- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- anklappbare Außenspiegel
anklappbare Außenspiegel
Hallo zusammen:
Ich hätte da mal eine Frage zu den anklappbaren Außenspiegeln.
Bin ich der einzige den es stört, dass man die Außenspiegel nur bei eingeschalteter Zündung (bzw. Stufe I) anklappen kann?!?
Wenn man dann endlich so weit ist um auszusteigen, dann kann man eben nicht mehr in den Außenspiegel gucken um zu sehen ob da noch ein Auto kommt!
Andere Fabrikate klappen die Außenspiegel beim Zuschließen an, das finde ich sehr praktisch, kann man das irgendwo auch für den V50 einstellen lassen?!??
besten Dank für jeden Hinweis
Dino
Beste Antwort im Thema
@ V50neu2
nach 4 jahren V50 erfahrung und einigen waschstraßenbesuchen, kann ich dir sagen, dass wenn einer der spiegel auf "halb neun" stand, ich immer die beiden anklappknöpfe gedrückt habe und der spiegel wieder selbstständig "eingerastet" ist und nach dem ausklappen wieder so stand wie er sollte...
beste grüße...
Ähnliche Themen
33 Antworten
...ehrlich gesagt stört mich das auch - speziell bei mir zuhause, wo alle Nase lang ein Radfahrer vorbeifährt. Da heißt es immer: Hals verrenken. Hier würde ich mir auch wünschen, dass die Spiegel später anklappen.
Müsste man doch eigentlich über die Software lösen können, oder?
Gruß,
Track 42
Naja, das genau ist ja meine Frage, kann man das irgendwo in der Software einstellen?!?!?
Hat denn da noch keiner mit seinem Freundlichen drüber gesprochen.....
beste Grüße an alle
Dino
Wird schwierig...
Hm,
so einfach wird das nicht gehen. Die Steuerung der Spiegel geht sicherlich über das Türmodul. Dieses wird aber bei Zündung=0 abgeschaltet.
Ich glaube, ich werfe heute Abend mal einen Blick in die Stromlaufpläne, ob man das irgendwie überlisten kann. Dann eine Schaltung zu machen, die bei Türschliessimpuls die Spiegel auslöst - und bei Türöffnenimpuls auch, sollte nicht das Problem sein..
WOW!!!
Wow, das hört sich ja richtig professionell und wissend an...
Da bin ich ja mal gespannt, aber eine schöne Sache wäre es ja schon...wenn die Spiegel beim Öffnen automatisch nach außen klappen würden, dann sähe auch das Licht deutlich besser aus, bei angklappen Spiegel wird nämlich leider mehr oder weniger nur die Autotür beleuchtet und nicht die Erde davor!
Ich bin gespannt und natürlich für jeden Tip dankbar!
beste Grüße aus dem Rheinland
Dino
Das stört mich auch. Meiner Meinung nach ist ja genaus das der Sinn der einklappbaren Spiegel. Weiss nicht was sich Volvo dabei gedacht hat!
Spiegel..
Hallo,
also, es ist etwas komplizierter. Es gibt insgesamt zwei Module, die das Klappen beeinflussen. Das Türmodul auf der Fahrerseite bekommt den Impuls. Dieses löst dann das einklappen auf der Fahrerseite aus. Dazu schickt es via CAN die Information an das Modul auf der Beifahrerseite "Spiegel einklappen" - und umgekehrt. Könnte schwierig werden, da reinzukommen..
Was übrigens echt zum heulen ist: Der Unterschied zwischen einem Fahrzeug mit Spiegel-Memory (Position zusammen mit Sitzposition speichern) und ohne besteht aus VIER POTENTIOMETERN und einigen Centimetern Kabel. Das ist echt übel, Volvo. Für zwei Euro mehr hätten die diese Funktion beibehalten können... ächz...
@ThorstenP1:
Zitat:
Ich glaube, ich werfe heute Abend mal einen Blick in die Stromlaufpläne, ob man das irgendwie überlisten kann.
Wie kommt man denn als "Nicht-Freundlicher" an so etwas heran? Als Techniker hätte ich da auch mal Interesse dran ;-)
Claus
Fahr zu deinem Freundlichen und lasse dir die Pläne ausdrucken, die du möchtest. Bei uns kommen auch viele Private und wollen Pläne. Nur ob die da durchblicken ist was anderes.
P.S.: Oder du schreibst mir eben, welchen Plan du benötigst
Anfrage an ThorstenP1 bzw Northeim
Kann mann die Pläne irgendwo im Web downloaden?
Die Software Updates werden die per Prüfgerät aufgespielt oder per CD und Player im Auto ins Menü eingespielt.
Wenn per CD-Player, besteht irgendwo eine Möglichkeit zum download?
Gibt es im Web die Möglichkeit ein deutschsprachiges Handbuch undWartungsanleitung downzuloaden?
würde mich brennd Interessieren, da ich einen EU IMport fahre und dafür extra Zahlen soll!
Zitat:
Original geschrieben von Dino1269
WOW!!!
Wow, das hört sich ja richtig professionell und wissend an...
Da bin ich ja mal gespannt, aber eine schöne Sache wäre es ja schon...wenn die Spiegel beim Öffnen automatisch nach außen klappen würden, dann sähe auch das Licht deutlich besser aus, bei angklappen Spiegel wird nämlich leider mehr oder weniger nur die Autotür beleuchtet und nicht die Erde davor!
Ich bin gespannt und natürlich für jeden Tip dankbar!
beste Grüße aus dem Rheinland
Dino
Hallo Dino, dieses Problem ist mit dem aktuellen MY2009 behoben, es gibt diese Funktion im Fahrzeugemenü an und abwählbar...!
beste Grüße
Shit, schon wieder zufrüh gekauft.
lg Fc
Ich habe jetzt das erste mal elektrisch anklappbare Außenspiegel und hätte ohne die Schließautomatik gerne darauf verzichten können.
Was für einen Sinn hatten sie denn ohne diese Automatik?
BTW: Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Spiegeln in der Waschstraße gemacht? Sollte man die Spiegel elektrisch einklappen und riskieren, dass die Spiegel nach dem Waschgang vom Personal manuell zurückgeklappt werden und kann es dadurch Probleme geben?
ciao, Maik
@ V50neu2
nach 4 jahren V50 erfahrung und einigen waschstraßenbesuchen, kann ich dir sagen, dass wenn einer der spiegel auf "halb neun" stand, ich immer die beiden anklappknöpfe gedrückt habe und der spiegel wieder selbstständig "eingerastet" ist und nach dem ausklappen wieder so stand wie er sollte...
beste grüße...
Ausßenspiegel lassen sich am Menue einstellen, beim Abschließen des V50 oder durch manuell drücken beiden Tasten L und R (siehe S. 73 in der Beschreibung). Gruß Datenbus