ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Menzerna-Politur

Menzerna-Politur

Themenstarteram 14. August 2011 um 10:33

Wenn ich mit einer 1000er Politur poliert habe muß ich danach erst mit einer 2500er Politur hinterher oder kann ich auch gleich mit einer 4000er abschließen?

Gruß Tommy

Beste Antwort im Thema

Wie gestern schon in meinem Blog angeschnitten, habe ich eigentlich im Bezug auf die Empfehlung von den Micofaser Pads plus starker Politur gestern einen Test gefahren... die FG400 auf einem MF Pad und die PF2200 auf einem Schaumstoffpad (Lake Country orange). Die 2200er hat in 2 Durchgängen alle Defekte beseitigt, bei der FG400 waren nach einem Durchgang noch einige Kratzer drin. Heißt für mich, ich müsste auch mit der scharfen Politur noch eine zweite Runde fahren und somit ist der Vorteil des höheren Cut für mich weg. Daher fahre ich lieber zwei Durchgänge mit der 2200er, als 2 Durchgänge mit der 400er ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 14. August 2011 um 11:21

Ich kenne zwar die Menzerna Polituren nicht, antworte aber dennoch ;)

Ich denke, so pauschal kann man das nicht beantworten, da es von einigen Faktoren abhängt (Handwerker, verwendete Maschine, welche Pads, usw.). Man kann wohl vereinfacht sagen: Wenn die 1000er solche "Spuren" hinterlässt, die die 4000er nicht entfernen kann, dann ist ein Zwischenschritt mit der 2500er nötig. Ist dem nicht so, kann ggf. auf die 2500er verzichtet werden. Sehr hilfreich, oder? ;)

Du solltest einen Testspot abkleben und probieren, welche Politur(en), welche Pads für Deine Arbeitsweise und Deinen Lack am besten funktionieren. Dabei mit der milderen Politur beginnen, bei unbefriedigenden Ergebnissen schärfer werden.

Generell gelten Opel-Lacke als relativ weich, so dass ich annehme, eine komplette Politur mit der 1000er Menzerna wäre mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Ich würde die 2500er als Brot- und Butterpolitur nutzen, wenn überhaupt mit der 1000er zuvor bösere Kratzer behandeln und anschliessend mit der 4000er für Hochglanz sorgen. Das wäre mein Plan, so würde ich es versuchen. Ob das bei Dir funktioniert, müsstest Du probieren.

Gruss DiSchu

Moin,

Ich habe erst die 1000er dann 2500 und dann die 4000er,war aber auch nach 15 jahren die erste behandlung.

Viele nutzen die 2000er und 4000.

Ansonsten wie dischu schon sagte : Ausprobieren :cool:

Hi,

ich hoffe es ist ok, wenn ich diesen alten Thread wieder herauskrame.

Ich habe mich nun doch für die Lupus Exzenter entschieden (XL Set). Ich würde zudem noch gerne mit den Menzerna Produkten arbeiten. Schon allein, weil 2 Produkte von Menzerna dabei sind und zudem habe ich wirklich viel gutes über diese polituren gelesen. Allerdings komme ich bei den Produkten langsam durcheinander.

Folgende Produkte gibt es ja:

  • FG400
  • FG500
  • PG1000
  • IP2000
  • IP2100
  • PF2200
  • PF2500
  • FF3000
  • SF4000

Bei Lupus stehen zwar auch Erklärungen dort, aber ich würde einfach gerne wissen, für welche Lacktypen, welche Politur geeignet ist.

Also z.B. für stark verwitterte Lacke. Für durschschnittliche Lacke mit Swirls und Kratzern und für Neuwagenlacke.

Haben diese Kürzel FG, PG, IP usw eine Bedeutung?

Was die "Körnung" beduetet, weiß ich auch noch nicht so ganz. Umso höher die Körnung umso feiner die Politur? (Also nicht so abrasiv?)

Danke für eure Hilfe!

Schaust du mal hier

FG = Fast Gloss

PG = Power Gloss

IP = Intensive Polish

PF = Power Finish

SF = Super Finish.

 

Grob gesagt, je kleiner die Zahl, desto grober die Politur. Grober als die PF2200 funktioniert auf einer Exzentermaschine nur eingeschränkt, am ehesten noch die FG400. Dennoch rate ich lieber zu 2 oder mehr Durchgängen mit der 2200er, statt das Fahrzeug generell mit der groben FG400 "ab zu ziehen".

Man man man, da haste mir mal wieder super weitergeholfen. Danke :D

*EDIT*

Das ist meine erste Anwendung mit einer Exzenter Maschine oder eine Maschine überhaupt.

WIe trage ich die Polituren/Finish/Versiegelungen auf? Also direkt aufs Pad oder auf den Lack.

Wie gehe ich vor etc? Muss ich die Polituren vllt paar Minuten auf den Lack lassen und dann erst mit der Maschine oder einfach aufs Pad und loslegen? :p

**EDIT2**

Ok Frage selbst beantwortet durch FAQ!

am 11. Mai 2014 um 14:01

Drei bis vier erbsengroße Kleckse auf das Pad, dann mit den Pad, auf einer Fläche von 40 x 40cm bis

50 x 50cm, auf dem Lack verteilen und mit den Kreuzgängen beginnen.

Schau doch mal im Internet, dort findest Du auch viele nützliche Videos.

Du meinst solche Videos wie die, die in der FAQ verlinkt sind? ;)

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Du meinst solche Videos wie die, die in der FAQ verlinkt sind? ;)

Jeeep :p

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Schaust du mal hier

FG = Fast Gloss

PG = Power Gloss

IP = Intensive Polish

PF = Power Finish

SF = Super Finish.

 

Grob gesagt, je kleiner die Zahl, desto grober die Politur. Grober als die PF2200 funktioniert auf einer Exzentermaschine nur eingeschränkt, am ehesten noch die FG400. Dennoch rate ich lieber zu 2 oder mehr Durchgängen mit der 2200er, statt das Fahrzeug generell mit der groben FG400 "ab zu ziehen".

Nochmal darauf zurückzukommen. Also sprich ist bei Exzentermaschinen die 2200er Politur die max. stärkste?

Ich brauch halt eine "starke" Politur um einen sehr verwitterten Lack zu polieren.

Oder soll ich dann wirklich 2-3 Mal die 2200er nehmen?

Wie gestern schon in meinem Blog angeschnitten, habe ich eigentlich im Bezug auf die Empfehlung von den Micofaser Pads plus starker Politur gestern einen Test gefahren... die FG400 auf einem MF Pad und die PF2200 auf einem Schaumstoffpad (Lake Country orange). Die 2200er hat in 2 Durchgängen alle Defekte beseitigt, bei der FG400 waren nach einem Durchgang noch einige Kratzer drin. Heißt für mich, ich müsste auch mit der scharfen Politur noch eine zweite Runde fahren und somit ist der Vorteil des höheren Cut für mich weg. Daher fahre ich lieber zwei Durchgänge mit der 2200er, als 2 Durchgänge mit der 400er ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Wie gestern schon in meinem Blog angeschnitten, habe ich eigentlich im Bezug auf die Empfehlung von den Micofaser Pads plus starker Politur gestern einen Test gefahren... die FG400 auf einem MF Pad und die PF2200 auf einem Schaumstoffpad (Lake Country orange). Die 2200er hat in 2 Durchgängen alle Defekte beseitigt, bei der FG400 waren nach einem Durchgang noch einige Kratzer drin. Heißt für mich, ich müsste auch mit der scharfen Politur noch eine zweite Runde fahren und somit ist der Vorteil des höheren Cut für mich weg. Daher fahre ich lieber zwei Durchgänge mit der 2200er, als 2 Durchgänge mit der 400er ;)

Ok danke!

Huhu,

habe mir die Menzerna Power Protect Ultra Lackversiegelung zugelegt. Da diese auch eine leichte Politur entählt, wollte ich mal probieren diese Versiegelung per Exzenter aufzutragen!

Nur bin ich mir nich ganz sicher, in welche Stufen ich die Versiegelung anwenden soll. Soll ich die Versiegelung einfach so behandeln wie eine normale Politur oder muss ich da auf etwas achten?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von trascanico

Huhu,

habe mir die Menzerna Power Protect Ultra Lackversiegelung zugelegt. Da diese auch eine leichte Politur entählt, wollte ich mal probieren diese Versiegelung per Exzenter aufzutragen!

Nur bin ich mir nich ganz sicher, in welche Stufen ich die Versiegelung anwenden soll. Soll ich die Versiegelung einfach so behandeln wie eine normale Politur oder muss ich da auf etwas achten?

Grüße

Wenig Druck (Eigengewicht der Maschine reicht) und Stufe 1-2. Soll ja keine Defektkorrektur werden.

mfg

am 16. Juni 2014 um 11:09

Klar kannst du die Menzerna PP wie eine Politur behandeln.

Das soll sie ja auch sein. Siehe hier

Auch eine gewisse Defektkorrektur ist möglich. Ich habe einen Seat Arosa damit gemacht der voll von Swirls war. Das Ergebnis war nicht 100 %ig, aber auf jeden Fall konnte es sich sehen lassen.

Der Nachteil (wenn man es so nennen kann) ist das der Lack sich nicht so glatt anfühlt wie nach dem Wachsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen