ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Menzerna Politur für mein Vorhaben

Menzerna Politur für mein Vorhaben

Themenstarteram 27. August 2020 um 20:10

Grüße euch alle,

 

Ich, noch nie ein Auto poliert, würde gerne meinen BMW E61 aufbereiten wollen. Habe den Wagen seit 5 Jahren und noch nie was am Lack gemacht, außer natürlich gewaschen. Das Auto selber ist BJ.2009

 

Ich würde den Lack mal bisschen mit einfachen Mitteln auffrischen wollen.

Mir ist klar dass ich es nicht 100% hinbekomme aber würde trotzdem probieren wollen.

 

Ich habe keine Poliermaschiene. Würde mit Hand polieren.

 

Hab jetzt bei Mezerna einige Produkte gesehen und bin bei dem One-Step Polisch 3in1 gelandet.

 

Der Wagen hat Starke Hologramme und einige sehr feine Kratzer die durch Waschstraße und Boxwäsche entstanden sind.

 

Ist das Produkt empfehlenswert bzw. für mein Vorhaben das richtige?!

 

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2020 um 5:19

Zitat:

@JoaoAlves schrieb am 28. August 2020 um 01:38:59 Uhr:

BMW hat einen sehr harten Lack. Deswegen ist es keine gute Idee mit der Hand zu polieren. Bei den Lackdefekten, die du beschreibst ist es mit der Hand sehr anstrengend und wahrscheinlich wirst du auch kein gutes Ergebnis erzielen.

Also, am besten du kaufst eine anständige Exzenter Poliermaschine, wie z.B. die Kraus S15 oder die Shinemate EX605. Diese soll noch etwas besser sein. Dann brauchst du harte und Mittelharte Polierpads, Isopropanol Alkohol und MF Tücher. Ich kenne deine Politur nich, aber wenn ich 3in1 lese, dann habe ich schon einige Zweifel, ob sie hierfür die richtige ist. Kannst ja mal versuchen, sonst würde ich die Sonax 04-06 oder die Ultimate Compound empfehlen.

Wie man vorgeht, das kannst du hier im Forum suchen, da gibt es viel Information darüber.

Vielen Dank für deine Ausführungen, 100% Zustimmung !

Richtig, der BMW Lack ist Knüppel hart, selbst mit einer Rota muss man abrasiv fahren um die beschriebenen defekte auch nur im Ansatz entfernen zu können, hier ist eine Poliermaschine Pflicht Programm.

Mit der vom TE beschriebenen "Glanz bringenden Chemie" kann man auch von Hand erfolge erzielen, einen drauf geschmierten Glanz welcher 2 Fahrzeugwäschen und oder 3 Regen hält.

Die 3-1 kann man zum "auffrischen" von neuwertigen Lacken daher nehmen, bei einem misshandelten BMW Lack (Waschbox) hier sicher die falsche Wahl.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

A propos zum Vorschein kommen, ich habe mal eine Frage an die Profis: ich habe den Metallic-Lack (Ein dunkles Rot, in etwa Bordeaux) am Auto meiner Liebsten aufbereitet. Das sah dann einige Wochen und Monate und Wäschen gut aus. Bei der letzten Wäsche sind mir dann im Sonnenlicht extrem viele feine Swirls aufgefallen. Ich konnte die mit einem Handpolierschwamm ganz leicht entfernen, frage mich aber, wo das herkommt. Ich hatte im Herbst mit einer Exzenter gearbeitet und anschließend versiegelt.

 

Ich mache das nur für mich und das Auto ist schon relativ alt, würde aber gerne wissen, wo die Swirls herkommen, bevor ich mein neuwertiges Auto mache.

 

Edit: Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich das Auto per Hand wasche und ich vor der Politur keine Swirls sehen konnte. Auch bei den anderen Autos, die ich wasche, habe ich durch Wäsche bisher noch keine Swirls produziert.

@horch_diesel Ist der Lack sehr weich, und du hast nur ein wenig Schmutz im Waschhandschuh, kann das schon reichen, um auch bei der Handwäsche ordentlich Swirls zu erzeugen. Hab das bei meinem uni-schwarzen Q2 auch gehabt. Mein uni-grauer e-Golf zeigt sich hingegen unbeeindruckt, da kann ich gefühlt mit Schleifpapier rüber.

 

Alternativ: Hattest du einen Servicetermin und das Autohaus hat den Wagen durch eine verschmutzte Waschanlage gefahren?

Waschanlage ist auszuschließen. Ich nutze eigentlich auch immer zwei frisch gewaschene Handschuhe pro Autowäsche, um sicher zu gehen.

 

Was mich etwas verwundert ist die Tatsache, dass ich es mit einer Finishpolitur sofort und ohne jeglichen Druck per Hand wegbekomme. Kann es an der Versiegelung liegen (Menzerna Liquid Carnauba Protection)?

Sind die Swirls dann nur in der Versiegelung? Ich kenne das Produkt nicht.

 

Persönlich würde ich nicht mit so wenigen Handschuhen waschen. Einen je Bauteil empfinde ich als deutlich schonender. Schneller ist es auch.

Zitat:

@horch_diesel schrieb am 27. März 2021 um 08:52:09 Uhr:

Was mich etwas verwundert ist die Tatsache, dass ich es mit einer Finishpolitur sofort und ohne jeglichen Druck per Hand wegbekomme. Kann es an der Versiegelung liegen (Menzerna Liquid Carnauba Protection)?

Jede Politur entfernt die vorher aufgetragene Versiegelung.

 

Zitat:

@Mareisco schrieb am 27. März 2021 um 08:54:08 Uhr:

Sind die Swirls dann nur in der Versiegelung? Ich kenne das Produkt nicht.

Das ist die Frage... Wäre das theoretisch möglich? Ich kenne mich da zu wenig aus. Würde aber erklären, dass sich die Swirls so leicht wegpolieren lassen.

@horch_diesel Ich habe das so noch nie gesehen, aber würde es nicht ausschließen wollen.

Eine Versiegelung ist etwa 1µ dick, ich wage zu bezweifeln das die Swirls nur in der Versiegelung sind.

Kann es aber auch nicht mit absoluter Sicherheit ausschliessen.

Vermute eher das die Swirls lediglich überdeckt werden und eben nicht auspoliert.

Habe noch nie erlebt das man ohne jeden Druck mit der Hand erfolgreich polieren kann.

Habe früher mit der Hand poliert und das war anstrengend und vom Ergebnis her nicht mit der Politur mit einer Maschine vergleichbar, wobei die damaligen Lacke nicht so hart waren wie die modernen Lackierungen

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 27. März 2021 um 11:03:06 Uhr:

Eine Versiegelung ist etwa 1µ dick, ich wage zu bezweifeln das die Swirls nur in der Versiegelung sind.

Kann es aber auch nicht mit absoluter Sicherheit ausschliessen.

Vermute eher das die Swirls lediglich überdeckt werden und eben nicht auspoliert.

Habe noch nie erlebt das man ohne jeden Druck mit der Hand erfolgreich polieren kann.

Habe früher mit der Hand poliert und das war anstrengend und vom Ergebnis her nicht mit der Politur mit einer Maschine vergleichbar, wobei die damaligen Lacke nicht so hart waren wie die modernen Lackierungen

Genau das denke ich auch.... sowie beim Kollgen auf der Seite davor ;)

Aber wie kann es dann sein, dass nach der maschinellen Politur im Herbst definitiv keine Swirls zu sehen waren (wie auch vor der Politur nicht)? Auch nach dem Versiegeln unmittelbar danach war noch alles ok.

 

Ich verstehe dann eure Aussagen so, dass die Swirls schon vor der Politur existiert haben müssen, richtig? Mir geht es ehrlich gesagt in erster Linie darum, dass ich für mich weiß, ob und was ich beim Polieren falsch gemacht haben könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Menzerna Politur für mein Vorhaben