Mercedes 220CDI T Modell Generator ausbauen

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Sternenfrende, ich habe leider ein Problem mit der Lichtmaschine meines S211. Sie produziert nicht mehr genug Ladespannung. Nun muss sie raus und ggf. der Regler ersetzt werden. Gibt es beim Ausbau was zu beachten? Kommt man von oben an alle Schrauben dran bzw. was muss weggebaut werden?

Viele lieben Dank!

Malte

9 Antworten

kann Dir heute Abend ein Bild von oben machen,
mit abgebautem LuFi-Kasten

Super, vielen Dank!

soo...hat bissi gedauert....

Also hier ist grad viel Platz von oben, da der Turbo raus ist.

Die 2 Torxschrauben werden die LiMa halten, vermute aber das Gleiche von unten bzw. min. eine Schraube...sieht man aber nix.

Da wirst Du auf jeden Fall auch von unten ran müssen.

Würde Dir aber raten, wenn das Teil raus ist, von einem Boschdienst oder Autoelektriker auf dem Prüfstand zu testen.

LiMa 220cdi_1
LiMa 220cdi_2

Die Lichtmaschine baut man nach unten hin aus . Sonst ist da wenig Platz , es sei denn du möchtest das Kühlerpaket ausbauen.

Ähnliche Themen

Und wenn Du eine neue Lima brauchst, unbedingt darauf achten, dass Du die mit der genau richtigen OEM-Nummer oder mit der richtigen Referenznummer bekommst. Ich habe die Lima mit allen Umlenkrollen in der Werkstatt meines Vertrauens erneuern lassen, weil mir das bei meinem M271 zu verbaut war und ich keinen Bock darauf hatte. Zum Glück, denn der Meister hat nach dem Wechsel die neue Lima nicht zum Laden bekommen. Ihm wurde eine Falsche geschickt und die hat sich nicht mit dem Steuergerät “verstanden”. Er musste eine andere einbauen. Ich hätte die Ursache mit meinen Bordmitteln nie gefunden.

Vielen Dank schon mal! Reicht es eurer Meinung aus wenn das Auto auf Auffahrrampen steht oder muss das Rad vorne rechts ab?
Kann man die Aussentorxschrauben auch mit ner normalen Nuss lösen? (10er oder?)
Ich denke mal prüfen kann man die ja selber ob die noch Ladespannung produziert. Eventuell ist ja nur der Regler kaputt. Und der ist ja nicht teuer. Aber den Freilauf werde ich dann auch mal testen

Schrauben kriegt man bestimmt mit einer Zange auf...:-)))

Also wenn ich selber schrauben will, sollte man das gesparte Geld wenigstens in ordentliches Werkzeug investieren.

moin

denk dran
batterie / akku abklemmen 🙂
schöö

Ok, muss dafür das Rad ab? Oder geht das auf Auffahrrampen?

Deine Antwort