Memorysitz und Außenspiegel

Volvo C70 2 (M)

Moin,

hatte mich, seit dem ich die Karre habe (v50 2.0D Februar) gewundert das der Memorysitz nicht mit den Spiegel zusammen arbeitet. Der Probewagen damals tat das noch. Beim freundlichen nachgefragt sagte er das muss aber gehen! Bis er dann bei volvo irgendwo im intranet oder wo auch immer nachschaute und selbst mit erstaunen feststellte, das volvo dieses Feature ab Fahrgestellnummer X entschieden hat es nicht mehr ein zubauen. Dummerweise ist meine nummer >X.
Was ist das denn bitte für ein Politik? Was soll ich dann mit dem Memorysitz? Was kann man dagegen tun? Oder gibt es ne einfache Möglichekti es doch irgendwie zu aktivieren?

Ich bin ein wenig enttäuscht, denn das macht jeder andere Hersteller......

Gruß Lunepi

20 Antworten

Ciao Lunepi,

das ist ja wohl ein echt starkes Stück. Hier kann man wirklich nicht mehr von kleiner Änderung sprechen.

Mir fehlen die Worte. Das schreit nach Minderung.

Ich sehe hier ganz klar die Voraussetzungen eines Sachmangels nach § 459 BGB erfüllt. Bedeutet, du hast hier Ansprüche wegen Schlechterfüllung. Dafür muß die Eigenschaft aber im Prospekt oder ähnliches angeboten worden sein. Davon gehe ich mal aus.

Entweder die bauen dir das nachträglich wieder rein, oder du kannst eine Kaufpreisminderung verlangen.

Ich würde bei Händlier mal sanft auf den Tisch hauen.

Nix ist mit Minderung

Hallo,
nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen.
Volvo hat in seinen Prospekten etc. immer den Disclaimer "technische Änderungen vorbehalten". Außerdem wird - soweit ich mich erinnere - nirgendwo mehr für "Spiegelmemory" geworden.
Nachrüsten dürfte sehr schwierig sein, da die Mimik des Spiegels anders ist (Positionssensoren/Stellmotoren). Beim P2 ging es nicht so ohne weiteres. Außerdem ist die Funktion vermutlich aus der Software raus...

... noch was..

D.h. sofern der Kunde nicht auf dem Bestellzettel stehen hat "Elektrischer Sitz mit Speicher und Spiegelmemory" dürfte es schwer werden!

Ich sehe einen Autokonzern, welcher Tochter eines der größten weltweit ist, nicht wirklich als Spatz an.

Hier geht es ja auch nicht darum einen Prozess zu initiieren sondern darum sich nicht alles gefallen zu lassen.

Dies wiederum ist eine Mentalitätsfrage, und wie man sieht ärgert sich lunepi darüber nicht unerheblich.

Ich würde dies auf jeden Fall reklamieren, da für mich der Spiegel zu der Memoryfunktion gehören sollte. Habe auch bisher noch kein Auto gesehen, bei dem dies nicht gekoppelt war.

Auch wenn er nur einen Rabatt auf einen KD erhält, besser als sich mit allem abzufinden !

Ähnliche Themen

...
Zu mal es aktuell im web steht.

"[...]Ebenfalls über die Memoryfunktion wird die Einstellung der Außenspiegel gespeichert."

Hab ich mich verlesen? Es steht auch in dem Katalog den ich noch zu Hause habe der Aktuelle war als ich den Wagen bestellt habe....

Problem ist nur der wagen ging über sixt.... aber zahlen tu ich ja trotzdem für etwas was nicht mehr drin ist.....

Gruß Lunepi

Hi,

ich war auch enttäuscht als ich davon erfuhr, aber was soll man machen?
Alle Memory-Sitz-Besitzer zu einer Petition aufrufen?
Ich bin dabei!

Aber ich gleube nicht, daß wir eine Chance haben. Es wird wohl bei niemandem im Kaufvertrag ausdrücklich aufgeführt worden sein, oder?

Claus_V50

Wie schon in einem früheren Thread erwähnt, bin ich auch ein "Geschädigter". Mein Freundlicher steht auf meiner Seite und versucht von Volvo-CH, für mich eine Entschädigung in unbekannter Höhe herauszuholen, aber bis jetzt habe ich noch nichts Konkretes gesehen...
PS: Selbst heute nocht steht auf der Webseite von Volvocars.ch, dass dieses Feature zu haben ist!!!

Hallo Grottenklaus,

eben von der offiziellen Volvo-Seite Deutschland geholt:

Mit den elektrisch verstellbaren Vordersitzen ist es besonders leicht, die optimale Sitzposition einzustellen. Drei separate Einstellungen für den Fahrersitz können über die Memoryfunktion gespeichert werden. Das ist besonders praktisch, wenn man sich beim Fahren abwechselt. Ebenfalls über die Memoryfunktion wird die Einstellung der Außenspiegel gespeichert.

Ob der Inhalt auf Webseiten aber verbindlich ist??
Claus_V50 (mit Sitz- aber ohne Spiegel-Memory)

Gerade ein Mail erhalten von meinem nichtfreundlichen:

[...]

ab Modelljahreswechsel Modelljahr 05 wurde die Kombination der Memory Funktion Fahrersitz /
Aussenspiegel nicht mehr produziert.

Dieses ist ab Fahrgestell-Nummer 063xxxx; der Kunde hat die Fahrgestell-Nummer 092068.

[...]

Weiterhin sollte ich mich mal an die Kudenbetreung wenden und mich beschweren wenn das viele tun, dann..... Also Doch die Petition der Memorysitzbesitzer...

Kundenhotline (01803 - 386586)

Naja die wollen sich jetzt mal schlau machen. Das werde ich jetzt aber auch mal tun. Werde mal bei einem Anwalt nachfragen, ob es Sinn macht richtig Ärger zu machen.

Gruß Lunepi

P.s.: Dieses Gebahren enttäuscht mich zu tiefst.

Den V50 Summum, den ich heute bestellt habe, bekomme ich mit der Ausstattung Fahrersitz elektrisch verstellbar mit Memoryfunktion für Fahrersitzeinstellung (Angabe für das MY 2006).
Die Memoryfunktion für die Spiegel taucht tw. aber im Konfigurator noch auf.

V50_Stylla

Gerade einen Anruf von einem freundlichen Gehabt. Das ganze ist eine einfache Software die fehlt. Volvo hat wohl technische Probleme damit. Der freundliche deutete an, das es wohl vieleicht unterumständen irgend wann wieder behoben wird. Das man sich aber in jedem Fall damit nicht zufrieden geben sollte.
Ich bin an der Stelle auch nicht bereit einen Kompromiss einzugehen, dafür ist meine Frau zu klein oder ich zu groß.
Mich würde mittlerweile der juristische Hintergrund intressieren. Ist das die viel beschworene technische Änderung? Also kann ich demnächst erwarten das mein Architek sagt "das fenster haben wir da weg gelassen, sorry aber technische änderung!"

Wer kennt sich damit aus?

Lunepi

Also nach meiner Einschätzung wäre hier schon ein Anspruch zu sehen, da man beim Kauf aufgrund der in Prospekten angegebenen Eigenschaften der Memoryfunktion, diese dann auch bestellt hat. Es ist nicht zumutbar alle Extras mit entsprechenden Eigenschaften im Kaufvertrag aufzuführen, macht ja auch keiner.

Bei dir ist das Problem, daß du das Fahrzeug ja nicht bei Volvo, sondern bei Sixt gekauft hast.

Also:
keine rechtsverbindliches Geschäft, hier Kaufvertrag mit Volvo, auch keine Anspruchsgrundlage.

Alle anderen könnten es natürlich über den Rechtsweg probieren, sofern Rechtsschutz vorhanden. Aber ob dies in Relation steht muss jeder selbst wissen.

Ich würde aber weiterhin den Freundlichen nerven, evtl. kommt ja was bei raus.

Zitat:

Original geschrieben von lunepi

Gerade ein Mail erhalten von meinem nichtfreundlichen:

[...]

ab Modelljahreswechsel Modelljahr 05 wurde die Kombination der Memory Funktion Fahrersitz /
Aussenspiegel nicht mehr produziert.

Dieses ist ab Fahrgestell-Nummer 063xxxx; der Kunde hat die Fahrgestell-Nummer 092068.

[...]

Moin!

Überraschung heute morgen:
Obwohl ich bei meinem V50 (BJ 07/2004) eigentlich davon ausgegangen bin, daß er auch das Spiegelmemory NICHT mehr hat, weil ja Modelljahr 05 irgendwann im Mai/Juni anfängt...:
Er hat es :-)))

Ist mir heute morgen zufällig aufgefallen, nach dem Motto: Hey, die bewegen sich ja doch!

Ein freudiger, spiegelmemorierender,
Patrick

Hat jemand noch Prospekte, Screenshots oder ähnliches von Volvo, wo die Memory-Funktion der Außenspiegel beim V50 beschrieben wird?
Dann bitte eine PN an mich oder eine Mail an [Nick] at t-online.de

Ich würde so gerne meine Position gegenüber meinem Freundlichen und Volvo verstärken 🙂

Deine Antwort