Menü Fahrbeleuchtung auf dem Touchscreen
Hallo zusammen,
seit einer Woche habe ich den Spacetourer Max Bj. '25.
In der Bedienungsanleitung (pdf-Datei aus dem I-Net) stehen viele Einstellmöglichkeiten unter dem
"Menü Fahrbeleuchtung auf dem Touchscreen".
Entweder bin ich blind, oder...?, Ich kann dieses Menü nirgendwo finden.
Ich würde gerne Tacho und DZM als Rundinstrumente einstellen, soweit das möglich ist.
Ebenso ist die Möglichkeit der Helligkeitseinstellung der Displays (Schieberegler) ausgegraut.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.
Herzliche Grüße
Vanta
18 Antworten
Hi,
mit dem Helligskeitsregler muss ich selbst mal nachschauen.
Das digitale Instrument am Lenkrad kannst du voreingestellt links hinter dem Lenkrad den Knopf drücken und da kommen 4 oder 5 verschieden Ansichten . In Menü kannst du aber das personalisiert einstellen. Den exakten Weg über das Menü muss ich mir morgen anschauen. Das ist durchaus möglich etwas versteckt und die Favoriten muss man per Touchscreen rausziehen.
Lade gerne ein Bilder hoch.
Wobei mir bei Citroen nicht bekannt ist, das man runde DZM einstellen kann. Ich habe mich daran mittlerweile gewöhnt.
Wichtig, zumindest für mich, ist das ausstellen vom Ton der Geschwindigkeitsüberschreitung. Das kann man per Voreinstellung so einstellen, dass man nur 3 sek auf das Autosymbol am touchscreen drücken muss.
Hallo,
danke für deine Antwort. Ich hab's bald vermutet, dass das nicht möglich ist. Wahrscheinlich hast du Recht - Gewohnheitssache. Schade ist es trotzdem.
mit den verschiedenen Ansichten, welche man an dem runden Knopf links neben dem Lenkrad einstellen kann, das hab ich gefunden. Auch die "Individualisierung" - alles klar.
Mich verwundert halt nur die im Handbuch immer wieder auftauchende Beschreibung "Im Menü Fahrbeleuchtung auf dem Touchscreen drücken Sie..." Diese Menü kann ich eben nirgends finden.
Den Ton bei Geschwindigkeitsüberschreitung kannste auch am Blinkerhebel ausschalten. 3 sek. auf den Gummi-Knopf an der Spitze des Hebels drücken.
Ok, diesen Knopf kannte ich nicht nicht. Danke.
Die Helligkeitseinstellung habe ich gefunden, aber bei mir ist es grau hinterlegt und ich kann nichts verstellen.
Ist das gleiche wie bei mir. Na dann ist das Online-Betriebshandbuch genauso "aktuell" wie deines. Bzw. die Software auf einem aktuelleren Stand. Es gibt ja bei meinem Auto auch keine Schaltwippen mehr... Leider wieder mal etwas "verschlimmbessert" Danke dir trotzdem.
Die sind bei mir auch nicht mehr vorhanden. Die waren zwischenzeitlich wieder bestellbar, aber ehrlich gesagt habe ich die Wippen kaum benutzt. Es klappt auch noch so mit dem Überholen :-)
Ich wollte halt dem Getriebe ein zeitiges Schalten "beibringen". Die Automatik soll ja anfangs "lernfähig" sein.
Das wusste ich auch noch nicht. Bis auf das tolle Problme mit der Feststellbremse läuft der Wochen vom Getriebe her recht gut.
@FischerFlitzer @Vito-2019 gibt es ohne Schaltwippen überhaupt eine Möglichkeit manuell runterzuschalten?
Bin viel in Serpentinen unterwegs und nutze dies bergab vor Kurven und Ortseingängen häufig.
Habe für die Neubestellung, sofern der OZL durchhält noch etwas Zeit. Vielleicht sind die Wippen mit einem Modelljahreswechsel wieder drin.
Fakt ist, dass wohl diese Art Fahrens (Schaltwippen) mir eine Kilometerlaufleistung mit dem ersten Bremsbelägen von bisher 110.000km beschert hat. 😀
Beste. Dank für eure Antworten - neues Thema wollte ich dafür nicht öffnen.
Geht nicht immer, aber mit bisschen Gefühl klappt es manchmal. Zum runterschalten kurz Kickdown ohne zu beschleunigen. Also wirklich nur bis zum Schaltzeitpunkt. Zum hochschalten kurz kräftiger Gas geben und dann den Fuß fast runternehmen vom Pedal. Wie gesagt, ist mehr so 'ne Spielerei, aber um meiner Frau die "Gesten-Steuerung" des Fahrzeug zu erklären, ;-) , indem ich die Armbewegung am nicht vorhandenen Schaltknüppel mache, reichts meistens. Um nicht nur mit der Bremse, sondern mit dem Motor mitzubremsen, nutze ich bergab die automatische Geschwindigkeits-Regelung. Da schaltet der "Dicke" von selbst in relativ niedrige Gänge.
Verstehe jetzt richtig das man nicht die Helligkeit vom Display einstellen kann auch nicht bei eingeschalteten Abblendlicht ?
Gruß Matthias
Bei eingeschalteten Scheinwerfern werden die Displays automatisch dunkler. Ob dann eine Regelung per Hand möglich ist, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich gehe aber mal davon aus, dass es ebenso NICHT funktioniert wie ohne Scheinwerfer.
Um aber noch mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, hat denn jemand das Menü "Fahrbeleuchtung auf dem Touchscreen" schon mal gefunden?
Bin nochmal das ganze Menü durchgegangen. Nichts gefunden.