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Mercedes 190D als Fahranfänger?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 23. Juli 2013 um 12:17

Hallo,

ich hab vor einigen Monaten meine Führerscheinprüfung bestanden und möchte mir nun nach meinem 18. Geburtstag mein erstes Auto kaufen. Zur Verfügung stehen mir dafür etwa 5000 Euro und nach stundenlangen Lesen von Empfehlungen und Testberichten usw. im Internet bin ich auf den Mercedes 190D gestoßen. Mir persönlich sagt dieser sehr zu, weil er laut dem was ich gelesen hab sehr zuverlässig und vergleichsweise leicht zu reparieren sein soll. Auch vom Äußeren her finde ich ihn viel besser als eienn Golf IV, Ford Fiesta oder ähnliche jüngere gebrauchte Kleinwagen, die sonst meistens für mein Budget empfohlen werden. Jetzt hätte ich ein paar Fragen zum 190D und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir diese beantworten könntet:

1. Ist der Mercedes 190D überhaupt als Fahranfängerauto geeignet? Bisher fahre ich immer mit dem Audi A4 von meinem Vater und bei der Fahrschule mit einem Golf VI, beides Diesel und mit denen komme oder kam ich sehr gut zurecht.

2. Lohnt sich der Diesel bei einer Strecke von ca. 10.000 km pro Jahr? Falls nicht, welchen Benziner würdet ihr empfehlen?

3. Worauf sollte ich beim Kauf achten? Also muss z.B. ABS zwingend sein, wieviele Vorbesitzer höchstens usw.?

4. Was haltet ihr von dem hier? Ich wohne in Randberlin, leider finde ich im Umkreis von 200 km bei mobile.de und autoscout24.de nur sehr wenige 190D...

http://suchen.mobile.de/.../155079894.html?...

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37 Antworten

Klar ist er geeignet, er ist ja nicht größer als ein A4, aber übersichtlicher. Im Fahrverhalten vielleicht nicht ganz so modern, aber das ist reine Gewöhnungssache; ob Anfänger oder nicht.

Manche haben ja Angst vor Hinterradantrieb, aber auch das ist reine Gewöhnungssache. Im Winter muss man sich vielleicht ´nen menschenleeren Parkplatz oder ähnliches suchen und bißchen üben, um das besser einzuschätzen; aber die Eingewöhnung geht auch nicht schneller, weil man ein erfahrener Autofahrer ist.

Aufgrund des geringen Verbrauchs hat man die höhere Steuer auch bei 10.000 Kilometern jährlich mehr als raus.

Der in Deinem Angebot sieht nicht schlecht aus und Dein Budget ist mehr als ausreichend für einen wirklich guten.

Was ich mich frage: Bist Du Dir der Umweltzonen-Problematik der alten Diesel bewusst? Nach Berlin kannst Du mit einer roten Plakette ja nicht reinfahren.

Es gibt auch welche, bei denen der Kat so modifiziert wurde, dass auch eine gelbe oder grüne möglich ist; nach denen muss man aber länger suchen.

Bei dem in dem Angebot kann man das nicht näher bestimmen.

Bundesweit finde ich nur 4 mit grüner und 15 mit gelber Plakette.

Da müsstest Du im Zweifelsfall halt bißchen weiter fahren, was sich aber lohnt; Dein Budget reicht für einen sehr guten Diesel, der noch viele Jahre zuverlässig und günstig im Unterhalt läuft.

Ansonsten erwirbst Du nunmal einen über 20 Jahre alten Wagen, an dem immer mal was sein kann und wird. Etwas mehr Engagement als ein jüngeres Auto braucht er schon, aber das ist relativ. Auch an moderneren Fahrzeugen geht was kaputt, das weiß man vorher bei keinem Auto.

Aber Du erwirbst im Prinzip einen Oldtimer mit entsprechend höherem Pflegeaufwand, da musst Du klar sehen.

Zitat:

Original geschrieben von admiral26

Bundesweit finde ich nur 4 mit grüner und 15 mit gelber Plakette.

Da müsstest Du im Zweifelsfall halt bißchen weiter fahren, was sich aber lohnt;

Die gelbe Plakette gibt es nicht legal. Da meinten die von der Ausgabe dann immer Oxi Kat wäre DPF. Grün geht. Die Nachrüstung kostet allerdings 1800€.

Ich finde der 190D ist das perfekte Anfängerauto.

Vor dem Heckantrieb muss man keinerlei Angst haben, zumindest nicht wenn man auf 185er Reifen unterwegs ist.

Vorher hat es bei uns so stark geregnet und ich wollten den Karren mit 50 in der Kurve endlich mal (nicht auf Schnee) driften lassen- keineChance. Gas volle Kanne gedrückt, nix passiert.

ImWinter siehtdas anders aus.

Aber im Großen und Ganzen ist der 190er ein super Auto das Fahranfängern das richtige und gemütliche Fahren lehrt...

sonstige Kaufberatungen gibt es genügend, auch ein Thread von mir von Oktober 2011.

Ich kann mich sehr gut in deine Lage versetzen, da ich selbst nahezu die selben Pläne und Ansprüche wie du habe. :D

Außerdem kann ich nur wie meine Vorredner bestätigen, dass der Diesel ohne Umrüstung kein Stadtauto ist. Anfangs wollte ich auch einen Diesel, aufgrund des geringeren Verbrauches und der Langlebigkeit. Aber ich musste feststellen, dass es bei an Benzinern deutlich mehr Auswahl gibt und diese, so wie ich glaube, auch sehr solide sind.

Zu Frage 1: http://www.motor-talk.de/forum/erfahrungen-mit-dem-190e-t4603637.html Da ist schon viel zu dem Thema geklärt.

2: Ja. Ich habe vor ein paar Tage mal durchgerechnet, was ein Benziner bzw. Diesel bei 8.000Km im Jahr kosten würde. Der Benziner ist in den jährlichen Kosten bezüglich Steuer, Sprit und Versicherung um ca. 200€ teurer.

3: Bei den Motoren kenne ich mich nicht so aus, aber ich würde 1.8, 2.0 oder 2.3 nehmen.

4: Deutlich zu teuer und deutlich zu viele Kilometer für den Preis. Außerdem ist er relativ schlecht ausgestattet. Bei solchen TABULATOR-ANZEIGEN von Händlern bin ich allgemein skeptisch...

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 17:37

Das mit der Umwelt-Zone ist mir bewusst ja, aber ich wohne zum Glück einen Kilometer außerhalb von Berlin und mit Auto müsste ich zur Schule und Freunden auch nicht durch die Stadt fahren. Weil mein Vorredner den vorhin verlinkten schwarzen 190D überteuert findet, hätte ich hier noch einen. Wäre der vielleicht sogar besser? 160.000 km weniger gefahren, aber 2 Jahre älter und ohne ABS? Mein Fahrlehrer meinte immer er hält nichts von diesem ganzen Elektrikzeug, geht eh nur kaputt, aber ABS sollte man schon haben.

http://suchen.mobile.de/.../176094778.html?...

Die anderen 2-3 Angebote in 200km Umkreis haben mindestens drei Vorbesitzer und der Innenraum sieht auf den Fotos auch zerschlissener aus, also kämen in erster Linie wohl nur die beiden in Frage. Noch weiter fahren will ich eigentlich nicht zum Autokauf, denn 6 Stunden nach München fahren und dann stellt sich am Ende raus, dass er doch in keinem guten Zustand ist, das möchte ich mir lieber ersparen...

Der ist auch recht teuer. Das ist ein VopMopf. Die haben zwar etwas schlechtere Sitze, aber trotzdem ihren Charm. Abgesehen davon steht der bei uns im Süden und nicht in Berlin. ;)

ABS ist natürlich praktisch, aber beim 190D doch eher selten, zumindest bei den frühen. Mein 190er hat auch keins und es geht. Trotzdem bin ich froh, daß es meine 124er drin haben.

ABS ist schon was wert. Airbag wäre natürlich klasse, haben aber die wenigsten.

Wenn du dich für Benziner interessierst, könnte ich dir ein paar schicken, die ich gefunden habe. ;) Die kosten bedeutend weniger (um die 3.000), sind besser ausgestattet und haben weniger Km.

am 23. Juli 2013 um 20:57

1. Ich persönlich empfinde mein 190d als das "gutmütigste Auto" das ich bislang gefahren bin... sowohl im Sommer als auch im Winter. Also meiner Meinung als Anfängerauto mehr als geeignet, wenn man als Anfänger nicht unbedingt rasen will.

 

2. Früher (zu Zeiten von PÖL, deswegen hatte ich meinen damals als Student gekauft) hätte ich zu 100% ja gesagt. Aktuell habe ich keine Ahnung.

 

3. Ich persönlich würde nur auf altbekannte Stellen obacht geben. D.h. Rost an den Wagenheberaufnahmen kontrollieren. Der Blick in den Kofferraum, ob dort etwas (unter der Abdeckhaube) gammelt. Und dann würde ich die Radläufe ansehen. Ein Blick auf die Reifen lohnt immer (sind diese gleichmäßig abgefahren?). Und dann natürlich der Blick in den Motorraum (arg verölt? starkes klackern des Motors?). Und zu guter Letzt die Radläufe und den Unterboden (auch wenn der Händler vielleicht blöd schaut).

ABS ist mir persönlich nicht so wichtig, aber generell eigentlich schon ein Muss, gerade als Anfänger. Falls kein ABS, würde ich das Bremsen aber in jedem Fall oft und sicher üben (großer Parkplatz oder ähnliches)

 

4.über Preise kenn ich mich aktuell leider nciht mehr aus... der weiße würde mir aber besser gefallen... rein optisch. Vielleicht findest ja auch einen noch älteren... die 83er Modelle können ja schon als Oldtimer durchgehen... und dann kannst auch in die Stadt ohne Plakette

Perfektes Anfängerauto. Kannst aber auch nach Benzinern schauen, mein erstes Auto war ein 190e 2,0 mit 118PS, der ist so toll daß ich ihn immer noch behalten habe.

Mercedes-190e-23-7-2013

Hallo sirzander.

Erst einmal herzlichen Glückwunsch nachträglich zur bestandenen Führerscheinprüfung.

Ich begrüße die Entscheidung zum Kauf des 190er Mercedes-Benz.

Der 190er, auch liebevoll ''Baby-Benz'' genannt, ist als Einstiegs-Mercedes der Ideale Benz überhaupt.

An sich der 190er ist nicht nur gut zu Fahren, sondern auch sehr einfach und übersichtlich in der Bedienung und auch in der Pflege und Wartung und Reparatur sehr einfach. Man kann nahezu alle Reparaturen selbst durchführen. Mit einem gewissen know-how natürlich.

So. Nun im Einzelnen zu deinen Fragen bzw. Punkten.

1. Der 190er ,wie schon erwähnt, ist ein Ideales Einstiegs-Benz.

2. Bei einer höchst-Fahrleistung im Jahr von ca. 10.000 km, wäre in meinen Augen doch ein Benziner doch Sinnvoller. Der 190 D 2.0 ist der sparsamste 190er. Aber nur im Verbrauch wohlgemerkt. Die Steuern sind dem gegenüber des Benziners schon höher.

Ein kurzer Vergleich:

Ein 190 D 2.0 mit Euro-Kat-1 oder vergleichbar kostet im Jahr an Steuern 547 €

Ein 190 D 2.0 mit Euro-Kat-2 kostet im Jahr an Steuern 321 €

Ein 190 E 2.0 mit Euro-Kat-1 oder vergleichbar kostet im Jahr an Steuern 302 €

Ein 190 E 2.0 mit Euro-Kat-2 kostet im Jahr an Steuern 147 €

Versicherungstechnisch sind die 190er sowohl als Diesel als auch als Benziner sehr ähnlich bei den Beiträgen. Am besten bei der jeweiligen Versicherung nachfragen um zu sparen oder über einen Familien-Mitglied versichern lassen. Als Fahranfänger zahlt man schon ziemlich hohe Prämien.

Deshalb suchst du auch bestimmt daher einen Diesel, da der ja wenig PS hat, richtig?

Zum Verbrauch.

Ein 190 D 2.0 verbraucht bei 100 km ca. 6-7 Liter.

Ein 190 E 2.0 hingegen verbraucht bei 100 km ca. 8-9 Liter.

Gehen wir mal beim 190 D 2.0 mit 7 Litern aus. Das wären bei 10.000 km jählicher fahrleistung mit Fixkosten vom Kraftstoff bei den heutigen Dieselpreis von 1.46 € bei 700 Litern = 1022 €.

Beim 190 E 2.0 gehen wir mit 9 Litern aus. Das wären bei 10.000 km jährlicher fahrleistung mit Fixkosten vom Kraftstoff bei dem heutigen Benzinpreis von 1.65 € bei 900 Litern = 1485 €.

Bei der Rechnung ist mir klar geworden, dass der Benziner im Jahr an Sprit mehr kostet, als der Diesel.

Jedoch ist der Diesel an Steuern in den Kosten etwas höher als der Benziner. Im Prinzip spart man da nicht viel.

Beim Diesel hat man auch noch den Plaketten-Stress. Der entfällt beim Benziner.

3. Also beim Kauf kann ich es immer wieder betonen: Augen Auf beim Autokauf.

Am besten immer eine zweite Person ( Fachmann) beim Kauf mitnehmen. Nach den typischen Schwachstellen schauen und sich nicht blenden lassen. Technisch immer überprüfen und Probefahren. Eine Check-Liste gibt es hier im Forum als Download und man kann nach dieser Liste vorgehen.

Ein ABS wäre natürlich von Vorteil. Am besten einen 190er holen, der höchstens aus 3. Hand ist.

Nicht mehr. Weniger wäre noch besser. Wichtig sind nicht nur die Anzahl der Vorbesitzer, sondern auch der Technische Zustand.

4. Ich persönlich finde den 190er aus dem Inserat viel zu teuer. Der hat eine zu hohe Laufleistung und dafür noch soviel zu verlangen ist viel zu viel. Der hat noch nicht einmal ein 5-Gang-Getriebe.

Jetzt mal ganz ehrlich und Hand aufs Herz. Du hast schon ein gutes Budget.

Ich würde an deiner Stelle das Geld nicht auf einmal aufbrauchen.

Es gibt immer mal Kleinigkeiten, womit man zwar nicht rechnet, aber rechnen muss.

Bedenke: Das Ausgeben des Geldes ist sehr einfach, aber das wieder reinholen sehr schwer.

Es ist dein hart verdientes Geld, was du zum Einsatz bringst. Mach was Sinnvolles daraus.

 

am 24. Juli 2013 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

Zum Verbrauch.

Ein 190 D 2.0 verbraucht bei 100 km ca. 6-7 Liter.

Ein 190 E 2.0 hingegen verbraucht bei 100 km ca. 8-9 Liter.

Gehen wir mal beim 190 D 2.0 mit 7 Litern aus. Das wären bei 10.000 km jählicher fahrleistung mit Fixkosten vom Kraftstoff bei den heutigen Dieselpreis von 1.46 € bei 700 Litern = 1022 €.

Ich bin mit meinem Diesel bis auf eine Ausnahme (über 400km einen Planenanhänger mitgezogen) noch nie auf 7Liter im Verbrauch gekommen.

aktuell braucht meiner ca. 5,5 liter, und der meines Bruder um die 6 Liter.

Wie gesagt, bei normaler Fahrweise, aber selbst wenn ich meinen trete, dann kommt er kaum über 6 liter.

Mein Rekord lag mal bei 4,5 Litern... aber da war ich eher eine Gefährdung für den Straßenverkehr... so sehr wie ich ihn damals geschoben habe...

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 8:01

Vielen Dank erstmal für eure Antworten, ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass sich so viele Leute die Mühe machen, hier zu antworten :)

Ich hab gerade noch einen weiteren 190D in der Nähe gefunden für 2500€, was haltet ihr von dem?

Was mich etwas wundert ist, dass in der Beschreibung Schadstoffklasse Euro 2 steht und das wäre dann ja eine rote Plakette richtig? Ich seh aber keine Plakette an der Frontscheibe?

http://suchen.mobile.de/.../179144734.html?...

Benziner hätte ich hier auch 2 gefunden, für weniger Geld finde ich im Umkreis von 200 km, mit ABS, grüner Plakette, höchstens 3 Fahrzeughalter, höchstens 200.000 km und vom Händler leider nichts.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|as

Was haltet ihr von denen? Beim 2. finde ich die Angabe von 100.000 km etwas merkwürdig...

Zitat:

Original geschrieben von clarence_bertl

 

Ich bin mit meinem Diesel bis auf eine Ausnahme (über 400km einen Planenanhänger mitgezogen) noch nie auf 7Liter im Verbrauch gekommen.

aktuell braucht meiner ca. 5,5 liter, und der meines Bruder um die 6 Liter.

Bei meinen 2,5D schaffe/schaffte (ich fahr ich eher selten) ich auch die 6l (allerdings mit 205er auf 17" ;) ) über 390tkm hat das Auto einen Schnitt von 6,5l.

Für ein nun 23Jahre altes Auto finde ich ein kanz guter Wert.

Bez. Fahrzeugkauf: Schau dir bitte dringed auch die unteren Ecken der Heckscheiben dichtung an, ob's darunter rostet. (das merkt man später dann wenn im Kofferraum wasserspuren zu sehen sind) Das ist bei meinen das einzige Rostproblem, und das nur, weil beim Heckscheibenwechsel vor ~10Jahren die Firma die alte Dichtung weiterverwendet und nicht wie ausgemacht die Ecken konserviert hat *grml*.

Jetzt darf ich da schauen dass ich das wieder aufbauen kann...

mfg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von clarence_bertl

 

Ich bin mit meinem Diesel bis auf eine Ausnahme (über 400km einen Planenanhänger mitgezogen) noch nie auf 7Liter im Verbrauch gekommen.

aktuell braucht meiner ca. 5,5 liter, und der meines Bruder um die 6 Liter.

Wie gesagt, bei normaler Fahrweise, aber selbst wenn ich meinen trete, dann kommt er kaum über 6 liter.

Mein Rekord lag mal bei 4,5 Litern... aber da war ich eher eine Gefährdung für den Straßenverkehr... so sehr wie ich ihn damals geschoben habe...

Kann ich so bestätigen. Mein Verbrauch liegt auch zwischen 5-6L. Mehr ist bei normaler Fahrweise eigentlich nicht möglich.

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