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Memory elektr. Sitzverstellung/ Einstiegshilfe/ Schlüsselabhängigkeit - wer bringt Licht ins Dunkel

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 16:32

Hallo liebe Fangemeinde,

meine Schwester hat sich einen C 320 BJ 2003 gekauft.

Wir kommen leider mit der Memory-Funktion bzw. mit der Einstiegshilfe und der Schlüsselfunktion nicht klar.

1.) Wie man die Sitzposition einspeichert und per Speicherpositionsschalter abruft wissen wir - und das klappt auch.

2.) Auch haben wir die Einstiegshilfe für die Lenksäule und den Sitz per Bordcomputer aktiviert, auch diese funktioniert, aber nur insoweit, dass bei erneutem Aufschließen und Starten des Motors die Sitze zwar wieder leicht nach vorne fahren und die Lenksäule aus dem Cockpit kommt, jedoch muss die korrekte auf den Fahrer bezogene und eingespeicherte Sitzposition wieder erneut durch Drücken und Festhalten des Speicherpositions-Schalters abgerufen werden.

Und hier liegt auch der Knackpunkt: Wir haben im Bordcomputer die Schlüsselabhängigkeit aktiviert. Nun war ich der Annahme, dass die fahrerbezogene Sitzposition beim Aufschließen mit dem jeweiligen Schlüssel abgerufen wird und die Sitze sich beim Starrten des Motors automatisch komplett wie zb. in Stellung 1 eingespeichert, einstellen. Soll heißen: ich dachte mit der Schlüsselabhängigkeitsfunktion erspare ich mir das Betätigen des Speicherpositions-Schalters, was aber leider nicht der Fall ist.

In der Betriebsanleitung steht, dass bei aktiver Einstiegshilfe sich Lenkrad, die Sitze und der Außenspiegel dann wieder in die letzte Fahrposition rücken wenn zuvor der Zündschlüssel von Stellung 2 auf 1 gedreht wurde oder wenn die Position mit der Memory Taste gespeichert wurde. Und da ich die Positionen ja gespeichert habe (Drücken von "M", dann drücken von Speicherpositions-Schalter"), müsste der Sitz sich ja wieder korrekt einstellen.... Oder nehmen der Sitz und das Lenkrad bei aktivierter Einstiegshilfe und bei Neustart des Motors vielmehr lediglich eine "Grundeinstellung" vor und ich muss meine individuelle Sitzposition erneut durch Betätigung des Speicherpositionsschalters anbrufen? Aber worin liegt dann der Sinn der "Schlüsselabhängigkeit"? Was muss ich also machen, damit ich per Einstiegshilfe bequem aussteigen kann, bei Neustart des Motors sich meine individuellen Positionen aber wieder selbsttätig einstellen?

3.) Bedeutet Schlüsselabhängigkeit weiterhin, dass ich dann ingesamt 6 Positionen speichern kann, also pro Schlüssel 3!?

Wer bringt etwas Licht ins Dunkel?

MfG Flori 220

Beste Antwort im Thema

Hallo Flori220,

 

Schlüsselabhängig bedeutet du kannst pro Schlüssel auf den 3 Positionen individuell abspeichern. Funktioniert bei unseren S203 problemlos. Da ich wesentlich größer bin als meine Frau, haben wir je nachdem wer mit dem Hund unterwegs ist und den Kombi braucht, jeder seinen Schlüssel. Beide Schlüssel sind auf der Memory Pos. 1 abgespeichert. Ist meine Frau gefahren und damit der Sitz so weit am Lenkrad, dass es mir nicht gelingen würde auf den Sitz zu kommen, fahren Sitz etc. in meine Stellung. Dies passiert bereits beim Öffnen des Fahrzeug. (Tür ist noch zu) Das heist um es mal bildlich zu beschreiben, ich öffne per Schlüssel an der Haustür meinen S203 und während ich die 10 Meter zum Auto laufe fahren bereits Sitz, Lenkrad und Spiegel in meine Position! Sehr praktisch. Zu eurem Problem folgendes. Es sind natürlich auch pro Schlüssel die Positionen 2+3 noch programmierbar. So das theoretisch 6 Fahrer eingestellt werden könnten. Solange bei 2 Fahrern jeder "seinen" Schlüssel nimmt funktioniert das so wie beschrieben. Wird aber auf dem ersten Schlüssel noch die 2 Position mit einer Sitzeinstellung gespeichert (Fahrer 3), beginnt der Denkfehler. Das Auto/Schlüssel weis ja nicht beim öffnen, dass er jetzt in die Pos. 2 des 1.Schlüssels fahren soll. Das wurde ja mit Pos. 1 verriegelt. Also öffnet es auch in dieser und macht die Einstellungen der Pos. 1. Da muss der 3. Fahrer manuell auf die 2 drücken um seine Position abzurufen. Verriegelt er das Auto, muss Fahrer 1 manuell seine Pos. 1 abrufen. Fahrer 2 hat ja einen anderen Schlüssel, den betrifft es nicht. Umkehrschluß, wird nur 1 Schlüssel benutzt, muß generell jeder Fahrer seine Position manuell durch drücken der jeweiligen Nummer abrufen wenn vorher ein anderer gefahren ist!!! Da bin ich vor Jahren beim Kauf auch drüber gestolpert in der Beschreibung in der BA, bis mir es mein Nachbar an seiner E-Klasse gezeigt hat. Mit dem Mj 2004 war glaube ich Schluß mit diesem Unsinn, gab nur noch 3 Fahrer und mit der MOPF fiel auch das Schlüsselabhängig weg. Ist schon ne Weile her. Denke so war's. Geh auf Nummer sicher und programmiere Schlüssel 1 auf Pos. 1 und Schlüssel 2 auf Pos. 2 und passt auf das keine Kiddys daran spielen und wieder alles verstellen, dass gab es mal bei uns und die Frau dachte es wäre defekt...Veränderst du während der Fahrt deine Sitzposition und speicherst es nicht ab, ändert sich auch nichts, beim nächsten Öffnen ist alles wieder wie ursprünglich abgespeichert. Der C deiner Schwester ist auch ein Vormopf und es sollte auch so funktionieren. Jedoch habe ich nur das Fahrer-Memory. Der Beifahrersitz wird manuell (vor/zurück) verstellt. Sollte aber auch gehen wenn beide Sitze mit Memory-Funktion ausgestattet wurden, wobei der Beifahrersitz nicht auf dem Schlüssel gespeichert wird. Der muss manuell durch drücken auf 1-3 abgerufen werden und hat somit nur 3 Einstellungen! Zur Ausstiegshilfe. Bei der Einstellung meiner Frau bewegt sich der Sitz und das Lenkrad wesentlich mehr, da näher zum Amaturenträger eingestellt. Bei mir fährt, da ich weit hinten sitze, nur das Lenkrad rein. Sitz bleibt hinten. Spiegelabsenkung Beifahrer. Beim Einlegen des Rückwärtsgang senkt sich der Spiegel nach unten um beim Rückwärtsfahren die Bordsteinkante zu sehen um seine Alu's nicht zu ruinieren. Wird der 1. Gang eingelegt verharrt der Beifahrerspiegel weiterhin abgesenkt. Erst beim Anfahren fährt er wieder in die normale Stellung. In unserm neuen E-Coupè gibt es das Schlüsselabhängig nicht mehr und es sind auch nur noch 3 Fahrer insgesamt speicherbar, die Sitzstellung muss manuell durch drücken auf die jeweilige Nummer abgerufen werden. Bissel lang geworden, aber hoffe das war verständlich.

 

Gruß AVA

 

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also ich habs bei mir deaktiviert..abbber..eigentlich funktioniert die sache so

du hast weiterhin nur 3 speicherpositionen

jetzt kannst du aber festlegen welche position mit welchen schlüssel automatisch geladen wird

also speicherst 3 positionen...egal mit welchen schlüssel

und nun steckst schlüssel 1 rein...speicherst mit dem nochmal die 1...

steigst aus

machst schlüssel 2 rein..und lädst oder stellst dein sitz + spiegel für den 2. fahrer ein

speicherst z.b. auf position 2

nun wird bei jedem einsteigen bzw. einstecken des schlüssels die position geladen die mit dem jeweiligen schlüssel zuletzt benutzt wurde

also schlüssel eins rein.läd z.b. position 1

schlüssel 2 und position 2

 

wenn du aber schlüssel 1 und 2 auf position 1 doppelt speicherst..funktioniert es natürlich nicht..weil man nur einen speicherplatz hat

hum..na ich hoffe du versteht wie ich das versuche zu erklären ^^

man kann übrigens mehr wie 2 schlüssel für ein fahrzeug anlernen..ich glaub bis zu 7 sind möglich..(man hat aber nur 3 speicherpositionen ^^)

 

übrigens ich finds mist das der rückspiegel kein memory hat..jedesmal muss ich den neu einstellen wenn meine gute gefahren ist..wäre doch mal ein neues feature

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von PITgermany

nun wird bei jedem einsteigen bzw. einstecken des schlüssels die position geladen die mit dem jeweiligen schlüssel zuletzt benutzt wurde

Das verwirrt mich jetzt etwas... Welche Position "ruft" der Schlüssel nun ab? Die Position, die ich manuell abgespeichert habe oder die Sitzposition, die ich zuletzt einfach benutzt habe? Damit wäre es ja ein "intelligenter Schlüssel" der sich immer wieder anpassen würde, wenn ich was an der Sitzposition verändern würde, wobei die abgespeicherte Position 1 in ihrer Urform erhalten bliebe...

Wenn ich bspw. den ersten Schlüssel einstecke erwarte ich doch, dass er dann meine ABGESPEICHERTEN Positionen lädt. In der Bedienungsanleitung steht wie bereits erwähnt, dass bei aktiver Einstiegshilfe der Sitz, das Lenkrad und der Spiegel bei Einstecken des Schlüssels dann wieder in die letzte Fahrposition rücken wenn zuvor der Zündschlüssel von Stellung 2 auf 1 gedreht wurde oder wenn die Position mit der Memory Taste gespeichert wurde.

Das hieße die Einstiegshilfe greift in die Schlüsselabhängigkeit ein und verändert wieder alles, denn angenommen ich verrücke meinen Sitz während der Fahrt etwas, speicher das ab nicht neu unter "1" ab. Dann fährt der Sitz bei der aktivierten Einstiegshilfe nach Erneutem Einstecken des Schlüssels in die veränderte Sitzposition und nicht in die unter 1 abgespeicherte, denn "eine Drehung des Zündschlüssels von Stellung 2 auf 1" erfolgt ja gewissermaßen bei jedem Abstellen des Motors.

Warum ist das in der Bedienungsanleitung so schlecht erklärt!?

Mfg Flori220

Hallo Flori220,

 

Schlüsselabhängig bedeutet du kannst pro Schlüssel auf den 3 Positionen individuell abspeichern. Funktioniert bei unseren S203 problemlos. Da ich wesentlich größer bin als meine Frau, haben wir je nachdem wer mit dem Hund unterwegs ist und den Kombi braucht, jeder seinen Schlüssel. Beide Schlüssel sind auf der Memory Pos. 1 abgespeichert. Ist meine Frau gefahren und damit der Sitz so weit am Lenkrad, dass es mir nicht gelingen würde auf den Sitz zu kommen, fahren Sitz etc. in meine Stellung. Dies passiert bereits beim Öffnen des Fahrzeug. (Tür ist noch zu) Das heist um es mal bildlich zu beschreiben, ich öffne per Schlüssel an der Haustür meinen S203 und während ich die 10 Meter zum Auto laufe fahren bereits Sitz, Lenkrad und Spiegel in meine Position! Sehr praktisch. Zu eurem Problem folgendes. Es sind natürlich auch pro Schlüssel die Positionen 2+3 noch programmierbar. So das theoretisch 6 Fahrer eingestellt werden könnten. Solange bei 2 Fahrern jeder "seinen" Schlüssel nimmt funktioniert das so wie beschrieben. Wird aber auf dem ersten Schlüssel noch die 2 Position mit einer Sitzeinstellung gespeichert (Fahrer 3), beginnt der Denkfehler. Das Auto/Schlüssel weis ja nicht beim öffnen, dass er jetzt in die Pos. 2 des 1.Schlüssels fahren soll. Das wurde ja mit Pos. 1 verriegelt. Also öffnet es auch in dieser und macht die Einstellungen der Pos. 1. Da muss der 3. Fahrer manuell auf die 2 drücken um seine Position abzurufen. Verriegelt er das Auto, muss Fahrer 1 manuell seine Pos. 1 abrufen. Fahrer 2 hat ja einen anderen Schlüssel, den betrifft es nicht. Umkehrschluß, wird nur 1 Schlüssel benutzt, muß generell jeder Fahrer seine Position manuell durch drücken der jeweiligen Nummer abrufen wenn vorher ein anderer gefahren ist!!! Da bin ich vor Jahren beim Kauf auch drüber gestolpert in der Beschreibung in der BA, bis mir es mein Nachbar an seiner E-Klasse gezeigt hat. Mit dem Mj 2004 war glaube ich Schluß mit diesem Unsinn, gab nur noch 3 Fahrer und mit der MOPF fiel auch das Schlüsselabhängig weg. Ist schon ne Weile her. Denke so war's. Geh auf Nummer sicher und programmiere Schlüssel 1 auf Pos. 1 und Schlüssel 2 auf Pos. 2 und passt auf das keine Kiddys daran spielen und wieder alles verstellen, dass gab es mal bei uns und die Frau dachte es wäre defekt...Veränderst du während der Fahrt deine Sitzposition und speicherst es nicht ab, ändert sich auch nichts, beim nächsten Öffnen ist alles wieder wie ursprünglich abgespeichert. Der C deiner Schwester ist auch ein Vormopf und es sollte auch so funktionieren. Jedoch habe ich nur das Fahrer-Memory. Der Beifahrersitz wird manuell (vor/zurück) verstellt. Sollte aber auch gehen wenn beide Sitze mit Memory-Funktion ausgestattet wurden, wobei der Beifahrersitz nicht auf dem Schlüssel gespeichert wird. Der muss manuell durch drücken auf 1-3 abgerufen werden und hat somit nur 3 Einstellungen! Zur Ausstiegshilfe. Bei der Einstellung meiner Frau bewegt sich der Sitz und das Lenkrad wesentlich mehr, da näher zum Amaturenträger eingestellt. Bei mir fährt, da ich weit hinten sitze, nur das Lenkrad rein. Sitz bleibt hinten. Spiegelabsenkung Beifahrer. Beim Einlegen des Rückwärtsgang senkt sich der Spiegel nach unten um beim Rückwärtsfahren die Bordsteinkante zu sehen um seine Alu's nicht zu ruinieren. Wird der 1. Gang eingelegt verharrt der Beifahrerspiegel weiterhin abgesenkt. Erst beim Anfahren fährt er wieder in die normale Stellung. In unserm neuen E-Coupè gibt es das Schlüsselabhängig nicht mehr und es sind auch nur noch 3 Fahrer insgesamt speicherbar, die Sitzstellung muss manuell durch drücken auf die jeweilige Nummer abgerufen werden. Bissel lang geworden, aber hoffe das war verständlich.

 

Gruß AVA

 

Steht so etwas nicht in der Betriebsanleitung? Na ja wer gerne schreibt ;)

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Steht so etwas nicht in der Betriebsanleitung? Na ja wer gerne schreibt ;)

Du gehst davon aus, das solche Anleitung auch nach 7 Jahren noch vorhanden ist, das muss nicht immer gegeben sein.:rolleyes:

Ich habe jetzt eine sehr alte Streichholzschachtel nebst Hölzer gefunden und kann die nicht nutzen, weil die Anleitung fehlt. Hilfe ist nicht mehr notwendig, das hat bereits mein Nervenarzt erledigt ;)

Manchmal versteht man auch die Anleitung nicht richtig, ist mir bei meinen letzten Streichhölzern passiert. Erst als ich es mit der roten Seite probierte...zündete es; im Kopf und am Kopf. :p

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Steht so etwas nicht in der Betriebsanleitung? Na ja wer gerne schreibt ;)

Du gehst davon aus, das solche Anleitung auch nach 7 Jahren noch vorhanden ist, das muss nicht immer gegeben sein.:rolleyes:

Ich habe jetzt eine sehr alte Streichholzschachtel nebst Hölzer gefunden und kann die nicht nutzen, weil die Anleitung fehlt. Hilfe ist nicht mehr notwendig, das hat bereits mein Nervenarzt erledigt ;)

Manchmal versteht man auch die Anleitung nicht richtig, ist mir bei meinen letzten Streichhölzern passiert. Erst als ich es mit der roten Seite probierte...zündete es; im Kopf und am Kopf. :p

Ich finde das schlichtweg unverschämt, mich als Analphabeten darzustellen. Natürlich habe ich die Bedienungsanleitung studiert, die leider wenig aufschlussreich ist. Und liest man die Resonanz auf meine Fage, lässt es den Schluss zu, dass Bedienungsanleitung sehr viel Spielraum zur Interpretation lässt.

Weiterhin sollte dieses Forum sollte zum Austausch von Informationen dienen, und nicht um sich über andere User lustig zu machen. Wer sich mit einer Antwort auf meine Frage auseinandersetzt beweist auf jeden Fall mehr Verstand, als jemand der nur einen dümmlichen Kommentar von sich gibt.

Flori220

@Flori220

Nimm den letzten Post von Polo I nicht persönlich. Ich denke, es sollte kein Angriff auf Deine Persönlichkeit oder Deine literarischen/ intlektuellen Fähigkeiten sein.

Um ehrlich zu sein, hatte ich anfangs auch so meine Probleme, die Posts von Polo I richtig zu verstehen bzw zu deuten. Da muss ein wenig zwischen den Zeilen gelesen werden. Dennoch gehört er wohl zu den aktivsten und produktivsten Mitgliedern hier, ohne dessen Beiträge MT nicht das wäre, was es jetzt ist...

@lw4701: ..... das ist aber eine Schleimspur ..... :rolleyes:

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