Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Mercedes 190 2.3 Automatikgetriebe ruckelt

Mercedes 190 2.3 Automatikgetriebe ruckelt

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 22:18

Hallo zusammen,

Habe bei meinem Schätzchen folgendes Problem, wenn ich die Gänge einlege von N oder P auf D ruckelt es einmal oder heftig.

Auch beim fahren schaltet die Automatik die Gänge Ziemlich hart.

Beim einlegen von R braucht es ein paar mal bis der Gang drin ist (Ruckelt öfters) Die Kardanwelle und Gelenkscheiben kann ich mittlerweile aber schon ausschließen...

Kann mir jemand sagen an was das liegen könnte oder hat Erfahrung damit.

Gruß dennis

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 0:16

Hab das Problem jetzt einigermaßen in den Griff bekommen.

Das nachstellen an der Modelierdruckdose hat seine Wirkung gezeigt.

Danke an alle gruß dennis

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 18. Januar 2011 um 23:11

Hallo,

wenn der ATF-ölstand ok ist und das zeug nicht so alt wie der wagen selbst ist, steht ne kleine überholung an.

Erst würde ich aber mal das ATF inkl. filter wechseln und schauen, ob der fehler weg ist. Wennes stark verbrannt riecht und schwarz ist, sind die bänder und oder kupplungen verbraucht.

wenn nicht auch mal die unterdruckdose prüfen.

Gruß Stefan

Hatte ich mal beim 116. Spätestens, wenn er auf der Autobahn bei 100 km/h den großen Gang nicht mehr hält und zurückschaltet, ist das Getriebe fertig.

Ich hatte so ziemlich genau die gleichen Symptome (harte Schaltstöße von N auf D, verzögertes Einrasten von R mit manchmal wilden Geräuschen/Schlägen).

Der Automatikölwechsel hat genau gar nichts gebracht, also würde ich fast vorschlagen spare dir DIE 200 Euro und lass gleich das Getriebe überholen. In Berlin am besten bei AGS, die machen nix anderes.

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 18:56

Das Öl zu wechseln ich weiß nicht, kann mir nicht vorstellen das es daran liegt.

Werd mal die Unterduckdose prüfen....

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 22:01

Ok hab mal nachgeschaut der letzte Ölwechsel ist schon 80 tkm her, also das werde ich jetzt als erstes mal machen. Dann werden die Schaltgestänge und die Unterdruckansteuerung geprüft falls es sowas gibt.

Danke für eure Beiträge!

Gruß dennis

am 22. Januar 2011 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_1988

Ok hab mal nachgeschaut der letzte Ölwechsel ist schon 80 tkm her, also das werde ich jetzt als erstes mal machen. Dann werden die Schaltgestänge und die Unterdruckansteuerung geprüft falls es sowas gibt.

Danke für eure Beiträge!

Gruß dennis

Hallo, schau mal hier http://www.te-taxiteile.de/.../...echsel-TE-Sparset-W201-W124.html?...

Wenn es das nicht war sind "nur" 30 euro weg... Vorher aber auch mal den ölstand prüfen. Bei laufenden motor auf P.

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_1988

Ok hab mal nachgeschaut der letzte Ölwechsel ist schon 80 tkm her, also das werde ich jetzt als erstes mal machen. Dann werden die Schaltgestänge und die Unterdruckansteuerung geprüft falls es sowas gibt.

Danke für eure Beiträge!

Gruß dennis

Hallo, schau mal hier http://www.te-taxiteile.de/.../...echsel-TE-Sparset-W201-W124.html?...

Wenn es das nicht war sind "nur" 30 euro weg... Vorher aber auch mal den ölstand prüfen. Bei laufenden motor auf P.

Gruß Stefan

Das Set kann ich empfehlen. Hab ich auch vor nem Monat gekauft und getauscht. Läuft seit dem noch runder als vorher.

Was das Ruckeln anbelangt, da kann ich leider nicht nachhelfen, da zu unwissend. Aber ein guter Schluck neuen Öls kann nicht schaden ;)

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 17:44

Danke der Preis ist ja echt unschlagbar.

Leider muss ich das Material in unserer Werkstatt kaufen wo ich den Ölwechsel mache...

Hab rausgefunden dass Ersatzteile fürn 190 bei Mercedes fast nicht teurer sind als im Zubehör.

Also lieber orginal oder beim Zübehör kaufen als No Name Ware bei Ebay oder anderen Anbietern.

Gerade bei Bremsen sollte man da schon bischen mehr investieren, der Sicherheit wegen!

Bremsen vorne komplett Scheiben/Beläge Schrauben etc. für 80€ Orginal Mercedes.

 

Gruß dennis

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 17:48

Der Ölstand liegt jetzt gerade mal bei Min. , werde das Öl auf jeden Fall wechseln und dann wieder alles auf Max. vielleicht ist es damit ja getan.

Außerdem ist das Öl schon zu alt sollte laut Service alle 60 tkm gewechselt werden!

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 19:01

So hab heute mal Motoröl und Automatiköl gewechselt.

Hab mich auch schon gefreut wo ich 5l aufgefüllt hab, dann eine Probefahrt gemacht.

Alles bestens das Ruckeln war fast ganz weg die Gänge beim fahren hat er auch weicher geschalten, aber dann wieder zuhause hab ich den fehlenden Liter noch aufgefüllt und alles war wieder wie vorher.

Reingehören tun nämlich 6l bei Öl mit Filterwechsel.

Hab ich gemacht und dann war das Problem wieder da.

Jetzt überleg ich schon ob ich nicht wieder einen Liter oder wenigstens nen halben ablassen soll....

Was meint ihr?

Gruß dennis

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 21:04

WAS SOLL ICH JETZT MACHEN....

am 4. Februar 2011 um 21:09

Nabend Dennis,

Lass da gar nichts ab !!!

Hast Du Filter des Getriebes auch gewechselt ?

Welches ATF - Öl hast Du benutzt ?

Mit der entsprechenden MB Freigabe ?

Ölstand am Getriebe immer bei betriebs-

warmen Motor im laufenden Zustand auf P

prüfen.....Nix anderes !!!

Mir scheind , andere haben gar keine Ahnung

hier und fahren ihren Wagen bis alles tot ist.

Beim Ablassen des Öls auch den Wandler

entleeren sonnst passiert gar nichts und

der Dreck wird weiter rumgespült....

Da wo beim Schaltgetriebe die Kupplungs-

glocke ist , befindet sich ein Gitter.....

Von unten sichtbar.

Mit einem 27er Schlüssel die Kurbelwelle

drehen bis die Ablassschraube in der Mitte

unten steht.

Dann mit nem 6er Imbus aufdrehen und die

Brühe auch dort raus lassen....

Danach erst vom Getriebe und die Wanne ab

und reinigen.....

Wenn Du nicht genau so vorgehst , bekommst

Du den Dreck leider nicht heraus und es

bessert sich da nichts....

Hatte das selbe bei meinem W 123 gehabt

und heute alles bestens.

Auch die Sabbereien hier an der Modelier ,

bzw Unterdruckdose rumzuspielen ist

Blödsinn....

Bei falscher Handhabung kann es zum Total-

schaden kommen.....

Wenn trotzdem nichts mehr geht ...schau

in die Bucht nach einem gebrauchten für

500-600 € und rein damit...

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 21:34

Hallo ersmal,

Natürlich hab alles nach Vorschrift gemacht. Bin vom Fach,

hab meine Gesellenprüfung erst gemacht.

Aber an was es genau liegt, kann ich wegen mangelnder Berufserfahrung noch nicht sagen.

Was mich halt wundert ist das es mit einem Liter weniger super geschalten hat.

Will aber eig. auch nix ablassen weil soviel gehört ja rein, wie jetzt drin ist.

und ein neues Getriebe is grade leider nicht drin...

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 21:41

Weil wenn ich jetzt einen Liter ablassen sollte, bin ich mir nicht sicher ob dann der Ölstand noch hoch genug ist, um frisches Öl über den Filter anzusaugen.

Der Wandler würde es wahrscheinlich verkraften, aber ob das Getriebe noch gut genug geschmiert wird?

Was denkst de sollt ichs mal testen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Mercedes 190 2.3 Automatikgetriebe ruckelt