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Menge Sachen...

Themenstarteram 19. November 2009 um 19:55

Hallüle

Da ich im Januar TÜV machen muss, habe ich angefangen mir Sorgen um Auto zu machen. Leider habe ich alle Mängel von Anfang an "weitergeschoben" und habe jetzt einen Salat an Sachen, die ich reparieren muss...

Fangen wir an:

Längslenkerbuchsen

war gerade bei "Freien", hab gefragt was die dafür nehmen. die meinten "freundschaftlich", da ich da öfters bin, 150€ wohl bemerkt ohne Achsvermessung und ohne Materialkosten, da ich die Buchsen bei der bucht holen will

sprich 180 € Material + Arbeit und nochmal pauschal 60 € für Spureinstellung (oder ist Achsenvermessung was anderes als Spureinstellung?!)

Was mein FOH für die Arbeit will frage ich mal auch die Tage...

Querlenkerbuchsen (richtig? sieht irgendwie breiter aus...)

ich bin nicht sicher, ob diese auch den Geist aufgegeben haben.

Kann man anhand einen Bild sagen, ob die kaputt sind? Müssen die Spiel haben wenn das Rad hängt oder wie stelle ich fest, ob die kaputt sind?

mein FOH hat mal gesagt um die 60 pro Seite... mit Material

sagen wir 120 € (mit eigenmaterial bisschen billiger)

Stoßdämpfer

wollte ich erstmal nur hinten wechseln, da meiner rechts "ausgelaufen" ist

mein FOH meinte damals 100€ für vordere und hintere wechseln. Ich gehe davon aus dass die vorderen schwieriger zu wechseln sind, rechen aber trotzdem 50:50

sprich 66 € + 50 € Arbeit = 116 €

Krümmer 1 oder 2

120 € + Arbeit (düfte nicht viel sein, schafft man auch mit Kumpels, oder? Ich meine Schrauben drehen, Teil ab Teil dran kann jeder... oder gibts da feine Sachen, die man beachten muss? Lambdasonde kann man ja umpflanzen, oder?)

so, TÜV relevante Sachen abgeschlossen.

Fazit: 600 €

alter, ich glaub ich spinne...

hat jemand Lust mir die Buchsen für bisschen Taschengeld und Kasten Bier mit meiner Muskelkraft und eigener Erfahrung zu wechseln? *heul* :D

weiter gehts:

Drosselklappe

ich denke die Klappe ist BISSCHEN verschmutzt.

ich habe zwar keine Symptome ala Gas bleibt hängen oder so, aber ich denke mal es schadet nicht das Ding zu putzen ;)

wie gehe ich vor? löse ich die 4 Schrauben? oder ist das schon zu tief? hab schon gelesen wie man es putzt etc. aber wie man dran kommt?! :D

ich glaub das wäre es bis jetzt :D reicht ja auch schon :rolleyes:

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30 Antworten

HI,

zum Thema Querlenkerbuchsen:

Aussehen ist - wie ich festgestellt hab - egal. Wenn sie knarzen oder knacken, sind sie im Eimer. Spiel haben die Teile eigentlich nicht.

Zum Thema Krümmertausch:

Habs bei mir auch selber gemacht. Idealerweise geht das wie du schreibst, Schrauben ab, Teil tauschen, Schrauben dran... auf die Stehbolzen aufpassen, am bestenauch gleich tauschen. Hab hier mal den Link zu meinem Krümmertausch. Ist zwar ein X18XE, aber prinzipiell dürfte das nix grossartig anderes sein.

http://www.motor-talk.de/.../...ewechselt-kurze-doku-t1561120.html?...

Zum Thema Längslenkerbuchsen:

Bist du sicher, dass du die tauschen musst?

Zum Thema Drosselklappe:

Mal putzen schadet nie und ist von den genannten Dingen zum "Warmmachen" das richtige ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 19. November 2009 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

zum Thema Querlenkerbuchsen:

Aussehen ist - wie ich festgestellt hab - egal. Wenn sie knarzen oder knacken, sind sie im Eimer. Spiel haben die Teile eigentlich nicht.

geknarzt und geknackst hat es früher, mittlerweile nichts mehr.... :D dann lasse ich die erstmal dran, bis evtl der Prüfer meckert...

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Zum Thema Krümmertausch:

Habs bei mir auch selber gemacht. Idealerweise geht das wie du schreibst, Schrauben ab, Teil tauschen, Schrauben dran... auf die Stehbolzen aufpassen, am bestenauch gleich tauschen. Hab hier mal den Link zu meinem Krümmertausch. Ist zwar ein X18XE, aber prinzipiell dürfte das nix grossartig anderes sein.

http://www.motor-talk.de/.../...ewechselt-kurze-doku-t1561120.html?...

die Sonde geht leicht raus? Bolzen sollten bei Krümmer mitgeliefert werden, oder?

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Zum Thema Längslenkerbuchsen:

Bist du sicher, dass du die tauschen musst?

100%ig

a) Spiel getestet, bisschen sollten ja die Dinger haben, aber das war zu viel... ca. 4 cm (kann sein dass ich bisschen über/unter treibe, war lange her) und seit neulich knackst es beim Fahrtrichtung wechseln + Bremsen. Sprich ich fahre vorwärts, bremse - hinten knackst. anhalten, rückwärts fahren .... bremsen - knacks. genau 2 mal: links und rechts :D und poltern tuen die dinger auf unebener Straße

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Zum Thema Drosselklappe:

Mal putzen schadet nie und ist von den genannten Dingen zum "Warmmachen" das richtige ;)

Gruß cocker

danke dass du mich motivierst, nur was soll ich da abnehmen? die 4 Schrauben raus? Bleibt Seilzug dran? :D

Danke :)

Sonde ist wohl festgebrannt

musst du anwärmen :(

Habe bei mir das Gewinde damals fast gekillt

Hab mal Krümmer hier liegen, die Sonde habe ich damals killen müssen, weil nichts ging . Nur enorme Anwärmung mit Gasschweissgerät und größe Rohrzange hat geholfen. Sonde Schrott.

Themenstarteram 19. November 2009 um 22:02

Krümmer für X16XEL? neu/gebraucht?

was willst du dafür (evtl PN)

Sonde muss also neu her? Weil meine hat noch keinen Stress gemacht, ich mag die :p

Er hat für Z18XE :D

Themenstarteram 19. November 2009 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von Bumer645

Er hat für Z18XE :D

wenn das stimmt, was ich nicht glaube, dann bringt es mich nicht weiter :D

hab schon angebot für 80 + Versand bekommen, gebrauchte.. aber wer weiß wie lange der hält...

ja, habe leider für Z18XE. 2 Stück. Gerissene und reparierte.

Themenstarteram 19. November 2009 um 22:22

naja, schweißen bringt ja auch nicht viel, soweit ich weiß

freund hatte mal im Polo Riss. nachdem Motor starten wieder gerissen, 1 cm weiter :D

Vielleicht schlecht geschweißt? :)

So Leute Kneipe ist offen,

Wer will Bier? :D

Themenstarteram 19. November 2009 um 22:37

raus aus meinem Thread du spammer! die Sachen sind ernst...

Suche einen, der es alles kann und genug Freizeit hat und Taschengeld braucht! :D

Naja schließe mich dann mal an

habe auch Geräusche von der Hinterachse :(

Aber neuen TüV :)

trotzdem nervts

Wenn dir beim Krümmertausch einer von den den Stehbolzen reißt, hast du echt den Joker gezogen. Da ist Buchsen wechseln die dankbarere Arbeit.

Also ich würd einfach zum TÜV fahren und warten, was er sagt. Dann hast du vier Wochen Zeit, die Mängel zu beheben.

Ich fahr immer zum KÜS. Da kostet die Nachuntersuchung nur 3 Euro. Mach das immer so. Ich lass mir sagen, wass sie alles gemacht haben wollen, und dann mach ich nur das.

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