriebe passt, gibts zwischen vorne und hitnen Mus... Heißt: höchste Vorsicht bei der Diff-Beschaffung = Teilenummer abgleichen und nicht nur auf den Verkäufer hören...
260 in der Limo hat ein 3,27 und der 300er hat ein 3,07 Differential.
Im T hat der 300er ein 3,27 Differential.
Gilt für 4 Gang Automatik und 4 Gang Schaltgetriebe.
Edith
Ich muss mich korrigieren, 260 4matik hat ein 3,29 Differential.
300 mit 5g hat das auch.
Zu beachten wäre auch,das manche Teile auch nicht mehr lieferbar sind für die Fahrzeuge ,zB Querlänkergummis,Querlänker usw. Die vordere Feder ist auch gern mal kaputt,die hat ein stolzen Preis,wenn sie noch erhältlich ist. Wie von den anderen erwähnt,nur kaufen wenn ein 4 matic wirklich benötigt wird.
Wenn du ihn nicht nimmst dann kauft ihn ein anderer .
Der braucht ihn auch nicht wirklich aber so ein Auto kauft man wie fast jeden 124er mit dem Herzen und nicht mit dem Verstand .
Nehmen und glücklich sein !
Und letztlich wird es so sein dass du dir jedesmal wenn du in den Wagen steigst denkst :
" alles richtig gemacht "
Selbst wenn er irgendwann mal weg muss dann ist er keine Standuhr sondern wird umgehend Interessenten finden .
Also mach es unbedingt !
Ich mache es. Bin so dermassen aufgeregt. Nächste Woche wird er von der Schweiz nach Deutschland transportiert. Mit dem Hänger von einem Transportunternehmen. Die Kosten hierfür sind durch die Kosten für die Zollkennzeichen und Versicherung, wenn ich ihn selbst fahren würde, gedeckt. Obwohl es mich gereizt hätte. Ich werde berichten und Bilder posten, wenn er gut angekommen ist in seiner Heimat.
Ich wünsche Dir viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit dem Wagen!
Gruß Bernhard
Zitat:
@Jason300td schrieb am 21. August 2017 um 01:27:20 Uhr:
Zu beachten wäre auch,das manche Teile auch nicht mehr lieferbar sind für die Fahrzeuge ,zB Querlänkergummis,Querlänker usw. Die vordere Feder ist auch gern mal kaputt,die hat ein stolzen Preis,wenn sie noch erhältlich ist. Wie von den anderen erwähnt,nur kaufen wenn ein 4 matic wirklich benötigt wird.
Habe gerade gesehen, dass es regenerierte Querlenker noch gibt! Allerdings für beide Seiten 749,- €.
Aber es gibt sie.