Memory Sitze Nachrüsten
Hallo ich weiß es gibt viel Beiträge zu diesem Thema aber ich würde gerne nochmal ein spezifisches für mein beispiel haben.
So ich fahre einen
Mercedes E220 CDI Bj. 2005
Avantgard
Teilleder und Teilelektrisch mit Sitzheizung Vorne
Ich bin zu dem Auto emotional gebunden daher möchte ich gerne die Sitze gegen Memory Sitze mit Massage und Sitzbelüftung und selbstverständlich Sitzheizung tauschen bzw. Nachrüsten.
Auf was muss ich alles Achten und was brauch ich alles?
Muss das Lenkrad auch Elektrisch verstellbar sein oder wird es auch so mit Memory funktionieren.
Da ich kein KFZ Mechatronicker bin bitte ich um ordentliche Antworten.
Danke im Voraus.
21 Antworten
Beide Fahrzeuge haben Code 803 (also Modelljahr 2003). Das ist schon mal gut.
Dein Sitz hat kein SG zur elektrischen Sitzverstellung.
Das SG zur elektrischen Sitzverstellung vom Spenderfahrzeug ist super alt (und wurde insgesamt 11 mal ersetzt in den Jahren) und gültig für Fahrzeuge von 2005-2008 und kam unter der FIN auch nicht zum Vorschein da es nicht in Spenderfahrzeug gepasst hat.
Wenn du tatsächlich die ganzen Leitungssätze aus dem Spenderfahrzeug nutzt dann müsste es gehen, sofern der Vorbesitzer die Kabel bereits angepasst hat.
Spannungsversorgung bis 05/2004
Stecker 2 / Pin 2 Klemme 31 (Masse)
Stecker 2 / Pin 1 Klemme 30 (12V)
Spannungsversorgung ab 05/2004)
Stecker 2 / Pin 2 Klemme 31 (Masse)
Stecker 1 / Pin 8 Klemme 30 (12V *)
Aber auch die Pinbelegung "Motorengruppe Lenksäulenverstellung" und "CAN Bus" sind geändert worden. Ist dir das auch alles klar?
*) Abgesichert über Sicherung 30/Sicherungshalter Armaturenbrett)
Okay also ist das SG eigentlich gar nicht für Bj03 vorgesehen? Werde dann einfach umpinnen auf Steckerbelegung nach 05/2004 🙂
Werde berichten sobald ich alles umgebaut habe
Mich hat das auch sehr geärgert. Dank Otako, Benny und Mackhack haben wir es dann doch noch bei -3 Grad in Hessen hinbekommen. Bei mir lag es auch an der Tatsache, dass meiner ein 01/2006 VorMopf ist, aber schon die Pin Belegung / Verkabelung für den Mopf hat. Wir haben uns echt totgewucht, warum das mit Memory auf der Beifahrerseite nicht wollte.
Servus hatte heute endlich Zeit zum umpinnen auf die Steckerbelegung nach 05/2004 und siehe da läuft alles super musste nicht mal codieren Memory funktioniert einwandfrei 🙂 vielen Dank Mackhack und chruetters dass ihr mir geholfen habt - werde jetzt mal eine Runde drehen mit richtig eingestellten Sitzen 😁